Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Hier kommt es an Gammeltagen insgesamt vlt auf 15 Minuten bis 20 Minuten . Wenn ich will das die Hunde gammeln , verarbeiten nach anstrengenden Tagen und denen aber trotzdem noch zich Reize gebe ist das ja nicht so produktiv. Hier zumindest
Hier läuft es übrigens mit ausreiten/Pony mitnehmen auf Spaziergänge immer besser und heute war der Wicht zum ersten Mal Nase an Nase
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@eiram oh je, gute Besserung! Was fütterst du? Ich würde nach 24 Stunden fasten eine kleine Portion Schonkost füttern und schauen ob das vertragen wird.
Wenn ja, würde ich das für ein paar Tage beibehalten.
Es scheint momentan viele Hunde zu treffen. Ich höre das gerade von allen Seiten...
-
Ruhetage sind bei uns auch nur Pipirunden von maximal 10 Minuten.
Pauli und ich hatten eine sehr interessante Begegnung. Eine Frau kam uns entgegen und sprach mich wegen Pauli an. So süß und schön und auch noch in apricot (Paulis Fellfarbe). Dann sang sie ein paar mal "apricooot apricooot apricooot" und meinte "aber seine Stirnfransen gehören schon wieder geschnitten". Äääh alles klar.. und bei ihr gehört der Haaransatz nachgefärbt
-
Schaefchen2310 sie bekommt ganz normal ihr Trockenfutter und ab und an mal ein Stück Karotte oder Apfel.
Ich könnte mir vorstellen dass sie beim Baden im Fluss sich vielleicht den Magen verstimmt hat. Allerdings finde ich es komisch dass es vor drei Tagen mit Wasserspucken losging- und dann nur einmal am Tag.
Ich achte halt darauf dass sie ruhig wirkt, keine Schmerzen im Bauchraum hat und warte ab. Und Fasten ist angesagt...
-
Danke für euren Zuspruch . Ich glaub ich bin einfach nur ziemlich erledigt, es tut sich privat/beruflich gerade sehr viel und dazu Charlies kleines Hormonelles Chaos, da sind die Nerven irgendwie nicht ganz so da wie normalerweise .
Ich merke auch gerade ich hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt, ich meinte mit den zwei kleinen Runden jetzt keine "Gammeltage" wo gar nix passiert, sowas gibt's bei uns fast nie (außer am Vortag ist etwas ultra aufregendes passiert). Sondern einfach Tage wo wir es ruhiger angehen lassen, keine neuen Orte entdecken, es keinen Hundekontakt gibt sondern nur an der 3m Leine eine Runde gegangen wird (und so wie Eingangs geschrieben kommen wir da in 30min ca 1-1,5km weit ).
Normalerweise gehen wir vormittags eine größere Runde und fahren meistens wohin wo weniger los ist, da sind wir so 1-1,5h unterwegs, den Großteil davon im Freilauf irgendwo am Wald/Feld mit wenig Reizen und wenig Hundekontakten. Nachmittags gibt's dann die oben beschriebene 30min Runde (ist eigentlich immer dieselbe Runde direkt bei uns Zuhause). Dazwischen passiert nix außer ab und zu ein bisschen clickern usw.
Und wenn es dann z.B. am Wochenende größere Wanderungen mit 2-3h gab (da gibt's an dem Tag dann auch keinen zweiten Spaziergang) wirds Montag und Dienstag ruhig angegangen mit den zwei kleinen Spaziergängen. Wobei ich jetzt gerade wo ich das schreibe draufkommen, dass diese kleinen Spaziergänge vielleicht auch das falsche in dieser Konstellation sind, weil wir hier bei uns eine sehr hohe Hundedichte haben und dementsprechend extrem viele Gerüche da sind und Charlie sich ja ständig festschnüffelt. Vielleicht wäre es da wirklich besser, trotzdem einmal wo raus zu fahren für ne Stunde und dafür den restlichen Tag nix zu machen?
