Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Der Stammbaum wäre insofern wichtig gewesen, weil seriöse Züchter in einem Verband züchten in dem die Elterntiere festgelegte Untersuchungen bzgl Gesundheit, Wesen und korrekter Optik dem Rassestandart entsprechend vorweisen müssen um als zuchttauglich zu gelten.

Die Papiere garantieren also, dass die Vorfahren die nötigen Anforderungen zur Zucht alle erfüllen und der Welpe mit großer Wahrscheinlichkeit frei von den typischen Erkrankungen ist, ein stabiles Wesen hat und so aussieht wie er es soll.

Gut möglich, dass euer Vermehrer zwei Hunde die über dem Maß lagen verpaart hat und eure Hündin deshalb jetzt schon so groß ist und ebenfalls deutlich über das Maß wachsen wird.

Vielleicht ist sie aber auch nur zu schnell gewachsen durch falsche Fütterung, deshalb meine Frage nach ihrem Futter.

• Naja, nur weil euch was nicht wichtig war heißt es nicht das es das nicht wäre.

Du weißt also nicht mal wo der Typ registriert ist ?

In den USA ist der AKC eigentlich auch nur ne Registrierungsstelle, evtl war das bei euch ähnlich.

Nichts desto trotz sieht die Hündin sehr durchtrittig aus, die Achse der Beine gefällt mir auch nicht und ich würd sehen das sie auf keinen Fall zunimmt. Normale Schwankungen vom Wachstum/Entwicklung mal außen vor.

Wenn die einer dieser rein auf Optik gezogenen Register Hunde ist viel Spaß. Dann wird sie vermutlich generell sehr weich sein vom Gewebe, anfälliger für Verletzungen etcpp.

Hatten die Eltern irgendwelche Titel?

Warum eigentlich n DSH?

• Zu dick ist sie jedenfalls nicht, aber arg durchtrittig.

Kann mir vorstellen, dass sie mind. 65cm bekommt wenn sie so weiterwächst. Vllt. kannst du die Fütterung optimieren.

• Guten Morgen :winken:

Bei uns scheint die Sonneeeeeee!!!!!!

Also waren die Jumi und ich schon eine groooße Runde durch Wald und Feld. Das erste mal freilaufen nach der Läufigkeit und die Ohren haben durchaus sehr gut funktioniert, nur einmal wollte Madame nicht so wie ich, weil sie besseres zu tun hatte :roll: Aber nichts wildes, sie ist nur einmal 2m neben den Weg gehüpft und nicht direkt auf mein Räuspern zurückgesprungen :lol:

Ich glaube sie hatte großen Spaß und ich habe es auch genossen endlich mal wieder im Hellen eine Runde zu gehen ohne Flexi :herzen1:

Die Feldwege stehen auch bei uns gnadenlos unter Wasser...

Das Wasserloch hat allerdings wohl nicht so viel Wasser abbekommen, da ist immer noch Ebbe

Dafür ist aus unserem Bach ein "reißender Fluss" geworden :lol:

Und so ohne Leine ist der Hund einfach deutlich aufmerksamer, dreht sich immer wieder zu mir um und schaut.. :herzen1:

Im Wald hat sie einmal was in ihr Näschen bekommen, mittlerweile merke ich das aber anhand ihrer Körpersprache sofort, kann sie dann auch schön zurückrufen und sie ist ein Stückchen neben mir an der Leine gelaufen. Da bei uns an der Leine nicht geschnüffelt werden darf kommt sie dann schnell wieder runter und darf wieder vorlaufen.

Ist für uns aktuell die beste Möglichkeit.

Bei den Krähen auf den Feldern reicht nun ein "weiter" schon aus, dass sie einfach weiter ihres Weges geht und keinen Abstecher ins Feld macht (zur Not lässt sie sich aber direkt zurückpfeifen ;)) aber bei viel Wild im Wald helfen wir uns mit einem kurzen Stück an der Leine :nicken: Passt für uns ganz gut.

Wir waren heute auch das erste mal wieder ganz ohne Geschirr unterwegs :hurra:

• Nephilia Junghunde werden nicht dick, die stecken alles was du zu viel an Energie reinfütterst in Höhenwachstum. Erst wenn die (genetisch festgelegte) Höhe erreicht ist werden die Hunde dick. (Ausgenommen Labbis, die kann man auch als Junghunde fett füttern leider).

Wie hoch ist sie denn und was fütterst du in welcher Menge?

