Vibrationshalsband als Alternative für Pfeife
-
-
Mein alter tauber Hund trägt ein Vibrationshalsband. Nach einer Anzeige habe ich mir vom Tierarzt eine Bescheinigung über die Taubheit meines Hundes ausstellen lassen.
Ich bin sicher dass ein Hund, der gerne mal den Rückruf ignoriert - weil andersweitig beschäftigt - erst recht den Impuls des Halsbandes "überhört".
Die meisten Vibrationshalsbänder sind bei einem Hund mit viel Fell am Hundehals eh wirkungslos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Vibrationshalsband als Alternative für Pfeife* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe nichts von einem Rückrufkommando gesagt. Es geht darum, die Aufmerksamkeit des Hundes auf Entfernung zu gewinnen. Und ich habe nicht gesagt, dass ich das Halsband verwenden möchte STATT einem verbalen Kommando, sondern statt einer Hundepfeife. Einige Leute haben den Namen + Hundepfeife. Und ich interessiere mich für Namen + Halsband.
das sind zwei verschiedene Dinge. Laut deiner ersten Aussage wäre es dann HB und dann Rückruf. Im letzten Satz dann Aufmerksamkeit mittels Namen und dann Rückruf mittels HB. Du musst dich egal wie entscheiden was du willst sonst kannst du auch deinen Namen tanzen und anschließend Handstand machen.
-
Nein, habe ich nicht. Das ein technisches Gerät auch eine Fehlfunktion haben kann, ist ja kein verkehrter Hinweis. Aber das ist nun nicht der eigentliche Sinn der Sache. Der Hund einer Bekannten trug zeitweise ein Vibrtionshalband, wenn da nicht aufs Knöpchen gedrückt wurde, passierte damit einfach gar nix.
Es gibt namhafte Hersteller, wo man sich drauf verlassen kann, dass da nicht nach 10mal im Regen benutzen was durchschlägt.
Da gibt es aber zwei Haken:
Punkt eins haben die Dinger dann ihren Preis.
Punkt zwei stellen die in der Regel alle auch die andere Art Ferntrainer her und viele wollen diese Firmen nicht unterstützen.
Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, dass da keine Gefahr von aus geht, sollte man die Finger von den 60€ Varianten lassen (wenn nicht gerade die Namhaften sale haben.) Es hat seinen Grund, wieso manche Halsbänder 130€ kosten und viele nur die Hälfte und es liegt nicht am Designernamen.
Das die Dinger teuer sind wurde ja schon mehrfach gesagt.
Das ein guter Hersteller 100 -150 Euro kostet ist jetzt nicht ueberraschend und hatte ich zB auch vorher schon erwaehnt.Diese Vibrationsdimger haben keine Elektroschockfunktion!
DIe brauchen sie nicht.
Sie haben in der Regel einen Akku und das reicht bei schlechter Verarbeitung zu allem möglichen aus.
Von Stromschlag bis hin zu kleiner Explosion am Hundehals. Wenn man Glück hat bläht es den Akku beim Laden, dann hat man mit Glück nur Sachschaden und nen Brandfleck (worst case hast du nen Zimmerbrand)
Es gibt kaum etwas gefährlicheres als einen billigen Akku.
Billige Akkus hast du auch in Leuchthalsbaendern?
-
Der Unterschied beim Leuchthalsband ist aber, dass du da nicht über einen Kurzzeitkontakt via Fernbedienung Strom fließen lässt. Da steckt weniger Technik drin, als im Vibrationshalsband in das kleine Kästchen gequetscht ist, deshalb ist die Problematik mit Sachen Übersprung, Kabelbruch und Kabelbrand da nicht ganz so extrem.
Aber ja, auch die Leuchtbänder würde ich nicht ohne Sicherheitsvorkehrung oder unbeobachtet laden lassen.
Nur weil man sich einer Gefahr nicht bewusst ist, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt.
-
Der Unterschied beim Leuchthalsband ist aber, dass du da nicht über einen Kurzzeitkontakt via Fernbedienung Strom fließen lässt. Da steckt weniger Technik drin, als im Vibrationshalsband in das kleine Kästchen gequetscht ist, deshalb ist die Problematik mit Sachen Übersprung, Kabelbruch und Kabelbrand da nicht ganz so extrem.
Aber ja, auch die Leuchtbänder würde ich nicht ohne Sicherheitsvorkehrung oder unbeobachtet laden lassen.
Nur weil man sich einer Gefahr nicht bewusst ist, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt.
Ein hochwertiges VibrationsHB wegen des Akkus nicht nutzen zu wollen finde ich schon ein bisschen an den Haaren herbei gezogen.
Du hast immer etwas. Den verbalen RR uebertoenen koennte zB eine Autohupe ueber toenen in dem Moment. Wahrscheinlich? Noe. Aber trotzdem eine Gefahr.
