Vibrationshalsband als Alternative für Pfeife
-
-
Es gibt so viele unnoetige Tricks wie zB “Peek-a-Boo”, ist doch toll wenn TE seine Zeit und Energie in etwas sinnvolles steckt.
Es schadet per se nicht, der Hund wird fuer die Zukunft vorbereitet und du hast einen zweiten Rueckruf. Ich verstehe nicht was euer Problem damit ist.
Fuer euch ist es vllt. nicht pragmatisch/sinnvoll, fuer andere schon. Es freut mich wenn ihr nicht das Erlebnis habt, das andere Hunde angerannt kommen oder es euren Hund nicht stoert. Das bedeutet aber nicht das dadurch das Erlebte von anderen weniger wahr oder relevant fuer die individuelle Person ist bei der es passiert.
Die negativen Seiten wurden schon reichlich aufgelistet (einige sinnvoll, andere aus dem Land der Lotterie Wahrscheinlichkeit), das es Arbeit ist ebenfalls (TE hat auch nie erwartet das es keine waere) und warum pos. Seiten (Z.B. praktische Situationen) auf einmal negativ aus gelegt werden ist mir schleierhaft. Ganz nach dem Motto “Ich mach' mir die Welt - Widdewidde wie sie mir gefällt“.Es ist fuer euch kein Erziehungsmittel, mehr als 50% wuerden aus dem Thread auch keine Pfeife nutzen. Das macht Pfeifen aber nicht per se schlecht. Nur weil etwas zu euch persoenlich nicht passt, macht es das aber nicht zu einem schlechten Erziehungsmittel. ??♀️
Ein schlechtes Erziehungsmittel ist ein Schockhalsband (Schockhalsband =/= Vibrationshalsband), der Elektrozaun, endlos Wuerger usw. — Tierschutz relevante Dinge. Um die geht es hier aber nicht.
Das HB ist hier nicht das eigentliche Problem, sondern der TE mit seiner allwissenden Sturheit.
TE fragt fragt zwecks Erziehung seines Welpen/Junghundes nach, wie er was wie händeln soll. Für einen Ersthundebesitzer ohne Erfahrung sinnvoll und lobenswert. Tips, Anregungen und Hinweise werden aber zerpflückt, angezweifelt, abgelehnt und immer kommt ein großes "aber". Natürlich kann und soll man auch hinterfragen. Zum besseren Verständnis ist das unerläßlich, aber ab und an kann man sich auch mal eingestehen, dass der eigene Gedanke nicht unbedingt der Richtige ist. Heli hat junghundtypisch noch die eine oder andere Baustelle. Da macht es doch einfach mehr Sinn, diese erst einmal grundlegend in Angriff zu nehmen, als experimentell diverse "Hilfsmittel" einzusetzen. Zumal es hier ja nicht um einen Handtaschenhund geht, sonden um einen weißen Schäfi.
In anderen Threads wir endlos darüber debattiert, dass wir als Hundebesitzer eine Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen haben, besonders gegenüber den Ängstlichen, Kindern und Phobikern....speziell geht es darum, den Hund in Menschenansammlungen, bei Joggern, Radfahrern, Kindern, immer anzuleinen und zu sichern. Bei einem Hund ohne sicheren Rückruf und mangelndeer Aufmerksamkeit gegenüber dem Besitzer ist ein Vibrationshalsband ohne Leine aber ok?
TE sprach nie davon das am RR nicht gearbeitet wird.
Das Vibrationshalsband soll in Kombination genau dazu dienen: Einen aufmerksameren Hund zu haben.
Und das jetzt in gefuehlt jedem zweiten Post auf den nicht funktionierenden RR hingewiesen wird, ist einfach nicht zielfuehrend, denn daran wird ja auch gearbeitet. Fuer bestimmte Situationen kann es dennoch Zweckmaessig sein ein Vibrationshalsband auf zu trainieren. Genauso wie du einen neuen RR auftrainierst wenn der alte zu vorbelastet ist.
Ihr haengt euch so an Beispielen auf. ??♀️ Genauso wie jeder zig mal kommentieren muss das IHM noch nie mehr als der eigene Hund entgegen kam auf RR.
