Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • Aber ich finde, dass bei Spaziergängen eine andere Dynamik drin ist, wenn es zwei oder mehr Hunde sind, weil einfach viel mehr Interaktion zwischen den Hunden abläuft, mal gemeinsam gerannt wird etc.

    Wenn ich meinen Hund überall einfach nur so rumschnuffeln lasse wie es ja für entspanntes "Gassi" :ugly: empfohlen wird zum Seele baumeln lassen... naja... wäre das vermutlich nicht ganz so entspannt für mich

    Klar, vor allem bei Hunden, die alleine leben und gemeinsames Spazierengehen mit anderen Hunden evtl. nicht so gewohnt sind.

    Wenn ich mit meinen dreien unterwegs bin, ist es oft sehr entspannt und es findet für einen Außenstehenden wenig Interaktion zwischen ihnen statt. Auch mit anderen ist da nicht so viel mehr Dynamik drin, weil sie es eben gewohnt sind, dass noch andere Hunde dabei sind.

    Aber natürlich, eine gewisse Gruppendynamik hast du immer.

  • Ich war heute das erste Mal mit Myles alleine in der Stadt und der Hund verhält sich, als würden wir das immer machen. Mittagessen geholt, in der Sonne gesessen und er hat die Umgebung beobachtet. Er ist einfach so brav :herzen1: Einzig Vögel triggern ihn, die würde er gerne aufscheuchen. An etwas muss man ja arbeiten können |):lol:

  • Hahaha. Ich hab das jetzt auf 18min gekürzt bekommen. Und langweilig ist es trotzdem noch.

    Ein paar Begegnungen gabs (ein Schäferhund an dem wir einfach nur lang sind (8:40), Frisbee-spielende Hunde (11:30), ein plötzlich aufgetauchter Hütehund (8:00) Spaziergänger (8:30), ein Dackel an der Flexi (der dann abgeleint wurde, sich aber nur mit Dashi kurz angeprollt hat, bevor es weiter ging) (ab 10:17). Aber ansonsten einfach langweilig. :roll:

    Einmal gabs was, was Wildmäßig interessant gewesen zu sein scheint.


    Ansonsten. Entspannt sind sie definitiv nicht. ;) Ist beim spazieren gehen aber auch gar nicht mein Ziel und ist für mich trotzdem ein entspannter Spaziergang. xD


    Zwischendurch (besonders bei den Frisbee spielenden Hunden) sieht man gut wie Tonks von allein Verhaltensketten abspuhlt. Aber auch zwischendrin immer mal wieder.


    Ansonsten ists nur Gassi auf mal mehr, mal weniger (ab Min. 5:00) übersichtlicher Fläche.


    [media]http://youtu.be/u8ooFWdLvNA?fbclid=IwAR1W4fVtXwzlCq6F6Jr6VRgyl8rKbX6iNyeoXcLrKCvE8eAvEUKLK-SxNiw[/media]

  • Wir sind gerade auch von der Arbeit nach hause gelaufen und der Hund war echt ganz brav. Bei der Krähe im Feld hat sie sich sehr schnell zu mir orientiert - dafür gab's dann wilde Toberei und Kekse.


    An den Pferdeäpfeln geht sie immer besser vorbei. Manchmal braucht es ein zweites "weiter" aber immerhin... Dafür, dass sie noch vor zwei Monaten einfach losgerannt ist sobald sie einen erspäht hatte.. :headbash:


    Einmal hat sie den Kopf in's Feld gesteckt weil sie da wohl was nettes gerochen hat - auch da hat ein "weiter" ausgereicht.

    Beim entgegenkommenden Pferd bin ich auf Nummer sicher gegangen, weil ich es für die Reiterin unfair gefunden hätte, wenn mein Hund doch mal hüpft. Da bin ich 5m auf's Feld ausgewichen und Jumi hat überhaupt nicht reagiert, nur kurz geschaut. Dafür durfte sie das Pferd dann noch beobachten als es an uns vorbei war :smile:


    Aber die Temperaturen und strahlende Sonne um die Mittagszeit reichen ihr auch jetzt schon. Nun liegt sie auf dem Sofa und schläft :sleep:


    Ich hab lustige Slow Motion Videos mitgebracht, der Ton ist das Beste :lol:

    https://vimeo.com/416315163

    https://vimeo.com/416314997


    und noch was zum Lachen :D

  • @Brizo wie kannst du diese (schöne:cuinlove: wo ist das?:sweet:) Strecke in Crocs laufen?xD

    Hahahaha. Ich laufe alles in Crocs xDxD Ich hab die beim spazieren gehen fast immer an tatsächlich wenns nicht gerade Minusgrade hat :pfeif:


    Das ist direkt bei uns hier. Ich lieb die Runde auch sehr :cuinlove:

  • Ich habe heute auch mal draufgehalten. Genau genommen ist es kein Gassi, wir gehen zum Lösen nur ein paar Meter den Weg hoch und runter bevornwir uns zum Fährten mit einer Freundin treffen.