Wir benutzen dennoch Leuchthalsbaender, und waere das ein regulaeres Vorkommnis bei fachgerechter Nutzung spraeche sicherlich sowohl gegen Leuchthalsband als auch VibrationsHB der explodierende Akku. -
-
Ich hab's jetzt schon zwei mal hintereinander gehabt, dass mir beim 40€-Leuchtie der Akku da drin das bisschen Elektronik durchgesengt hat. Ist arg heiß geworden und komplett durchgeschmort - während es am Hund war. Ich benutz es nicht mehr.
-
DIe brauchen sie nicht.
Sie haben in der Regel einen Akku und das reicht bei schlechter Verarbeitung zu allem möglichen aus.
Von Stromschlag bis hin zu kleiner Explosion am Hundehals. Wenn man Glück hat bläht es den Akku beim Laden, dann hat man mit Glück nur Sachschaden und nen Brandfleck (worst case hast du nen Zimmerbrand)
Es gibt kaum etwas gefährlicheres als einen billigen Akku.
Stromschlag?!? Es sind 3,7V Akkus verbaut. Stromschlag?!?
Explosion am Hundehals? Ein Akku kann dann explodieren, wenn es zu einem Kurzschluss kommt. Und er passiert sehr selten. Wenn ein Gerät nass wird, führt es nicht zu einem Kurzschluss, der den Akku hochgehen lässt. Beim Laden kann es schon passieren, dass Akkus sich aufblähen und wenn kein Platz mehr im Gehäuse ist, dann explodieren. Aber das ist ein allgemeines Lebensrisiko, siehe Samsung-Handys, die reihenweise hochgegangen sind. Aber am Hunde-Hals wird es kaum passieren.
Und dadurch, dass das Kästchen relativ groß ist und der Verbrauch eines solchen HB klein ist, wird es auch nicht warm, wie irgendwelche LED-Halsbänder. Somit kann sich der Hund auch nicht dran verbrennen, auch wenn er auf dem Kästchen liegen sollte.
-
das sind zwei verschiedene Dinge. Laut deiner ersten Aussage wäre es dann HB und dann Rückruf. Im letzten Satz dann Aufmerksamkeit mittels Namen und dann Rückruf mittels HB. Du musst dich egal wie entscheiden was du willst sonst kannst du auch deinen Namen tanzen und anschließend Handstand machen.
Grr...
Wie ruft man denn einen Hund zurück?
1) Man ruft den Namen => der Hund stellt Blickkontakt her.
2) Man gibt das Rückruf Kommando, z.B. "hier" oder ein Handzeichen.
Und statt 1) will ich auf den Knopf drücken. Ob und wie ich den Hund zurückhole, ist dann ein anderes Thema. Alternativ - wie ich grade sehe gibt es bei den Halsbändern verschiedene Vibrationsmuster - denke ich auch, dass Basic-Kommandos auch per Vibrationsmuster möglich sein sollten.
-
Grr...
Wie ruft man denn einen Hund zurück?
1) Man ruft den Namen => der Hund stellt Blickkontakt her.
2) Man gibt das Rückruf Kommando, z.B. "hier" oder ein Handzeichen.
Und statt 1) will ich auf den Knopf drücken. Ob und wie ich den Hund zurückhole, ist dann ein anderes Thema. Alternativ - wie ich grade sehe gibt es bei den Halsbändern verschiedene Vibrationsmuster - denke ich auch, dass Basic-Kommandos auch per Vibrationsmuster möglich sein sollten.
Wie gesagt möglich ist es ... aber wenn du das genau gleich machst wie mit dem Namen und Rückruf wird ihn das vibrieren wohl genausowenig interessieren wie das ansprechen mit namen ...
Ich mach es spartanisch, ich ruf den Namen und sie kommen
Wenn ich was anderes will dann sag ich das schon , zb n Platz auf entfernung ... aber in der regel will ich die Hunde bei mit haben wenn ich sie anspreche ....
Ich plapper aber auch nicht permanent den Namen meiner Hunde den lieben langen Tag von daher reagieren sie da auch drauf, ausserdem folgen Konsequenzen wenn mein rufen ignoriert wird ...
Ich hab noch ne Pfeiffe bei Tarek konditioniert, er ist starker Jäger, da muss was sehr eindringliches her was bei ihm mit der Beisswurst gekoppelt ist, für den Alltag so sehr ungünstig, aber als Notfall immer noch besser als n überfahrener Hund.
-
Mit dem Halsband hast du halt einen relativ unnötigen Trainingsschritt zugefügt.
Statt:
1. Hund auf seinen Namen konditionieren und der guckt direkt in die Richtung des Rufes (er kann ja die Richtung orten und deine Stimme zu ordnen)
2. Hund erhält RR und kommt im Idealfall
Hast du dann:
1. Dem Hund verklickern, dass DU für die Vibration verantwortlich bist. Dh, bei Vibration erkennen, dass du der Quell bist
2. Hund reagiert auf Vibration und schaut zu dir
3. Hund erhält RR und kommt im Idealfall.
Warum den unnötigen Zwischenschritt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!