Stoert es den Inhaber nicht, warum sollte das nicht in Ordnung sein? Im lokalen Saturn lief auch schon ein Hund eines Mitarbeiters rum, und das ohne jegliche Art von HB oder Geschirr. ??♀️
Ich bin Kunde, und als Kunde bin ich Koenig. Habe ich als Kunde ein Problem mit den Hausregeln, sagt der Kaiser (Ladeninhaber): Adieu Amigo.Ich koennte sowas mit meinem Hund (noch?) nicht machen. Kenne aber genug Hunde bei denen das geht. Und je nach Bundesland/Kommune sind da die Regelungen auch anders.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
es ist halt etwas schräg seinen Hund Non-Verbal Aufmerksamkeit abrufen zu wollen und den eigentlichen Abruf dann Verbal zu machen weil sonst auch viele andere Hunde kommen. Ob im Caffee oder auf der Hundewiese man muss dann doch den Mund benutzen.
Mir ist es übrigens in 20 Jahren Hundehaltung noch nicht passiert dass auf meinen Rückruf fremde Hunde mit ankamen. Vielleicht mal ein Welpe der meinen aus versehen hinterherstolperte aber selbst da gab es immer Halter die ihnen die Welt dann erklärt haben. Und meinen Hund quer durch ein Restaurant abrufen? Never ever! Das würde fliegende Tische und Stühle geben. Langsamen Rückruf gibts nämlich bei uns nicht. Und ich denke selbst wenn langsam drinnen wäre, wäre es den anderen Gästen gegenüber mega unhöflich. Davon abgesehen würde es mir Sorgen machen wenn meine Hunde in so einer Ablagesituation nicht eh ein Auge auf mich hätten.
-
Das Vibrationshalsband muss man konditionieren. Einen Befehl muss man konditionieren.
Halsband umlegen und einen aufmerksamen Hund haben, wird nicht funktionieren. Maximal bei den ersten Einsätzen wird der Hund irritiert sein, aber nicht kapieren, dass er jetzt zu seinem Mensch gucken soll.
Wenn ich einen aufmerksamen Hund haben möchte, dann brauche ich Training und Bindung.
Dazu brauche ich keinen Umweg über ein Vibrationshalsband, sondern kann das auch direkt mit z.B. dem Rückruf koppeln (oder einem anderen Befehl, damit man sich am RR nicht aufhängen muss).
Ich finde die eigene Stimme sogar sinnvoller, denn die erkennt mein Hund immer. Selbst auf einer Familienfeier, wo viel Trubel ist, kommt er zu mir, wenn ich seinen Namen sage und latscht nicht erst einmal rum und guckt, wer etwa gerufen haben könnte.
Mir fällt wirklich keine Situation ein, wo ich so ein Halsband nutzen würde (außer der Hund ist halt taub oder blind).
Und das Beispiel mit dem Café ist nun mal unglücklich gewählt. Hausregeln hin und "Kunde ist König" her. Über all dem steht noch immer das Gesetz. Und wenn ein großer Hund auf einmal frei durch das Restaurant latscht, jemand fällt drüber oder erschreckt sich, hat man mit Hausverbot vermutlich noch das geringste Problem. Für mich gehört das einfach zur Rücksichtnahme, dass in Menschenansammlungen Hunde angeleint zu sein haben - und zu einem Großteil sehen das die Gesetzgebungen der Länder ja auch so.
-
Ja.... alles gut.... dann drauf mit dem HB, das Teil ordentlich vibrieren lassen und schauen, was passiert.
Warum dann aber hier nachfragen, wenn man eh macht, wie man denkt?
-
Am Hundestrand würd ich meinem Hund nie ein elektrisches Teil um den Hals hängen, was wenn der damit ins Wasser geht?
Ist mir bisher noch nie passiert, dass zu viele Hunde angerannt kamen, wenn ich gerufen hab. Eher mal zu wenig, wenn einer (Pumuckl) grade auf Durchzug gestellt hat.
-
-
Ja, ich geh auch nochmal auf das Cafe-Beispiel ein. Sobald wir aufstehen, dann sind unsere Hunde wach und gucken. Auch, wenn dem eine längere Wanderung vorausgegangen ist. Ansonsten reicht ein minimal leiser Schnalzer
Hunde schenken Dir Aufmerksamkeit und haben Dich auf dem Schirm, weil sie das möchten. Nicht, weil ihnen ein Pfiff in die Ohren krabbelt oder was am Hals summt.Wenn Dein Hund auf einen moderaten Pfiff oder Ruf nicht reagiert, reagiert er auch nicht auf Vibration. Und das versuchen Dir die Leute hier gerade zu sagen: Wenn es Situationen gibt, in denen Dein Hund Dich so aus den Augen verliert, dass Du für Aufmerksamkeit brüllen müsstest - dann solltest Du an den Situationen arbeiten bzw. sie nicht entstehen lassen.
