Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Mal ne ganz blöde Frage: Ist es jetzt nur auf dem Video so dass du eher passiv bist wenn sie nicht auf dich reagiert? Oder machst du dass wenn du nicht filmst auch so?

Nein, das lag eher am filmen. Wobei ich aufpassen muss... sie super motivieren (also hohe Stimme, bewegen etc) endet schnell im Überdrehen. Daher versuch ich eigentlich immer eher ruhig zu bleiben. Oder wie meinst du das?

Wenn sie sonst nicht reagiert, geh ich auch mal einfach in die andere Richtung oder so. Bisher hab ich noch nicht wirklich den richtigen Weg gefunden. Bisher war das nie ein Problem, sie hat immer sehr auf mich geachtet.

Gott sei Dank geht die HuSchu bald wieder los :pfeif:

• Und dein Abruf hat dieselbe drohende Stimmlage wie das Nein, und das Lob fast genauso. Wenn der aufgeregte, außenfokussierte Hund sich von einem Reiz abrufen lässt darf sich das ruhig lohnen! Party, Futter, Spielzeug, Laufspiel ... whatever.

Kann es sein, dass du sie nach solchen Situationen oft anleinst weil es dir zu heikel wird und sie hat den Zusammenhang erkannt und spielt deshalb hasch mich? Gerade Cattles sind im kombinieren ja blitzschnell, da reichen zwei solcher Situationen und sie weiß; dass die kurze Leine dran kommt.

Also mein Lob klingt normal bisschen anders ? Ich war ehrlich gesagt etwas erschrocken weil ich den Vogel nich gesehen hatte und sie so durchgestartet is. Normal pfeiff ich sie auch und ruf nich bei sowas, aber hatte keine Hand frei ?

Und nein, ich lein sie nicht immer an nach sowas. Wobei sie bisher erst einmal wirklich so los gelaufen ist - heute was das 2. Mal. Sie kommt eigentlich zuverlässig zurück weswegen ich sie für sowas nich anleinen würde und hier auch nicht getan hab.

Aber sie spielt eben genau deswegen hasch mich - weil sie genau weiss ich lein sie irgendwann an. Sie macht das auch nicht immer... aber wenn sie eben so und so schon drüber is - spielt sie rum.

• Ja genau, das meine ich: ihre Aufmerksamkeit ist genau so lange bei dir bis das Futter drin ist aber keine Sekunde länger.

Wie sehen eure Tage denn momentan aus? Schnüffelspiele, Gassi an der Schlepp und Ruhe halten?

Wo ist der Part wie sie körperlich und geistig mal richtig powern kann? Und zwar nicht ruhige Konzentrationsübungen für die sie sich zurücknehmen muss wie beim Spaziergang permanent sondern wo sie richtig aktiv sein kann? Ruhe ist gut und schön, aber dazu braucht es einen Gegenpart.

Wie alt ist sie gerade? Zum Radfahren noch zu jung, oder?

"Ohne irgendwas verlangen" hmm, mach dir mal ganz ehrlich eine Liste wie das dann aussieht.

Mindestens an der kurzen Leine ist das eine schon sehr viel verlangt, wenn sie an der Schlepp ist muss sienda zumindest den Radius im Kopf behalten, also auch eine Form der Leinenführigkeit. Dann sprichst du sie alleine in den zwei Minuten geschätzt sechs bis acht mal an.

Ich weiß, aus dem Bauch raus sagt man schnell mal "es passiert nicht viel" aber wenn man genau drüber nachdenkt verlangt man doch ganz schön viel vom Hund.

Insgesamt wirkst du ein bisschen wie eine Bittstellerin. Cali findet alles außer dir interessant und du bettelst quasi darum, dass sie kurz verguckt damit du ihr ein Leckerli geben darfst.

Ja, das "darfst" ist bewusst so gewählt.

Ich würde den Spieß rumdrehen: Sie muss auf dich achten, sie will etwas von dir; nicht umgekehrt!

Aber in erster Linie würde ich sie viel mehr Hund sein lassen und mal ganz bewusst darauf achten nichts von ihr zu wollen sondern sie einfach Seele baumeln zu lassen.

