Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Um Himmels Willen, nein.

Ich hab nur sechs. Die restlichen neun gehören einer Freundin, mit der wir vorher zusammen spazieren waren.

• Sarah42 Was meinst du mit "Inzucht sei Dank" im Bezug aufs Höhenwachstum?

Ich der Zucht wurde damals leider relativ viel Inzucht betrieben, weshalb die Hunde immer kleiner geworden sind - das war jetzt nicht positiv gemeint :tropf:

Inzucht ist normal in Zuchten. Es gibt Verpaarungen die Inzuchtfrei sind und eben Linienzucht.

Was genau meinst du denn nun? Weil auch ingezüchtete Malis haben eine normale Mali Größe. Oder hat man dir das so erzählt aber nicht genauer erklärt, was gemeint ist?

• @Brizo

Danke für die Antwort, sorry für die dumme Frage :headbash:Hatte es auch so in Erinnerung mit 6 Hunden, aber sicher war ich mir nicht. Trotzdem :respekt:

• Ich hätte doch nochmal eine Frage. Die Veränderung ist so stark, dass ich mich wirklich frage, ob dies durch den Umzug passierte oder war es der letzte Entwicklungsschritt?

Casper war schon immer ein aktiver Hund, der auch eher schlecht zur Ruhe kam. Draußen (egal wo wir waren) hechelte er immer und oft rannte er im Freilauf von Duft zu Duft. Alleinbleiben war bei uns ein großes Thema.

Seit dem Umzug hat er sich komplett verändert. Selbst wenn Besuch kommt, begrüßt er zwar, legt sich dann aber auch in sein Körbchen und schläft. Generell sucht er von sich aus viel mehr Ruhe und schläft tiefer.

Draußen hechelt er teilweise gar nicht mehr. Er rennt auch nicht von Duft zu Duft sondern läuft entspannt und schnüffelt. Seine kleine Erbse hat sogar Kapazitäten frei, dass er draußen fragt, ob wir was machen und er wirft sich beim Streicheln ins Gras und genießt es. Alleine bleiben läuft trotz neuer Wohnung ohne Probleme.

Er kommt mir so entspannt und glücklich vor, aber liegt es tatsächlich nur an der neuen Wohnung? Der große Unterschied dort ist, dass die neue Wohnung überhaupt nicht hellhörig ist. Oder ist es nochmal ein Entwicklungsschritt?

• Ich der Zucht wurde damals leider relativ viel Inzucht betrieben, weshalb die Hunde immer kleiner geworden sind - das war jetzt nicht positiv gemeint :tropf:

Inzucht ist normal in Zuchten. Es gibt Verpaarungen die Inzuchtfrei sind und eben Linienzucht.

Was genau meinst du denn nun? Weil auch ingezüchtete Malis haben eine normale Mali Größe. Oder hat man dir das so erzählt aber nicht genauer erklärt, was gemeint ist?

So wurde es mir erklärt (aber nur 2min lang nebenbei und ich habe nicht nachgefragt). Ich werde sie aber das nächste Mal nochmal genauer fragen, Ahnung hat sie ja :) sie wollte das vermutlich nur so einfach wie möglich erklären. Schlumpfi hat nämlich nur eine Schulterhöhe von 50cm und 20kg, und so sind alle in seinem Wurf bzw wurden die Hunde des Züchters von Mal zu Mal kleiner.

• Feyra478 ich denke mal er ist erwachsen geworden.

Bei meiner Blondine habe ich auch so langsam den Eindruck. Er ist souveräner, weniger schnell zu verunsichern durch Situationen, oder fremde Menschen/ Hunde und seit die Läufigkeitswelle nachgelassen hat, einfach ein Traumhund. Emil läßt er auch in Ruhe... ok, ich werde geschimpft, wenn ich den Gasherd anmache, da kann ich mit leben.

Chica kam hier einjährig aus dem TS an. Die war zwar (nur anfangs) sehr verschüchtert, aber da schon viel reifer als meine behütet aufgewachsenen Jungs in dem Alter.

Tja, bei Emil warte ich bis heute auf den Durchbruch zum gechillten erwachsenen Hund. |) Ist offenbar in seinem genetischen Code nicht vorgesehen.

• Ich habe heute Morgen beim Gassi mal wieder unseren Bekannten mit dem Shiba getroffen.

Wir mögen das Gepann, allerdings mobbt Franz den Hund sehr gerne, daher lasse ich sie nicht mehr "spielen" und schaue dass Franz den anderen in Ruhe lässt. Weil ich sonst nur damit beschäftigt bin Franz zu korrigieren und zu bremsen und der andere sich nicht wehrt und trotzdem immer wieder hinrennt :doh: und das nervt mich und darauf hab ich keine Lust. Wir haben es oft versucht, aber wenn Franz da einfach nicht spielen mag, dann ist das ja ok. Mit anderen Hunden spielt er schön ohne rumzuprollen.

