Was soll mit den nicht empfehlenswerten Rassen passieren?
-
-
Nein kann man nicht.
Nicht pauschal, nicht per se .
Ja das wird im KNPV gemacht, das ist aber auch ne GANZ andere Geschichte.
Allein Mali und KH Herder haben eine so mannigfaltige Bandbreite das man die nicht einfach so kreuzen sollte . Schon 3x nicht mit den Varietäten die quasi zu 95% nur noch Showie sind.
Und warum nicht?
Liest du?
Ab davon das es unnötig ist , sind die Rassen und Varietäten sich nicht alle so unfassbar ähnlich wie einige meinen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was soll mit den nicht empfehlenswerten Rassen passieren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Für viele Rassen wäre es vllt. eine Chance „wieder“ gesünder zu werden, wenn Zuchtverbände mehr Wert auf „back to the roots“ legen würden. Anstatt die ( tschuldigung) Verkaufsraten per Kindchenschema, krumme Haxen, mehr Hautfalten usw.. nach oben zu treiben?!
Warum viele Menschen immer nach dem „besonderen“ suchen und dadurch leid in Kauf nehmen, hab ich persönlich noch nie verstanden.
Hier geht es ja nicht um ne Kaffeemaschine, die statt schwarzen Knöpfchen, Pinke hat - ne, hier geht es um Lebewesen, die mit ihrer angeborenen Problematik leben müssen!
Ob man diverse Rassen aussterben lassen sollte, ich weis es nicht?! Allerdings würde ich mich auch nie für eine Rasse zwischen Frühstück und Mittag entscheiden .Rassezucht ja, aber bitte mit Verstand!
-
Bei den Belgiern kann man aber eigentlich wunderbar die Holländer einkreuzen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber meines Wissens hat der FCI die "Rasse" damals auch nur aus rein optischen Gründen in zwei geteilt.
Nein kann man nicht.
Allein Mali und KH Herder haben eine so mannigfaltige Bandbreite das man die nicht einfach so kreuzen sollte . Schon 3x nicht mit den Varietäten die quasi zu 95% nur noch Showie sind.
Warum nicht?
Ich bin jetzt nicht der Experte schlechthin bei den Rassen, aber ich sehe bei den Hunden keinen großen Unterschied. Und auch als ich mich über die Rassen informiert habe hieß es oft nur, dass es zwischen den Linien größere Unterschiede gäbe als zwischen Mali und Herder KH.
Also, was spräche konkret dagegen eine Rasse mit 3 Schlägen, KH, LH und RH draus zu machen?
-
Ich finde die Hybriden bedenklich. Sind ja auch in Mode, warum auch immer.
Rassen gibt es eigentlich genug. Da würde ich mir einfach nen Mischling kaufen, kenne ich auch tolle Hunde, als für viel Geld einen Labradoodle.
-
Nein kann man nicht.
Warum nicht?
Ich bin jetzt nicht der Experte schlechthin bei den Rassen, aber ich sehe bei den Hunden keinen großen Unterschied. Und auch als ich mich über die Rassen informiert habe hieß es oft nur, dass es zwischen den Linien größere Unterschiede gäbe als zwischen Mali und Herder KH.
Also, was spräche konkret dagegen eine Rasse mit 3 Schlägen, KH, LH und RH draus zu machen?
Wer auch immer das erzählt hat , kannst du gern dran festhalten.
Mir ist es aktuell zu anstrengend das runter zu brechen , die Thematik ist einfach extrem komplex.
Guck in den Holländer Thread da gab es letztens ne kurze Ausführung darüber.
-
-
Man muss da schon etwas um die Ecke denken, um zu erkennen, welches Potential in Verbandszucht steckt. Für mich ehrlich gesagt die einzige langfristig, erfolgsversprechende Möglichkeit vernünftig zu züchten.
ja da muß ich schon extrem um viele Ecken denken, wenn man dann sieht, was bei der hochgelobten Verbandszucht tw. so rauskommt und unterstützt wird...
Wäre sie so toll, dann dürfte es ja gar nicht so extrem kranke Hunde in diesem Verband geben, denn dann hätte man vieles schon früher bremsen können, hätte man denn wollen
Dass du den VDH hasst, wissen wir ja alle.
Und auch schön, was du in meinen Beitrag wieder reininterpretiert hast, was dort gar nicht steht. Wo steht in meinem Beitrag was von VDH? Nirgends. Da steht: Verbandszucht bietet Potential. Aber gut.
-
Und auch schön, was du in meinen Beitrag wieder reininterpretiert hast, was dort gar nicht steht. Wo steht in meinem Beitrag was von VDH? Nirgends. Da steht: Verbandszucht bietet Potential. Aber gut.
na hier zählt doch nichts anderes als VDH ^^
-
@Cindychill
War von Dir jetzt nicht vor Kurzem dieser Beitrag mit der Bitte, das Diskussionspartner bitte pfleglich mit Dir umgehen sollen?
Wie auch immer. Dein Nivea ist hier gerade unter aller Sau. Um es mal so zu sagen, dass es dazu passt.
-
na hier zählt doch nichts anderes als VDH ^^
Keine Ahnung was du für ein Problem hast. Aber meins ist es nicht.
-
Ich persönlich bin für wirklich besondere Hunde. Und besondere Hunde sind eben nur Mischlinge. Nen DSH? Die gibts wie Sand am Meer. Meinen Mischling, deinen Mischling oder irgendeinen Mischling - der ist was besonderes.
Was die Eingangsfrage angeht:
Ist schwer zu beantworten. Zuchten wo sich das Tier dann durchs Leben quält, sind für mich ein noGo. Auf der anderen Seite steht so mehr oder weniger, das Recht sich auch Fortpflanzen zu können. Von daher halte ich Rückzüchtungen oder das einbringen stabilerer Gene, für einen durchaus gangbaren Weg. Ich meine so ein Mops mit 2 cm mehr Nase sieht immernoch wie ein Mops aus, kann aber wahrscheinlich besser atmen. Eine HD anfällige Rassen könnte durchaus mal eine Kreuzung mit einer nicht HD anfälligen Rasse vertragen. In Generation 20 sieht man den Seitensprung auch nicht mehr wirklich, es könnte aber die Anfälligkeit reduzieren. Aussterben muss keine Rasse.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!