Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Elmo geht es wieder besser. Heute Morgen habe ich ihm Morosuppe gegeben und Schonfutter aufgetaut, das ich noch im Tiefkühler hatte. Mittag gab's dann Suppe mit Futter. Alles gut vertragen, kein Erbrechen, kein Durchfall. Zwei Mini Häufchen hat er gemacht mit Mini Wurst und etwas flüssig daneben. Es wird also wieder.
Vom Verhalten her ist er auch ganz normal und fit
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir hatten heute auch einen schönen Spaziergang oder soll ich lieber Wanderung sagen. Eigentlich war geplant, dass ne Freundin und ich mit unseren Flats wo extra hin fahren, aber da dank der vielen Münchnern, mussten wir doch wo anders laufen gehen. Es ging den Berg dann hoch und war wirklich schön. Dort war dann nicht so viel los und als wir endlich oben ankamen, waren dort viele Familien, aber da hat man sich gegenseitig schön in Ruhe gelassen. Auch mal entspannend so ein Spaziergang, einfach die Seele baumeln lassen, nachdem ich wieder zu Atem kam
-
ver_goldet ... Dein Schokomonster sieht im Profilfoto wie unser junger Bruno aus als er noch gaaaanz jung war ?
-
Also wir haben heute mal das Joggen ausprobiert und wie zu erwarten hat sie Theater gemacht
Heisst sie ist mich angesprungen, hat in die Leine gebissen, gebellt.... also korrigiert und dann konnte wir doch paar 100 Meter gut laufen. Hat sie echt gut mitgemacht, nicht zuviel gezogen und teilweise brav neben mir gelaufen. Wobei ich da 1-2 Mal "nein" sagen musste damit sie nicht wieder anfängt.
Auf dem Weg nach Hause hat sie dann einen Stock eingesammelt... das macht sie manchmal wenn sie sehr aufgeregt ist und trägt den nach Hause. Hab ich bisher auch nie korrigiert und sie machen lassen. So oft kommt das nicht vor.
Dann kamen uns Spaziergänger entgegen und sie hat ihn fallen lassen. Ich bin aber weiter gegangen nachdem sie geschaut hat und ihr viel erst 2m später ein "Scheisse.... mein Stock" Ja nu, Pech. Ich bin weiter. Da hat sie mich wieder angesprungen und angebellt und mittlerweile glaub ich eher dass das Massregeln ist als wie eine Übersprungshandlung. Zumindest in der Situation wirkte es so als ob sie sagen wollte "Ey, mein Stock, du blöde "
Würde ja auch beim joggen passen das sie eher versucht mein Tempo/Bewegungen zu kontrollieren? Wie gesagt bisher haben wir sowas in die Richtung eigentlich noch nie gemacht, also viel gerannt etc.... klar mal beim Spielen aber da ist sie ja eher auf das Spielzeug fixiert als wie mich
-
Joa, Heeler halt. Dass sie versucht dein Tempo durch maßregeln zu kontrollieren halte ich für sehr wahrscheinlich, dafür ist sie gemacht.
Muss sie halt lernen, dass du das absolut inakzeptabel findest. Sie wird die nächsten Male vermutlich noch heftiger werden bevor sie es aufgibt, da musst du die größere Durchsetzungskraft beweisen.
-
-
Ich habe jetzt mal eine Frage ...
Nächstes WE bekommen wir Besuch von Freunden mit ihrem 4 Monate alten Hund. Bruno und Pino werden sich das erste Mal sehen. Ich würde mir das so sehr wünschen, dass die Beiden sich verstehen, da sie unsere direkten Nachbarn in Italien sind und wir uns ab nächstem Jahr öfter und länger dort sehen.
Ich weiß schon, dass es keine Garantie gibt, dass sich Bruno und Pino sympathisch sind, aber vllt. kann ich das ja ein wenig beeinflussen ?
Habt Ihr Tipps?
Grazie Mille ?
-
Joa, Heeler halt. Dass sie versucht dein Tempo durch maßregeln zu kontrollieren halte ich für sehr wahrscheinlich, dafür ist sie gemacht.
Muss sie halt lernen, dass du das absolut inakzeptabel findest. Sie wird die nächsten Male vermutlich noch heftiger werden bevor sie es aufgibt, da musst du die größere Durchsetzungskraft beweisen.
Das hatte ich ehrlich auch nicht anders erwartet in der Situation ? Und ist auch vollkommen okay.... also okay, im Sinne von is eben Rassebedingt.
Aber in anderen, wo sie das Verhalten eben auch zeigt, hatte ich es bisher nicht als Maßregeln wahrgenommen weil ich nicht wüsste wofür
-
ver_goldet ... Dein Schokomonster sieht im Profilfoto wie unser junger Bruno aus als er noch gaaaanz jung war ?
