Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Schaefchen2310

Hira macht das auch! Ich dachte schon ich wäre damit allein! :lol:

"Weiter" beim Festschnüffeln kennt Hira, klappt aber gerade auch nicht immer. Werde jetzt einfach mit Halsband und Geschirr laufen und dann immer Leine und Schleppi verschieden einhängen. Denn man wird da echt ein bisschen angenervt von, habe ich auch schon festgestellt und dachte, dass das mal wieder nur an meiner impulsiven Art liegt.

Co_Co hat unsere nächste Baustelle angesprochen. Hatte ich ganz vergessen. Am Pony nebenher laufen. Es lief vor Corona echt katastrophal, dann sind ihre Sicherungen ja eh rausgesprungen wegen der Scheinschwangerschaft und ich habe sie immer daheim gelassen. Ich habe nur eine Reitbeteiligung, zu der ich einmal die Woche fahre und wollte dann wenigstens die Zeit nutzen, um auch das Alleinbleiben weiterhin zu üben, da das wichtiger ist als dass sie schön neben dem Pony herläuft.

Sobald der Freilauf wieder klappt, übe ich daran weiter.

Wird also doch nicht langweilig. :tropf:

edit: Achja, heute kam ein freilaufender Hund direkt zu uns gerannt. Hira hat dann natürlich gebellt wie irre und er hat sich halt trotzdem nicht verjagen lassen. *seufz* Gerade lief es an der Leine richtig toll, selbst das glotzen konnte ich endlich auf ein Minimum reduzieren.

• @schokokekskruemel Ja ich denke wir werden das jetzt öfter probieren mit den richtigen Gammeltagen, ich muss nur drauf achten dass dann Zuhause wirklich ruhe herrscht und nicht die ganze Familie Action macht. Aber wir werden das nächste Woche ausprobieren :)

Hummel vielen Dank für deine Tipps, das trifft das ganze eigentlich wirklich auf den Punkt. Ich bin eben selber im Zwiespalt (gewesen) wie wir dieses Thema richtig angehen und diese Unsicherheit hat Charlie natürlich gar nix gebracht. Wir waren eben eine halbe Stunde an 3m Leine und Halsband draußen und ich bin konsequent nicht stehen geblieben wenn er geschnüffelt hat. Er war merklich irritiert und auch irgendwie verunsichert, was ihn auch gestresst hat, das hat man gemerkt. Ich hab aber auch nix anderes erwartet, nachdem er eh ein kleines Sensibelchen ist. Er war nach den 30min ziemlich platt, ich denke heute machen wir nichts mehr mit ihm. Morgen steht ja eh wieder ein Familienausflug an.

Würdest du ihn mit einem "Kommando" eigentlich warnen wenn die Leine kurz vorm Ende ist oder soll er da selber drauf achten und sonst wird er eben weitergezogen?

@Syrus ja die Qualität ist mir auch deutlich wichtiger, bei den kleinen Runde bei uns stimmt halt weder Qualität noch Quantität. Ich werde jetzt schauen einmal täglich für 45-60min rauszufahren wo wir beide entspanntes Gassi gehen können ohne, dass er danach total erschlagen ist.

• Sarah42 Gerade, wenn du schreibst, dass er von eigentlich ganz normalem Alltagsgassi wie erschlagen ist, dann würde ich definitiv Ruhetage einführen oder irgendwas an der Gassisituation verändern, noch dazu, wenn da ja auch noch Familienausflüge und generell Trubel daheim dazukommen :nicken:

• Sarah42

Am Geschirr ist es schwieriger einen Hund weiter zu ziehen. Ich würde 1. am Halsband laufen und 2. nicht langsamer werden wenn er schnüffelt. Hunde haben eine hervorragende Nase. Die müssen auch nicht aneinander stehen, um zu riechen,wer der andere ist. die müssen auch nicht ewig schnüffeln an einer Stelle. Es sei denn sie wollen es, weil es eben nen Hormonkick gibt. Im Vorbeigehen kann man sich sehr gut "informieren", das dauert 1-2 Sekunden und das reicht.

Ich würde mal meinen - wenn du weniger Rücksicht auf solche eigenen Entscheidungen triffst und ggf mal echte Gammeltage einlegst öfter, brauchst du auch selbst nicht so sauer werden und dein Hund kann besser reagieren. Nur solange du in dir und mit dir selbst noch diskutierst, ob das, was er tut jetzt noch ok oder schon doof oder wie auch immer ist - wird es NIE ankommen. Hand drauf. Einfach machen - dann ist die Welt einfacher.

Das klingt gut, das Werd ich auch Mal so für mich mitzunehmen versuchen.

• Bei uns gibt es das Kommando „Go“ - damit kann ich sie von jeder Schnüffel Ecke wieder vorwärts schicken.