    Der Radius ist hier wegen möglichem Verkehr dauerhaft begrenzt, normalerweise darf er weiter vorlaufen. Das habe ich ihm vor Beginn des Videos ein Mal gesagt, während der beiden Sequenzen muss ich ihn nicht wieder dran erinnern.


    Ich habe Blickkontakt/Ohrbewegung zu mir mal für euch kommentiert wenn er zu weit weg ist um es im Video zu sehen, wenn er näher dran ist seht ihr es ja selbst.

    Angeleint wird er als ein Auto an der nächsten Kreuzung hält. Nicht weil Ares reagieren/hinlaufen würde, sondern damit es keinen Ärger wegen der BuS gibt.

    Und weil Ares das mit den Korrekturen nochmal verbildlichen wollte hat er beim RR geschlampt, extra für euch. xD Wobei das auch nicht der "komm im gestreckten Galopp hier her"-Rückruf ist. Aber zwischendurch zum Schnuppern stoppen gibt's natürlich trotzdem nicht.


    [media]https://youtu.be/ZOitQBuRyP8[/media]






    Umgedreht und zurück zum Auto.

    Als ich fluche kommt ein Trecker, ich leine auch hier nur an damit es keinen Ärger gibt falls der Fahrer in den Weg einbiegt auf dem wir laufen. Tut er nicht, also Leine wieder ab.

    Währenddessen entdeckt Ares meine Freundin mit seinem besten Kumpel die uns entgegen kommen, die Ermahnung ist fürs Glotzen. Ws er stattdessen macht kann er sich aussuchen, er entscheidet sich erstmal fürs rankommen und nach einer Denksekunde lässt er es, also darf er frei laufen (Trecker ist ja weg). Das "Nein" ist dafür, als er nochmal überlegt zu glotzen, dann entspannt er sich.

    Nach Ende des Videos lege ich ihn am Auto ab, wir packen jeweils einen unserer Hunde weg und dann darf er seinen Kumpel begrüßen.


    [media]https://youtu.be/m25wW8kWkVo[/media]




    Alles in allem ungewöhnlich viel Einwirkung von mir in den drei Minuten, aber das Anleinen ist wie gesagt nur Höflichkeit und nicht wirklich nötig gewesen, wäre keine BuS hätte ich lediglich zum Glotzen Richtung Hundekumpel was gesagt und die Hunde sonst ihr Ding machen lassen.

    Wenn ich dran denke halte ich die Tage nochmal drauf wenn wir richtig Gassi gehen, das ist nochmal deutlich entspannter weil ich da nur zu Uhrzeiten gehe wo keiner blöd guckt wenn die Hunde frei laufen. Erwähnte ich schon mal, dass ich die BuS hasse?



    Spannend zu sehen ist übrigens, dass Flexi für meine Hunde Entspannungsmodus heißt. Mailo guckt nicht ein Mal nach mir ... wozu auch, mit Leine dran spürt er ja immer wo ich bin. xD Habe ich nie anders verlangt, mir reicht es wenn sie reagieren wenn ich sie direkt anspreche und das tut er.

  • Äh nochmal kurz bezgl Keks werfen- stopp etc.

    Das würd ich nicht als Belohnung nutzen , dachte das wär logisch. Wenn sie kommt, huii, Kekse fliegen hinter dich , bei dir etc. Sie orientiert sich , dito. Mal zergeln (mach ich meist mit passender leine dafür) , spieli werfen .

    Das alles aber seperat halt auch üben das die lernt das man deshalb nicht das Hirn verliert, egal wie gepusht .

    Und auch auf dem Weg zum Keks wenn gestoppt wurde nicht immer zum Keks lassen zwecks Belohnung sondern bei dir bestätigen wo sie zu dir kommen soll .



    Mantrailing ist nett, ich würd dennoch im Hinterkopf halten das sie ggfalls was anderes braucht..

  • Mantrailing ist nett, ich würd dennoch im Hinterkopf halten das sie ggfalls was anderes braucht..

    Das möchte ich nochmal hervorheben und unterstreichen. :gut:

    Mit dem der ursprünglichen Verwendung hat das halt so gar nichts zu tun, da wäre es nicht verwunderlich wenn es als Auslastung nicht reicht weil es zwar müde macht aber nicht so richtig rassegerecht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!