Vibrationshalsband als Alternative für Pfeife

• Am Hundestrand würd ich meinem Hund nie ein elektrisches Teil um den Hals hängen, was wenn der damit ins Wasser geht?

Ist mir bisher noch nie passiert, dass zu viele Hunde angerannt kamen, wenn ich gerufen hab. Eher mal zu wenig, wenn einer (Pumuckl) grade auf Durchzug gestellt hat.

Eben. Ich verstehe auch nicht, wieso hier der Umweg über ein elektrisches! Gerät am Hundehals gegangen werden 'muss' vor dem Hintergrund der Fehlfunktionen. Wenn der Hund mich Café sowieso Blick hat, lässt sich an koerpersprachlichen Signalen arbeiten, den Hund zu rufen. Ist 'cool' und leise. Wenn der Hund einen nicht sieht, kann ich auch gleich rufen oder den Hund abholen, weil dann bringt mir 'Halsband=Hund schaut mich an' eh nichts, da ich außerhalb des Sichtfeldes des Hundes bin.

Wenn andere Hund auf der Hundewiese zu mir kommen und nicht mein Hund, hol ich sie ab, leine an und gehe. Ich übe dann in Spaziergängen mit Freunden und deren Hunde, dass mein Hund immer zu mir kommen kann, weil bei mir ein sicherer Ort ist und ich andere Hunde vertreibe, wenn die meinen Hund davon abhalten zu mir zu kommen. Ich rufe dann wieder und lasse die Freunde ihre Hunde abrufen, damit diese nicht zu mir kommen oder bringe dem Hund bei, dass auch andere Hunde und mein Hund bei mir sein können, weil sie die anderen Hunde kennt und nicht fürchtet.

Viele Wege führen zum Ziel.

Daher nochmal: ich verstehe nicht, wieso eine Fehlfunktion eines elektrischen! Gerätes um den Hundehals mit einer Fehlfunktion einer Autohupe! o.ae. gleichgesetzt wird und das auf die leichte Schulter genommen wird.

Ich kann verstehen, dass aus dem Grund des Nichtverstehens hier der Eindruck entsteht, dass TE ne Abkürzung sucht oder einen 'faulen', kurzen Weg zur Erziehung. Ich will das nicht unterstellen, kann aber verstehen, dass wohl ein solcher Eindruck entstehen kann.

Klar, wenn ich einen tauben Hund habe, ist das was anderes aber hier ist ja von einem hörenden, jungen Hund die Rede.

• Mir ist es auch noch nie passiert, dass andere Hunde mit meinem mitgekommen sind. Und ich habe (nach seinem Namen) ein einfaches "komm" :ka:

Und selbst wenn, käme ich nicht auf die Idee an seinem Halsband was zu ändern xD

Unser Hund wird altersbedingt grad sehr tatterig und fängt an Dinge zu überhören. Ich geh dann halt hin und hol ihn ab. Wenn ich lustig bin, frische ich mal ein paar Sichtsignale auf.

• Was ist daran dein Problem TE wenn andere Hunde kommen?

Ist doch das Problem der Besitzer dieser Hunde ihre wieder einzusammeln, nicht deins.

• Richtig gute VibrationsHB ohne Stromstoss bestellst du beim Herrsteller direkt. Und die haben dann auch keinen Stromstoss.

Da es spezial Anfertigungen sind lassen die sich dann natuerlich auch nicht zurueck geben.

ich habe grade mal interessehalber geschaut.. bei zooplus gibts zb ein Vibrationshalsband (eine Tonstufe, zwei Vibrationsstufen) für knapp 100 €

das klingt jetzt für mich nicht nach Spezialanfertigung, die man nicht zurück geben kann :ka:

• Die Frage ist halt ob es dem Qualitativen Anspruch genuegt bzgl. Fehlfunktion bzw. Batteriequalitaet.

Das muss man natuerlich fuer sich selber enrscheiden. Darueber haben wir aber schon vor einigen Seiten gesprochen.

• ich habe grade mal interessehalber geschaut.. bei zooplus gibts zb ein Vibrationshalsband (eine Tonstufe, zwei Vibrationsstufen) für knapp 100 €

das klingt jetzt für mich nicht nach Spezialanfertigung, die man nicht zurück geben kann :ka:

Die Frage ist halt ob es dem Qualitativen Anspruch genuegt bzgl. Fehlfunktion bzw. Batteriequalitaet.

Das muss man natuerlich fuer sich selber enrscheiden. Darueber haben wir aber schon vor einigen Seiten gesprochen.

ja klar muss man das für sich selbst entscheiden..

aber es gibt solche Halsbänder anscheinend ja nicht nur als Spezialanfertigung beim Hersteller..

beim kurzen googeln habe ich auch noch andere Halsbänder mit den gleichen Funktionen von anderen Herstellern gefunden. Aber eben nicht als Spezialanfertigung, sondern als ganz reguläres Angebot :ka:

• Dabei geht es um die Qualitaet, nicht funktionalitaet.

Vllt hat sich das mittlerweile auch geaendert, ist halt Stand von vor 8-10 Monaten.

• du scheinst aus Erfahrung zu sprechen? Welches Modell kannst du denn besonders empfehlen? Mit welchem hast du denn schlechte Erfahrungen gemacht?
    Bei welchem Hersteller hast du dir denn eins speziell anfertigen lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!