Und dazu würde ich dann nicht auf die Stunde Spaziergang bestehen sondern wirklich nur solange gehen wie sie Hinrkapazitäten frei hat. Wenn das nur 15 Minuten sind ist das halt so. Für die körperliche Auslastung ist so ein Gassi witzlos, das mus ohnehin an anderer Stele stattfinden.

Teste dich doch mal, lass ihr die ganze Länge der Schlepp und halt mal 5 Minuten konsequent den Mund und zuppel auch nicht an der Leine. Ausnahme ist wenn Cali von alleine auf dich zukommt und Kontakt aufnimmt, dann darfst du natürlich loben.

Ich kenne das, ich habe früher auch dazu geneigr die Hunde unnötig zu berieseln und ständig was von ihnen zu wollen. Seit ich das lasse ist es viel entspannter weil die Hunde von sich aus mehr nach mir gucken und empfänglicher sind wenn ich tatsächlich mal was von ihnen will.

• Mir persönlich fehlen einfach so ein bisschen wie soll ich sagen.. eindeutige Rückmeldungen.
    Beispiel der erste Rückruf auf der Wiese. Sie hat schon gedreht und trotzdem kommt von dir noch mal ein ziemlich böses "hier!". Warum sagst du ihr da nicht dass es megasuperklasse ist, dass sie jetzt, obwohl da was so spannendes ist zu dir Umdreht?
    Wenn ich sie wäre, würde ich mir das demnächst überlegen ob ich dann nicht doch lieber eher dem Reiz hinterher gehe. Fänd ich cooler. (Wirklich absolut nicht böse gemeint, bitte bitte nicht falsch auffassen!)
    Später soll sie zu dir kommen, aber schnüffelt dann eher rum.. Da würde ich persönlich schon noch mal klar machen dass ich meine was ich sage.
    Zu der ganzen "Hochdrehthematik": In meinen Augen kommt man wenn man effizient erziehen möchte an manchen Stellen nicht ohne hochwertige Belohnung aus.
    Ich persönlich setze auf eine Kombi dass der Hund weiß dass es sich für ihn lohnt ein Kommando zu befolgen. Lohnen in dem Sinne, dass es ihm einen Vorteil verschafft wenn er es befolgt (sprich eine der Situation angepasste Bestätigung) aber es für ihn genauso unangenehm wird (der Situation angepassten Korrektur)wenn er es nicht befolgt.
    Ich würde deshalb eher darauf setzen dass der Hund lernt wieder runter zu fahren, als auf hochwertige Belohnung verzichten zu müssen und mir deshalb ganz andere Baustellen zu eröffnen.
    Zum Beispiel: Ich spiele häufig mit dem Zwerg wenn wir irgendwo Rehe sehen Ball mit richtig viel Party. Klar ist er da aufgeregt. Aber da hab ich doch lieber einen Hund der aufgeregt zu mir kommt, sobald er Rehe wittert weil er erwartet dass gleich richtig coole Action mit Balli gibt als zu riskieren dass ich n Hund mit Jagdproblematik bekomme.

• Naja , du lässt sie angeleint ja schon machen was sie will , dich hinterher ziehen , Richtung vorgeben und gibst ihr da bereits kein Feedback für und auch nicht bei Blickkontakt.

Arg aufgedreht find ich die da nicht , es ist halt n reizoffener Typ Hund.

Das Problem seh ich da schlicht in mangelndem Wissen was du willst weil es kein klares schwarz weiß gibt.

Im Freilauf dito, die sucht in den ersten 20 Sekunden schon mehrfach nach Feedback deinerseits und du tust nix.

Ok, ein Wort kommt aber keinerlei Aktion.

Und das ist mAn n Problem im Kontext mit " die dreht so schnell auf".

Ja. Nun. Das wird nicht besser wenn ich immer weiter rausschiebe dem Hund beizubringen mit sich und seinen Trieben klar zu kommen .

Mit Futter reinstopfen ( selbst da passiert ja nichts was irgendwie reizvoll wäre) alleine wird das auf Dauer mEn nix bei so nem Hund.

Beim Pfiff, die dreht um und statt da schon Party zu schieben bämmbämmbämm nö. Näher,komm jetzt näher sitz. Das ist bei dem Stand des Hundes in meinen Augen völlig sinnlos, du willst doch das die zackig sofort anfasst.

Mein Mali würde sicher nicht selbstständig auf dem Absatz kehrt machen wenn Wild hoch geht vor/neben ihm und anballern wenn ich den nicht hochwertig und dynamisch für alles in die Richtung immer bestätigt hätte.

