Vibrationshalsband als Alternative für Pfeife
-
-
Es gibt aber durchaus reine Vibrationshalsbänder. Und davon ist hier die Rede. Vom Stromhalsband hab ich zumindest bisher nix gelesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
es spricht objektiv nichts dagegen, wenn du dir so ein Teil zulegst und das (als Rückruf/Aufmerksamkeitssignal?) konditionierst.
genauso wenig spricht dagegen, dass er sich ein Martinshorn auf den Kopf schnallt und den Hund darauf konditioniert..... ich wäre bereit, dies filmisch zu begleiten
-
Ich glaube das Problem hierbei ist, weswegen dem TE davon abgeraten wird, ist die einfache Tatsache, dass er bereits in vielen anderen Threads... wie sage ich das jetzt höflich? - auf Ideen kam, die der Otto-Normal-Hund nicht braucht.
Auf der einen Seite ist der Hund super leinenführig und hört aufs Wort, auf der anderen Seite klappt ein 20m Rückruf nicht.
Was ich eigentlich nur sagen will - eine Grundeinstellung ggü dem TE überwiegt hier. Und ich gehe damit. Besonders nach der Leuchti-Geschichte (ein weißer Hund leuchtet ja neuerdings von selbst) und dem Kettenthread von letztens.
Ganz ehrlich, manchmal fühle ich mich getrollt.
-
Lord, wie reagiert deine Hündin denn, wenn du auf dem Absatz kehrt machst? Bei mir reicht schon ein Verlangsamen der Schritte, Hira denkt dann ich verstecke mich (mal wieder) und kommt angesaust. Die Weißen sind ja so anhänglich, dass sie nichts mehr hassen als dich aus den Augen zu verlieren. Ich versuche mich oft mal beim spazierengehen zu verstecken, das hat bisher zweimal geklappt, ansonsten kommt Hira schon angerannt, wenn ich nur die Schritte verlangsame, um ein Versteck zu suchen.
Also wenn Heli an etwas interessiert ist, dann bleibt sie durchaus stehen und riecht daran, aber oft nur wenige Sekunden, bis sie merkt, dass ich mich entfernt habe. Wenn sie da etwas länger dran riecht, habe ich durchaus die Möglichkeit mich zu verstecken. Beim ersten Mal hatte sie durchaus etwas Stress, aber aktuell läuft sie einfach direkt auf den Baum zu, hinter dem ich mich verstecke.
Die Frage die ich mir sonst stelle, ist jene nach dem Mehrwert? Bedenken würde ich außerdem, dass dich ein Ausfall in einer blöden Situation natürlich nicht um einen normalen funktionierenden Rückruf herumbringt.
....
Entweder weil er zu weit weg ist und dich akustisch nicht hört oder weil er aus welchen Gründen auch immer "zu abgelenkt" ist, was wiederum für die Notwendigkeit intensiveren Trainings unter Ablenkung spricht.
Wie ich schon geschrieben habe, geht es nicht darum nicht an einem normalen Rückruf weiter zu arbeiten. Es geht darum, ein zweites Hilfsmittel zu haben. Genau wie einige den Rückruf und die Pfeife haben, war meine Überlegung mit Rückruf und Halsband.
Und es geht auch nicht darum, dass der Hund die ganze Zeit das Halsband anhat, sondern eben in gewissen Situationen, in denen man vorher weiß, dass man es brauchen könnte.
-
Ob irgendein Hinz und Kunz denkt das wäre ein Teletakt und nicht den Arsch in der Hose hat zu fragen , sondern dich zu verklagen - ähäm da musst du dir ja dann keine sorgen machen denn es ist ja keines :)
Seh ich genauso. Sollen die Leute doch denken was sie wollen.
Ein Vibrationshalsband ist kein Elektroschockhalsband. Warum gehst du davon aus, davon war doch gar nicht die Rede.
Jedes E-Halsband ist auch gleichzeitig ein Vibrationshalsband, man kann es einstellen.
Die Funktionsstärken reichen meistens von 1 - 8.
Nein. Es gibt Vibrationshalsbaender ohne Elektrofunktion. Ich weiss nicht warum man so etwas behauptet ohne sich zu informieren?
Erstens: alle meine Hunde konnten/können sehr gut unterscheiden, wer da grade pfeift. Und wenn sie sich doch mal irren (was fast nie der Fall ist), kommen sie ja zu mir, und nicht zu demjenigen, der pfeift. Das ist mir dann auch nicht unrecht, ich lobe und entlasse wieder. Weiß nicht, weshalb da ein Chaos ausbrechen sollte.
Und um die Aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen, sollte ein Schnalzen, Schnipsen oder sonst eine Kleinigkeit ausreichen.
Das ist toll das DEIN Hund das kann, selbst wenn man das als Uebung auf dem Trainingsplatz macht ist es super wenn die 5 Hunde das koennen. In der Realitaet sieht es aber anders aus. Da rufe ich MEINEN Hund „Anju! Come. Go, go, go.“ und habe 3-5 Hunde vor mir stehen.
Keiner heisst Anju, denn die hat zu viel schiss vor den Hunden.