Oh ist der süß
Die Rasse kennt in meiner Gegend fast keiner und selbst Flat Besitzer haben schon gesagt, dass sie niemals ein Flat sein könnte Als Welpe war sie immer ein Deutsch Langhaar, Labbi oder Irish Setter, heute ist sie meist ein Labbimix oder ein zu groß geratener Deutsch Langhaar
-
Für irgendwas, was ihr nicht passt - was genau, da gibt es tausend Möglichkeiten. Beobachte mal in welchen Situationen das auftritt und was sie frustet.
Bruno2607 Ich würde erstmal gar keinen Kontakt oder Spiel forcieren. Die sollen ja nicht lernen, dass sofort ne Riesenparty steigt wenn sie sich sehen.
Geht zusammen spazieren, lasst sie erstmal nicht wild toben sondern sich ruhig kennenlernen und auch Zuhause (kommt der Besuch in euer Haus/Wohnung) würde ich auch auf Ruhe achten. Wenn die beiden sich kennengelernt haben können sie irgendwann ja immer noch spielen falls sie wollen, das wird dann auch eher echtes Spiel sein als das überdrehte Rumgebolze von aufeinandertreffenden Junghunden.
-
Ich habe heute unseren Spaziergang gefilmt.
Mein Ziel von dem ganzen Training ist, dass sie, egal welcher Reiz kommt (Spaziegänger, Hunde, Fahrradfahrer...) selbstständig zu mir kommt, sich entweder ablegt (Fahrrad) oder im Wie-mit-Leine-Laufen-ohne-Leine-dran Modus neben mir läuft. OHNE Kommando - sondern selbstständig.
Bis jetzt klappt das ganz ohne Kommando nur bei Spaziergängern bei allem anderen brauch sie noch das Kommando, dann kann ich aber problemlos am Reiz vorbei laufen. Alles ohne Leine. Ich hoffe sehr, dass sie irgendwann keine Kommandos mehr braucht, sondern alles selbstständig macht.
Vorweg: alle langweiligen Szenen habe ich rausgeschnitten, ich habe nur die Szenen drin gelassen, in denen auch was passiert: Spaziergänger, Kinder, Hunde, Fahrräder... Wir waren 1.5h unterwegs, das sind die 13 Minuten, in denen irgendwas passiert ist.
Mein Timing ist außerdem grottig, ich kriege es einfach nicht hin, zu filmen und mich gleichzeitig auf die Umwelt zu konzentrieren.
0 - 2:56 da laufen wir vom Auto los, ich habe sie im Wie-mit-Leine-Laufen-ohne-Leine-dran Modus , weil am Parkplatz Hunde und Kinder sind. Später kann sie dann Frei laufen, ich muss sie aber 1x mit einem "go" vorwärts schicken, weil sie mir da zu nah an den fremden Kindern ist.
2:57 - 3:26 hier leg ich sie ab, weil Fahrräder kommen und diese haben sie als Welpe getriggert, mittlerweile gar nicht mehr
3:32 ist sehr spannend (!!!) Da hört sie Spaziergänger und kommt automatisch ohne Kommando in den Wie-mit-Leine-Laufen-ohne-Leine-dran Modus. Sie geht für meinen Geschmack aber zu früh raus, das korrigiere ich und sie reagiert.
5:30 hat sie andere Hunde sehr laut bellen und spielen gehört/gesehen, und dazu Kinder Geschrei. Ich habe sie extra gucken lassen, ohne Kommando - ich wollte gucken, wofür sie sich entscheidet. Sie hat sich für mich entschieden
7:28 saßen Menschen auf der Bank. Ich hätte sie da auch ohne Kommando weiter laufen lassen können, finde ich aber unfreundlich und ich will ja, dass sie später bei ALLEM was anders ist als normal, zu mir kommt. Automatisch.
10:39 wollte sie zu Enten - Abbruch Kommando - sie hört auf
12:22 Sie sieht die Spaziergänger und kommt wieder automatisch OHNE Kommando in den Wie-mit-Leine-Laufen-ohne-Leine-dran Modus
Danach kam nichts weltbewegendes mehr, noch 1x Fahrräder und das wars.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=RMoyCmEOhIg]Feedback fände ich spitze - vor allem in Bezug auf Reitbegleithund. Vllt. gibt es da noch Sachen, die ich verbessern könnte.
Das war für mich ein wirklich guter und entspannter Spaziergang.
Kurze Anmerkung: Ich nenne sie immer "Min / Mini"... das kommt ursprünglich von Minion, weil sie immer so klein war und iiiirgendwann wurde daraus halt Mini oder Min.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!