Vibrationshalsband als Alternative für Pfeife
-
-
Also ich finde für den TE sollte das Fazit sein:
auch mit dem HB muß der Hund erstmal lernen was vom HH damit bezweckt wird/gewünscht ist. Sprich kleinschrittigies und sauber aufgebautes Training, damit Hund verstehen kann, was der Sinn dahinter ist. Und vor allem penibel darauf achten, daß es keine Fehlverknüpfungen gibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube du hast da etwas in den Text reingelesen was da so nicht steht.
"Wenn die Leute mal ebenso viel Enegrie in die Erziehung und das Verstehen ihres Hundes stecken würden, wie in das überegen von unsinnigen Dingen, um irgendwie mit Gewalt etwas anders zu machen, als alle anderen..."
Genau das steht da. Ob das anders gemeint war kann ich dir nicht sagen, aber das steht da. Und dann sollte er evtl. auf seine Formulierung achten.Ersetze "mit Gewalt" durch "auf Biegen und Brechen" oder durch "um alles in der Welt".
-
Nein. Es gibt Vibrationshalsbaender ohne Elektrofunktion.
Und die funktionieren dann per Telepathie statt mit Strom?
Auch ein Vibrationshalsband muß auftrainiert werden. Das wird die Dame mit dem tauben Hund nicht anders gemacht haben.
Ist ja nicht so, daß man dem Hund das Halsband anzieht, Knöpfchen drückt und Hund nimmt freudestrahlend Blickkontakt auf.
Der Hund muß ja wissen, was er tun soll, was los ist, wenns vibriert. Und in der Zeit, in der man so ein Halsband auftrainiert, könnte man auch einen einfach Rückruf per Pfiff oder sonstiges trainieren.
Natürlich funktionieren die mit Strom, aber sie fügen keinen Schmerzreiz mit Strom zu, so wie sogennante Elektroschockhalsbänder mit denen du sie anscheinend in einen Topf geschmissen hast.
Der zweite Teil wurde ja bereits ausreichend erläutert.
-
Natürlich funktionieren die mit Strom, aber sie fügen keinen Schmerzreiz mit Strom zu,
Hast du es mal an dir selbst ausprobiert?
Der Hund, der Dauerbestromt wurde, von dem ich geschrieben habe, hatte ein reines Vibrationshalsband an, daß einen Dauerimpuls ausgestrahlt hat.
War bestimmt sehr angenehm, so wie der Hund sich benommen hat.
-
Stell dich 1 Std. mit Hund und Vibrationshalsband vor den Supermarkt und zähle mit wie oft du dafür angepampt wirst weil dein Hund ein Teletakt dran hat. Vllt. bekommst du auch eine anonyme Anzeige von jemandem der dich kennt.
Wenn ich sowas für meinen tauben Hund bräuchte, hätte der ein BG dran mit der Aufschrift "taub" damit durch den Kasten am Hals keine Missverständnisse entstehen oder zumindest so wenig wie möglich weil dann i.d.R. nachgefragt wird.
Ansonsten, erziehe deinen Hund richtig, dann ist sowas nicht nötig.
Wenn dich dein Hund auf 20m nicht hört, "hört" er auch auf das HB nicht zwecks mangelnder Erziehung, oder er ist wirklich taub.
Das ist tatsächlich so... selbst erlebt mit taubem Hund und Vibrationshalsband. Mehrmals wurde die Polizei gerufen oder das VetAmt informiert, weil Leute es für ein E-Gerät hielten - aber offenbar zu feige waren, mich selbst darauf anzusprechen. Lustig ging anders...auch wenn sich das Ganze dann ja binnen Sekunden aufklären ließ.
-
-
Nein, habe ich nicht. Das ein technisches Gerät auch eine Fehlfunktion haben kann, ist ja kein verkehrter Hinweis. Aber das ist nun nicht der eigentliche Sinn der Sache. Der Hund einer Bekannten trug zeitweise ein Vibrtionshalband, wenn da nicht aufs Knöpchen gedrückt wurde, passierte damit einfach gar nix.
-
Also ich finde für den TE sollte das Fazit sein:
auch mit dem HB muß der Hund erstmal lernen was vom HH damit bezweckt wird/gewünscht ist. Sprich kleinschrittigies und sauber aufgebautes Training, damit Hund verstehen kann, was der Sinn dahinter ist. Und vor allem penibel darauf achten, daß es keine Fehlverknüpfungen gibt.
