Vibrationshalsband als Alternative für Pfeife

• mittlerweile hab ich die Pfeife als Plan B, wenn ich doch mal einen Fehler gemacht habe.

sei es, dass die hunde für einen 100% sicheren RR zu weit weg sind, oder weil sie gerade beschließen jagen gehen zu wollen und ich es nicht erkannt habe.

also ganz klar, wegen fehlferhalten meinerseits.

eingeführt habe ich sie allerdings, weil einer der 5 vorbesitzer meines großen hundes den RR bei ihm ganz gehörig verhunzt hatte. ich brauchte was neues, unverbrauchtes und nicht negativ belegtes.

• Was ich mich frage:
    Warum möchtest du denn den Hund nicht abrufen? Name+komm rufen ist doch nichts Schlimmes?
    Wenn dein Hund Schnubbelfratzka heisst, werden sich die Leute kurz umschauen, aber sonst kann man doch auch einfach rufen, zischen, schnalzen etc.

Ich persönlich finds zum Beispiel immer spannend zu hören, wie andere Hunde heissen :)

Und wenn der Hund so weit entfernt ist, dass er deine Stimme nicht mehr hören kann, würde ich Leine plus Rückruftraining empfehlen, bevor der Hund wieder ganz frei ist.

Man kann übrigens auch gut trainieren, dass der Hund frei sein kann, sich aber immer mal wieder nach Herrchen/Frauchen umsieht, um zu sehen, ob der noch da ist und obs was Neues gibt, was Hund mitbekommen sollte. (Und sich dabei nicht mehr als 20 Meter entfernt.)
    Dann kann er entspannt frei sein und ist trotzdem sehr aufmerksam.

Braucht ein klein wenig Training, ist aber einfach und dauert nicht allzu lange bis Hundi das weiss.

• Soll ich ihm etwa beibringen, dass wenn ich von ihm etwas weiter weg bin, er nur mich anzugucken hat ob ich ihn nicht doch abrufe?

Wenn es einen Zusammenhang zwischen "dich angucken" und "hören" gibt, dann ist dein Hund vielleicht wirlich taub?

Wenn das allerdings nur eine komische Formulierung war, dann sollte dir mit wenig nachdenken klar sein, dass der Ruf seine Ablenkung genauso (un)zuverlässig unterbrechen wird wie das Vibrationshalsband. Im Gegenteil: ein Geräusch ist für den Hund ein viel leichter verständliches Signal, denn es ist für den Hund total logisch, zu einer Geräuschquelle zu laufen um sich dort seine Belohnung abzuholen. Nicht umsonst kommen viele Hunde gleich an und schauen, wenn ihre Menschen ungewohnte Geräusche machen. Deshalb kommen die noch nicht so gut erzogenen Hunde alle angerannt, wenn ein Mensch ruft oder pfeift. Das muss man dann nur noch verstärken, damit es auch unter Ablenkung funktioniert. Und wenn die das zuverlässig gelernt haben, dann ist der Ruf (oder Pfiff) vom eigenen Menschen immer der wichtigste für den Hund.

Beim Vibrationshalsband musst du sogar den allerersten Schritt etablieren, also das "egal wie weit du von mir weg bist, wenn es am Hals vibriert, dann lohnt es sich mal beim Menschen vorbeizuschauen". Der nötige Lernprozess ist viel komplizierter als Pfeife oder Ruf. Und dann hat die Technik auch noch deutlich engere Grenzen als Stimme und Pfeife: Akkuladung, Reichweite ... Es kann ein geeignetes Hilfsmittel sein, aber für einen normalen, gesunden Hund sehe ich den Nutzen nicht.

Die Situation in der Hundeschule verstehe ich eh nicht. Habt ihr Ganztagshundeschulen mit Hofpause und Spielstunde, dass die alle bunt durcheinanderrennen, wenn einer abgerufen wird? Dann ist es doch egal, ob neben dem eigenen noch ein paar andere angerannt kommen, so lange die nicht eigentlich zu ihrem eigenen Menschen sollten. Und das ist dann wieder ein Trainingsproblem, das geübt werden muss, bzw. die ideale Übungssituation für "nur mein Ruf/Pfiff gilt für dich".

• Ich würde ja das Vorhaben einer Alternative verstehen wenn der eigene Hund beim Rückruf auch kommen würde und nicht nur 5 fremde Hunde und der Eigene nicht.

Da dein Hund aber den Rückruf nicht zuverlässig befolgt, kommt er dann mit HB auch nicht, dafür hast du dabei den Vorteil, dass nach dem Knopfdruck keine fremden Hunde vor dir stehen.

Was ist daran jetzt so schlimm zuerst den "stummen" Rueckruf aufzubauen und spaeter den hoerbaren? TE hatte doch selbst gesagt das es fuer ihn sozusagen sogar nur ein "super Rueckruf" werden wuerde. Das sind alles Sachen die es in der Hundeerziehung schon gibt, und ob das jetzt taktile (also Vibration) oder ueber das Gehoer laeuft ist dabei sekundaer.

Davon mal abgesehen hast du bei einem nicht hoerbaren Rueckruf den Vorteil das (unerzogene) andere Hunde weniger eine Rolle spielen beim ueberwinden zu mir zu kommen. Nicht jeder Hund, der einen Rueckruf nicht befolgt tut das aus ungehorsam. Wenn der Hund Angst hat, oder einfach eine Situation mit 5 Hunden zu stressig ist, kann es eben sein das der Hund zoegert und/oder gar nicht kommt/sich leicht ablenken laesst. Denn eine attraktive Belohnung wartet am Ende des Rueckrufs nicht.