Heute Morgen hab ich Franz also wieder ins Platz beordert als wir sie gesehen haben, weil er mir sonst durchknallt wenn der andere Hund vorbeispaziert (der übrigens schon auf 25m Entfernung die Bremse reinhaut und fixiert). Halter vom anderen Hund "Was ist denn los, <Hund>? Guck, das ist der Franz, geh spielen" und ich so :fear::fear: "lass mal. Die spielen nicht schön." und dann bejammert er die nächsten 5 Minuten wie schade er es findet dass sein nun 3-jähriger Shiba plötzlich keinen Bock mehr auf Hundewiesen-Ballern hat. Der hätte früher immer so süß gespielt. Mhm. Find ich jetzt wenig überraschend.

Es kam dann noch eine Dame mit einem Mixhund dazu, der gleich losballern wollte, ich hab mich also verabschiedet. Hab dann nur gesehen, wie der Mix (schätze mal etwas größer und kräftiger als Franz) den Shiba gejagt und immer wieder in die Rute und den Hinterlauf gezwickt hat und mein Bekannter frohlockend ruft "na siehst du!! Geht doch, schön wie sie spielen" |)|)

Ja, wirklich sehr schön. Armer Bub. :verzweifelt: Ich hab schon so oft angesetzt ihnen (gerade anhand von Franz) zu zeigen, wie schlimm die Situation für ihren Kleinen ist. Vor lauter Stress fängt der nämlich schon an bei kleinere Hunden aufzureiten und dann kommt nur "<Hund>, was soll denn dann, du bist doch nicht schwul" :???:

• Feyra478 ich denke mal er ist erwachsen geworden.

Bei meiner Blondine habe ich auch so langsam den Eindruck. Er ist souveräner, weniger schnell zu verunsichern durch Situationen, oder fremde Menschen/ Hunde und seit die Läufigkeitswelle nachgelassen hat, einfach ein Traumhund. Emil läßt er auch in Ruhe... ok, ich werde geschimpft, wenn ich den Gasherd anmache, da kann ich mit leben.

Chica kam hier einjährig aus dem TS an. Die war zwar (nur anfangs) sehr verschüchtert, aber da schon viel reifer als meine behütet aufgewachsenen Jungs in dem Alter.

Tja, bei Emil warte ich bis heute auf den Durchbruch zum gechillten erwachsenen Hund. |) Ist offenbar in seinem genetischen Code nicht vorgesehen.

Ja, er wird momentan wirklich zum Traumhund. Er war heute knapp 2 Stunden in der neuen Wohnung alleine. Als ich kam, sah Casper verschlafen aus und streckte sich erstmal. Irgendwie ging die Kamera aus.. meine Nachbarin war gerade vor ihrer Tür, da habe ich sie gefragt, ob sie ihn gehört hätte. Sie meinte sie hätte nichts bellen oder jaulen gehört und dass sie ihn noch nie gehört hätte und er anscheinend ein ganz lieber wäre.. und ob sie ihn sehen dürfte. Ich hab Casper dann rausgeholt und er hat sich erstmal an ihre Beine gelehnt und sich streicheln lassen. Sie war super nett und mag Hunde wohl. :smile:

Selbst als dann Besuch kam.. Casper begrüßte kurz ruhig, brachte sein Spielzeug und legte sich dann weit weg ins Körbchen und schlief.

Draußen löst er sich auch selbst von anderen Hunden. Gestern forderte er eine Hündin 3x zum Spielen auf. Als sie nicht wollte, ging er. Bei einer anderen Hündin schnüffelte er nur kurz und ging direkt.

Dass dieser Hund jemals so entspannt wird, hätte ich nie gedacht. :ka:

• Manchmal kann cheaten echt gut für die Nerven sein... Wir hatten vorhin die erste entspannte Hundebegegnung in Wochen:gott:

Ich bin mit Mico zu uns an den Garten gelaufen (5-10 min Fußweg also nicht weit) und natürlich ist uns eine der in der Nachbarschaft lebenden Bulldogen entgegen gekommen. Wenn Mico bei allen anderen Hunden an der Leine gerne mal rumzickt, dann macht ihn das Röcheln und der steife Gang der Bullys wahnsinnig. Ich hatte echt keine Lust auf das gezicke, also hab ich Mico einfach einen großen Rinderkopfhaut Knochen ins Maul gestopft:pfeif: Himmlische Ruhe und der Herr konnte mal ganz entspannt vorbei gehen. Hocherhobenen Hauptes und stolz wie Oskar das Ding tragend.

Manchmal ist es mir echt egal warum etwas klappt ich will einfach nur meine Ruhe...

Nachdem er sich im Garten überall gewälzt hat(wilde Tiere markieren da gerne mal) hat er gestunken:mute: und musste in die Wanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!