Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich hebe auch mal die Hand als bekennendes Helikopterfrauchen.
Als Emil so allmählich sein Potential auspackte war ich heillos überfordert und war drauf und dran ihn zur Züchterin zurück zu bringen. Es hätte mir das Herz gebrochen, aber ich hatte wahnsinnig Angst, dass ich einfach alles falsch mache und er einfach deshalb immer extremer wird. Und er war wohlgemerkt mein dritter Hund. Aber das waren Dimensionen, sowas hatte ich einfach noch nie erlebt. Habe damals auch einige Trainer verschlissen sozusagen, die mir nicht helfen konnten, zwei haben dann auch einfach nicht mehr zurückgerufen. Später hat eine davon mir dann eine Mail geschrieben und sich entschuldigt, sie wußte einfach nicht, was sie mit mir/ uns noch machen soll. Tat ihr im Nachhinein sehr leid, hat uns in der Situation natürlich auch nicht geholfen.
Oh Gott, wenn ich mir jetzt überlege ich hätte meinen Herzenshund wirklich abgegeben . Mein Mann hat mir damals den Kopf zurecht gerückt, ich soll mal die A....backen zusammenkneifen und machen, nicht rumheulen. In Anbetracht der Tatsache, dass er nichts mehr hasst, als Kläfferei, ein erstaunlicher Umstand. Er meinte wir haben zwei Kinder groß gezogen, eins davon mit ADS (dem Emil nicht so unähnlich ), da werden wir doch den Hund wohl erziehen können.
Ok, mit wir war dann nix, denn er macht nichts mit den Hunden, aber er steht hinter mir und das ist mental wirklich wichtig für mich. Als mein Schwiegervater irgendwann mal meinte wir hätten komische Hunde, weil Emil sich auf einem Geburtstag komplett ins Nirwana geschossen hat, meinte mein Mann, der an sich nicht wirklich kein Hundemensch ist, das wäre halt ein sehr reizoffener Hund (erstaunlich, dass er das Wort kannte) und sein Vater könne gerne gehen, wenns ihm zu nervig ist. Er ist geblieben und Emil hat sich .... nicht beruhigt .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
War hier auch so. Ich wollte Mico gerade am Anfang so oft einfach wieder abgeben weil ich so riesen schiss hatte ihn komplett zu versauen. Und je mehr ich gelesen hab und je mehr Videos ich auch gekuckt hab die als ganz toll empfohlen wurden desto schlimmer wurde es weil Mico einfach komplett anders reagiert hat als diese ganzen gezeigten Welpen. Später wollte ich ihn abgeben weil er mir einfach eine Nummer zu hoch war. Eine Trainerin uns gesagt hat das sie sowas wie ihn seit Jahren nicht gesehen hat und wäre Mico zB ein Tierheimhund den sie einschätzen müsste, dann würde sie die klare Empfehlung geben ihn nicht an Anfänger zu vermitteln. Nicht weil er iwie extrem schlimm ist sondern einfach eine ungesunde Mischung aus viel temperament, unglaublich schnell zu verunsichern aber dann bereit nach vorne zu gehen. Oder besser gesagt nach hinten gegen den der die Leine hält. Ganz egal wer das ist und wie sehr er denjenigen liebt wenn er seine Murmeln zusammen hat, sobald seine Sicherung durchknallt merkt er nicht mehr wer ihn an der Leine hält. Wenn ich aufzähle wie oft ich schon aufgeben wollte weil dieser Hund mich wirklich an den Rand des Wahnsinns getrieben hat und in so viele Panikattacken rein das ich sie weder zählen wollte noch könnte... Es war definitiv nicht das was ich als Hundeneuling von einem Hund erwartet hatte
Der Durchbruch kam hier auch damit mich zusammen zu reißen und an mir selbst zu arbeiten. Wenn ich nicht ruhig bleiben kann egal was passiert wie soll es dann der Hund schaffen? Und wenn ihm die Sicherungen doch noch rausfliegen dann bin ich da ihn dort abzuholen wo er es noch kann. Ich hab gelernt mit Meek zu arbeiten und mit dem was gerade im Rahmen seiner Möglichkeiten ist. Selbst wenn gerade nur möglich ist zwar zu springen und auszuflippen aber immerhin nicht zu schnappen.
-
Der Durchbruch kam hier auch damit mich zusammen zu reißen und an mir selbst zu arbeiten. Wenn ich nicht ruhig bleiben kann egal was passiert wie soll es dann der Hund schaffen? Und wenn ihm die Sicherungen doch noch rausfliegen dann bin ich da ihn dort abzuholen wo er es noch kann.
Das ist hier auch ein Problem. Ich glaube oft ist sie so aufgeregt weil ich es auch bin.