Letztlich sind solche Situationen aber nun mal realitaetsnah.

Wenn die Leute mal ebenso viel Enegrie in die Erziehung und das Verstehen ihres Hundes stecken würden, wie in das überegen von unsinnigen Dingen, um irgendwie mit Gewalt etwas anders zu machen, als alle anderen...

Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, ist der Hund noch nicht einmal ein Jahr alt.

Wieso braucht es da schon wieder eine neue unsinnige Konstruktion für etwas so Simples? Und ganz ehrlich, ich finde auch die Pfeifen unsinnig, wenn ich nicht gerade einen Plan B brauche, weil ich mir durch Fehlverhalten den Rückruf zerschossen habe oder es zur klaren Unterscheidung beim Gebrauch benötigt wird.

Es ist eine generelle Unsitte, dass Hundehalter ständig gauben, sie brauchen zig Helferlein und Schubläden voller Zubehör, um ihre Hunde gut erziehen/ausbilden zu können und wenn es nicht funktioniert, wird das nächste Teil angeschafft.

Was ist das denn fuer eine Aussage, als ob alle tauben Hunde mit Vibrationshalsband gequaelt wuerden.

Inwieweit hat ein Vibrationshalsband etwas mit Gewalt zu tun? Hier geht es um eine Kommunikation zwischen Halter und Hund die andere nicht hoeren koennen. Und wenn jetzt immer noch nicht bei allen angekommen ist, das es diese HB auch ohne Strom"feature" gibt, dann kann ich den Leuten auch nicht helfen. Die sollten sich aber evtl. auch aus der Diskussion raus halten?

@TE

Ich wuerde es evtl. fuer Situationen ala "Hund guckt hoch und kommt auf dich zu, Hund vergisst was er machen wollte und bleibt stehen" mit dem doppelten Rueckruf probieren. ("Hier! Na, na, na, na, na, na (bis Hund da ist)" *leckerlie*

Als Super Rueckruf finde ich nach wie vor eine legitime ueberlegung (je nach Rasse auch in die Zukunft schauend), allerdings sollte es dann auch wirklich eines ohne Strom sein. Und die HB sind sau teuer. Ich glaube als ich geguckt hatte lagen die um die 100- 150 Euro. Kann mich aber auch nicht erinnern inwieweit die "mitwachsend" waren.

• Ich glaube du hast da etwas in den Text reingelesen was da so nicht steht.

• Das freut mich fuer dich, denn das ist ein echt doofes Gefuehl und in dem Moment fuehlt man sich richtig hilflos und aergert sich nur. Nicht unbedingt ueber sich selbst, den eigenen Hund, die anderen Hunde, die anderen Halter ... sondern die gesammte Situation.

• Was ist das denn fuer eine Aussage, als ob alle tauben Hunde mit Vibrationshalsband gequaelt wuerden.

Hab ich mit keinem Wort geschrieben. Das ist schlicht mangelhaftes Textverständnis deinerseits.

Ich habe geschrieben, mal will unbedingt (mit Gewalt, krampfhaft...) etwas anders machen, egal ob es Sinn macht oder nicht. Hat nix mit dem Hund Gewalt antun zu tun...

• Was ist das denn fuer eine Aussage, als ob alle tauben Hunde mit Vibrationshalsband gequaelt wuerden.

Inwieweit hat ein Vibrationshalsband etwas mit Gewalt zu tun? Hier geht es um eine Kommunikation zwischen Halter und Hund die andere nicht hoeren koennen. Und wenn jetzt immer noch nicht bei allen angekommen ist, das es diese HB auch ohne Strom"feature" gibt, dann kann ich den Leuten auch nicht helfen. Die sollten sich aber evtl. auch aus der Diskussion raus halten?

Ich glaube du hast da etwas in den Text reingelesen was da so nicht steht.

"Wenn die Leute mal ebenso viel Enegrie in die Erziehung und das Verstehen ihres Hundes stecken würden, wie in das überegen von unsinnigen Dingen, um irgendwie mit Gewalt etwas anders zu machen, als alle anderen..."

Genau das steht da. Ob das anders gemeint war kann ich dir nicht sagen, aber das steht da. Und dann sollte er evtl. auf seine Formulierung achten.

• Ich glaube du hast da etwas in den Text reingelesen was da so nicht steht.

"Wenn die Leute mal ebenso viel Enegrie in die Erziehung und das Verstehen ihres Hundes stecken würden, wie in das überegen von unsinnigen Dingen, um irgendwie mit Gewalt etwas anders zu machen, als alle anderen..."

Genau das steht da. Ob das anders gemeint war kann ich dir nicht sagen, aber das steht da.

Damit war keine Gewalt gegenüber dem Hund gemeint.

• Nein. Es gibt Vibrationshalsbaender ohne Elektrofunktion.

Und die funktionieren dann per Telepathie statt mit Strom? :???:

Auch ein Vibrationshalsband muß auftrainiert werden. Das wird die Dame mit dem tauben Hund nicht anders gemacht haben.

Ist ja nicht so, daß man dem Hund das Halsband anzieht, Knöpfchen drückt und Hund nimmt freudestrahlend Blickkontakt auf.

Der Hund muß ja wissen, was er tun soll, was los ist, wenns vibriert. Und in der Zeit, in der man so ein Halsband auftrainiert, könnte man auch einen einfach Rückruf per Pfiff oder sonstiges trainieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!