• Also generell muss ich sagen dass ich normalerweise schon durchsetze was ich sage.

Wenn sie zb an Schlepp läuft und kommt dann auf der Weise nicht, so wie da.... hol ich sie mir eben.

Ging ja nun heute aber nicht weil sie eben nicht an der Schlepp war.

Aber an sich weiss ich schon was du meinst. Macht auch Sinn und normal mach ich das auch... ich kling eigentlich freundlicher und freu mich ja auch wenn sie kommt.

Ich hab ja Blickkontakt zu mir etc von Anfang an immer gefördert und gelobt. Bisher wie gesagt war das auch nie ein Problem.

Problem ist eben wie gesagt einfach.... wenn sie abdreht, also so richtig... bellt, Leine beissen etc.... dann kommt sie nur schwer wieder runter. Und draussen nur wenn ich sie echt anschnauze.... und das will ich eigentlich nicht :verzweifelt:

Sie hat eh manchmal schon Phasen wo ich das Gefühl habe sie traut mir nicht und kommt deswegen nicht, da will ich sie nicht auch noch anschreien müssen. Verstehst du? Und das soll ja auch am Ende nicht der Weg sein. Ignorieren - ja dann hört sie eben irgendwann auf wenn sie ihren Spass hatte. Körperlich eingrenzen bewirkt eher das Gegenteil bisher. Aber vermutlich mach ich es auch falsch, kA. Daher mach ich es auch nicht mehr.

Ich krieg es grad nicht hin, die Quote aufzustückeln....

Also normalerweise gehen wir ja morgens zur Arbeit, da ist der Ablauf immer etwas verschieden aber grob doch gleich.... danach sind wir sonst immer spazieren gegangen.... momentan waren wir immer zu Hause weil sie eben oft schon so überdreht war und ich nach 10 Frühdiensten immer kaputt. Und waren eben dann erst laufen so zwischen 30-45 Minuten - je nach Tagesform.

So richtig auspowern kann sie sich eben nur wenn wir spielen auf der Wiese oder zwischen drin beim Spazierengehen.... Schwimmen waren wir auch ne Zeitlang, aber die letzten Tage war es zu kalt dafür hier.

Für Joggen oder Rad fahren ist sie ja noch jung. Und was anderen fällt mir so spontan nicht ein. Sie ist jetzt bisschen über 9 Monate alt.

Ich muss dazu sagen, ich red sonst echt nich so viel mit ihr :schweig: Zu Hause fast gar nicht und auch unterwegs nicht. Ich wollte da eben ihre Aufmerksamkeit haben |)

Teste dich doch mal, lass ihr die ganze Länge der Schlepp und halt mal 5 Minuten konsequent den Mund und zuppel auch nicht an der Leine. Ausnahme ist wenn Cali von alleine auf dich zukommt und Kontakt aufnimmt, dann darfst du natürlich loben.

Das machen wir eigentlich seit sie klein ist. Normal orientiert sie sich auch sofort zu mir wenn ich stehen bleibe - also kommt zurück, aber momentan eben nicht....

Aber ich werd das mal wieder gezielter machen.... wobei sie dann wohl momentan eben eher keinen Kontakt zu mir aufnimmt xD Aber wir werden das nachher gleich mal ausprobieren.

Co_Co Ich denke ich habe deine Anmerkungen hier auch mit beantwortet.

Was das an der Leine gehen angeht..... Leinenführigkeit oder gar "Ran" gehen kann sie so (noch) nicht. Dazu hätte sie sich glaub ich gar nicht konzentrieren können.

Was den Rückruf angeht.... der sieht normal so auch nicht aus.... nochmal, ich war etwas erschrocken das sie auf einmal da so los startet, denn normal macht sie das nicht. Daher auch Härte in meiner Stimme. Dass das nicht richtig war, ist mir durchaus bewusst.

Wie gesagt, normal klappt der Rückruf bei ihr super mittlerweile... und sonst pfeife ich auch statt zu rufen wenn sie soweit weg ist, aber ich hatte durch das filmen keine Hand frei :tropf: Und ich belohne sie auch sonst anders....

Super aufgedreht war sie auch nicht, hatte ich aber auch dazu gesagt :ka:

Was soll ich denn deiner Meinung nach für Feedback geben?