Besonders bei Hundebegnungen seh ich das momentan. Ich bin genervt weil ich weiss “Whoa gleich wieder Theater” und sie merkt das und pusht sich dann natürlich noch mehr.
Da muss ich echt wieder schauen das ich da entspannter bin. Sie kann Hundebegnungen. Sie is weder agrro noch irgendwas anderes. Sie will eben nur hin und spielen ?
Deswegen bin ich echt froh das wir ab Donnerstag paar Tage Urlaub haben und hoffentlich bisschen Ruhe einkehren kann.
-
Ich glaube oft ist sie so aufgeregt weil ich es auch bin.
Das merke ich bei dem Zwerg auch total. Bin ich genervt, gestresst oder verärgert, spiegelt er das sofort, indem er sich aufregt. Da reicht es auch schon, wenn mein Freund und ich beim Training eine Meinungsverschiedenheit haben und irgendjemand von uns auch nur ganz kurz leicht genervt reagiert. Er kommt dann aber zum Glück auch sehr schnell wieder runter, wenn sich unsere Gemüter auch wieder beruhigen und ihm hängt das dann auch nicht nach.
-
Und natürlich der Umgang des Menschen- stresst man sich rein und versucht alles perfekt zu machen wird es tendenziell nur schlimmer.
Aber wenn man konsequent und humorvoll bleibt ist die Pubertät lange nicht das Schreckgespenst als das sie gerne dargestellt wird.
Das ist glaub immernoch so mein Problem, leider. Ich hab teilweise immernoch so eine Angst “sie zu versauen” bzw es vlt schon getan zu haben.
Ich muss da echt noch an mir arbeiten.
So geht es mir auch..
-
-
Aber das ist doch der Grund, warum man sich einen jungen Hund kauft und keinen erwachsenen. Damit man ihn sich selbst versauen kann
Ich seh sowas ja sehr sehr entspannt.
Hier ist immer noch alles unspektakulär.
[media]https://www.youtube.com/watch?v=nA3jR6ThUUc&feature=youtu.be[/media]
-
Ich habe heute beim RTL2 Hundetausch mitgemacht . Meine Mum hat sich den ganzen Tag um Charlie gekümmert während ich mit Sitterhund Schlumpfi unterwegs war.
Schlumpfi ist ein 7-jähriger Malinois, bei dem das Höhenwachstum etwas zu früh aufgehört hat (Inzucht sei Dank). Total lieber Hund (wenn er einen kennengelernt hat) aber einfach sooooo anders als ein Labbi. Ich bin seit ich Charlie hab nicht mehr mit ihm unterwegs gewesen und heute sind mir die Unterschiede im Wesen einfach extrem aufgefallen. Alleine der Wackelpopo-Gang von Charlie fehlt hier völlig, Schlumpfi ist sehr sensibel und achtet unglaublich auf seine Menschen, während ich bei Charlie oft das Gefühl habe er ist ein grobmotorischer Trampeln der eine schwere Hörbehinderung hat .
Ich fand es total spannend mit so einem Hund draußen unterwegs zu sein und habe es auch ein bisschen genossen, ausnahmsweise einen Top ausgebildeten IGP-Sportler und soooo braven Hund dabei zu haben.... Aber ich liebe Charlie natürlich über alles und habe auch gemerkt, dass ich mir da die richtige Rasse bzw Hundetyp ausgesucht habe. Ich glaube gerade als Anfänger wäre mir so eine feinfühlige und sensible Rasse deutlich zu Kopf gestiegen, aber vielleicht ja irgendwann Mal .
Mit Charlie geht's jetzt endlich wieder los mit Hundesport - in 2 Wochen haben wir wieder die erste Mantrailing Einheit und nächste Woche geht's zum ersten Mal ins Dummy-Einzeltraining, da wird er hoffentlich merken was in seinen Geben steckt und wofür er gezüchtet wurde
-
-
Aber das ist doch der Grund, warum man sich einen jungen Hund kauft und keinen erwachsenen. Damit man ihn sich selbst versauen kann
Ich seh sowas ja sehr sehr entspannt.
Hier ist immer noch alles unspektakulär.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=nA3jR6ThUUc&feature=youtu.be]Das sieht mega aus, wie viele Hunde da über die Wiese laufen und zusammen spielen. Habe das überhaupt nicht mitbekommen, sind das alles deine eigenen? Wahnsinn, wie du das schaffst...
-
Sarah42 Was meinst du mit "Inzucht sei Dank" im Bezug aufs Höhenwachstum?
Ich der Zucht wurde damals leider relativ viel Inzucht betrieben, weshalb die Hunde immer kleiner geworden sind - das war jetzt nicht positiv gemeint
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!