Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • Raven war fast 1 Jahr alt bis er das Bein hob, Interesse an Hündinnen (das man auch regeln musste) hatte er früher.

    Klar, das ist pubertär, Sexualhormone incoming.

    Aber sowas wie plötzlich Rückruf ignorieren oder so hatte er nie, die anderen auch nicht.


    Mir gegenüber hinterfragt Raven teilweise aber schon, merkt dann aber in aller Deutlichkeit wie weit er damit kommt. Und ich weiß mittlerweile, wo mein Einflussbereich endet, allgemein. Den Fehler etwas außerhalb meines Einflussbereiches zu korrigieren versuchen mach ich nicht mehr.

    So kann ich zumindest, meine Glaubwürdigkeit aufrecht erhalten und er hat nie das Gefühl am längeren Hebel zu sitzen.

  • Pauli war mit Bein heben auch spät dran. Nicht so spät wie deiner, Pauli war so 11 Monate, aber kleine Hunde sind ja meistens bisschen früher in der Entwicklung dran.

    Eine Pubertät ala "Mir egal was du sagst, ich bin dann mal weg und mach mein eigenes Ding" hatte Pauli nie.

    Er ist einfach nur interessierter an Hündinnen und kann auch echt penetrant werden, wenn ich nicht schauen würde. Aber sonst :ka:

    Kommandos hinterfragt hat er eigentlich auch nie wirklich. Er weiß ja, dass er dann was leckeres bekommt xD Oder ich hab die schlimme Pubertät verdrängt :denker: :tropf:

  • @schokokekskruemel Mit Rüden kenne ich mich nicht aus. Die Mädels haben mit der Läufigkeit angefangen zu markieren, wobei dabei nur Rasta das Bein hebt.

    Was die Pubertät an sich angeht, gibt es Hunde, bei denen man wenig davon merkt. Mein Pudelchen war so. Okay, sie hat mal Kommandos überhört oder hat sich vermehrt für fremde Hunde interessiert, aber bei ihr hätte ich hier im Thread kaum was zu berichten gehabt.


    Tessia ist da anders. Sie ist jetzt fast 13 Monate und hinterfragt Kommandos häufiger. In Wohnungsnähe patroulliert sie regelrecht, wenn man sie lässt. Sie lässt sich aber insgesamt gut umlenken.

    Das Mäuseln hat sie vor kurzem entdeckt, und wie jedes neue Projekt hat sie es eine Zeitlang regelrecht exzessiv gemacht. Ich arbeite wie beim Vögeljagen mit Umorientierung und die ersten Erfolge sind sichtbar: Sie hüpft nicht einfach drauf los, sondern hält inne und wartet auf meine Reaktion; immer öfter kommt sie schon selbständig zu mir, ohne dass ich was sagen muss.

    Was mich im Moment furchtbar nervt: Sie frisst alles, was sie findet, wenn ich es nicht vor ihr sehe. Pferdeäpfel stehen ganz hoch im Kurs und hier gibt es sehr viele Pferde...

    Es wird sehr sehr langsam besser, aber ich muss eigentlich immer aufpassen.

  • Pauli frisst nur ganz selten ausgewählte Pferdeäpfel. Ich bin leider noch nicht dahinter gekommen, was er bei den Äpfeln favorisiert xD

  • Franz hat auf den Tag mit 5 Monaten das Bein gehoben. Da war er noch lange nicht in der Pubertät. Schnüffeln un Pipi lecken begann jetzt im Winter, schätze so mit 9-10 Monaten. Ich weiß noch dass Schnee lag und ich zuerst dachte sein Kiefer zittert, weil er Schnee gefressen hat :roll::lol:


    Auch so stelle ich fest: wenn er mal nicht so gut hört, liegt es meistens daran, dass er krank ist oder akut Stress hat und zu viel los war. Hin und wieder testet er Grenzen. Er hat dann was von einer Katze, die einem in die Augen starrt und gleichzeitig einen Gegenstand von der Tischkante schiebt. "Wie weit kann ich gehen bevor sie explodiert?" Sehr nervig manchmal.


    Generell seit die Gastritis behandelt wird ist er wieder zu 90% ein Vorzeige-Musterschüler und hört - vorallem draußen - wunderbar. Es mag Zufall sein, dass es zusammenfällt, aber durch die Gastritis achten wir peinlich auf die Fütterungszeiten, deshalb gibt es auch nix nebenbei und auch keine Leckerli.


    Schlagt mich, aber der Hund hat draußen noch nie so gut gehört |) Er ist zwar immer etwas enttäuscht, wenn er kommt und es gibt nix zu futtern, aber dann wird er fleißig gelobt und ein bisschen gespielt. Passt anscheinend auch. Dafür sind Hundebegegnungen gerade wieder eine Fleißaufgabe. Ist ja schön, dass das Leben mit Junghund so abwechslungsreich ist.

