Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Aber man muss doch auch nicht jegliche Kommunikation zwischen den Hunden unterbinden und alles selbst in die Hand nehmen...? (Edit:Gemeint ist natürlich nicht beissen!) Finde ich ebenso extrem, wie die Hunde einfach immer machen lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber man muss doch auch nicht jegliche Kommunikation zwischen den Hunden unterbinden und alles selbst in die Hand nehmen...? Finde ich ebenso extrem, wie die Hunde einfach immer machen lassen.
Definitiv!
Aber das mache ich persönlich nur wenn ich den anderen Hund einschätzen kann und der souverän ist.
Gerade bei Junghunden geht das ganz schnell, dass sie lernen, dass die Unsouveränen sich prima übergehen und bedrängen/mobben lassen und irgendwann hacken die Unsouveränen dann im Voraus schon zu obwohl noch gar nichts vorgefallen ist.
Da muss man einfach eine gute Balance finden. Den Hund immer komplett aus der Situation zu nehmen mache ich zB nur höchstselten. Ich leite lieber an und helfe über Schwierigkeiten hinweg, daraus lernt der Hund viel mehr als wenn man die Interaktion ständig abbricht. Voraussetzung ist, dass der andere HH das ähnlich macht - und das dürfte in so einem Hundepark eher selten der Fall sein.
Hast du eine Möglichkeit außerhalb der Stadt spazieren zu gehen?
-
Danke schonmal für eure Antworten!
Leider kann ich nicht so einfach aus der Stadt, und rundherum ist ja eh fast alles abgebrannt.
Ich hab schon ein paar Mal lange Spaziergänge gemacht - da wurde mir dann aber von einem anderen Schäferhund Halter gesagt das solle man nicht wenn die jung sind wegen der Gelenke... Also wie man's macht ist es falsch ??♀️
Ich muss sagen, im großen und ganzen benimmt Nova sich dort im Park wirklich gut. Allerdings wiegt die jetzt schon 20kg und da bin ich eher vorsichtig vor allem was kleinere Hunde betrifft.
-
Ich hab bei Franz kleineren Hunden gegenüber ein „nicht so doll“ bzw „nicht mobben!“ etabliert, dann nimmt er sich zurück. Wenn er andere Hunde bedrängt gibts auch mal „der mag jetzt nicht, geh weiter“.
Wenn die Situation andersherum ist und Franz das „Opfer“ nehm ich ihn raus, er soll da gar nix klären müssen.
Bei der Hündin meiner Eltern zB greife ich nicht ein. Die ist 10 Jahre alt, super souverän, würde ihm aber auch nix tun. Da kann schon mal ein Brummen oder abschnappen kommen, wenn er zu doll nervt oder sich was nimmt, was ihr gehört. Aber sowas würde ich nicht draußen testen, mit Hunden, die ich nicht kenne.
-
Jetzt gab es hier einmal für eine Stunde Schnee und ich habe mich extra beeilt um mit den Hunden raus zu kommen.. Fängt es als wir im Auto saßen an richtig fies zu regnen. Über die paar Stellen Schnee die noch übrig waren haben sich die Hunde trotzdem gefreut.. Aber Manno, könnte dieses blöde Wetter jetzt mal langsam aufhören? Muss ja nicht mal Sonnenschein sein, trockenes Wetter würde mir auch schon vollkommen ausreichen.
-
-
Ich hab bei Franz kleineren Hunden gegenüber ein „nicht so doll“ bzw „nicht mobben!“ etabliert, dann nimmt er sich zurück. Wenn er andere Hunde bedrängt gibts auch mal „der mag jetzt nicht, geh weiter“.
Bei uns ein "laaaaangsam", wenn meine Jungs frontal auf einen anderen Hund zulaufen wollen, dem dann schon das Herz in die Hose rutscht.
Regeln soll hier nach Möglichkeit auch keiner was. Manchmal kommt man in blöde Situationen, wo ich Fiete Schutz geben muss, weil er festfriert, weil ein großer Hund kommt. Die Leute holen ihre Hunde meist nicht zurück, dann bleibe ich mit Fiete stehen und nehme Emil noch ins Fuß, damit er nicht regelt und warte bis der andere Hund nebst Halter vorbei ist. Ich habe es inzwischen gut drauf einen Hund, der ein opfer sucht, so an zu starren, dass er nicht auf die Idee kommt sich Fiete zu nähern. Dreht er doch in unsere Richtung ab, stampfe ich auf, dann guckt er mich meist an, was er sieht gefällt ihm nicht und die Sache ist durch. Klappt ganz gut
-
Gehen eure Hunde auch von selbst ins Bett?
Fine ist gerade schlafen gegangen.
-
Lola ja. Aber selten ins Bett. Meist auf ihren abgelegenen Ruheplatz uns wartet auf mich. Latscht dann mit mir hoch, wartet bis ich liege und legt sich dann dazu.
Lola war wohl heut bissl unruhig. Aber ich arbeite nun auswärts und das ist sie nicht gewöhnt, dass ich so lange weg bin. War vielleicht aber auch Zufall.
Dank Regen gab es keine Extrarunde mit mir sondern Leckerli suchen drinnen.
Gestern mach ich nämlich die Haustür auf. Es plaudert ordentlich. Lola geht drei Schritte zurück, guckt mich an "Ohne mich.". Schönwetterhund.
-
Gehen eure Hunde auch von selbst ins Bett?
Fine ist gerade schlafen gegangen.
Ne, Pauli bevorzugt immer meine Gesellschaft Außer wenn mein Freund und ich Karten spielen, da legt er sich witzigerweise immer ins Bett.
-
meine Hunde lagern gerne um mich herum. Und da in jedem Raum, ausser der Küche auch Schlafplätze sind, liegen sie da, oder auch auf dem Boden. Wenn ich allerdings nicht da bin, geht Emil hoch in unser Schlafzimmer und pennt da. Fiete schläft dann oft im Flur und die Grummeloma bei meinem Mann im Arbeitszimmer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!