Der Aufbau war super einfach, jedes Mal wenn sie an der (Flexi)Leine geschnüffelt hat und ich weiter gehen wollte, kam ein „Go“ und dann bin ich weiter gegangen.

Also verknüpft sie „Go“ mit - weiterlaufen und das klappt auch im Freilauf problemlos.

• edit: Achja, heute kam ein freilaufender Hund direkt zu uns gerannt. Hira hat dann natürlich gebellt wie irre und er hat sich halt trotzdem nicht verjagen lassen. *seufz*

Was meinst du damit "Hira hat dann natürlich gebellt wie irre und er hat sich halt trotzdem nicht verjagen lassen."? Glaubst du, Hira hat versucht, ihn zu verjagen? Oder wen meinst du?

Hummel vielen Dank für deine Tipps, das trifft das ganze eigentlich wirklich auf den Punkt. Ich bin eben selber im Zwiespalt (gewesen) wie wir dieses Thema richtig angehen und diese Unsicherheit hat Charlie natürlich gar nix gebracht. Wir waren eben eine halbe Stunde an 3m Leine und Halsband draußen und ich bin konsequent nicht stehen geblieben wenn er geschnüffelt hat. Er war merklich irritiert und auch irgendwie verunsichert, was ihn auch gestresst hat, das hat man gemerkt. Ich hab aber auch nix anderes erwartet, nachdem er eh ein kleines Sensibelchen ist. Er war nach den 30min ziemlich platt, ich denke heute machen wir nichts mehr mit ihm. Morgen steht ja eh wieder ein Familienausflug an.

Würdest du ihn mit einem "Kommando" eigentlich warnen wenn die Leine kurz vorm Ende ist oder soll er da selber drauf achten und sonst wird er eben weitergezogen?

Ich würd ihm beim ersten Mal noch ein "Nein, weiter" sagen und wenn die Leine ans Ende kommt zuppelnt (nicht ziehend - konstanter Zug erzeugt Gegenzug) weitergehen. Und genau wie du es gemacht hast, mich grad mal nicht drum scheren, ob ihn das jetzt total verunsichert. Ich drück es mal plakativ aus - Hunde machen keinen Stuhlkreis und reden drüber. Einfach machen und selbst schön entspannt und zufrieden sein wenn alles gut ist und daraus auch keinen Hehl machen (ich mein kein lustiges "Fein!!" "TOLL!" oder so - das pusht ja nur, aber ein Anlächeln, ein ruhiger ganzer Satz voller Wertschätzung "Du machst das großartig so, mein Freund" oder so - das ist eine sehr klare und sehr selbstverständliche Art durchs Leben zu gehen und da schließen sich Hunde auch gern an.

• Hachjaaa, die schöne Junghundezeit...

Wir waren heute morgen joggen und das Jumitier war ziemlich glücklich, weil sie auf dem ersten Stück Freilauf genießen kann. Dort sind nur sehr wenig Menschen unterwegs und durch die Streckenführung kann man sehr weit schauen und es gibt kein Wild außer Geflügel :D

Sie hat auch brav den Anschluss behalten und bei entgegenkommenden Joggern lief sie supertoll im "ran" direkt neben mir :applaus:

Das Stück am Wäldchen lang habe ich sie am Halsband gehabt und da laufe ich nun auch einfach weiter, wenn sie meint sie muss schnüffeln, hat nach zwei mal stehen bleiben ihrerseits auch echt gut funktioniert.

Hundebegegnungen sind immer noch Thema. Manche Hunde sind kein Problem, auch wenn die kläffen :ka: andere die am Wegrand abgesetzt werden sind eine Katastrophe - naja, wir bleiben dran...

Kurz vor zuhause ist mir Madame vor die Füße gesprungen - das hat sie ja noch nie gemacht :shocked: - und ich habe mich fein auf's Mäulchen gelegt, Hände aufgeschürft, Knie aufgeschürft, Kackbeutel beim drauffallen geplatzt :kotz:

Ich bin für heute bedient und liege nun auf dem Sofa :lol:

Aber der Hund ist zum Glück auch ziemlich müde :lol:

• Sarah42 Gerade, wenn du schreibst, dass er von eigentlich ganz normalem Alltagsgassi wie erschlagen ist, dann würde ich definitiv Ruhetage einführen oder irgendwas an der Gassisituation verändern, noch dazu, wenn da ja auch noch Familienausflüge und generell Trubel daheim dazukommen :nicken:

Ja das Alltagsgassi bei uns vor dem Haus ist für ihn echt aufregend, weil wir zig Hunden begegnen, genauso vielen Menschen und dann noch die ganzen Gerüche dazukommen. Wenn wir rausfahren in den Wald ist er deutlich entspannter (auch danach!) Und nicht völlig erschöpft sondern einfach zufrieden mit und entspannt. Aber ich bin gespannt auf die Auswirkung wenn ich ihn bei der kleinen Runde bei uns nicht mehr so festschnüffeln und reinsteigern lasse. Und das mit den Ruhetagen wird auch spannend |).

