Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wie geht es denn deinem Hund? Verträgt er die Omeprazol besser?
Danke der Nachfrage! Ja, nach 3 Tagen war die Übelkeit vorbei und er hat es drin behalten, seitdem geht es auch super aufwärts. Freiwillig würde es es zwar niemals nehmen, aber mit "Mund auf"-Kommando und ganz hinten auf die Zunge legen klappt das wirklich gut, er ist super brav. Er soll es ja 30 Minuten vor dem Fressen auf nüchternen Magen nehmen, daher kann ich es nicht einfach ins Futter mischen. Wir gehen nächste Woche wieder zum TA Bilder machen und sehen dann, wie es weitergeht.
Er bekommt derzeit gekocht (meistens Brokkoli, Nudeln und Hühnchen/Pute) mit einem Vitamin- und Mineralpulver und etwas Öl. Dass er gerade schon wieder ultra verfressen ist, sehe ich mal als positives Zeichen. Ich stocke über die KH etwas auf (das kann er gut vertragen, leider hat er ein bisschen Gewicht verloren und war ja vorher schon so ein Spargeltarzan) und Gemüse gibt es auch etwas mehr, sodass er satt ist. (Wobei dieser Hund vermutlich anderes behaupten würde )
Wir sind aber auch sehr streng, es gibt nix nebenbei und auch keine Leckerchen, damit sich die Magensäureproduktion einpendelt.
Ich denke wir sind auf einem sehr guten Weg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das klingt gut Sissi&derKaiser Ich hoffe für euch, dass es weiterhin aufwärts geht
Wir waren gerade nach der Arbeit schon 1 1/2 Stündchen im Garten und Jumi genießt das bei dem Wetter wirklich total. Sie fand es außerdem total zuvorkommend von mir, dass ich IHR extra eine Decke auf die Wiese (oder das was davon nach den trockenen Sommern noch übrig ist) gelegt habe
Sie war aber so freundlich sich platzsparend hinzulegen, sodass ich mich dazu legen konnte.
Jetzt liegt sie neben mir auf dem Sofa und schläft - man könnte fast meinen, dass wir faul sind
-
Pauli und ich waren heute im Wald und hatten nur angenehme Begegnungen.
Ein Mann mit Goldie Dame wollte dann ein bisschen mit mir tratschen. Auf Pauli muss ich da gar nicht schauen, der bleibt ja immer bei mir. Aber die Goldie Hündin war dann auf einmal weg. "Ja, das ist immer so. Sie nutzt es aus, wenn ich mal nicht aufpasse, und geht dann ihren eigenen Weg." Haha äh ok Als wir dann weiter gegangen sind, ist er, der Hündin pfeifend, auch gegangen. Gesehen habe ich sie dann nicht mehr
Und zwei Mountainbiker haben nach meinem Ruf "Achtung kleiner Hund" gewartet, bis Pauli bei mir war, und sind dann langsam vorbei gefahren. Fand ich sehr nett, weil für viele ist das angeblich nicht selbstverständlich Aber hab ich zum Glück noch nie erlebt.
-
Irgendwer hat wohl heimlich meinen Hund ausgetauscht
Wir kommen einfach problemlos an Hunden vorbei. Einfach so. Heute mach ich die Haustür auf- hund genau vor uns. Chako guckt sofort zu mir. Wir gehen über die Straße, da stehen 4 Hunde auf der anderen Seite und deren HH unterhalten sich. Chako guckt erst zu mir, bekommt seinen Keks, und schnüffelt und geht einfach vorbei. Läuft ein Hund vor uns, Bub holt sich seinen Keks und läuft einfach ganz normal.
Das geht schon seit Montag so, und am Sonntag hatten wir Training. Ich bin total überrascht. So kann das gerne und bitte weitergehen
Heute hatten wir Kinderbesuch, meine kleine Nichte war für paar Stunden da. Er war erst wegen der Aufregung per Gitter begrenzt, bzw wir haben uns im Wohnzimmer abgesperrt. Nach einer halben Stunde durfte er dann dazu und was soll ich sagen... er hat sie kurz begrüßt und dann eigentlich nur rumgelegen. Er hat nicht mal gebettelt als sie auf der Chouch gegessen hat und hat ihr Essen auch nicht angerührt als sie es auf dem Chouchtisch liegen lassen hat.
Irgendwas stimmt da nicht
-
weil für viele ist das angeblich nicht selbstverständlich Aber hab ich zum Glück noch nie erlebt.
Ich werd oft ungeduldig angeklingelt, wenn Franz ne Sekunde verwirrt in der Gegend rumsteht, weil sehr plötzlich ein Fahrradfahrer angerast kommt und die kacheln dann auch immer mit Vollgas vorbei. Und wir gehen jetzt nicht auf irgendwelchen Rennradstrecken Gassi, sondern halt so Fuß- und Radwege im innerstädtischen Bereich
Generell sehen Leute irgendwie nie ein aus dem Weg zu gehen zur Zeit oder Rücksicht zu nehmen. Wie soll man 1,5m Abstand halten, wenn die Leute in der Mitte des Gehwegs laufen und man auch noch einen Hund hat, der ein bisschen Individualdistanz schätzt. Also nicht falsch verstehen, ich erwarte von niemandem, dass er einen Bogen macht oder die Straßenseite wechselt. Aber heute morgen zB stand eine Dame direkt an der Ecke und hat gewartet, dass der Laden in dem Eckgebäude aufmacht. Es war absolut nicht möglich, da in irgendeiner weise komfortable und ohne Körperkontakt dran vorbeizukommen (zumindest nicht, ohne dass der Hund auf der Straße gelandet wäre). Sie hätte halt evtl. einen Schritt auf die Eingangstür des Ladens zu machen müssen, also keine Herausforderung. Stattdessen faucht sie mich an, Ihre Nase-Mund-Bedeckung in der Hand knetend, ich solle doch aufpassen
-
-
Der Fuchs war heute wieder aufgeregt aber es war schon schlimmer - sagen wir es so. Und ich dachte ich film das mal für euch.
