Was soll mit den nicht empfehlenswerten Rassen passieren?

• Klar dass man mit der Ahnentafel in der FCI nichts anfangen kann, in dem Fall wäre mir das egel.

Jein, die Frage ist halt in wie weit es nachprüfbar und belegbar ist, was da in der AT drin steht.

Gibt es da wirklich ein dahinterstehendes Zuchtprogramm, mit DNA Datenbank und Co, ok.

Ist es aber wie zu oft in den Diss Vereinen, dass man als Züchter auf der HP die Daten selber eintippt und dann nach Überweisung der Bearbeitungsgebühr, die Papiere zu geschickt bekommt, dann kann man sich das Papier sparen.

• Klar dass man mit der Ahnentafel in der FCI nichts anfangen kann, in dem Fall wäre mir das egel.

Jein, die Frage ist halt in wie weit es nachprüfbar und belegbar ist, was da in der AT drin steht.

Gibt es da wirklich ein dahinterstehendes Zuchtprogramm, mit DNA Datenbank und Co, ok.

Ist es aber wie zu oft in den Diss Vereinen, dass man als Züchter auf der HP die Daten selber eintippt und dann nach Überweisung der Bearbeitungsgebühr, die Papiere zu geschickt bekommt, dann kann man sich das Papier sparen.

Ja da stimm ich grundsätzlich zu. Aber ein Berner vom VDH wäre für mich momentan tatsächlich keine Alternative, da würde ich mir mit viel Recherchearbeit tatächlich einen Swissydog Züchter suchen (rein Hypothetisch, da es ja nicht meine Lieblingsrasse ist). Ich denke mir in dem Fall besser man versucht wenigstens etwas, als den Kopf in den Sand zu stecken und so weiter zu machen wie bisher mit der offizielen Zucht. Das das alles nicht das Optimum ist, ist klar.

Unabhängig davon. Ich werde meinen zukünftigen Welpen der hoffentlich im Frühling einziehen wird, auf jeden Fall testen lassen (in unserem Fall bedeutet das einen Gentest von Genoscoper, auf diverse Krankheiten, auf genetische Diversität ect.) die Züchter im VDH meiner Rasse nutzen diesen Test rege und können mit den Daten viel anfangen, auch wenn mein Hund kein Zuchthund wird.

• Aber das verstehe ich irgendwie nicht ganz.
    Man rät ja vom Berner ab, weil der so viele gesundheitliche Probleme hat, aber zusammengemischt zu nem Swissy Dog sind die dann weg oder wie?
    Ich finde die Idee mit den offenen Zuchtbüchern ja gut, aber dann doch nicht mit ner Rasse dazu, die so viele Probleme hat. Ich bezweifle irgendwie, das man diesem Mix damit einen Gefallen tut.

• Warscheinlich liegt das bereits einige Zeit zurück. Was dann aber auch bedeuten würde das sich die Populationen genetisch stärker unterscheiden.

So mein Gedanke, dachte, genau darum ging es hier :ka:

• Warscheinlich liegt das bereits einige Zeit zurück. Was dann aber auch bedeuten würde das sich die Populationen genetisch stärker unterscheiden.

So mein Gedanke, dachte, genau darum ging es hier :ka:

Ich auch.

Nicht ob die Rasse das zum jetzigen Zeitpunkt nötig hat.

Ob es einem grundsätzlich gefällt.

Ob man so einen Welpen nehmen würde....

• Man muss da schon etwas um die Ecke denken, um zu erkennen, welches Potential in Verbandszucht steckt. Für mich ehrlich gesagt die einzige langfristig, erfolgsversprechende Möglichkeit vernünftig zu züchten.

ja da muß ich schon extrem um viele Ecken denken, wenn man dann sieht, was bei der hochgelobten Verbandszucht tw. so rauskommt und unterstützt wird...

Wäre sie so toll, dann dürfte es ja gar nicht so extrem kranke Hunde in diesem Verband geben, denn dann hätte man vieles schon früher bremsen können, hätte man denn wollen :ka:

• Bei den Belgiern kann man aber eigentlich wunderbar die Holländer einkreuzen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber meines Wissens hat der FCI die "Rasse" damals auch nur aus rein optischen Gründen in zwei geteilt.

Nein kann man nicht.

Nicht pauschal, nicht per se .

Ja das wird im KNPV gemacht, das ist aber auch ne GANZ andere Geschichte.

Allein Mali und KH Herder haben eine so mannigfaltige Bandbreite das man die nicht einfach so kreuzen sollte . Schon 3x nicht mit den Varietäten die quasi zu 95% nur noch Showie sind.

• Bei den Belgiern kann man aber eigentlich wunderbar die Holländer einkreuzen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber meines Wissens hat der FCI die "Rasse" damals auch nur aus rein optischen Gründen in zwei geteilt.

Nein kann man nicht.

Nicht pauschal, nicht per se .

Ja das wird im KNPV gemacht, das ist aber auch ne GANZ andere Geschichte.

Allein Mali und KH Herder haben eine so mannigfaltige Bandbreite das man die nicht einfach so kreuzen sollte . Schon 3x nicht mit den Varietäten die quasi zu 95% nur noch Showie sind.

Und warum nicht?

• ja da muß ich schon extrem um viele Ecken denken, wenn man dann sieht, was bei der hochgelobten Verbandszucht tw. so rauskommt und unterstützt wird...

Wäre sie so toll, dann dürfte es ja gar nicht so extrem kranke Hunde in diesem Verband geben, denn dann hätte man vieles schon früher bremsen können, hätte man denn wollen :ka:

Welchen verband genau meinst du?

Mein Beispiel DK Verband, da sehe ich keine extrem kranken Hunde

• Ich bin davon überzeugt, dass alle Rassen erhalten bleiben.

Liebhaber züchten diese Rassen nicht wegen Kommerz. Und es tut jeder Rasse gut, wenn sie nicht in Mode ist. Man wird dann eher nur mit den Tieren züchten, die weniger gesundheitliche Probleme vererben.

Momentan sind viele Rassen sehr beliebt, die gesundheitliche Einschränkungen haben oder super winzig sind. 1-2 kg Hunde z.B. bringen viel Geld. Es sind Modeerscheinungen und auch der Wunsch, Stadthunde zu haben, die man in Tasche packen kann und die mal nur zum Pieseln raus kommen müssen. Und wozu Hund erziehen, wenn man ihn einfach in Tasche hat oder unter den Arm klemmt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!