Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Ich sage jetzt mal offen und ehrlich: Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen warum Hunde in jeder Situation ruhig sein sollen. Wir Menschen sind doch auch nicht dauerhaft ruhig. Gerade Kinder rennen und toben doch auch gerne mal rum. Geht es ihnen damit schlecht? Nein. Geht es uns schlecht wenn wir mal aufgeregt sind? Nein.

Ja, Hunde sind keine Menschen. Aber trotzdem kann ich keinen vernünftigen Grund finden warum Hunde nicht auch einfach mal Hunde Dinge machen dürfen und dazu gehört es für mich auch dass sie einfach mal aktiv und lebendig sein dürfen.

Ich denke auch eher es muss ein gesundes Mittelmaß geben?

Das ist aber nicht immer leicht zu finden. Und zu halten. Das empfinde ich auch bei Emil als Balanceakt. Wieviel Aufregung ist jetzt ok und wann schießt er sich ab.

• Auch auf die Gefahr hin das es heute nur Zufall war und morgen wieder ganz anders aussieht - heute hat wirklich so gut getan mit Mico. Zuhause war er mega entspannt und abgesehen davon das er einen Ball der Kinder gekillt hat was eig die Schuld meiner Mutter war echt super. Heute morgen war meine Mutter bei meiner Großtante (mit Abstand natürlich) weil mein Großonkel gestern Abend überraschend verstorben ist und hat Mico mitgenommen was er echt gut gemacht hat und auch von denen nur gelobt wurde wie angenehm er ist. Am Nachmittag waren wir das das erste mal eine "richtige" Runde Fahrradfahren und man hat sooo gemerkt wie sehr er es genossen hat mal wieder richtig rennen zu dürfen:herzen1: Das ist in letzter Zeit mit Corona, deswegen Hundeschule zu und Kontakte eingeschränkt und weil der dauer Durchfall ganz schön an ihm gezerrt hat echt zu kurz gekommen. Der Leinenknast hat sein übriges getan.

Und gerade eben waren wir noch eine kurze Runde mit der zum ersten Mal in ü 2 oder 3 Wochen schleppenden SL draußen und die Ohren haben funktioniert:hurra: Einmal musste ich nach ihm pfeifen und er hat sofort reagiert obwohl es nur ein ganz kurzes leises pfeifen war:applaus: Gab dann dementsprechend ne kleine Party und einen sehr glücklichen Hund:party:

Beim Radfahren gab es zwischendurch ne Pause in der er eig Pipi machen sollte... Was macht der Hund legt sich hin und kaut auf dem Gras rum

• Ich finde das Thema hier gerade total interessant. Da kann ich auch noch einige Tipps verwerten.

Danke dafür!

Ich auch!!

Vor allem Rappelina deine Beispiele für "rot" und "grün" - danke!

Ich würde Mal ein Video interessant finden, wie eurer Meinung nach ein super guter Spaziergang aussieht?

Ich freue mich, wenn jemand da was draus mit nehmen kann. =)

Ich glaube, jeder hat eine andere Definition von „gutem Spaziergang“? Für mich ist ein guter Spaziergang einer, bei dem Julie und ich die Seele baumeln lassen können und die Natur genießen. Zum filmen wäre das wahrscheinlich ziemlich langweilig - weil einfach nichts passiert xD

.

Morgen sind wir erst mal ausreiten - aber ich überleg mir mal was übers Wochenende , etwas filmen schaffe ich bestimmt. Ich glaube, ich weiß was du meinst :nicken:

Zum Ruhe Thema:

Ich bin da bezüglich dem Ruhe-Thema auch ganz bei CassimitSundT und Co_Co . Bei aller Erziehung muss der Hund natürlich auch Hund sein dürfen und seine Triebe ausleben dürfen. Alles andere ist unfair dem Tier gegenüber.

• Ich finde dieses Thema auch mega interessant und lese sehr gerne mit!

Zum Thema joggen/Radfahren:

Meiner Meinung nach (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) kann man mit 9 monaten doch schon langsam (!) damit anfangen. Also damit meine ich vllt mal 100-200 (oder auch nur 20-30) Meter joggen, loben und dann wieder ruhig weiter gehen. Das kann man dann immer weiter ausbauen und steigern. Aber so hätte sie was zum Energie rauslassen, aber so dass sie trotzdem was zusammen mit dir macht. Dann kannst du sie auch besser kontrollieren wann sie mal Gas geben darf und soll (!), und wann schluss ist.

Das stärkt auch nochmal die Bindung und macht dich Interessanter, denn so kommt auch von dir was ohne sie jetzt kontrollieren zu wollen. =)

Und ich merke bei Carla auch das sie nach sowas sehr entspannt ist, besonders wenn sie das letzte Stück nochmal im Freilauf sein kann und mit mir rennen darf blüht sie richtig auf. :herzen1: Da hat sie dann auch keine Augen für außenreize wie Vögel oder andere Menschen und ist ganz bei mir.

Das wäre jetzt mein Einwand hierzu, die anderen haben schon alles gesagt und haben auch mehr Ahnung als ich (aber dafür sind wir hier ja alle: Um zu lernen und Erfahrungen sammeln zu können) :sweet:

• "Guter" Spaziergang ist für jeden was anderes.

Genauso wie rot/grün bei jedem Hund unterschiedlich ist , teils auch je nach Situation/Motivationslage.