Da kann ich meinen Hund noch so super dolle erziehen, wenn die anderen ihren Toellen das nicht bei bringen was ein „Rueckruf“ ist und es dabei zurueck zu Herrchen und Frauchen geht... dann bringt das nichts.
Also ich lese hier nirgends heraus das TE erwartet das es ohne Aufwand und Erziehung von statten geht, dass der Hund an ein Vibrationshalsband gewoehnt wird. Aber gut. Das hat glaube ich auch was mit Erwartungshaltung zu tun. -
-
Also ich lese hier nirgends heraus das TE erwartet das es ohne Aufwand und Erziehung von statten geht, dass der Hund an ein Vibrationshalsband gewoehnt wird. Aber gut. Das hat glaube ich auch was mit Erwartungshaltung zu tun.Ich habe mich schon daran gewöhnt, dass hier einige Leute auf einmal irgendetwas behaupten, was ich nie geschrieben habe und so tun als ob sie mir in den Kopf hinein schauen können.
-
Erstens: alle meine Hunde konnten/können sehr gut unterscheiden, wer da grade pfeift. Und wenn sie sich doch mal irren (was fast nie der Fall ist), kommen sie ja zu mir, und nicht zu demjenigen, der pfeift. Das ist mir dann auch nicht unrecht, ich lobe und entlasse wieder. Weiß nicht, weshalb da ein Chaos ausbrechen sollte.
Und um die Aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen, sollte ein Schnalzen, Schnipsen oder sonst eine Kleinigkeit ausreichen.
hm, ich muss dazu mal meine erfahrung mitteilen.
ich nutze diese pfeife hier
https://www.acme-pfeifen.de/ac…-no.-576-kunststoff?c=129
also eine pfeife, die nicht unbedingt jeder hat und die Tonfolge vom Rückpfiff selbst ist wohl auch einzigartig. würde ich jetzt zumindest mal behaupten.
Mein großer kennt noch ne andere, so eine 0815 Hundepfeife aus dem Fressnapf, die kleine ausschließlich oben verlinkte.
ich stand, ist noch gar nicht so lange her, mit der kleinen auf einem Feld, sie im Freilauf. da hörte ich, ganz weit weg, irgendwo im Wald, eine Hundepfeife. meine kleine auch, sie drehte sich sofort um und gab fersengeld richtung pfiff. sofort. ohne nachzudenken.
ich bekam sie gestoppt, aber man sah ihr an, dass sie verwirrt war.
der Hund, dem der pfiff wohl galt, hörte scheinbar nicht so gut auf den pfiff, weswegen der pfiff mehrfach zu hören war. meine kleine war total angespannt und sie wollte sofort dahin. man merkte es ihr an. das einzige was sie davon abhielt war wohl ich, die neben ihr stand und das verboten hat.
Sie kennt definitiv keine andere Pfeife, dennoch reagiert sie offenkundig sehr stark auf diese Geräusche. also ja, ich kann mir vorstellen, dass Chaos durch die Pfeifennutzung entstehen kann.
das ganze soll jetzt nicht heißen, dass ich ein Vibrationshalsband nützlich finde (bzw ausnahmen bestätigen die Regel), sondern es soll nur erklären, dass es tatsächlich zu chaos kommen könnte.
Aber, meine kleine ist der einzige hund, den ich kenne, der so sehr auch auf fremde peifengeräusche reagiert.
-
Ich würde ja das Vorhaben einer Alternative verstehen wenn der eigene Hund beim Rückruf auch kommen würde und nicht nur 5 fremde Hunde und der Eigene nicht.
Da dein Hund aber den Rückruf nicht zuverlässig befolgt, kommt er dann mit HB auch nicht, dafür hast du dabei den Vorteil, dass nach dem Knopfdruck keine fremden Hunde vor dir stehen.
-
Wenn die Leute mal ebenso viel Enegrie in die Erziehung und das Verstehen ihres Hundes stecken würden, wie in das überegen von unsinnigen Dingen, um irgendwie mit Gewalt etwas anders zu machen, als alle anderen...
Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, ist der Hund noch nicht einmal ein Jahr alt.
Wieso braucht es da schon wieder eine neue unsinnige Konstruktion für etwas so Simples? Und ganz ehrlich, ich finde auch die Pfeifen unsinnig, wenn ich nicht gerade einen Plan B brauche, weil ich mir durch Fehlverhalten den Rückruf zerschossen habe oder es zur klaren Unterscheidung beim Gebrauch benötigt wird.
Es ist eine generelle Unsitte, dass Hundehalter ständig gauben, sie brauchen zig Helferlein und Schubläden voller Zubehör, um ihre Hunde gut erziehen/ausbilden zu können und wenn es nicht funktioniert, wird das nächste Teil angeschafft.
-
Da rufe ich MEINEN Hund „Anju! Come. Go, go, go.“ und habe 3-5 Hunde vor mir stehen.
mir ist das ehrlich gesagt noch nie passiert, dass ich meine Hund gerufen habe und da kamen fremde Hund mit..
Wenn man mit Freunden spazieren geht kommt das vor, ja. Aber da wird ja eh meist aus nem Grund gerufen und da stört es mich auch nicht, wenn die Hunde meiner Freundin dann auch zu mir kommen.
und mein Ruf für beide Hunde enthält nicht mal deren Namen.. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!