Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • Heute auf Arbeit wars etwas ruhiger, auch wenn Madamchen sehr motzig war. Aber Personenkontakt lief okay, sie hat sich sogar von einem Kollegen wegschicken lassen und ist nicht hingegangen als ich “Nein” und “Geh ab” gesagt habe, obwohl sie super aufgeregt war. Letzteres kennt sie noch nicht soooo lange und klappt noch nicht immer.


    Zu Hause hat sie eben bisschen gespielt und nu....


    3a7c0cd0f91a5e.jpg

  • Ich habe das eeetwas anders gelöst :mute: . Zwei mal gab es eine dicke Ansage als er hin wollte, war so mit 5 Monaten als das Anfing.

    Schwimmvögel triggern ihn immer noch, da arbeite ich mit Umorientierung.

    Hier auch, "Nein" war mit das erste Kommando, was Picard gelernt hat, und damit habe ich direkt jedes Interesse an Vögeln abgebrochen, denn wenn ich schon einmal im Leben einen Hund von Welpenbeinen an habe, dann wird Jagdverhalten im Keim erstickt. :D

    Das funktionierte immer super, einmal musste es einen Anpfiff geben, weil man das Nein überhört hatte (Emil, unsere Leuzistische "Haus"Amsel sah es nicht ein, sich wie ein normaler Vogel zu benehmen und abzuhauen, das war ein bisschen viel für Zwergi), und seitdem steht er zwar noch und guckt, lässt sich aber durch Ansprache umlenken. So kann's bleiben. Hasen und Rehe sind dafür echt gar nicht interessant, mein Collie interessiert sich nur für Flattergetier, leider mittlerweile auch für das ohne Federn, aber wir generalisieren gerade, dass man auch Insekten nicht stalken darf.

  • Ich bin gerade so stolz auf die klene :herzen1:

    Ich habe sie heute zur Therapie mitgenommen und wir sind mit dem Bus hin gefahren, sie war so lieb und entspannt, auch wenn die Rückfahrt ziemlich "hügelig" war (ich wurde schon durchgeschüttelt, will gar nicht wissen wie es für sie war :ugly:).


    In der Stadt hatte ich ihre Leine am Geschirr eingehakt, da weiß sie das alles lockerer ist und sie auch mal weiter vorrennen oder schnüffeln darf, das entspannt uns beide so sehr.

    (Dazu auch nochmal ein Dank an alle die mir dabei geholfen haben, anfangs habe ich mich nie getraut sie irgendwo mit hin zu nehmen weil ich Angst hatte das die Leinenführigkeit darunter leidet und habe mir da viel zu viel Stress gemacht :ops:)

    Aber auch da war sie die meiste Zeit neben mir an lockerer Leine und hat sogar viele Hunde einfach ignoriert. Ganz toll :applaus:


    Und das beste war: Während der Therapie (1 Stunde) war sie auf ihrer Decke und hat gepennt, im Bus hat sie gepennt und auch wenn wir warten mussten war sie einfach entspannt und hat sich alles in ruhe angeschaut :mrgreen-dance: Für mich ist es echt das wichtigstes das sie mit den Reizen umgehen lernt und darum bin ich einfach so stolz und froh, daß sie da mittlerweile abschalten kann. :sweet:


    Jetzt schläft sie und ist fix und fertig, aber auch vollkommen zufrieden. :sleep:

  • Fiete entwickelt sich noch zu einem Musterjunghund, wirst sehen ?

    Na, das glaub ich noch nicht. Habe gerade im Colliethread gelernt, dass Rüden ein zweites Hirn haben :lol:. Und wenn das aktiv ist, dann wird der Hund stur wie ein Esel. Das kann er nämlich sehr gut. Etwas, was ich von Emil gar nicht kenne. Und bei nem Collie auch nicht vermutet hätte.

  • Übrigens.... neuer Etappensieg in Verbindung mit der Treppe. Also Fiete geht sie ja abends allein hoch und das inzwischen sehr flott. Mal gibt’s Ei, mal nicht. Passt.

    Tagsüber kam die Treppe nicht in Frage. Als ob die nicht da ist.

    Vorhin schlage ich den Weg in Richtung Treppe ein, Emil kommt mit, durfte er auch, weil ich ins Arbeitszimmer wollte. Da pennen die Zwerge gerne.

    Als ich oben war stand Fiete etwas verloren unten im Flur. ich habe ihn gerufen und..... tadaaaaa, er ist hoch gekommen zu mir. Ohne Ei, mitten am Tag, einfach so. :party::party::party:

  • Heute ist mal wieder so ein Tag, an dem ich den Hund am liebsten in 'ne Tonne stecken und diese dann in die Stille Ecke stellen möchte :fear::flucht:.

    Ne, Spaß. Aber war nicht unser Tag. Die letzte Zeit war so toll, er war immer "da".

    Deswegen habe ich mich heute mal mit unserer Trainerin zur UO getroffen. Absoluter Durchzug, was Kommandos sind? - scheinbar keine Ahnung und zum krönenden Abschluss wollte er abhauen. Ich glaube es hackt :ka:.

    Schleppleine also dran - Hund lief, als wenn er nie etwas anderes gemacht hätte. Also manchmal...

  • lxbradormicky_ :streichel: Das wird wieder... Wir haben ja gerade auch so eine Phase. Noch dazu mein kaputtes Knie, der Mann hat keinen Bock mit ihr spazieren zu gehen (kann ich ja irgendwie auch verstehen :ops:) und ich bin gerade froh, dass wir einen Garten haben und er dort mit ihr Zergelspiele und co. machen kann.


    Dann gibt es erstmal wieder entspannte Runden an der Flexi und hoffentlich bald wieder joggen und ich denke in 14 Tagen sieht die Welt auch wieder anders aus.


    Jumi ist heute wirklich ganz entspannt, wir kuscheln viel, gehen unsere Runden um den Block und arbeiten zwischendurch mal wieder ein bisschen an der Leinenführigkeit (hat sie halt vergessen wie das geht :ka:).

  • Schaefchen2310 ja klar, da hat einfach das Pubertier an Oberhand genommen. Mal gucken, Mittwoch haben wir nochmal Training, diesmal aber auf eingezäunten Gelände xd


    Oh, das ist doof! Meiner würde was zu hören bekommen wenn er dann nicht mit dem Hund gehen würde. Wir haben uns den Hund aber auch zusammen angeschafft, weiß ja nicht, wie das bei euch ist. Gute Besserung auf jeden Fall!

  • Wir sind momentan bei meinen Eltern und Ole schlägt sich recht wacker. Vor allem darf hier im Gegensatz zu sonst viel ohne Leine laufen und er genießt das (verständlicherweise) total. Und hier leinen fast alle ihre Hunde an :applaus:. Heute hatten wir einen kleinen Pöbelzwischenfall. Aber der BC hat auch fleißig fixiert, also sei es ihm (und mir) verziehen. Dafür hat er sich zwei Mal in letzter Sekunde bei Hundesichtung (Hund ist schon deutlich näher an ihm als er an mir) abrufen lassen, auch bei dem BC :party: Keine Pferdeäpfel oder sonstige Scheiße gefressen, nicht in selbiger gewälzt. Achja und die Autofahrt hat er anscheinend so gut verschlafen, dass ich ihn überreden musste, auszusteigen :roll: UND wir schaffen es jetzt sogar ab und zu, nur einmal am Tag außerhalb des Garten unterwegs zu sein und da auch alles zu erledigen - da ist der Freilauf sicher förderlich. Es läuft wirklich gut. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!