Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Huhu!

Also Lola kann entweder "geh schnüffeln" oder die hat zu folgen. Da latsch ich dann einfach. Das haben die fix raus eigentlich.

Loli hat ja nun ihre 2 Jahre voll und ich muss sagen, ich bin echt zufrieden. Fehlt noch Feinschliff. Aber momentan kann die Leine oft schleppen, der Hund nimmt Radiusbegrenzungen ohne beständige Diskussionen an, ich kann den Raum problemlos verwalten, meistens auch die Aufregung. Wir sind oft einfach Bummelgassi, ich übe selten mit ihr (wenn es sich anbietet, mach ich was, aber bei Weitem nicht mehr so viel wie früher). Ein kleiner Esel wird es tlw einfach bleiben, das ist okay. Braucht sie eben eine Extraeinladung.

Hundebegegnungen laufen zu bestimmt 99% gut. Manchmal muss man probieren, ob man da nicht doch aufgeregt hinwuseln kann. Aber da steh ich inzwischen gut drüber und seh das vorher. Betrifft oft innerlich unruhige Hunde oder solche die zu weit vom Halter weg sind. Pöbelhunde werden ignoriert. Ich nehm ggf die Leine kürzer, wenns Lola unangenehm ist: Pech, folgt sie gut: prima Klasse, seichtes Lob.

Ich "schicke" sie gelegentlich in Hundebegegnungen. Also viel mehr unterhalte ich mich und Lola darf, wenn sie möchte, muss aber nicht. Wenn sie das nutzt, zeigt sich eigtl, dass sie den anderen abcheckt und dann aber auch genug hat. Mein Hund will def nicht spielen. Sie tut erstmal sehr unterwürfig. Da sie sich aber wirklich oft eine Ressource sucht und die möglichst beiläufig für sich beansprucht, denke ich nicht, dass sie da wirklich so unterwürfig ist quasi. Anfänglich bestimmt unsicher, aber merkt schnell, dass sie oft sie Hosen anhaben kann. Das Seminar zur hündischen Kommunikation kann ich hoffentlich noch dieses Jahr nachholen, ich fände das so spannend. Jedenfalls kommt Lola idR nach einer Weile zu mir, stupst mich an. Ich glaube, sie meint dann, dass es reicht, ob wir weiter können. Ich biete dann Körperkontakt an, lass mich aber nicht hetzen. Das ist dann auch okay und sie sitzt bei mir. Ich bitte dann oft, den anderen Hund nicht mehr ranzulassen. Das klappt auch. Und ich such die Hunde und HH bissl aus. Souverän, nicht hektisch (ganz wichtig!), idR kein Labrador ?.

Also insgesamt läuft es gut. Paar Kleinigkeiten, aber dafür wie verzweifelt ich mal mit dem Hund war, alles Peanuts. Vielleicht kann sie irgendwann auch frei laufen. Ohne Sicherungsschlepp.

• Hummel :

Naja, der Hund kam über ein Feld auf uns zugesprintet, wir haben ihn halt schon lange vorher gesehen, in dem Tempo hätte auch umdrehen und in die andere Richtung laufen nichts gebracht. Ich vermute mal anhand der Tonlage ihres Bellens (das im Spiel ganz anders klingt), dass sie ihn vertreiben wollte. So bellt sie nämlich in etwa auch, wenn Hunde an unserem Garten vorbei laufen. Ich konnte aber cool bleiben, weil ich weiß, dass sie nichts tut, sobald der Hund da ist.

Passiert ist natürlich nichts, Hira ist verträglich und macht nur an der Leine einen auf groß. Als er dann da war haben sie versucht miteinander zu spielen. Ich habe versucht den Hund zu halten, denn die Besitzerin kam schon schwer atmend hinterher. Sie ist aber schwer krank und kriegt den Hund leider kaum mehr gehalten. Deshalb wollte ich ihr helfen.

