Vibrationshalsband als Alternative für Pfeife

• Hey Leute,

ich habe letztens einen Dalmatiner kennengelernt, der taub ist. Die Halterin verwendete da ein Vibrationshalsband und nutzte es, um die Aufmerksamkeit des Hundes auf sich zu ziehen. Sie drückt auf den Knopf und der Hund wendet gleich den Kopf in Richtung Halterin und schaut, was los ist.

In der Hundeschule war eine HH, die eine Hundepfeife hatte. Keine Hochfrequenz, sondern eine hörbare. Und da gab es immer Terz auf dem Platz, denn sobald sie gepfiffen hat um den Hund aus dem Spiel abzurufen, kamen gleich mehrere Hunde angeschossen. Eben die, die auf die Pfeife konditioniert wurden.

Das ist eins der Probleme, die ich an der Pfeife sehe. Das zweite Problem ist, dass es auf dem Hundeplatz evtl. kein Problem ist. Im Wald auch nicht. Aber in der Stadt oder im Supermarkt oder eben dort, wo wir nicht alleine sind....

Deshalb war die Idee, so ein Vibrationshalsband als "schau mich mal an" Signal zu konditionieren. So kann ich leise die Aufmerksamkeit des Hundes auf einer größeren Distanz einfordern. Ohne dass es jemand mitbekommt und ohne dass gleich alle Hunde sich angesprochen fühlen.

Was haltet ihr davon?

• Gar nichts.

Für ein Aufmerksamkeitssignal braucht man kein Gimmick, weder ein Pfeifchen noch eine elektronische Spielerei.

Wieso nicht einfach den Namen des Hundes konditionieren? Ist das nicht mehr hipp genug?

• Wieso willst du eigentlich immer irgendwelche Hilfsmittel haben und erwartest davon halbe Wunder?

Simple Erziehung würde völlig reichen, da braucht es keine speziellen Halsbänder, Vibrationsgeräte oder was dir sonst noch so einfällt.

• Für ein Aufmerksamkeitssignal braucht man kein Gimmick, weder ein Pfeifchen noch eine elektronische Spielerei.

Wieso nicht einfach den Namen des Hundes konditionieren? Ist das nicht mehr hipp genug?

Um den Namen nicht laut rufen zu müssen. Im Park lag der Hund einfach frei und um ihn herum waren zig Menschen. Und wenn ich 20 Meter weit entfernt stehe, habe ich den Hund 5 Mal rufen müssen, bis er mich wahrgenommen hat. z.B. für solche Situationen.

Oder eben wenn ich nicht laut rufen möchte.

• Für ein Aufmerksamkeitssignal braucht man kein Gimmick, weder ein Pfeifchen noch eine elektronische Spielerei.

Um den Namen nicht laut rufen zu müssen. Im Park lag der Hund einfach frei und um ihn herum waren zig Menschen. Und wenn ich 20 Meter weit entfernt stehe, habe ich den Hund 5 Mal rufen müssen, bis er mich wahrgenommen hat. z.B. für solche Situationen.

Oder eben wenn ich nicht laut rufen möchte.

Dann war dein Hund nicht aufmerksam genug und es ist definitiv eine bessere Erziehung und keine Hilfsgeräte nötig.

• Um den Namen nicht laut rufen zu müssen. Im Park lag der Hund einfach frei und um ihn herum waren zig Menschen. Und wenn ich 20 Meter weit entfernt stehe, habe ich den Hund 5 Mal rufen müssen, bis er mich wahrgenommen hat. z.B. für solche Situationen.

Das ist schlicht unzureichende Erziehung, wenn dein Hund erst beim fünften Mal hört, da hilft dir auch kein Vibrationshalsband.

Der Hund KANN dich in solchen Situationen sehr wohl hören, die Frage ist nur ob er will.

Erzieh doch bitte endlich mal einfach deinen Hund vernünftig und fair und such nicht immer nach irgendwelchen unsinnigen Spielereien.

• mein Aufmerksamkeitssignal ist ein einfaches Schnalzen.. um das zu hören müssen meine Hunde auch nicht neben mir stehen.. Und wenn Hund nicht reagiert, dann ist er mit dem Kopf woanders.. :ka:

• mein Aufmerksamkeitssignal ist ein einfaches Schnalzen.. um das zu hören müssen meine Hunde auch nicht neben mir stehen.. Und wenn Hund nicht reagiert, dann ist er mit dem Kopf woanders.. :ka:

Und meins ein "sss" das so leise ist, dass anstehende Menschen es manchmal nicht bemerken und der Hund sich in 10m Entfernung trotzdem umdreht.

Alles eine Frage der Erziehung und bei der hapert es bei dir, lieber TE, offensichtlich ganz gewaltig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!