Bei uns gibt es das Kommando „Go“ - damit kann ich sie von jeder Schnüffel Ecke wieder vorwärts schicken.

Der Aufbau war super einfach, jedes Mal wenn sie an der (Flexi)Leine geschnüffelt hat und ich weiter gehen wollte, kam ein „Go“ und dann bin ich weiter gegangen.

Also verknüpft sie „Go“ mit - weiterlaufen und das klappt auch im Freilauf problemlos.

Ich werde das auch grundsätzlich (abgesehen von der Schnüffelei) noch Mal aufbauen, ich glaube unser "weiter" wurde total abgenutzt :tropf:.

Ich würd ihm beim ersten Mal noch ein "Nein, weiter" sagen und wenn die Leine ans Ende kommt zuppelnt (nicht ziehend - konstanter Zug erzeugt Gegenzug) weitergehen. Und genau wie du es gemacht hast, mich grad mal nicht drum scheren, ob ihn das jetzt total verunsichert. Ich drück es mal plakativ aus - Hunde machen keinen Stuhlkreis und reden drüber. Einfach machen und selbst schön entspannt und zufrieden sein wenn alles gut ist und daraus auch keinen Hehl machen (ich mein kein lustiges "Fein!!" "TOLL!" oder so - das pusht ja nur, aber ein Anlächeln, ein ruhiger ganzer Satz voller Wertschätzung "Du machst das großartig so, mein Freund" oder so - das ist eine sehr klare und sehr selbstverständliche Art durchs Leben zu gehen und da schließen sich Hunde auch gern an

Super danke, ja so werde ich das probieren. Ich war heute auch selber nicht gerade die tiefenentspannteste Person, daran werde ich arbeiten und versuchen ihn auch diese Ruhe zu vermitteln - ich bin gespannt. Ich habe auch gemerkt dass ich ihn deutlich zu viel Volltexte, da kommt für jeden Scheiß ein (verbales) Lob und da ist er auch schon sehr abgestumpft - ich werde fürs erste eher stumm durch die Gegend laufen :tropf:

• Ich hab das mittlerweile so geregelt dass Chako gar nicht einfach so zu schnüffeln hat. Er läuft so lange neben mir, bis ich ihm das okay gebe zu schnüffeln. Dann lass ich ihm aber auch Zeit und drängle nicht weiter, außer er will pipi lecken, dann schicke ich oder ziehe notfalls weiter. So klappt das bei uns am besten=)

• Schaefchen2310 ... ach herrje da wäre ich ziemlich bedient ?

In der Woche gehe ich (wir) morgens und spätnachmittags je eine große Runde (mind. 45 Min. - 1Std.) und mittags eine kleine Löserunde, die aber auch 30 Min. geht inkl. Hin-und Rückweg.

Morgens gehe ich alleine mit ihm. Da darf er (mit Schlepp) frei laufen, zwischendurch kommen Übungen wie „Fuß“ (wenn uns z.B Jogger, Fahrradfahrer, Spaziergänger etc. begegnen), aber auch an der normalen Leine ohne Schnüffeln laufen. Wenn ich allerdings merke, das er gestresst ist bzw. wenn ihm das zu viel wird, gibt es nur eine kleinere Runde.

Das ist jetzt der Normalfall. Natürlich gibt es auch andere Tage, aber das wäre jetzt ein bisschen zu viel aufzuschreiben.

Bruno ist ja von Wesen her ein ziemlich entspannter Hund und kommt auch relativ schnell zur Ruhe. Wenn nicht, gibt es eine Extra-Fellpflege mit Rückenmassage (das liebt er wirklich) ?. Wenn ich merke, das er wegen Müdigkeit überdreht ist, schicke ich ihn mit einem Kommando „Pssst (Finger auf dem Mund)“ auf die Decke und sage Pause. Das klappt richtig gut, manchmal wirkt es so, als warte Bruno darauf. ?.

Die Mittagsrunde ist halt nur zum Lösen ohne „TamTam“.

Nachmittags kommt dann mein Mann mit. Er steht nicht so auf das Übungsprogramm, daher gibt es mehr Schnüffeln als Übung ?.

In meinem Fall kann ich aber auch sagen, alles läuft gut bis sehr gut läuft, wenn ICH entspannt und gut drauf bin.

Bruno kann allerdings auch stur sein und meine Kommandos genüsslich ignorieren, wenn es irgendwo mal was super gutes zu schnüffeln gibt. Da kann ich auch mal meine Höflichkeit vergessen und ihm mit entsprechendem Ton bis hin zum Anschiss zum Weitergehen ermuntern ☺️.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!