Sie sollte doch in dem Moment im Freilauf nichts machen. Sie hat mich angeschaut, ich hab sie gelobt. Was hätt ich denn sonst noch machen sollen?

Ich denke ich hab alles.

Danke schonmal für euer Feedback :herzen1:

• Wenn sie zb an Schlepp läuft und kommt dann auf der Weise nicht, so wie da.... hol ich sie mir eben.

Ging ja nun heute aber nicht weil sie eben nicht an der Schlepp war.

Du machst dich von der SL abhängig. Nicht du holst dir den Hund/angelst sie ran sondern sie hat zu dir zu kommen.

Wenn du die SL abbauen willst darf sie nur noch als Sicherung dran hängen aber nicht mehr nötig sein um Cali mechanisch zu kontrollieren.

Da gibts dann halt auch mal ein Donnerwetter wenn sie dich ignoriert. Dazu weiter unten mehr ...

Problem ist eben wie gesagt einfach.... wenn sie abdreht, also so richtig... bellt, Leine beissen etc.... dann kommt sie nur schwer wieder runter. Und draussen nur wenn ich sie echt anschnauze.... und das will ich eigentlich nicht :verzweifelt:

Sie hat eh manchmal schon Phasen wo ich das Gefühl habe sie traut mir nicht und kommt deswegen nicht, da will ich sie nicht auch noch anschreiben müssen. Verstehst du?

Dann müsst ihr zuallererst mal dran arbeiten dass du sie aktiv runter fahren kannst. Wenn du sie anschnauzt wird sie sich ziemlich sicher nicht wirklich beruhigen sondern sich einfach zusammenreißen und innerlich noch mehr Druck aufbauen.

Sie muss lernen durch deine Hilfe aktiv in echte Ruhe zu finden. Das ist allerhöchste Eisenbahn, dass sie das lernt. Nicht mehr lange und die packt ihre rassetypischen Eigenschaften mit dem Erwachsenwerden aus und wenn sie sich dann hochschraubt und weder mit noch ohne deine Hilfe da wieder raus kommt hängt sie dir ganz schnell im Arm aus Übersprung und Fruat oder macht irgendeinen anderen Scheiß.

Als Voraussetzung ist dafür aber nötig, dass sie dich ernst nimmt und in deine Führung Vertrauen hat, auch dazu weiter unten mehr ...

So richtig auspowern kann sie sich eben nur wenn wir spielen auf der Wiese oder zwischen drin beim Spazierengehen.... Schwimmen waren wir auch ne Zeitlang, aber die letzten Tage war es zu kalt dafür hier.

Für Joggen oder Rad fahren ist sie ja noch jung. Und was anderen fällt mir so spontan nicht ein. Sie ist jetzt bisschen über 9 Monate alt.

Wie oft spielst du mit ihr? Wie spielst dz mit ihr und wie lange?

Schwimmen ist natürlich ganz nett, aber ein Hund der dafür gezüchtet ist sauschnell und wendig zu sein der will das auch ausleben. Das gleichmäßige Schwimmen ist natürlich auch förderlich, aber ich würde ihr regelmäßig die Möglichleit geben zu rennen und zu toben.

Gerne verbunden mit Gehorsam damit sie nicht völlig frei dreht, aber es soll eben nicht wieder so ausarten, dass der Fokus auf Ruhe und IK liegt und sie sich trieblich staut und dir dann erst recht um die Ohren fliegt.

Das machen wir eigentlich seit sie klein ist. Normal orientiert sie sich auch sofort zu mir wenn ich stehen bleibe - also kommt zurück, aber momentan eben nicht....

Stehen bleiben ist auch wieder eine Form der Ansprache und nicht "nichts". Und es ist eine Form von Korrektur. Genau das würde ich vermeiden!

Du sollst entspannt spazieren gehen und sie bummeln im Radius der SL mit. Schnüffelt, pendelt hin und her, wirft dir ab und zu einen Blick zu, kommt mal vorbei, ist mit einem Ohr bei dir ...

