Vibrationshalsband als Alternative für Pfeife

• Ok. Ich hab einen Hund, bei dem der Rückruf mit viel Zeit und Mühe gut trainiert ist (Superrückruf gabs bei uns nie). Geschenkt hat sie mir den nicht.

Jetzt wird sie altersbedingt langsam taub und ist auch nicht mehr ganz so gut von Kapee wie früher. Sie wird demnächst (langsam) daran gewöhnt, dass das Vibrohalsband das Aufmerksamkeitssignal ist. Da sie das Konzept als Solches kennt, wird das Training nicht schwer sein.

Wenn Du das Vibrohalsband gut und sicher auftrainierst, dann machts keinen Unterschied, ob Du das + Handzeichen oder Ruf/Pfeife + Handzeichen für den Rückruf nutzt.

Wenn Du es schlecht auftrainierst, dann „verbrennst“ Du es Dir. Möglicherweise Ein für alle Mal (so was Körpernahes ist sehr schnell sehr gründlich fehlverknüpft, gerade bei einem impulsiven Jungspund). Und dann hast Du für den Fall, dass Dein Hund irgendwann mal ertauben sollte, eine wichtige Ressource nicht mehr zur Verfügung. Es wäre einfach verschwendet, da sehe ich den Sinn nicht.

Und Deine Threads insgesamt deuten auch für mich ein bisserl darauf hin, dass Du Deine Lösungen gerne „fast and dirty“ hast (kein Unterstellen von Gewalt, sondern davon, dass Dir schnelle einprägsame Lösungen eher lieber sind als behutsamer Aufbau). So würde sich für mich auch der „Gegenwind“ erklären.

• LL0rd deine Anwendungsvorstellung ist 4 mal um die Ecke gedacht.

Wenn dein Hund normal hören kann, dann ist er zur Zeit schlicht desensibilisiert auf ein feines Ansprechen. Daran kannst du arbeiten

• Falls du ein solches Spielzeug für deinen Hund kaufst und konditionierst - erzähltst du uns ob es bei deinem Hund wirklich wie gewünscht funktioniert?

Nach meinen Erfahrungen ist es leichter die Aufmerksamkeit des Hundes durch Wort oder Pfiff zu bekommen als durch den Vibrationsimpuls. (Es sei denn man arbeitet verbotenerweise mit Stromstoß und einem entsprechenden Gerät).

• Der Name des Hundes sollte doch kein Befehl sein. ?

Wuffy, komm!
    Komm!

Verstehe ich ja, aber nur der Name? Finde ich eher unpraktisch.

• Warum nicht :ka: gibt ja kein Gesetz dagegen ...

Tarek , Nicci und sie kommen ...

Ich denk mal meine Körpersprache sagt zusätzlich das sie kommen sollen ...

beim Zwerg reicht schon nur stehn bleiben aus.

Tarek kennt noch n zu mir, wenn er Beute in der Schnute hat, das er sich an mich drückt und runterfährt ...

Ansonsten wird hier mit, Bubi, Schnecke, Kecks, Mausi, Zwergi etc angesprochen ... wenn sie weiterlaufen sollen, kurz aufmerksam sein sollen, beim kuscheln oder was auch immer ...

• Ich benutze auch nur den Hundenamen für den Rückruf. Will ich was anderes hänge ich das einfach an den Namen an. So etwa Moritz lass das, zur Seite o.ä.. Da hilft dann die Körpersprache.

Ist nicht das was ich in der Hundeschule gelernt habe aber für mich passt es so besser.

• Also ich würde das mit dem Vibrationshalsband ebenfalls lassen. Wenn der Hund nicht taub ist und unter Ablenkung Ansprachen ignoriert (ob nun wissentlich oder weil er grade zu vielen Reizen ausgesetzt ist), dann wird sich das ja nicht ändern, nur weil plötzlich eine Vibration da ist. Der Hund ist ja trotzdem abgelenkt. Ich denke, dass es die ersten Mal zwar klappen wird, weil der Reiz neu ist, aber sobald der Hund den Reiz kennt, wird das dann ebenso ignoriert werden. Ganz davon ab, was ich von solchen Hilfsmitteln halte..

Wenn da irgendwo die Ansprache vermurkst ist, dann ist völlig egal ob du rufst, pfeifst oder nen Handstand machst. Ein gut erzogener Hund wird lernen, bei allem zu reagieren. Ein schlecht erzogener Hund wird bei allem nicht zuverlässig sein.

Und wenn sowohl die Ansprache mit Wort, als auch die Pfeife nicht korrekt aufgebaut wurden und unzuverlässig funktionieren würde ich jetzt nicht noch weitere Baustellen mit Vibrationshalsband, Sichtzeichen, Pfiffen oder sonstwas eröffnen. Da stimmt dann einfach was grundlegendes beim Aufbau nicht.

• Ich habe nichts von einem Rückrufkommando gesagt. Es geht darum, die Aufmerksamkeit des Hundes auf Entfernung zu gewinnen. Und ich habe nicht gesagt, dass ich das Halsband verwenden möchte STATT einem verbalen Kommando, sondern statt einer Hundepfeife. Einige Leute haben den Namen + Hundepfeife. Und ich interessiere mich für Namen + Halsband.

das sind zwei verschiedene Dinge. Laut deiner ersten Aussage wäre es dann HB und dann Rückruf. Im letzten Satz dann Aufmerksamkeit mittels Namen und dann Rückruf mittels HB. Du musst dich egal wie entscheiden was du willst sonst kannst du auch deinen Namen tanzen und anschließend Handstand machen.

Ach Danke Dir :D ich hatte vorhin schon mal angefangen zu schreiben (mit Zitat gefettet :p und sogar unterstrichen :p ) und dann gedacht "lasses bleiben :roll: bringt doch sowieso nix" aber wenn ich mir so vorstelle wie Hundi das "morseAlphabet" eingebimst kriegt :lol: *brt brrrt brrrrrrrt* oder *brt brrrrrrrt brrrt*?!

Obacht - mehr als kurz, lang, gaaanz lang *brrrrrrrrrrrrr* ist ja nicht möglich :D kurz soll ja der Name des Hundes sein und bei lang und gaaanz lang wäre doch nur langlang und langgaaanzlang (und umgekehrt) oder gaaaanzlanggaaanzlang möglich :lol: genau 4 Kommandos... komm! - sitz! - platz! - was nehmen wir denn für die vierte Variante ;) ach so ausspucken!

(jetzt überlege ICH mir wie ich ein zwergenHändileinchen mit Vibration (ohne KlingelTon) per SchnellWahlDingens meinen Hunden umschnallen könnte und dann rufe ich sie an :gut: falls ich mal die TrillerPfeife vergessen sollte)

(ich bin schon ganz schlapp vom Lachen :lachtot: ich muss aufhören)

denke ich auch, dass Basic-Kommandos auch per Vibrationsmuster

Jaja... stell' doch mal den link zu diesem dollen HalsBand ein?!

DAS interessiert mich jetzt aber wirklich?!

• Danke! :lachtot::gott::laola::applaus::D:lol::lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!