Für einen Schäferhund finde ich das echt schwer, mein Riesenschnauzer Rüde hat in dem Alter so viel gewogen und der bekommt mal ca 47-48kg auf 70cm.

Fiete war definitiv dick, als ich ihn als Junghund bekommen habe. Er war 10 Monate alt und wog 27kg. Jetzt wiegt er 21,5kg. Er ist bei mir aber schon noch einen guten cm gewachsen. Glaube ich zumindest, er neigt ein wenig dazu sich zu ducken, wenn man ihn misst.

• Was kann man denn da machen mit den Füßen?? Ich achte bisher darauf, dass sie nicht springt, das hat die Tierärztin uns bzgl der Gelenke im Allgemeinen geraten.

Wir füttern australische Marken, erst Blackhawk und jetzt schon seit längerem Ivorycoat, ich screenshotte mal die Zutatenliste.

Mengenmäßig hab ich immer gefüttert was auf der Packung steht aufgeteilt auf 3 Mahlzeiten + Leckerlies fürs Training.

Ich wüsste nicht, dass die Eltern irgendwelche Titel hätten, aber es gab Unterlagen vom Tierarzt dass beide keine ED oder HD haben.

Ich hab keine Maße der Elterntiere, aber die Mutter war "normalgroß" und der Vater etwas größer als die Mutter.

• Nephilia Junghunde werden nicht dick, die stecken alles was du zu viel an Energie reinfütterst in Höhenwachstum. Erst wenn die (genetisch festgelegte) Höhe erreicht ist werden die Hunde dick. (Ausgenommen Labbis, die kann man auch als Junghunde fett füttern leider).

Wie hoch ist sie denn und was fütterst du in welcher Menge?

Für einen Schäferhund finde ich das echt schwer, mein Riesenschnauzer Rüde hat in dem Alter so viel gewogen und der bekommt mal ca 47-48kg auf 70cm.

Fiete war definitiv dick, als ich ihn als Junghund bekommen habe. Er war 10 Monate alt und wog 27kg. Jetzt wiegt er 21,5kg. Er ist bei mir aber schon noch einen guten cm gewachsen. Glaube ich zumindest, er neigt ein wenig dazu sich zu ducken, wenn man ihn misst.

Mit 10 Monaten ist das Höhenwachstum aber weitesgehend abgeschlossen. ;)

Und wenn man es richtig doll übertreibt und die Wachstumskapazitäten deutlich überschreitet mit der Energiemenge die man reinfüttert, dann wird auch ein Junghund Speck ansetzen, klar. Aber das ist dann schon tierschutzrelevant.

Dass die zwischendurch mal leicht speckig werden und sich das nach ein paar Tagen verwächst ist normal. Aber ein grundsätzlich dicker Junghund halt nicht.

• Nephilia Boah, bei dem Futter würde es mich nicht wundern, wenn sie zu schnell gewachsen ist. Da ist viel zu viel Protein und ordentlich Fett drin, Calcium und Phosphor ist auch nicht wirklich gut.

Ein maßvolles Futter für wachsende Hunde großer Rassen sollte etwa so aussehen:

Rohprotein 24-26%

Rohfett 12-15%

Rohasche max. 7%

Calcium 1,3 - 1,5%

Phosphor 1%

Neben der tatsächlichen Menge von Ca und P ist vor allem das o.g. Verhältnis für ein gesundes Knochenwachstum nötig.

Ich würde schnellstens das Futter umstellen.

Edit: Wieg dir morgens die Tagesration ab und zweige davon die Leckerchen ab. Nicht noch zusätzlich zur Tagesportion Leckerchen füttern!

Und wenn sie mal was extra bekommt, gib ihr etwas weniger Trockenfutter

• Nephilia

Hui das sind ja Werte... wäre nichts was ich füttern würde, weder nem Junghund noch später. So viel Protein und Fett braucht ein „Otto Normalhund“ nicht, auch das Calcium/Phosphorverhältnis ist nicht optimal (hier in D wird im Wachstum 1,4:1 empfohlen).

Ich würde auf ein gemäßigteres Futter umstellen, auf die Bewegung und das Gewicht achten (in dem Fall lieber zu wenig als zu viel) und ggf auch unterstützend Zusätze für Bänder und Sehnen füttern.

Edit: Da war Janina schneller, an den Werten würde ich mich auch orientieren.

• Okay danke ihr lieben! Da sieht man Mal, dass teuer nicht gleich gut bedeutet ?

Was haltet ihr von Eukanuba? Das gibt es hier auch, da kommen die Werte auf jeden Fall näher an die von euch empfohlenen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!