• Hummel :

Naja, der Hund kam über ein Feld auf uns zugesprintet, wir haben ihn halt schon lange vorher gesehen, in dem Tempo hätte auch umdrehen und in die andere Richtung laufen nichts gebracht. Ich vermute mal anhand der Tonlage ihres Bellens (das im Spiel ganz anders klingt), dass sie ihn vertreiben wollte. So bellt sie nämlich in etwa auch, wenn Hunde an unserem Garten vorbei laufen. Ich konnte aber cool bleiben, weil ich weiß, dass sie nichts tut, sobald der Hund da ist.

Passiert ist natürlich nichts, Hira ist verträglich und macht nur an der Leine einen auf groß. Als er dann da war haben sie versucht miteinander zu spielen. Ich habe versucht den Hund zu halten, denn die Besitzerin kam schon schwer atmend hinterher. Sie ist aber schwer krank und kriegt den Hund leider kaum mehr gehalten. Deshalb wollte ich ihr helfen.

Achso meinst du das. Du solltest versuchen, den Fremdhund gar nicht an euch ran zu lassen. Dann hilfst du auch Hira. Sie ist verzweifelt, weil sie über die Leine keine Chance hat, die Situation in ihrem Tempo und ihrer Distanz zu lösen. Da musst du sie schützen und du den anderen Hund auf Distanz blocken (Was übrigens viel einfacher ist, als wenn der bis ran stürmt), dass sie es nicht braucht. Sonst hast du irgendwann ne ausgewachsene Leinenaggression bei ihr. Ist auch logisch - stell mal vor jemand verhindert, dass du einen Konflikt löst aber er beschützt dich auch nicht, sondern steht einfach dabei und guckt zu.

• danimonster

Ich finde du zeigst viiiiel zu wenige Fotos von Toni! Er ist ja super hübsch :herzen1:

Danke blushing-dog-face

Ja, das finde ich auch. So ein entzückender großer, kleiner Mann.:smile:

Sarah42 ich kenne das. Wenn ich in irgendeiner Situation nicht sicher bin, was ich am besten mache, dann komme ich nicht authentisch rüber und das Ergebnis ist bei den Jungs Ignoranz, oder Verwirrung. Wir erziehen uns in dem Punkt irgendwie gegenseitig.

Wenn Emil an einer (glaube 2,5m) Leine mit mir unterwegs ist und es nicht irgendwie eng ist, dann lasse ich die Leine (ist eine ohne Ösen, einfach mit Handschlaufe) wenn er schnüffeln will durch meine Hand gleiten, dann kann ich im gleichen Tempo weiterlaufen und er hat ne Sekunde Zeit zum Schnüffeln. Schließt er auf, greife ich die Leine wieder etwas kürzer. Die kommt fast nie auf Zug. Das ist aber nicht mein Verdienst. Emil zieht einfach nicht gerne. Denke deshalb funktioniert diese Technik bei ihm so gut. Bei Fiete geht das gar nicht. Lasse ich ihn schnüffeln und gehe ein paar Schritte weiter und die Leine kommt auf Zug kann ich zu 50% davon ausgehen, dass er sich reinstemmt. HB geht dann auch nicht, denn spätestens in der Stemmphase flutscht das über seinen Kopf. Also darf er an kurzer Leine nur neben mir laufen. Wirklich schnüffeln darf er dann nicht, er muss "weiter". Hat also weniger Freiraum, was das angeht als Emil. Aber der kugelt einem, wenn man nicht acht gibt fast die Schulter aus. Bei Emil merke ich kaum, dass er mal stehengeblieben ist.

• Hummel: So hatte ich das noch gar nicht betrachtet. Es war zwar kein völlig fremder Hund für sie, da wir ihm schon einige Male begegnet sind und sie sich sehr gut verstanden haben. Die Annäherung war ihr dann wahrscheinlich einfach zu krass oder sie hat ihn nicht gleich erkennen können.

Werde ich in Zukunft machen. Hätte ich vermutlich bei einem anderen Hund auch gemacht, aber mir tut die Frau so leid. Nachher hätte sie ihren Hund wegen mir noch weiter suchen müssen, wenn er dann noch weiter rennt. Sie hatte vor kurzem einen Schlaganfall und hat seither extreme motorische Probleme. Keine gute Konstellation. Vor allem meinte sie noch "Zum Glück ist das eine Hündin, da passiert im Normalfall nichts."

