Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Looking

Meine Hunde konnten alle im Hotelzimmer oder der Ferienwohnung alleine bleiben.

Wir machen das beim allerersten Mal immer so, dass wir ankommen, kurz Gassi gehen, der Hund bekommt was zu fressen, auspacken, kurz gemeinsam rasten und dann lasse ich den Hund 10-15min dort alleine, bin aber in Hörweite.

Sina bekam ich mit 6 Monaten und mit 11 Monaten war sie zum 1. Mal im Urlaub dabei und das Alleinebleiben hat dort genau so gut funktioniert wie zuhause, auch für 2-3 Std.

• Wir waren an einem Seminar auf der Alp mit Übernachtung und haben Vespa mitgenommen. Die 30 Teilnehmer*innen habe ich gleich zu Beginn zum Ignorieren verdonnert - und man glaubt es kaum, die haben sich echt gut daran gehalten. Vespa war der Hammer... klar, auch mal aufgeregt, aber grösstenteils einfach super. Mit 30 jodelnden Menschen schneeschuhlaufen und dabei cool bleiben - sie hat wirklich einen Orden verdient. Im Restaurant ist sie sogar trotz hohem Lärmpegel eingeschlafen. Und heute beim runterlaufen durfte sie frei zwischen den anderen mit. Nur Kacke fressen war wieder ein Thema (Boah mit der Läufigkeit kam HUUUUUNGGGERRR).

Verschiedene Leute kamen zu uns und haben Vespa gelobt und konnten kaum glauben, wie sie vor einem Jahr war. :cuinlove::hurra:

Nur im Hotelzimmer alleine lassen haben wir uns nicht getraut. Macht ihr das? Vespa kennt das gar nicht, an fremden Orten mal alleine sein. Wäre aber ab und zu praktisch für kurze Zeit.

Wir sind gerade in Holland und haben Bruno abends immer im Zimmer gelassen, während wir im Restaurant und in der Bar waren. Hat super geklappt. War für uns und Bruno die beste Lösung ?

• Nephilia das hat nix mit Schutztrieb sondern Kontrollverhalten zu tun.

Solche Hundewiesen /- parks sind vieles aber keine adäquate Auslastung und grad bei der Rasse gibt es weitaus sinnvollere Beschäftigung um die Genetik in vernünftige Bahnen zu lenken.

Auslasten ist das eine, hirnlos rumballern mit ebenso hirnlosen gleich alten Hunden ohne das irgendwer da mal reguliert das andere.

• Co_Co

Ich hab schon vorher mal erwähnt, dass wir hier leider momentan keine andere Möglichkeit haben sie mal ohne Leine laufen zu lassen, da das hier eben nur in vorgeschriebenen Zonen/Hundeparks erlaubt ist.

Der Hundepark ist auch nicht die einzige Beschäftigung die sie bekommt. Mich hat eben nur die Aussage dieser Frau verunsichert, dass das gut für den Hund wäre, von anderen Hunden mal eins auf die Rübe zu bekommen. Weil ich bisher ihr Spiel mit den anderen Hunden eben reguliert habe. Wenn's mir zu wild wurde oder sie eben angefangen hat ihre Kumpels zu bewachen hab ich sie weggeholt.

Ich mache mit ihr ansonsten Kommandotraining, sinnvolles wie "sitz, Platz, nein, lass los, komm" etc... Aber auch weniger sinnvolles wie Pfote geben, high five, gib laut... Einfach weil ihr das total Spaß macht neue Kommandos zu lernen (oder weil sie so Spaß an Leckerlies hat ?)

Hättest du noch Vorschläge was ich mit ihr Zuhause und im Garten machen kann? Verstecken spielen findet sie auch super :)

Ich hab schon geschaut, was wir hier in der Umgebung machen können und am ehesten wäre es Obedience Training.

• Danke euch!
    Box ist leider nicht Vespas Liebling - mehr als ihre Decke oder Autosoftbox haben wir also nicht.

Nächstes Mal nehme ich das iPad mit, dann kann ich mal überwachen. Im VW-Bus fand sie es jedenfalls schonmal nicht cool wenn sie alleine bleiben musste. Zuhause absolut kein Problem 3-4h. Auswärts sind wir halt auch sehr selten, ist also schwer zu üben. Und ich hatte immer etwas Angst um die Einrichtung. Aber es wäre - auch für den Hund - schon sehr hilfreich wenn das ginge. Grad im Norden dürfen die Vierbeiner ja auch nicht in Restaurants und Co.