Bzgl festschnüffeln @Syrus Handhabe ich das seit gestern auch so, dass ich wenn er schnüffelt zwar langsamer werde, aber nicht stehenbleiben und er dadurch so 5-10s Zeit hat bevor er weitergehen muss. Vorher bin ich oft stehen geblieben was mich aber wiederum total genervt hat und dann war ich wütend und das hat sich auf ihn übertragen. Es hat heute noch nicht so den durchschlagenden Erfolg gebracht, ich kam mir auch ziemlich blöd vor den 30kg Hund da ständig (am Geschirr) weiterzerren zu müssen, das war tlw ein Kraftakt. Das Kommando "weiter" gibt's eigentlich, momentan kennt er das aber nicht . Ich hab ihm aber einige Male die Chance gegeben sich wieder daran zu erinnern, indem ich kurz bevor die Leine sich gespannt hat ich das Kommando gegeben habe und wenn er weitergegangen ist gab's ne tolle Belohnung. Hat aber auch nur da funktioniert, wo es nicht soooo spannend gerochen hat. Ich hab auch schon überlegt für diese kleineren Runde das Halsband zu nehmen, ich krieg den Hund nämlich nicht wirklich weiter wenn er sich voll dagegen stemmt
-
-
keine "Gammeltage" wo gar nix passiert, sowas gibt's bei uns fast nie (außer am Vortag ist etwas ultra aufregendes passiert)
Vielleicht würde euch das schon weiterhelfen
Wir legen solche Tage regelmäßig ein und ich finde, man merkt teilweise schon, wie sich die Murmeln an solchen Tagen wieder zurechtkullern oder sammeln können und wie auch Neues sacken und verarbeitet werden kann. Gerade auch, wenn die Spaziergänge im Grunde immer nur irgendwie mit Training verbunden sind
Es sind halt schon noch sehr junge Hunde, bei denen die wenigen Gehirnzellen teilweise für ganz andere Dinge benötigt werden, als die Dinge, die wir von ihnen erwarten. Es passiert gerade so viel im Gehirn und im Körper, totale Umbauphase sozusagen, da tut so ein Ruhetag mal ganz gut
-
Am Geschirr ist es schwieriger einen Hund weiter zu ziehen. Ich würde 1. am Halsband laufen und 2. nicht langsamer werden wenn er schnüffelt. Hunde haben eine hervorragende Nase. Die müssen auch nicht aneinander stehen, um zu riechen,wer der andere ist. die müssen auch nicht ewig schnüffeln an einer Stelle. Es sei denn sie wollen es, weil es eben nen Hormonkick gibt. Im Vorbeigehen kann man sich sehr gut "informieren", das dauert 1-2 Sekunden und das reicht.
Ich würde mal meinen - wenn du weniger Rücksicht auf solche eigenen Entscheidungen triffst und ggf mal echte Gammeltage einlegst öfter, brauchst du auch selbst nicht so sauer werden und dein Hund kann besser reagieren. Nur solange du in dir und mit dir selbst noch diskutierst, ob das, was er tut jetzt noch ok oder schon doof oder wie auch immer ist - wird es NIE ankommen. Hand drauf. Einfach machen - dann ist die Welt einfacher.
-
Sarah42 Angesichts der Tatsache, dass ihr draußen pubertätsbedingt ein paar Baustellen und Reibungspunkte habt finde ich 2h unterwegs sein an normalen Tagen ziemlich viel.
In solchen Phasen habe ich darauf geachtet, dass die Qualität stimmt und die Quantität ignoriert. Wenn ich dann eine Weile nur 30min täglich Gassi war ... so what
Mir war wichtiger, dass er von Anfang bis Ende ansprechbar und aufnahmefähig war, ich habe nicht gemanaged um größere Runden zu gehen.
-
Ich finde du zeigst viiiiel zu wenige Fotos von Toni! Er ist ja super hübsch
-
Ich finde du zeigst viiiiel zu wenige Fotos von Toni! Er ist ja super hübsch
Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!