Es klingt einfach sehr danach, dass Du auf Aufmerksamkeit durch den „Schreckreiz“ hoffst und eben nicht auf Aufmerksamkeit durch die Bindung. Die daraus entsteht, dass Du den Hund klar, fair, sicher und freundlich führst - und ihm auch seine eigenen artspezifischen Interessen zugestehst. Und die Geduld und Zeit braucht.Und ich bin mir nicht sicher, ob Du Dir den Unterschied dieser beiden Ansätze schon mal klargemacht hast. Aber genau darum gehts hier letztlich, wie in vielen Deiner anderen Threads auch.
-
es ist halt etwas schräg seinen Hund Non-Verbal Aufmerksamkeit abrufen zu wollen und den eigentlichen Abruf dann Verbal zu machen weil sonst auch viele andere Hunde kommen. Ob im Caffee oder auf der Hundewiese man muss dann doch den Mund benutzen.
Mir ist es übrigens in 20 Jahren Hundehaltung noch nicht passiert dass auf meinen Rückruf fremde Hunde mit ankamen. Vielleicht mal ein Welpe der meinen aus versehen hinterherstolperte aber selbst da gab es immer Halter die ihnen die Welt dann erklärt haben. Und meinen Hund quer durch ein Restaurant abrufen? Never ever! Das würde fliegende Tische und Stühle geben. Langsamen Rückruf gibts nämlich bei uns nicht. Und ich denke selbst wenn langsam drinnen wäre, wäre es den anderen Gästen gegenüber mega unhöflich. Davon abgesehen würde es mir Sorgen machen wenn meine Hunde in so einer Ablagesituation nicht eh ein Auge auf mich hätten.
Ich kopier den Satz jetzt einfach nur noch. Ist mir zu doof bei jeder 20 Person das neu zu formulieren:
ZitatEs freut mich wenn ihr nicht das Erlebnis habt, das andere Hunde angerannt kommen oder es euren Hund nicht stoert. Das bedeutet aber nicht das dadurch das Erlebte von anderen weniger wahr oder relevant fuer die individuelle Person ist bei der es passiert.
Das ist toll das DEIN Hund das kann, selbst wenn man das als Uebung auf dem Trainingsplatz macht ist es super wenn die 5 Hunde das koennen. In der Realitaet sieht es aber anders aus. Da rufe ich MEINEN Hund „Anju! Come. Go, go, go.“ und habe 3-5 Hunde vor mir stehen.
Keiner heisst Anju, denn die hat zu viel schiss vor den Hunden.
Da kann ich meinen Hund noch so super dolle erziehen, wenn die anderen ihren Toellen das nicht bei bringen was ein „Rueckruf“ ist und es dabei zurueck zu Herrchen und Frauchen geht... dann bringt das nichts.
Das hat was mit Erziehung zu tun, weisst du? Mein Hund wuerde in einer turbolenten Situation nicht ueber Tische und Baenke gehen.
Ein RR muss auch nicht immer ein geoelter Blitz sein, prio ist das der Hund kommt.Und in genau solchen Situationen (die durch aus zum Alltag gehoeren) ist ein entspannter RR praktisch. ??♀️ Ich will ja auch nicht das mein Hund bei mir Zuhause eine Hetzjagd ausloest, alles umwirft und es danach ausschaut als haette es einen Krieg gegeben.
Du brauchst bei dir keinen entspannten RR, und so hat jeder andere Prioritaeten.
Das Vibrationshalsband muss man konditionieren. Einen Befehl muss man konditionieren.
Halsband umlegen und einen aufmerksamen Hund haben, wird nicht funktionieren. Maximal bei den ersten Einsätzen wird der Hund irritiert sein, aber nicht kapieren, dass er jetzt zu seinem Mensch gucken soll.
Wenn ich einen aufmerksamen Hund haben möchte, dann brauche ich Training und Bindung.
Dazu brauche ich keinen Umweg über ein Vibrationshalsband, sondern kann das auch direkt mit z.B. dem Rückruf koppeln (oder einem anderen Befehl, damit man sich am RR nicht aufhängen muss).