Wo bei dem einen körpersprachliches blocken/drohen reicht muss man bei anderen Hunden durchaus körperlich einwirken. Und auch das sieht dann alles jeweils individuell unterschiedlich aus.

Bezgl joggen- das find ich immer nett zum abschalten beim Hund , der läuft mit, kümmert sich um nix und macht Strecke.

Das gleichmäßge Laufen tut mEn den Hunden gut um Stress abzubauen über Bewegung, um aber wirklich mal das los zu werden was solche Hunde ausmacht langt das nicht. Das sind andere Komponenten =)

• Total interessant, das ganze Thema! Danke dir noda_flake dass du dich so mehr oder weniger freiwillig geopfert hast :bussi:

Ich erkenne mich in vielen Sachen auch total wieder. Seit ein paar Wochen nicht mehr so - was ist passiert? Ich habe angefangen, jeden missglückten Abbruch deutlich zu korrigieren und jedes andere “ähh“ “äh-äh“ und “mh-mh“ weggelassen. Korrektur heißt mindestens mit aggressiver Haltung auf den Hund zu (bis er sich von dem Objekt der Begierde entfernt) und/oder ein sehr knackiges (lautes) EY - passt bei uns, aber das ist bestimmt von Hund zu Hund ganz unterschiedlich. Danach versöhnen wir uns immer sofort und alles ist super. Ich finde ihn inzwischen viel weniger huschig und hab kaum noch Angst, was falsch zu machen.

Wir sind sicher noch nicht am Ende unserer Reise (und Ole ist natürlich eh ein weniger waffentaugliches Kaliber), aber das war hier der Durchbruch. Um mal meine kleine Laiengeschichte beizusteuern, die anderen haben dazu natürlich schon viel schlauere Dinge geschrieben - aber das deckt sich denke ich auch :sweet: :pfeif:

• efe024.jpg

Wenn ich die letzten Seiten so lese, find ich meinen Zwerg herrlich unkompliziert. Wir haben eigentlich immer tolle Spaziergänge, er läuft einfach mit, orientiert sich an Spuk und mir, und wenn er rumflippt, kommt er irgendwann auch wieder selbst zur Ruhe.

Heute waren wir wieder mal mit Freundin shooten und er hat es gut gemacht. Okay, beide nebeneinander sitzen und seriös gucken wollt nicht klappen, aber ansonsten hat er gut mitgemacht und wir hatten viel Spaß. Schon mal eine kleine Kostprobe seht ihr oben.

• Ich sage jetzt mal offen und ehrlich: Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen warum Hunde in jeder Situation ruhig sein sollen. Wir Menschen sind doch auch nicht dauerhaft ruhig. Gerade Kinder rennen und toben doch auch gerne mal rum. Geht es ihnen damit schlecht? Nein. Geht es uns schlecht wenn wir mal aufgeregt sind? Nein.

Ja, Hunde sind keine Menschen. Aber trotzdem kann ich keinen vernünftigen Grund finden warum Hunde nicht auch einfach mal Hunde Dinge machen dürfen und dazu gehört es für mich auch dass sie einfach mal aktiv und lebendig sein dürfen.

Ich denke auch eher es muss ein gesundes Mittelmaß geben?

Das ist aber nicht immer leicht zu finden. Und zu halten. Das empfinde ich auch bei Emil als Balanceakt. Wieviel Aufregung ist jetzt ok und wann schießt er sich ab.

Ja natürlich genau darum geht es.
    Kein Hund sollte dauerhaft aufgeregt sein, sich das Hirn rausknallen vor lauter Aufregung oder deshalb nicht mehr schlafen können. Das ist nicht gesund.
    Aber das Leben ist manchmal aufregend und manche Sachen sind einfach toll dass man deshalb mal (freudig) aufgeregt sein kann. Manche Sachen sind auch einfach doof und deshalb regt man sich mal darüber auf. Aber hey, dass ist das Leben. Mein Gott, wie langweilig wäre es denn bitteschön wenn alles immer neutral wäre?

Manche Persönlichkeiten neigen auch einfach mehr zur Aufregung als andere. Bei den Hunden wie bei den Menschen.
    Ich neige zum Beispiel deutlich mehr zur Aufregung als mein Freund. Ich rege mich schnell und häufig auf, er ist typisch Norddeutsch.
    Geht es ihm deshalb besser als mir nur weil er sich seltener aufregt als ich?
    Geht es meinem Rüden schlechter als meiner Hündin, weil er sich schneller sichtbar aufregt als sie?

• Ich hab keine Ahnung wie man Zitate teilt :denker: Ich hab drunter geschrieben in bold.

Generell muss sie ja nicht die ganze Zeit ruhig sein. Ich weiss das war vielleicht nicht speziell auf mich bezogen.

Aber sie soll eben auch nicht die ganze Zeit unter Stress stehen und sich Wegknallen.

Das sie keine ruhige Rasse ist weiss ich und das ist auch okay, soll sie auch und darf sie auch gerne. Aber nicht mit bellen, anspringen, Leine beissen etc wenn bei ihr alles durchbrennt im Oberstübchen. kA ob das so Sinn macht.

Da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung...... Richtig joggen sollen sie eigentlich erst mit 12 Monaten. :ka: kA wann und wie man das aufbauen/anfangen kann.

Ich hoffe ich hab alles beantwortet bzw auch verständlich :mute:

Danke nochmal an alle die Input gegeben haben und schön das auch andere sich da was rausziehen können. :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!