Terrasse hundausbruchsicher machen - ein unmögliches Projekt?

• *~Anyu~* Da haben wir wohl jeweils ein anderes Katzennetz gemeint. Ich meinte den Steckzaun wie das Geflügelnetz und das ist mit Strom (und eben auch nicht so hoch). Kanns leider gerade nicht verlinken, ist aber auch irrelevant. Das andere Katzennetz, was du meinst, gibt es natürlich auch, da hab ich sogar selbst ne ganze Rolle von, es aber irgendwie nicht mit dem Hundethema in Verbindung gebracht. Das ist halt wesentlich filigraner. Kann da der Hund im Zweifel nicht (noch) einfach(er) drunter durch schlüpfen?

Nicht, dass Leni das gerade beim normalen Geflügelnetz gemacht hätte und stiften gegangen wäre... Die hat hier wohl mitgelesen und wollte das mit dem Netz als Begrenzung nicht so stehen lassen oder so... :ugly:

Die Katzennetze gibt es in 3x3 cm Maschengroesse (was anderes ist eigtl. auch nicht akzeptabel) und 5x5. Bei 5x5 koennen sich Kitten/zierliche Katzen aber strangulieren, weil die mit dem Kopf durch passen. Das es das ueberhaupt als “Katzennetz” zu kaufen gibt ist eine Frechheit.

Unten drunter kann ein Hund schaetze ich bei jedem Netz/Zaun durch, es sei denn man hat einen Steinboden wo der Zaun eingelassen ist. Deswegen schon wichtig das mit Erziehung zu trainieren.

• bei der Größe von 3X8 Metern befindet man sich

Mit zu hoher und massiver "verbarrikadierung"

Sehr schnell in einem sehr ungemütlichen schlauchigem Knast

In dem man eher depressiv wird wenn es nicht was schönes

Zu gucken gibt, null Aufenthaltsqualität...

Also lieber eine Kombination aus schhöner und vielleicht essbarer Bepflanzung

Mit ein paar sicheren dezenten Auflockerungen

Pfosten mit einschlaghülsen und etc halten kaum wirklich dem Wind stand

Je nach bodenbeschaffenheit reicht schon ein nennenswerter

Regenguss mit einer spürbaren priese Wind je nachdem

Was man da so drann gedengelt hat

• Bei Teil 1 stimme ich dir zu... bei manchen Vorschlägen habe ich auch gedacht, wer möchte sich denn so seine Terrasse zubauen, nur um sie Hundesicher zu machen?

Aber bei den Pfosten habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht (ok, bei sehr schwierigem Boden mag es anders sein) - bei uns halten seit Jahren verschiedene Holzzäune (u.a. ein 2m hoher Sichtschutzzaun) mit Pfosten in (langen!) Bodenhülsen wunderbar. Für einen normalen Zaun bis 1,20m Höhe seh ich da nicht so die Probleme... Klar muss der Zaun auch zu den Pfosten/Bodenhülsen passen. Aber grundsätzlich geht das schon auch ohne einzementieren.

• Darum sagte ich je nach bodenbeschaffenheit

Wichtig halt auch die Regen und Wind Last

Ich staune hier in der Nachbarschaft beim Seniorenwohnen über

Sehr viel Kreativität und Geschick beim gestalten solch ähnlicher Terrassen

Alles dabei, von Festung gegen Einbrecher und Wildschweine

Bis hin zu "hängende Gärten"

Aber E-zaun und Nato Draht haben die nicht. ;)

• Wow, vielen Dank an alle für die zahlreichen Ideen! :bussi:

Also so 2m Höhe oder Maschendraht kommt hier eher nicht in Frage, auch kein Katzennetz. Was ich völlig vergessen hatte: der Kater muss ja irgendwie raus können. Und es soll wohnlich bleiben, ich mag die Wiese, Büsche etc. natürlich auch noch sehen, auch von der Wohnung aus. Die Metallzäune sind ja praktisch, aber da kommt doch eher Knast-Feeling auf. ;)

Tendenziell wirds dann wohl der von An Ni vorgeschlagene Staketenzaun, muss mal kucken, ob das nicht zu spitz oben ist wegen Kater. Die Kübel mit Spalier sind zwar schön, aber hier ganz schön windig sein. Hatte ne zeit lang zwei von den Dingern, die hats aber mehrfach umgeweht und daher haben wir die verkauft. Die kurze Seite wird dieses Jahr auch mit was rankendem als Sichtschutz ausgestattet, so oder so - ich mag meine Ruhe, wenn die Nachbarn draußen sind und ich auf der Terrasse rumgammele. :p

Welpenauslauf ist praktisch, aber ich müsste gut und gerne vier von den Teilen kaufen und hätte Angst, dass die nicht stabil stehen, weil ja immer auf der einen langen Seite offen.

• Wenn du das Katzennetz nur 60cm oder 1m hoch machst und straff spannst kommt der Kater drueber. Ob man das dem Tier bei bringen will weiss ich nicht. ?

Man koennte auch einen der Blumenkaesten mit einer Katzenklappe ausstatten, dann kann Kater immer durch.

• Wir haben hier einen Jägerzaun über den die Hunde problemlos aus dem Stand drüber könnten und einen Postboten der nicht in der Lage ist das Türchen hinter sich zuzumachen.

Trotzdem bleiben die Hunde hier auch wenn sie mal 10 Minuten alleine im Garten sind.

Wenn ihr eh nur zusammen mit dem Hund draußen sein wollt sollte eigentlich einfach irgendwas reichen und dann halt anfangs mit drauf schauen, dass der Hund lernt das als Grenze anzuerkennen.

Wenn der Hund nicht stundenlang allein draußen ist oder wirklich den Drang hat abzuhauen, muss der Zaun ja nicht ausbruchssicher sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!