Und das Beispiel mit dem Café ist nun mal unglücklich gewählt. Hausregeln hin und "Kunde ist König" her. Über all dem steht noch immer das Gesetz. Und wenn ein großer Hund auf einmal frei durch das Restaurant latscht, jemand fällt drüber oder erschreckt sich, hat man mit Hausverbot vermutlich noch das geringste Problem. Für mich gehört das einfach zur Rücksichtnahme, dass in Menschenansammlungen Hunde angeleint zu sein haben - und zu einem Großteil sehen das die Gesetzgebungen der Länder ja auch so.Ich bin es echt Leid das immer wieder zu lesen. Niemand hat was anderes gesagt. Das konditionieren von dem RR verbal und Vibration laeuft genau gleich ab. Bei einem verbalen RR hast du einen genauso irritierten Hund. Nur weil ihr das nicht gemacht habt mit dem HB und das fuer euch nicht zum Standard dazu gehoert ueberfordert es den Hund nicht.
Der verbale RR ist genauso ein “Umweg” wie das VibrationsHB.Genau, und das Gesetz besagt das der Inhaber festlegen kann ob Hunde erwuenscht sind und in welcher Form sie sich dort auf halten duerfen. Offensichtlich sind Hunde in dem Café gestattet, und wenn der Inh. das erlaubt auch ohne Leine.
Kleine Kinder rennen in Restaurants und Cafés auch ohne Leine rum, ueber die kann auch gestolpert werden. Wenn ausgeschildert ist das Hunde (ohne Leine) erlaubt sind sollte man davon ausgehen das sich auch Hunde dort aufhalten.
Ich weiss ja nicht von was fuer einer Gesetzgebung du redest, und wie deine Cafés so aussehen das sich dort “eine Grosse Menschenansammlung” befindet. Auf Privatgelaende hat das auf jedenfall keinerlei aussagekraft und in vielen Staedten gilt bebauter Raum als leinenfreie Zone (unter Sachkundigerfuehrung). -
Zitat
Kleine Kinder rennen in Restaurants und Cafés auch ohne Leine rum, ueber die kann auch gestolpert werden.
Wenn wir wieder bei dem Vergleich angelangt sind, können wir die Diskussion beenden. Hund ist nicht Kind - ich dachte, das wäre Minimalkonsens.
Und Hund darf auch auf Privatgelände keine Menschen gefährden. Da kann der Hausbesitzer zig mal was anderes sagen. Wenn ein Gast belästigt oder gefährdet wird, kann das Probleme mit dem Gesetz geben.
Und auch kleine Cafés sind nun mal "in der Öffentlichkeit". Von Rücksicht mal abgesehen.
-
Sollte LLOrd ein Vibrationshalsband wirklich konditionieren und einsetzen bin ich mal auf den Erfahrungsbericht gespannt.
Bei einem Hund mit viel Haar am Hals wirken die Dinger nicht wirklich gut und wenn der Hund eh dazu neigt unaufmerksam zu sein ist der Erfolg wahrscheinlich mehr als mäßig.
Kauf das Teil dort wo du es zurückgeben kannst wenn es nicht funktioniert. Die Halsbänder, die wirklich eindrücklich vibrieren sind die Teile, die auch auf richtigen Strafreiz umgestellt werden können.
Das kann dann schon mal Ärger geben.
-
Sollte LLOrd ein Vibrationshalsband wirklich konditionieren und einsetzen bin ich mal auf den Erfahrungsbericht gespannt.
Bei einem Hund mit viel Haar am Hals wirken die Dinger nicht wirklich gut und wenn der Hund eh dazu neigt unaufmerksam zu sein ist der Erfolg wahrscheinlich mehr als mäßig.
Kauf das Teil dort wo du es zurückgeben kannst wenn es nicht funktioniert. Die Halsbänder, die wirklich eindrücklich vibrieren sind die Teile, die auch auf richtigen Strafreiz umgestellt werden können.
Das kann dann schon mal Ärger geben.
So ein Unsinn.
Richtig gute VibrationsHB ohne Stromstoss bestellst du beim Herrsteller direkt. Und die haben dann auch keinen Stromstoss.
Da es spezial Anfertigungen sind lassen die sich dann natuerlich auch nicht zurueck geben.
D.h. Der Preis von 100-150 Euro und mehr. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!