Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • Achso, und für später (wenn sie ein Jahr alt ist) würde ich besonders bei einem Hund zweifelhafter Herkunft immer ein Röntgen von Hüfte, Ellbogen und Rücken empfehlen.


    Dass die Elterntiere von einem Tierarzt als knochengesund bezeichnet wurden ist außerhalb eines Verbandes, der durch seine Regeln dafür sorgt, dass das professionell gemacht und ausgewertet wird, eventuell nicht das Papier wert auf dem es steht.

    Theoretisch könnte das ein Haustierarzt ohne Sedierung geröntgt haben und dann ist diese Aussage nicht verlässlich.


    Ein korrektes HD Röntgen findet bei einem Tierarzt, der dafür fortgebildet ist unter Vollnarkose statt.

    Guck mal beim offiziellen Zuchtverband für Schäferhunde welche Ärzte für ein offizielles Gutachten Röntgen und die Bilder auswerten dürfen. Zu so einem Tierarzt würde ich gehen wenn sie etwa 15 Monate alt ist.

  • Da können andere besser helfen mit dem Futter.


    Gibts bei euch Physiotherapeuten? Würde ich vielleicht mal draufkucken lassen und Übungen zeigen lassen für den Muskelaufbau.

  • Beim Eukanuba Junior Large Breed ist Ca/P grottenschlecht.


    Gehen könnte Adult Large Breed Huhn, aber ideal ist es auch nicht. Gerade weil Ca/P bisher so gar nicht gepasst hat in eurem Futter würde ich da keine Kompromisse mehr eingehen bis sie ausgewachsen ist. Adulte Hunde haben eine höhere Toleranz, da muss man es damit nicht so genau nehmen.




    Habt ihr Josera/JosiDog, Happy Dog oder Bosch?

    Sonst gibt es sicher auch eine australische Marke die passende Werte hat, die kann hier halt niemand empfehlen. Du kannst aber gerne welche raussuchen und uns hier draufgucken lassen.

  • Ich hab auch gerade mal die deutschen Eukanubaprodukte angeschaut, wirklich mit Überzeugung würde ich da nichts füttern. Zudem würde mich stören, dass da alles an Getreide reingepackt wurde was gerade übrig ist (ich habe nichts gegen Getreide und füttere das auch zu bei den rohen Mahlzeiten), aber 5 verschiedene Getreidesorten zusammen braucht es nu wirklich nicht.

    Ich würde mir die Werte, die Janina genannt hat notieren und damit mal vergleichen was es bei euch gibt. Bei C:Ph gäbe es bei mir auch keinen Spielraum, wenn Protein oder Fett 1% drüber/drunter sind ist es kein Weltuntergang, wenn’s sonst nichts passendes gibt.

  • Etwas besser, ich würde es mal im Hinterkopf behalten aber trotzdem weiter suchen ob du bzgl Ca/P was ideales findest.

  • Ich hab gerade mal online ein bisschen geschaut, ist nicht so einfach weil oft die Analysedaten fehlen in den australischen Shops... und fürchterlich erschrocken hab ich mich über die Preise, nachdem ich aber mal geschaut habe was der australische Dollar in € ist wars okay :tropf:

  • Ich habe auch mal geschaut. So richtig das gelbe vom Ei ist wohl alles nicht. Vielleicht könnte noch Taste of the Wild passen? Das hat ähnliche Werte wie das Eukanuba.

    Da lobe ich mir doch fast die riesige Auswahl, die wir hier in Deutschland haben.

  • Mich würde auch wirklich interessieren wie die Werte zustandekommen, 2 - 2,5% Calcium sind da ja anscheinend völlig üblich. Das kenn ich hier nur von Köbers zB, die je nach Sorte auch deutlich höher liegen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!