Aktuell scheinst du unterbewusst zu erwarten, dass sie immer und jederzeit bei dir ist gedanklich und wenn du Sorge hast sie entgleitet dir greifst du ein. Zum einen willst du dadurch viel zu oft was von ihr und machst sie zum einen stumpf und zum anderen hektisch. Sie muss schnell den Reiz aufnehmen weil gleich sagt Frauchen ja wieder was. Verstehst du was ich meine? Sie hat weder Zeit zu bummeln noch darf sie sich mit Reizen auseinandersetzen. Lass sie doch gucken. Gibt ihr dabei Feedback, dass stehen und gucken völlig okay ist. Wenn sie den Reiz verarbeitet hat wird sie sich automatisch abwenden und weitergehen, auch dafür gibts wieder Feedback. Wenn sie sich in irgendwas reinsteigern gibt es negatives Feedback. Kommunizier mit ihr aber störe sie nicht ständig bei dem was sie tut.

Wenn sie einen Reiz sieht ist es nicht nötig, dass sie sich sofort abwendet und sich Futter abholt. Setzt euch gemeinsam damit auseinander und geht dann entspannt weiter.

Lass den kleinen Kontroletti in dir (ist nicht böse gemeint, gell!) mal tief durchatmen und gehbeinfach Gassi ohne ständig Kontrolle, Training und Reize im Kopf zu haben. Entspanntes Frauchen, entspannter Hund.

Sie hat eh manchmal schon Phasen wo ich das Gefühl habe sie traut mir nicht und kommt deswegen nicht, da will ich sie nicht auch noch anschreiben müssen. Verstehst du?

So, hier ist das "Weiter unten".

Vertrauen geht nicht durch Korrekturen kaputt!

Vertrauen geht kaputt oder entsteht erst gar nicht wenn du nicht klar bist in dem was du tust und was du ausstrahlst. So verunsichert und kopflastig wie du hier manchmal klingst wirkst du garantiert auch auf Cali und das ist alles andere als souverän.

Wer souverän führt kann auch mal sauer werden. Wer Scheiße baut kriegt eine entsprechende Quittung.

Wichtig ist dabei Fairness und Authentizität! Wenn du deinem Hund einen authentischen Arschtritt (bildlich gesprochen, ich plädiere nicht dafür den Hund zu treten) verpasst ist das tausendmal besser als dich zu verstellen nur weil du nicht "böse" werden willst. Dabei wirkst du automatisch unglaubwürdig und jemandem der so widersprüchliche Signale aussendet wird kein Hund vertrauen.

Genauso wichtig ist umswitchen: ist okay, wenn der Abbruch ein donnerndes Nein ist. Aber wenn die richtige Reaktion kommt muss wieder eitel Sonnenschein sein. Und zwar sofort!

Hunde kommen mit schwarz und weiß sehr gut klar: wenn sie etwas falsch machen gibt es negatives Feedback, wenn sie etwas gut machen positives. Und zwar so richtig positives, nicht einfach ein Keks. Aber sie kommen nicht klar wenn man die Emotionen verwässert und nicht das ausstrahlt was man sagt.

Cali wird nicht das Vertrauen verlieren wenn du sie auch mal anschnauzt. Solange es für sie fair und nachvollziehbar ist und du nicht nachtragend bist sondern sofort wieder sehr deutlich positiv bist sobald sie ihr Verhalten ändert.

Im Gegenteil: wenn du klar und authentisch bist wird sie dir viel mehr vertrauen weil sie sich auf deine Reaktionen verlassen kann.

• Ich hab eben nochmal etwas mitgefilmt.... wobei ich nachdem ich eben @Syrus Antwort gelesen habe weiss das ich wieder Fehler gemacht habe.

Aber ich wollte mal zeigen das so unser Spaziergang eigentlich aussieht und eben auch so unser Rückruf. Finde ich um Welten entspannter als heute Nachmittag...

Das mit dem aktiv zur Ruhe bringen daran arbeiten wir ja gerade und das wird schon besser. Zumindest zu Hause.

Ich hab ja vor ca 3-4 Wochen angefangen immer wenn sie ruhig ist, entspannt "Pause" zu sagen, also irgendwie ein Ruhesignal aufzubauen. Wenn sie sich abends hinlegen soll zum schlafen sag ich immer "Leg dich hin"

Und eben sind wir nach Hause gekommen, sie war wieder sehr aufgedreht weil wir noch den Nachbarshund getroffen haben. Erst ruhig ins Schlafzimmer und wollte dann eben auf dem Bett abdrehen. Hab ich sie hergerufen und sie kam mir quasi auf den Schoss und hat sich ganz nah an mich gedrückt. Also hab ich sie leicht am Brustbein gehalten und immer wieder "Pause" gesagt.

