Vibrationshalsband als Alternative für Pfeife
-
-
Wir haben einen Rückruf mit einer Pfeife konditioniert, die wohl fast jeder besitzt, der mit seinem Hund Dummyarbeit macht. Trotzdem war ich noch nie in der Situation, dass ein anderer Hund als meiner angelaufen kam.
Falls du also was willst, was im Hundehirn auch auf größere Entfernung mehr knallt als dein Rufen, nimm eine Pfeife. Auf 20m hört der Hund definitiv auch dein Rufen, wenn nicht gerade Windstärke 12 ist. Da hilft nicht die Pfeife, sondern bessere Konditionierung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier reicht ein Schnalzen oder ein leises "ss", damit meine Hunde auf mich achten.
Ja, es kommt durchaus vor, dass sie es mal nicht tun, aber das ist dann eher ein "ich bin hier gerade beschäftigt!!!".Pfeiffe kennen sie, wird als Abruf im Freilauf durchaus mal genutzt, normalerweise auf weitere Distanzen.
In der Stadt reicht wie gesagt ein Schnalzen, um sie auf mich zu fokussieren, da sind sie ja auch definitiv im Nahbereich (angeleint).
Ein Vibrationshalsband hat nach meinem Verständnis am "normalen" Hund nix verloren. Weil schlicht nicht nötig.
-
Finde das auch ein wenig überzogen.
Meiner hört auch noch auf 20m ein einfaches Schnalzen, auch in der Stadt, wo der Hund ja eh angeleint neben einem her läuft.
Ich mein.. Dein Hund ist ja nicht taub, wozu ein Vibrationshalsband?
Ich würde mein Geld definitiv für sinnvolleres ausgeben, man muss ja nun nicht alles haben...
-
Ich habe vor Kurzem meinen Hund bei der Arbeit auf 400 Meter mit Wortkommando gerufen. Im Alltag reicht mir das da schon längst.
-
Dafür hat hier jeder einen Namen
-
-
Bedenke auch, wenn du rufst, schnalzt, pfeifst oder sonst einen Laut von dir gibst hat der Hund schon eine Orientierung in welcher Richtung du dich befindest, bei einem Vibrationszeichen hat er das nicht. Ich sehe da bei einem gesunden Hund absolut keinen Sinn drin.
(Und ausserdem müsste man das Teil auch wirklich sauber konditionieren damit der Hund es auch richtig verknüpft. Und, du müsstest wohl auch immer wieder den Verdacht entkräften, dass es sich um ein Stromhalsband handeln könnte). -
Ist dein Hund taub? Nein? Dann brauchst du kein Vibrationshalsband. Du musst den Hund einfach nur gescheit erziehen. Da werden dir irgendwelche Spielereien auch nicht groß helfen, denn das Vibrationshalsband musst du ja auch erstmal konditionieren...
Meine zwei kommen manchmal auch nicht beim 1. Ruf, aber ich weiß das und berücksichtige das. Der Rüde hat immer ne 5 m-Schlepp dran, auf die ich notfalls draufsteigen kann, die Alte läuft eh selten mit schleppender Schleppleine, weil die lieber ihrer Nase nachgeht
Ergo laufen beide nur auf übersichtlichen Flächen und Wegen frei. Ist für alle angenehmer - für mich, für meine und andere Hunde.
-
Ich glaube ein Vibrationshalsband und Kette sieht zusammen ganz witzig aus...
-
Das Problem, das du bei Vibrationshalsbaendern haben kannst, ist einfach das die Batterie alle ist und auf einmal gar kein Rueckrufzeichen mehr vorhanden ist. Die Dinger sind sau teuer, es provisorisch aufzuladen ruiniert die Batterie. Der Hund kann gegenueber des Signals sehr schnell abstumpfen.
Wenn man einen tauben Hund hat, dann ist das eine Option, oder weiss die Rasse ist im Alter dafuer bekannt Schwerhoerig/Taub zu werden, aber als Grundsaetzliches Hilfsmittel...
Das mit der Orientierung ist uebrigens kein Argument. Taube Hunde zum Beispiel (oder Hunde die ueber solche HB abgerufen werden) lernen eine intensivere Orientierung zum Halter.Ich kann deine Situation voll nach vollziehen. Bei normalen Ruf (Name + come (gogogogo)) hab ich anschliessend die halbe Hundewiese an mir kleben. ??♀️
Die ACME Hundepfeife lief nicht anders.
Im Gegensatz zu den anderen hier im Thread sehe ich uebrigens durch aus den Vorteil in der Pfeife. Die eigene Stimme ist immer emotional, die Pfeife bleibt ein neutraler Ton. Wenn ich jetzt Panik habe, Angst oder aehnliches kann ich meinen Hund mit der Stimme weniger ueberzeugend zu mir holen als es mit einer neutralen Pfeife der Fall ist.
-
Stell dich 1 Std. mit Hund und Vibrationshalsband vor den Supermarkt und zähle mit wie oft du dafür angepampt wirst weil dein Hund ein Teletakt dran hat. Vllt. bekommst du auch eine anonyme Anzeige von jemandem der dich kennt.
Wenn ich sowas für meinen tauben Hund bräuchte, hätte der ein BG dran mit der Aufschrift "taub" damit durch den Kasten am Hals keine Missverständnisse entstehen oder zumindest so wenig wie möglich weil dann i.d.R. nachgefragt wird.
Ansonsten, erziehe deinen Hund richtig, dann ist sowas nicht nötig.
Wenn dich dein Hund auf 20m nicht hört, "hört" er auch auf das HB nicht zwecks mangelnder Erziehung, oder er ist wirklich taub.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!