Vibrationshalsband als Alternative für Pfeife
-
-
Spar das Geld, er zieh den Hund, lerne mit dem Mund pfeiffen.
Alles an Zubehör kann defekt sein, abfallen ect.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Vibrationshalsband als Alternative für Pfeife* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
natürlich ist das machbar..
aber es ist eben kein Selbstläufer. Wenn der Hund bis jetzt nicht auf Rufen hört. Dann reagiert er nicht plötzlich auf das Vibrationshalsband.
Edit: klar kann man sich die Arbeit machen, das Vibrationshalsband entsprechend aufzutrainieren. Man kann dem Hund aber auch stattdessen einfach einen funktionierenden Rückruf beibringen..
und nein, wenn ein Hund aus 20 m Entfernung 5 Rufe braucht, dann kann er keinen Rückruf.
ja kann er auch nicht.
Trotzdem kann man den Rückruf ja mit dem Halsband neu aufbauen.
Das hier wunder erwartet werden ohne training da rein zu investieren lese ich nirgends raus.
Ist halt unkonventionell sowas zu nutzen, aber deswegen ist es ja nicht schlechtDa bist du aber m.E. die einzige, die das nicht herausliest.
Der Hund kann keinen sicheren Rückruf. Warum sollte der plötzlich klappen wenn man statt eines Rückrufes ein HB benutzt?
-
Erstens: alle meine Hunde konnten/können sehr gut unterscheiden, wer da grade pfeift. Und wenn sie sich doch mal irren (was fast nie der Fall ist), kommen sie ja zu mir, und nicht zu demjenigen, der pfeift. Das ist mir dann auch nicht unrecht, ich lobe und entlasse wieder. Weiß nicht, weshalb da ein Chaos ausbrechen sollte.
Und um die Aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen, sollte ein Schnalzen, Schnipsen oder sonst eine Kleinigkeit ausreichen.
-
ja kann er auch nicht.
Trotzdem kann man den Rückruf ja mit dem Halsband neu aufbauen.
Das hier wunder erwartet werden ohne training da rein zu investieren lese ich nirgends raus.
Ist halt unkonventionell sowas zu nutzen, aber deswegen ist es ja nicht schlechtDa bist du aber m.E. die einzige, die das nicht herausliest.
Der Hund kann keinen sicheren Rückruf. Warum sollte der plötzlich klappen wenn man statt eines Rückrufes ein HB benutzt?
indem man es damit trainiert
-
Ja, völlig logisch. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Das ist absolut nachvollziehbar.
-
-
Da bist du aber m.E. die einzige, die das nicht herausliest.
Dazu braucht man aber kein HB, man kann den Rückruf auch ganz normal trainieren, das scheint aber hier nicht zu funktionieren, warum sollte es also mit HB funktionieren wenn die TE anscheinend nicht weiß wie man "sowas" (egal ob mit Stimme, Pfeife oder mit HB) einem Hund überhaupt zuverlässig beibringt.
War das jetzt verständlicher?
-
Dazu braucht man aber kein HB, man kann den Rückruf auch ganz normal trainieren, das scheint aber hier nicht zu funktionieren, warum sollte es also mit HB funktionieren wenn die TE anscheinend nicht weiß wie man "sowas" (egal ob mit Stimme, Pfeife oder mit HB) einem Hund überhaupt zuverlässig beibringt.
War das jetzt verständlicher?
natürlich kann man das auch ohne Halsband - bestreitet auch keiner . Manch einer nimmt seine Worte, ein anderer eine Pfeife dafür. Wieder andere nehmen beides.
Er will es halt jetzt mal gedanklich mit dem Halsband durchspielen und überlegt es zu versuchen.
Das er das Halsband dazu trainieren muss, wie er auch einen Rückruf ohne trainiert ist ihm doch mittlerweile klar. Er will es halt als Hilfmittel anstelle des gesprochenen Worts nur weil man selber etwas nicht nutzt muss man es einem anderen ja nicht madig machen, denn funktionieren kann es wenn er es trainiert.
Er wird sich schon die Infos raus ziehen die er braucht. Nur weil User XY ihm sagen er soll den Rückruf anders trainieren, muss er das ja nicht und kann einfach seinen Weg gehen. -
Du kannst den Rückruf auch mit einem Clicker machen. Ist auch unkonventionell, den für den Rückruf einzusetzen, aber es geht.
Vorteil: Analog, günstig, wartungsfrei, keine Elektroschockzusatzfunktion, kein Klotzhalsband am Hund, keine Fernbedienung bei Dir um den Hals baumeln...
"Click = Komm" muss man dem Hund erstmal erklären, klar. Aber das ist nicht so schwer. Wenn der Hund das verstanden hat und die Belohnung super ist*, kannst Du dann - nachdem Du das Prinzip mit dem Clicker trainiert hast! – diskret "clicki" machen und der Hund kommt. Wichtig bei der ganzen Rückrufsache ist eine Belohnung, die dem Hund auch wirklich was bedeutet. Sonst bleibt er bei dem Grasbüschel stehen, das gerade so gut duftet.
*Es gibt Hunde, die finden bestimmte Sachen unterwegs so toll, da kommst Du mit der besten Belohnung nicht gegen an. In aller Regel sind das Hunde, die begeistert jagen. Oder mein Hund, der begeistert Katzenfutter von fremden Hofkatzen frisst. Diese Auslöser muss man kennen und wenn sowas auf der Strecke sein könnte, vorsorglich anleinen. Da machste nix. Nicht mit Clicker und nicht mit Vibration und meistens nichtmal mit Elektroschocks.
-
warum sollte es also mit HB funktionieren
Ist doch ganz einfach: wenn der Hund auf Vibrationsstufe nicht reagiert, kriegt er eben richtig eine gewischt.
Lieber TE, ich will nur hoffen, daß dich niemand anzeigt, wenn dein Hund ein E-Halsband tragen sollte. Die Dinger sind verboten!
Und ausserdem kann man den Rückruf auch ohne dieses Halsband erreichen.
-
Ist doch ganz einfach: wenn der Hund auf Vibrationsstufe nicht reagiert, kriegt er eben richtig eine gewischt.
Und das bringt dann genau was? Wenn die Elektro-Funktion nicht konditioniert ist, macht es ja dann keinen Sinn.
Lieber TE, ich will nur hoffen, daß dich niemand anzeigt, wenn dein Hund ein E-Halsband tragen sollte. Die Dinger sind verboten!
Und ausserdem kann man den Rückruf auch ohne dieses Halsband erreichen.
Dann soll mich doch anzeigen. Da habe ich jetzt keine Probleme mit. Kommt eh nix bei rum. Und ich will den sehen, der zwischen einem Vibrationshalsband, Elektro oder einem GPS Trecker ala V-Pet unterscheiden kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!