Ist sie auch etwas runtergekommen aber noch nicht ganz. Also hab ich einfach versucht und hab gesagt "Leg dich hin" "Mach Pause...."

Und siehe da....

9860da.jpg

• Das meiste hast du vermutlich selbst gesehen, aber ich gehe trotzdem nochmal auf das Video ein.

Man sieht wieder, dass sie sich dir eigentlich nur wirklich zuwendet wenn sie Futter erwartet und geistig ist sie schon wieder weg bevor der Keks im Magen angekommen ist. Auf dein Lob zwischendurch scheint sie überhaupt nicht zu reagieren. Vielleicht ist das Video zu wackelig, aber ich glaube sie dreht nicht mal ein Ohr zu dir.

Ich denke da ist in eurer Beziehung einfach noch viel Luft nach oben. Dann wäre ihr auch wichtiger, was dir gefällt und was nicht. Eine bessere Beziehung erreichst du über eine klare Linie, Verlässlichkeit, souveräne Führung.

Beim Kühe (?) gucken hätte ich mich einfach dazugestellt und wäre erst weiter wenn sie sich abwendet und hätte sowohl das Gucken als auch das Weitergehen gelobt. Das macht man natürlich kein Leben lang, aber der Reiz nimmt mit der Zeit ab wenn sie sich in Ruhe damit auseinandersetzen darf. Sie wird nicht ewig minutenlang Weidetiere angucken.

Und beim Rückpfiff (den ich in so einer Situation zB nicht angebracht finde, entweder hätte ich ihr Die Zeit gelassen fertig zu schnüffeln, wenn sie es schon mal tut oder ich hätte ein "komm bitte mit"-Signal; aber ich nehme an, du wolltest den Pfiff einfach noch auf dem Video haben).

Beim Loben für den Pfiff hast du dieselbe Tonlage wie beim Verlaufslob unterwegs - aber eigentlich soll das doch eine ganz andere Wertigkeit haben, oder?

Insgesamt ist es deutlich entspannter, ja. Aber so richtig gemeinsames Gassi ist es eben nicht, du agierst für meinen Geschmack immer noch viel zu viel und Cali reagiert nur (wenn überhaupt - an der Leine nachgezuppelt werden fällt da genau genommen nicht drunter), dabei soll es umgekehrt sein. Aber das ist alles nichts woran man nicht arbeiten kann. =)

Zum Aufregung steuern nochmal: ich meine damit NICHT ein Ruhesignal/Zuhause Ruhe finden.

Wenn sie sich draußen über einennReiz aufregt willst du ja nicht das Ruhesignal sagen und sie haut sich im Wald erstmal ne Runde aufs Ohr (wobei ich dann den Hut ziehen würde, das wäre mal ein perfekt aufkonditioniertes Ruhesignal! xD)

Es geht mir darum, dass du ihr Erregungslevel steuern kannst. Sowohl hochfahren (Rückpfiff vom Reiz - Party, Spiel, Emotionen hochfahren!!!) als auch wieder zurücknehmen (nach dem Rückpfiff, bei einem auftauchenden Reiz, wenn sie im Kontakt mit anderen Hunden überdreht etc). Es braucht nicht für alles in der Hundehaltung konditionierte oder antrainierte Signale und Verhalten - das ist total verkopft. Kommuniziere mit ihr, finde raus wiendunihr Erregungslevel verwalten und manipulieren kannst. Und da gibts es nicht nur 0% Erregung und 100% sondern ganz viele Stufen dazwischen. Was willst du gerade erreichen? Welches Level willst du dafür?

Wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin könnte ich Ares im Trieb zB so hochschieben, dass er sofort jagen würde wenn sich irgendwas bewegt. Oder ich hab so den Daumen drauf, dass er nur neben mir latscht. Beides will ich nicht, sondern ein Mittelding. Wie ich das mache und wie viel ich einwirken muss hängt von vielen Faktoren ab die jeden Tag anders sein können.

Hier zählt Bauchgefühl und eine klare Linie hinter der ich stehe. Wenn ich will, dass er sich abregt dann setze ich das durch und frage nicht nur ein Mal an und wenn es nicht klappt lasse ich ihn halt angeleint und sich weiter aufregen und mich durch die Gegend ziehen.