Sobald irgendwo Ausenreize kommen, Menschen/Hunde egal is sie nicht mehr ansprechbar - wobei das auch variiert. Manchmal ja, manchmal nein. Aber ich denke das sieht man im Video ganz gut.
[Externes Medium: https://youtu.be/Lmun-C-YAy4]Der anschließende Freilauf sah dann so aus.....
[Externes Medium: https://youtu.be/0QhkP8wpYYk]Fürs Video hatte ich sie nich an die Schlepp gemacht, das hab ich dann auch bereut als ich 10 Minuten gebraucht hab um die Kröte wieder einzufangen. Nach der Jagd nach dem Vogel is sie dann doch überdreht und natürlich nicht mehr so nah an mich rangekommen das ich sie hätte anleinen können.
Nach gefühlt 2 Stunden, war wahrscheinlich nur 5 Minuten waren hab ich sie dann wieder ran bekommen. Allerdings nicht so wie ich es mir vorgestellt hab.
Jetzt schläft sie und ich mach Frust-Putzen
Positiv: Sie hat bis zum Spaziergang heute Nachmittag SUPER Ruhe gehalten zu Hause
-
Nach der Sequenz an der kurzen Leine wäre sie bei mir gar nicht frei gelaufen, sie ist mit ihrer Aufmerksamkeit ja nur bei dir solange du (vermutlich) die Hand an der Futtertasche hast.
Ich bin ja grundsätzlich für Freilauf (oder von mir aus SL wenn man sie nutzen möchte) und wenig Zeit an der kurzen Leine, aber wer so wenig (bis gar nicht) bei mir ist mental läuft nicht frei. Dass sie sich nicht einfangen lässt war in der Leinensequenz schon absehbar.
Was wäre passiert wenn sie von Anfang an an der langen SL hätte bummeln können und du nicht ständig was von ihr willst?
Beschäftigt sie sich dann in Ruhe mit schnüffeln oder stresst sie sich genauso hoch?
-
Nachtrag zum Freilaufvideo:
Die Weite der Wiese lädt natürlich zusätzlich ein außenfokussiert zu sein, besser wäre ein Weg der seitlich optische Barrieren hat und nicht dazu einlädt auch auf Reize in größerer Entfernung anzuspringen.
Und dein Abruf hat dieselbe drohende Stimmlage wie das Nein, und das Lob fast genauso. Wenn der aufgeregte, außenfokussierte Hund sich von einem Reiz abrufen lässt darf sich das ruhig lohnen! Party, Futter, Spielzeug, Laufspiel ... whatever.
Kann es sein, dass du sie nach solchen Situationen oft anleinst weil es dir zu heikel wird und sie hat den Zusammenhang erkannt und spielt deshalb hasch mich? Gerade Cattles sind im kombinieren ja blitzschnell, da reichen zwei solcher Situationen und sie weiß; dass die kurze Leine dran kommt.
-
Mal ne ganz blöde Frage: Ist es jetzt nur auf dem Video so dass du eher passiv bist wenn sie nicht auf dich reagiert? Oder machst du dass wenn du nicht filmst auch so?
-
Ich hatte die Hand nicht in der Futtertasche, nein. Aber sie weiss das es beim Schnalzen Leckerchen gibt, daher hat sie auch nur geschaut.
An sich hätt ich sie auch nicht laufen lassen bzw wie ja oben gesagt nur an der Schlepp aber... ja
An der Schlepp wäre sie wahrscheinlich genauso gewesen, zumindest da im “Wald” . Auf der Wiese entspannter.
Momentan is eben irgendwie alles ein Grund sich hochzupushen
Sie hat auch bis ich angefangen hab zu filmen wesentlich mehr geschnüffelt etc aber dann kamen uns Menschen entgegen kurz vorher, auch wenn sie ganz ordentlich vorbei gelaufen is ohne sie anzuschauen. Hat eben gleich wieder klick gemacht.
Momentan lauf ich eigentlich nur mit ihr, ohne irgendwas zu verlangen weil sie es eh meist nicht schafft. Also schafft schon aber ihr eben dann irgendwann alles rausfliegt und dann wird gekläfft, in die Leine gebissen etc...
Sonst ist sie meist nur an der Straße an der kurzen Leine und dann Schlepp oder Flexi. Wie gesagt, vor gestern ist sie 3/4 Tage gar nich frei gelaufen weil nope.... keiner da im Oberstübchen.
Das einzige was wir machen sind eben Futtersuchspiele und die macht sie auch ganz konzentriert.
Aber ab sofort gehts wieder zurück auf Wege wo wir, meistens, niemanden treffen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!