• Neyva hat dieses Wochenende ihren aller ersten Preis gewonnen :party: Es war die letzte Junghundestunde und wir konnten alles erlernte in einem Spass-Parcour unter Beweis stellen in 2 Durchgängen; einmal mit Leine und einmal ohne Leine und als Ablenkung mit den anderen Junghunden auf dem Platz. Ich sah die Katastrophe schon kommen :hust:, aber tatsächlich hat Neyva die leinenlose Runde höher erpunktet als die mit Leine, das Streberlein :herzen1:. Und wir haben gewonnen! War ja nur zum Spass, aber ich war stolz auf sie :applaus:

Danach war sie erst mal platt

Ausserdem hat sie gestern zum ersten mal fake gepinkelt |) Beide Hunde kennen das Kommando zum pinkeln, wenn es mal schnell gehen muss und gestern war mal so eine Situation. Allerdings musste das Hundekind anscheinend wirklich nicht, wollte es mir aber trotzdem recht machen, also hat sie sich einfach breitbeinig auf den Plüschpopo gesetzt und so getan als würde sie pinkeln :lol: Lob gab es trotzdem für den Versuch, war ja ganz süss :nicken:

• Den Kragen kann man oben zuziehen beim Monsoon

:herzen1::lol:

Haha, das Bild ist ja klasse, würde ich mir groß an die Wand hängen...ja dass man den zuziehen kann weiß ich, wir haben ihn ja. Dachte dann steht das vllt komisch ab, wenn es nicht mit Fell gefüllt ist, sozusagen...

Nächstes Mal nehme ich das iPad mit, dann kann ich mal überwachen.

Habe ich auch so gemacht. Emil war mit zu einem Kurs und ich habe ihn immer mal im Zimmer lassen müssen. Fremdes Zimmer UND ohne die anderen beiden. Ich mache das nicht gleich nach Ankunft, sondern erst wenn wir eine Nacht schon dort geschlafen haben. Beim ersten Mal war er etwas auf Habacht und guckte bei jedem Geräusch zur Zimmertür, hat aber weder gebellt (will was heißen bei ihm), noch gejault. Und je öfter er allein war, umso weniger hat es ihn interessiert.

Dann bedrängt sie die förmlich mit ihren Spielaufforderungen :/

Die anderen HH sagen dann manchmal sowas wie "ach, die ist ja noch ein Welpe, die muss einfach noch lernen, was nein heißt"

Eine HH hat sogar erzählt, dass ihr Hund es "brauchte", als Welpe mal von nem anderen Hund durch einen Schnapper Grenzen gesetzt zu bekommen.

Aber wenn ich Nova schutzlos von anderen Hunden beißen lasse, hat das nicht fatale Folgen für unsere Beziehung??

Ich finde es auch sinnvoll, wenn Du Deinen Hund aus der Situation nimmst. Aber nicht um ihretwillen, sondern damit sie die anderen nicht kontrolliert, was jetzt ja nicht so rasseuntypisch ist.

Ja, wenn ein Hund, der es übertreibt, mal von einem souveränen, älteren Hund eine Grenze gesetzt bekommt, dann finde ich das völlig ok. Ob Du da bei Dir so einen Hund hast weiß hier natürlich keiner. Und das hätte keine Auswirkung auf Eure Beziehung, wäre dann ja eine Interaktion zwischen den beiden Hunden. Sollte ihr das wirklich Angst machen wärst Du ja da, um ihr Schutz zu bieten, wenn sie den sucht. Was nach einem Abschnapper aber vermutlich nicht der Fall wäre.

• Ich muss mal kurz was erzählen:lol:

Vorgeschichte: Damit der kleine Räuber kacken kann muss er erst DEN perfekten Platz finden. Da rennt er ganz hektisch rum und sucht, bis er dann nicht mehr halten kann. Genau so sieht das aber auch aus wenn er einen Super leckeren Haufen gewittert hat.

Deshalb darf er nur noch an der Leine kacken. Da er ziemlich feste Zeiten hat wann er das tut, haben wir uns da gut eingependelt.

Heute auf dem Spaziergang. Auf dem Weg zum Feld hat er wie immer gekackt. Dort angekommen leine ich ihn ab und gebe das Kommando zum flitzen. Er streckt die Nase in die Luft und rennt hektisch los und rennt im Kreis- klarer Abbruch und Rückruf. Der Wicht kommt angerannt, steht tänzelnd und jaulend vor mir. Ich :skeptisch2::denker:?! Kommando Ab!. Er kackt mir sofort vor die Füße.

Ich weiß nicht ob ich Mitleid haben soll oder stolz drauf sein kann:pfeif:|)

• Ich denke auch.. wenn es ein souveräner Hund ist, ist es in Ordnung, wenn sie eine Grenze gesetzt bekommt. Wirklich beißen geht natürlich nicht und wenn ich mir bei dem anderen Hund nicht sicher wäre, würde ich meinen eigenen Hund auch vorher selbst stoppen.

Bei uns in der Welpengruppe war damals ein erwachsener Hund. Haben die Welpen ihn genervt, wurde geknurrt. Casper hat das am Anfang nicht so ganz für voll genommen, dann wurde der Hund etwas deutlicher. Danach war es kein Problem mehr. Sobald Casper es übertrieben hat, hat der Hund geknurrt und es war gut. Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber Casper reagiert heute noch so. Sobald ein anderer Hund knurrt, lässt Casper es sein, ohne Diskussion. Er knurrt mittlerweile auch bei anderen Hunden, wenn es ihm zu viel ist, da hören die anderen Hunde auch gleich auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!