Aber einen Hund mit ausgeprägter Leinenaggression brauche ich definitiv noch weniger.

• Wenn du dem Hund mit deutlicher Wucht auf 15 Meter ein "Verpiss dich" (oder höflicher "Hau ab!") entgegenschmetterst, dich dabei groß machst und nen Klumpen Erde vor dich schleuderst und ihn dabei fixierst, wird er stoppen (Achtung, Warnhinweis: Er wird es nicht tun, wenn du Angst vor ihm hast). In den allermeisten Fällen dackeln die dann eh zu Frauchen ab - wohin sollten sie sonst auch? Der Fokus "Hund" ist ja eindeutig verboten. Wenn dann ein Ruf kommt vom Besitzer, funktioniert der auch meist. Hunde sind eigentlich recht einfach gestrickt und halt soziale Lebewesen. Die brauchen Kommunikation, dann können sie auch reagieren. Trau dich einfach - für deinen Hund. :bindafür:

• Hummel

Darf ich etwas fragen. Ich finde deine Erklärung sehr gut und auch logisch.

Ich mache das auch in der Art. Aber das "Hau ab!" schreist du das oder wie machst du das?

Ich habe immer das Gefühl das wenn ich zu laut werde, dass meine Hunde dann wie angestachelt sind.

• Ich habe auch gemerkt dass ich ihn deutlich zu viel Volltexte

Ich mache das auch |) Gerade, wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin, dann neige ich doch dazu, mit ihm zu reden. "So, jetzt biegen wir da ab.", "Moment, warte noch kurz.", "Ja genau, nimm dir noch was für später mit." (wenn er wieder mal herzhaft in ein Büschel Grad beißt), "Sollen wir da jetzt gerade aus oder abbiegen?", "Siehst du, da vorne an der Bank, da drehen wir dann um.", "Weißt du eigentlich, dass du der allertollste Hund bist?", "Hast du gehört, die haben gesagt, dass du hübsch bist.", "Boa, schau dir das coole Auto an!", "Bester Hund, das hast du gerade SO gut gemacht!" ... Oh Gott, wenn man das so liest, muss man fast meinen, ich bin geistig nicht ganz fit. Ich bin es aber, ich schwöre. Und ich bin auch still, wenn wir jemanden begegnen :headbash:

Sarah42 ich kenne das. Wenn ich in irgendeiner Situation nicht sicher bin, was ich am besten mache, dann komme ich nicht authentisch rüber und das Ergebnis ist bei den Jungs Ignoranz, oder Verwirrung. Wir erziehen uns in dem Punkt irgendwie gegenseitig

Ich kenne das auch sehr gut, hier ist es auch so. Ich muss das, was ich mache, wirklich 100 % ernst meinen, sonst wird es ignoriert bzw. einfach nicht ernst genommen, zumal Herr Hund gerne nachsetzt und diskutiert, ob das denn jetzt tatsächlich auch so gemeint ist. Ist auch nur eine kleine Unsicherheit dabei, kann ich es mir gleich sparen. "Der gefällt mir, der hat Biss.", meinte unsere Trainerin mal :lol:

Zum Weiter: Hund und ich haben uns nun darauf geeinigt, dass nach "Weiter" noch 1-2 Sekunden fertiggeschnüffelt werden darf und dann gehen wir weiter. Das klappt gut bei uns :smile:

• Zum Weiter: Hund und ich haben uns nun darauf geeinigt, dass nach "Weiter" noch 1-2 Sekunden fertiggeschnüffelt werden darf und dann gehen wir weiter. Das klappt gut bei uns :smile:

Das mit dem Volltexten kennt Franz auch :lol: „ey, hast du das gesehen?“ „wo will der denn so schnell hin?“ „kannst du mal deinen plüschpopo in Bewegung setzen“

Er quittiert mir sowas mit Durchzug. Daher halte ich beim gassi schön die Klappe und es gibt konkrete Kommando, dann fühlt er sich mehr angesprochen.

Bei unserem „weiter“ darf er die Stelle noch ganz schnell markieren, dann muss er aber echt flott mitkommen. Generell ist es aber viel besser geworden mit dem schnüffeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!