TE hat auch zu keinem Zeitpunkt gesagt/erwartet, dass es sich dabei um Zauberstaebe handelt die keine Arbeit waeren.
Hast du ein VibrationsHB schon mal aufgebaut? Zu welcher Fehlverknuepfung sollte es bei einem reinen VibrationsHB kommen?
@Lorbas
Ob HB oder verbaler RR, beides muss auftrainiert werden.
Beim HB reagiert aber wirklich nur dein Hund. Die negativen Seiten (Batterie, Kosten, Defekt, Reichweite, evtl. Fehlfunktion, Abnutzung) wurden schon reichlich benannt.
Beim verbalen RR reagieren alle, nicht alle laufen auf dich zu, aber wenn du Pech hast dann eben doch. (WEN erreiche ich.)
Der verbale RR ist emotional (veraergert, gluecklich usw.) und das kann einem im schlimmsten Fall echt den Gehorsam kosten. (Immer gleich einsetzbar? Noe.) Wenn ich teilweise hoere wie Hunde angegangen werden im Freilauf, weil sie nicht hoeren (und verstaendlicherweise dann auch nicht hoeren wollen).
Verbaler RR ist recht leise, das macht im normal Fall nichts, hast du aber z.B. einen echten langstrecken Laeufer waere ein weit tragender Ton hilfreich. (Reichweite)Verbaler RR ist sehr individuell gestaltet.
-
Nein, habe ich nicht. Das ein technisches Gerät auch eine Fehlfunktion haben kann, ist ja kein verkehrter Hinweis. Aber das ist nun nicht der eigentliche Sinn der Sache. Der Hund einer Bekannten trug zeitweise ein Vibrtionshalband, wenn da nicht aufs Knöpchen gedrückt wurde, passierte damit einfach gar nix.
Es gibt namhafte Hersteller, wo man sich drauf verlassen kann, dass da nicht nach 10mal im Regen benutzen was durchschlägt.
Da gibt es aber zwei Haken:
Punkt eins haben die Dinger dann ihren Preis.
Punkt zwei stellen die in der Regel alle auch die andere Art Ferntrainer her und viele wollen diese Firmen nicht unterstützen.
Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, dass da keine Gefahr von aus geht, sollte man die Finger von den 60€ Varianten lassen (wenn nicht gerade die Namhaften sale haben.) Es hat seinen Grund, wieso manche Halsbänder 130€ kosten und viele nur die Hälfte und es liegt nicht am Designernamen.
-
Weil er vielleicht einfach wissen wollte, ob es hier Erfahrungen dazu gibt?
Ach so. Tja Erfahrungen gibt es, zwar nicht bei meinem eigenen Hund, aber bei Hunden aus dem Umfeld.
Die E-Halsbänder können z.B. auch Fehlfunktionen haben. Dann steht der Hund unter Dauerbeschuss, oder vielmehr Dauerstrom.
Ein E-Halsband muß immer erst antrainiert werden, d.h., der Hund muß erstmal mit einer Attrappe herumlaufen. Wenn er das E-Halsband nicht trägt, hat man dieselben Probleme wie vorher. Usw., usw......
Warum also nicht direkt ein vernünftiges Rückrufkommando antrainieren, ganz ohne Hilfsmittel?
Diese Vibrationsdimger haben keine Elektroschockfunktion!
-
Ach so. Tja Erfahrungen gibt es, zwar nicht bei meinem eigenen Hund, aber bei Hunden aus dem Umfeld.
Die E-Halsbänder können z.B. auch Fehlfunktionen haben. Dann steht der Hund unter Dauerbeschuss, oder vielmehr Dauerstrom.
Ein E-Halsband muß immer erst antrainiert werden, d.h., der Hund muß erstmal mit einer Attrappe herumlaufen. Wenn er das E-Halsband nicht trägt, hat man dieselben Probleme wie vorher. Usw., usw......
Warum also nicht direkt ein vernünftiges Rückrufkommando antrainieren, ganz ohne Hilfsmittel?
Diese Vibrationsdimger haben keine Elektroschockfunktion!
DIe brauchen sie nicht.
Sie haben in der Regel einen Akku und das reicht bei schlechter Verarbeitung zu allem möglichen aus.
Von Stromschlag bis hin zu kleiner Explosion am Hundehals. Wenn man Glück hat bläht es den Akku beim Laden, dann hat man mit Glück nur Sachschaden und nen Brandfleck (worst case hast du nen Zimmerbrand)
Es gibt kaum etwas gefährlicheres als einen billigen Akku.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!