Vibrationshalsband als Alternative für Pfeife

• Dann mach doch was du willst, warum fragst du erst hier nach?

• Weil er vielleicht einfach wissen wollte, ob es hier Erfahrungen dazu gibt?

Ach so. Tja Erfahrungen gibt es, zwar nicht bei meinem eigenen Hund, aber bei Hunden aus dem Umfeld.

Die E-Halsbänder können z.B. auch Fehlfunktionen haben. Dann steht der Hund unter Dauerbeschuss, oder vielmehr Dauerstrom.

Ein E-Halsband muß immer erst antrainiert werden, d.h., der Hund muß erstmal mit einer Attrappe herumlaufen. Wenn er das E-Halsband nicht trägt, hat man dieselben Probleme wie vorher. Usw., usw......

Warum also nicht direkt ein vernünftiges Rückrufkommando antrainieren, ganz ohne Hilfsmittel?

• Zitat

Warum also nicht direkt ein vernünftiges Rückrufkommando antrainieren, ganz ohne Hilfsmittel?

Würde ich auch empfehlen.

Lord, wie reagiert deine Hündin denn, wenn du auf dem Absatz kehrt machst? Bei mir reicht schon ein Verlangsamen der Schritte, Hira denkt dann ich verstecke mich (mal wieder) und kommt angesaust. Die Weißen sind ja so anhänglich, dass sie nichts mehr hassen als dich aus den Augen zu verlieren. Ich versuche mich oft mal beim spazierengehen zu verstecken, das hat bisher zweimal geklappt, ansonsten kommt Hira schon angerannt, wenn ich nur die Schritte verlangsame, um ein Versteck zu suchen.

Deshalb brauch ich oft noch gar kein Signal, stehenbleiben reicht meistens. Wenn es schneller gehen soll, in die andere Richtung gehen.

• Ach so. Tja Erfahrungen gibt es, zwar nicht bei meinem eigenen Hund, aber bei Hunden aus dem Umfeld.

Die E-Halsbänder können z.B. auch Fehlfunktionen haben. Dann steht der Hund unter Dauerbeschuss, oder vielmehr Dauerstrom.

Ein E-Halsband muß immer erst antrainiert werden, d.h., der Hund muß erstmal mit einer Attrappe herumlaufen. Wenn er das E-Halsband nicht trägt, hat man dieselben Probleme wie vorher. Usw., usw......

Dauerstrom? Ja, habe ich was verpasst? Und wollen wir jetzt alles aufführen, was an Fehlfunktionen passieren könnte?

Ich habe nichts von einem Rückrufkommando gesagt. Es geht darum, die Aufmerksamkeit des Hundes auf Entfernung zu gewinnen. Und ich habe nicht gesagt, dass ich das Halsband verwenden möchte STATT einem verbalen Kommando, sondern statt einer Hundepfeife. Einige Leute haben den Namen + Hundepfeife. Und ich interessiere mich für Namen + Halsband.

• Hi LL0rd,

ich sehe das ähnlich wie Mrs.Midnight - es spricht objektiv nichts dagegen, wenn du dir so ein Teil zulegst und das (als Rückruf/Aufmerksamkeitssignal?) konditionierst. Wobei du aber in einem anderen Thread geschrieben hast, dass deinen Hund ein normales Leuchthalsband stört, da würde ich mir Gedanken machen ob ich ihm dann ein globiges Vibrationshalsband umhänge?

Die Frage die ich mir sonst stelle, ist jene nach dem Mehrwert? Bedenken würde ich außerdem, dass dich ein Ausfall in einer blöden Situation natürlich nicht um einen normalen funktionierenden Rückruf herumbringt.

Wenn man sich auf die Eingangsfrage bezieht, geht es ja bei der Vibration um einen konditionierten, positiven, lautlosen Aufmerksamkeitsimpuls und nicht den direkten Rückruf. Dazu habe ich die selbe offene Meinung wie oben, möchte aber hinzufügen, dass ich es ein wenig bedenklich finde, dass diese Überlegungen "nötig" sind und sie meiner Meinung nach ein wenig in die falsche "Richtung" gehen. Denn wie einige andere bereits indirekt erwähnten, ist es ein Hinweis darauf, das etwas erzieherischer Nachholbedarf oder Bedarf auf anderes Management besteht. Denn dein Hund sollte sich (auch zu seiner Sicherheit) nicht in einem Radius aufhalten in dem er nicht mehr unter deinem Einfluss ist. Entweder weil er zu weit weg ist und dich akustisch nicht hört oder weil er aus welchen Gründen auch immer "zu abgelenkt" ist, was wiederum für die Notwendigkeit intensiveren Trainings unter Ablenkung spricht.

Wie auch immer du dich entscheidest - ich wünsche dir viel Erfolg!

• Dauerstrom? Ja, habe ich was verpasst? Und wollen wir jetzt alles aufführen, was an Fehlfunktionen passieren könnte?

Das kommt gar nicht so selten vor wie du glaubst.

Ich hab es einmal selbst erlebt; der Hund fing an sich zu winden und zu jammern, weil eben das Halsband Dauerimpulse ausgesendet hat.

Ich habe noch Zeiten miterlebt als die Dinger gang und gäbe und nicht verboten waren. Und jeder Hinz und Kunz seinen Hund damit malträtieren konnte.

Ach so. Tja Erfahrungen gibt es, zwar nicht bei meinem eigenen Hund, aber bei Hunden aus dem Umfeld.

Ein Vibrationshalsband ist kein Elektroschockhalsband. Warum gehst du davon aus, davon war doch gar nicht die Rede.

• Wenn du deine Stimme schonen willst (wobei jetzt 20m nu keine Dustanz ist bei der man lauter werden müsste) kannst du ein Vibrahalsband als Rückruf benutzen ... würd mir jetzt nicht für n gesunden hörenden Hund in den Sinn kommen, aber wenn du Geld übrig hast :ka:

allerdings würde ich dann n Trainer zu rate ziehen wie du das korrekt aufbaust. Wenn du das nämlich genauso wie beim Rückruf machst, der ja nicht zu funktionieren scheinst, bist du nachher gleich weit wie jetzt auch ...

• Ein Vibrationshalsband ist kein Elektroschockhalsband. Warum gehst du davon aus, davon war doch gar nicht die Rede.

Jedes E-Halsband ist auch gleichzeitig ein Vibrationshalsband, man kann es einstellen.

Die Funktionsstärken reichen meistens von 1 - 8.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!