  • Wenn so ne akute Gefährdung wie bei euch gegeben ist würd da hier n MK drauf kommen plus ne SL.

    Gibt es euch Sicherheit den Kurs zu machen weil ihr unsicher seid bezgl wie bring ich das bei? Dann los.

    Ist kein direkter Kurs. Am Freitag haben wir jetzt unsere erste Einzelstunde in der Hundeschule, die zur Hälfte aus Spielen mit dem Hund der Trainerin und einer Kleinen Übungseinheit bestehen soll. Bin gespannt, was der Kleine Mann davon hält.


    Also wenn bei uns Giftköder rumliegen würden, würde mein Hund das Grundstück nur noch mit Maulkorb verlassen.

    Momentan ist sie recht zuverlässig, was das draußen was fressen angeht, aber ich weiß, dass sie Fleisch (und das ist da ja in der Regel dabei) was draußen rumliegt definitiv fressen würde. Wir fangen jetzt mal wieder mit Giftködertraining an.

    Ja, dass ist natürlich eine Alternative. Aber ich kann den Maulkorb ja auch nicht von jetzt auf gleich aufsetzen..von daher meiden wir aktuell einfach das "Gebiet" und suchen uns andere Wege...sicher kann man sich ja nirgends sein, leider.

  • Ich meine Chako hat mit 8 Monaten das Bein gehoben. Markiert und viel geschnüffelt hat er schon mit 6 Monaten... da ungefähr hat er auch das erste mal den Rückruf ignoriert. Bzw er hat mir in die Augen geschaut und sich dann weggedreht zum weiter schnüffeln. Ich dachte echt mir fällt der Himmel auf den Kopf:mute: Er scheint wohl sehr früh drangewesen zu sein. Pipi lecken tut er erst seit er das Bein hebt.

  • Pubertät im Sinne von "nichts geht mehr, Hund hört nicht mehr" gab es hier bei allen Hunden nie wirklich schlimm. Bisschen rumprollen wollen für ein paar Wochen, oder zwei Mal gebeten werden mal mehr mal weniger. Aber nie echte Aussetzer und es war auch nie mehr als ein paar Wochen lang mal.

    Aber klar, es gibt auch bei Hunden Spätzünder und Frühentwickler.


    Ich finde immer, wenn die Basis gut gelegt ist, dann ist die Pubertät ohne größere Ausfälle machbar. Wenn man sich vorher gut "durchgemogelt" hat, zB sehr viel über den Willen zu Gefallen bei jungen Hunden bzw das noch fehlende echte Außeninteresse ausnutzen konnte, damit Kommandos gut klappen - da sieht es dann anders aus, wenn die mentale Pubertät beginnt. Oder zumindest kann es anders aussehen.


    Was ich oft viel deutlicher finde ist die Veränderung von Hündinnen in der Hitze oder Scheinschwangerschaft/-mutterschaft.

  • Wirkliche Puberäre Anwandlungen gab es hier nicht. Ein paar Mal hat er geguckt was passiert wenn man den Rückruf ignoriert, hat festgestellt dass es echt uncool ist und es danach gelassen. Aber sonst? Ja, Mädchen sind interessant aber dass war es dann auch. Er hat nie großartig was getestet, nie probiert mich zu ignorieren... :ka:

    Kann natürlich sein dass er sowas gemacht hat, ich es aber nicht der Pubertät zugeordnet habe. Ich geb halt zu ich zerbreche mir nicht unbedingt den Kopf darüber wenn einer der Hunde mal was tut was ich nicht will. Ich korrigiere es halt bzw. sag ihm dass er den Scheiß lassen soll und damit ist die Sache dann für mich erledigt. Natürlich nur dann wenn der Hund grundsätzlich in der Lage ist erwünschtes Verhalten zu zeigen. Sprich ist mein Hund vollkommen drüber weil er in einer komplett neuen Situation ist, damit komplett überfordert ist und KANN deshalb nicht zuhören werde ich nix von ihm verlangen und ihn nur dabei unterstützen sich besser zurecht zu finden. Ist der Hund aber in einer bekannten Situation und macht etwas (nicht) weil Pusteblume korrigiere ich es halt und gut ist. Natürlich gibt es da auch immer noch Grenzfälle und Ausnahmen.

    Beispielsweise hat Tetris auf dem Hundeplatz wenn er noch kurz zum runter kommen bei mir war und andere zum Training auf den Platz gegangen sind lange Zeit Tobsuchtsanfälle bekommen weil er auch arbeiten wollte. Das habe ich mir eine Zeit lang angeguckt, mit dem Gedanken ob er es ggf. Irgendwann einfach lässt weil er merkt es bringt halt gar nix da rum zu toben. Irgendwann gab es dafür dann ne sehr knackige Korrektur und seitdem ist das Thema erledigt. Jetzt kann er entspannt auf dem Vorplatz sein auch wenn trainiert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!