• Ich hab mir auch mal die Videos angeschaut, was mir auffällt (alles nicht böse gemeint, ich versuche es nur klar zu erläutern):

Video 1:

Dein Hund ist 0 auf dich fokussiert. Alles, was du willst - ist überhaupt nicht klar für den Hund. Du bist mit deinen Kommandos nicht rot oder grün, du bist gelb. Und Hunde brauchen rot und grün. :smile:

1. Der Hund zieht an der Leine, läuft rechts - links - rechts - auf einen Baumstamm ohne Kommando ? (:rollsmile::lol: )

Würde ich für mich so nicht wollen. Willst du so spazieren gehen? Was ist das Ziel dahinter? Soll das den Freilauf imitieren? Das leuchtet mir nicht ein.

2. Der Hund ist extrem abgelenkt, besonders extrem finde ich: Bei 1:20Min guckt der Hund nach rechts - du gehst einfach weiter. Bei 1:25Min tut der Hund genau das gleiche (!!!) wie 5 Sekunden vorher und kriegt dafür eine Korrektur "eh eh eh". Das ist wieder gelb - entweder der Hund darf dahin gucken oder nicht. Aber nicht mal ja und mal nein.

3. Am Ende des Videos reagiert der Hund nicht auf die Ansprache. Der Hund wirkt noch nicht mal hoch im Trieb, Hund reagiert nicht - aber keine Konsequenz. Du sagst den Namen einfach nochmal - der Hund hat es aber schon beim 1.Mal gehört. ;) Trotzdem würde ich in so einer Situation Distanz zum Reiz schaffen, sodass der Hund sich auf mich fokussieren kann. Das kann aber erst mit Reiz funktionieren, wenn der Hund es ohne Reiz schafft und weiß, dass es rot-grün gibt. Kein gelb =)

Beim 2.Video:

Wieder das gleiche Prinzip - Hund reagiert nicht - Konsequenz aus Hundesicht? 0. Die Konsequenz kann ja nicht immer die Schleppleine sein, irgendwann will man ja auch mal ohne Schleppi laufen.

Wenn mein Hund NICHT reagiert, wenn ich rufe: Bin ich weg. Komplett weg. Ich renne weg, so schnell wie ich kann - außer Sichtweite !!! :flucht:

Hund lernt : ich reagiere nicht - dann steh ich hier alleine im Wald - findet mein Hund extrem blöd, also reagiert er beim nächsten mal. Das musste ich nur 1x mit ihr machen :lol: Das wäre ein Beispiel für ROT. Ist natürlich von Hund zu Hund und auch von Situation zu Situation unterschiedlich, aber es MUSS ein rot geben.

Anderes Bsp für rot: Heute hat Julie zB das 1.Mal nicht auf mein 1.Kommando zur Ablage im Freilauf reagiert. Da war sie bestimmt 10m entfernt und hat einfach nicht "Platz" auf Kommando gemacht, sondern weiter geschnüffelt.

Ich bin dann mit drohender Körpersprache, großen Schritten, geschwollener Brust auf sie zu, hab sie durch meine Körpersprache von der Schnüffelstelle weg "gejagt". Sie ist wirklich dann da weg gesprintet. Dann ein "Platz" geflüstert und siehe da - der Hund reagiert wieder schnell. Sonst wird es für sie ungemütlich.:p

Und grün ist bei mir auch viiiiel grüner. :p Ich habe Julie vorgestern das 1.Mal von einem Hasen abrufen müssen. Das hat perfekt geklappt ! Sie war schon hinter dem Hasen her - ein leiser Schnalzer, sie dreht extrem schnell zu mir um und kommt strahlend angerannt. Als Belohnung durfte sie dafür ihr Lieblingsspielzeug (Ball mit Schnur) hetzen, wir haben gezergelt, ich hab den Ball geworfen (ist bei uns seeehr selten - super Belohnung). Für diesen 1 Rückruf (2 Sekunden) gab es bestimmt 5Minuten Party. :party:

Gibt es natürlich nicht bei jedem RR - aber der RR (aus so einer hohen Trieblage!!!) muss sich lohnen. Grün ist Grün. Grün ist Jackpott….:smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!