Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Rappelina

Was für ein wunderschöner Hund:herzen1:

Als blutiger Anfänger kann ich nicht viel sagen, aber fand es sah einfach toll & super entspannt aus! Ihr scheint echt ein super Team zu sein:nicken:

Danke für die Mühe!

• Oooh, wie süß ist denn die kleine Maus bitte? :herzen1:

Ich kenne das mit dem Spitznamen. Den richtigen Namen meines Hundes sage ich - außer vor Kommandos - so gut wie nie xD

• Rappelina

Was für ein wunderschöner Hund:herzen1:

Als blutiger Anfänger kann ich nicht viel sagen, aber fand es sah einfach toll & super entspannt aus! Ihr scheint echt ein super Team zu sein:nicken:

Danke für die Mühe!

Sehr gerne und Dankeschön ! :smile: So ein Feedback freut mich natürlich auch total. :bussi:

Oooh, wie süß ist denn die kleine Maus bitte? :herzen1:

Ich kenne das mit dem Spitznamen. Den richtigen Namen meines Hundes sage ich - außer vor Kommandos - so gut wie nie xD

Jaa :ops: also ich nenne den offziellen Namen im Alltag so gut wie nie, nur wenn jemand Fremdes nach ihrem Namen fragt, sag ich "Julie" :ops: Ich finde Mini passt einfach am besten zu ihr =) :herzen1: Da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht mit den Spitznamen. :lol:

• Ich melde mich auch Mal wieder (in den nächsten Tagen vermutlich auch Mal mit einem Gassi-Video).

Das intensive Schnüffeln ist definitiv besser geworden - ich gehe jetzt auch viel selbstbewusster und zielstrebiger meinen Weg und Charlie hat sich schon dran gewöhnt, an der Leine nicht ewig irgendwo zu schnüffeln. Ich bemühe mich auch sehr weniger mit ihm zu reden und nicht ständig irgendein halbherziges "äh äh" Abbruchkommando zu verwenden was ich dann eh nicht durchsetze - aber ich merke dass ich mir da noch etwas schwer tu.

Im Freilauf war er die letzten Tage wirklich toll, wir waren gestern mit 3 anderen Hunden und unserem Hundesitter/Hundetrainer unterwegs, da hat sich Charlie echt toll benommen. Auch heute waren wir im Freilaufgebiet und haben viele andere Hunde getroffen, da hat sich Charlie dann auch brav weiterschicken lassen.

An zwei Dingen muss/will ich aber jetzt verstärkt arbeiten:

- ein neues sicheres Rückrufkommando. Das "Hier" das er seit der Welpenzeit kennt ist total abgenutzt und von meinen Eltern völlig verschlissen (die sind so Leute a la "Charlie hiiieeeer, hieeeer, hiiiiiiiiieeeeer, jetzt komm doch bitte her, Charlie kommst du jetzt Mal) und dadurch hört Charlie nur dann wenn er gerade Lust hat. Auf die Pfeife hört er top, aber ich will auch nicht für jeden Rückruf pfeifen müssen. Soll ich das neue Kommando (entweder "heran" oder "zu mir") genauso aufbauen wie ein Welpe das lernt oder gibt's da irgendeinen anderen Weg?

- auf den Wegen bleiben. Das haben wir komplett verabsäumt in den jüngeren Monaten, einfach weil wir es nie gebraucht haben. Wir waren nur sehr selten wo unterwegs, wo entweder Felder waren oder es einen Waldweg gab mit daneben Unterholz. Seit wir aber sehr häufig Ausflüge aufs Land machen um unsere Ruhe zu haben merke ich, das Charlie den Weg als Begrenzung gar nicht kennt und am liebsten ständig im Unterholz/Feld verschwinden würde (vermutlich auch aufgrund des einsetzenden Jagdtriebs). Bisher habe ich das über ein "nein" bei jedem Verlassen des Weges gehandhabt, was er aber nicht zu 100% befolgt (dann gab's den Rückruf auf den er gehört hat) und insgesamt ist das super mühsam den ganzen Spaziergang über. Soll ich da mit der Schleppleine arbeiten und ihn so hindern den Weg zu verlassen oder habt ihr andere Ideen?

• - auf den Wegen bleiben. Das haben wir komplett verabsäumt in den jüngeren Monaten, einfach weil wir es nie gebraucht haben. Wir waren nur sehr selten wo unterwegs, wo entweder Felder waren oder es einen Waldweg gab mit daneben Unterholz. Seit wir aber sehr häufig Ausflüge aufs Land machen um unsere Ruhe zu haben merke ich, das Charlie den Weg als Begrenzung gar nicht kennt und am liebsten ständig im Unterholz/Feld verschwinden würde (vermutlich auch aufgrund des einsetzenden Jagdtriebs). Bisher habe ich das über ein "nein" bei jedem Verlassen des Weges gehandhabt, was er aber nicht zu 100% befolgt (dann gab's den Rückruf auf den er gehört hat) und insgesamt ist das super mühsam den ganzen Spaziergang über. Soll ich da mit der Schleppleine arbeiten und ihn so hindern den Weg zu verlassen oder habt ihr andere Ideen?

Da les ich auch mal mit :)

• Ich würd nicht über 'Nein' arbeiten. Bei mir kommt aber tatsächlich fast nie ein Nein.

Ich habs halt anders aufgebaut bzw. gehandhabt. Wege nicht verlassen mach ich von Anfang an. Wenn sie mal 1, 2m raus gehen gibts (ganz steirisch) ein 'aussa do!'.

Wird auch maximal verbal gelobt.

Bei Bonnie hatte ich noch ein 'am Weg' Kommando. Bei Ray und Ally is es Standartprogramm.

Ich hab immer lieber die Variante, dass ich ein Verhalten aufbaue, so dass es der Hund versteht und nicht etwas verbiete, was der Hund dann gar net fix weiß.

Charlie wird wenig Verständnis für dein 'Nein' haben, wenn er etwas für ihn völlig normales macht. Klar behalte ich mir vor, alles verbieten zu können wenn ichs brauche, aber fürs einführen einer neuen Spaziergangs-Grundregel wär mir das zu 'unfair' und aus dem Kontext gerissen.

Schlepp kannst du nehmen, würd ich 'nur' dafür aber nicht.

_____

Ich hatte Raven gestern wiedermal mit in der Arbeit (Jugendsozialarbeit auf den Straßen). Raven war vor ein paar Monaten immer sehr schnell gestresst oder halt einfach durch im Kopf, so dass er keine 2 Stunden Feldeinsatz mitgemacht hat, ohne dass es viel zu viel und eine lose-lose Situation war.

Gestern hab ichs dann mal wieder ausprobiert und er war echt bravsi.

Leinenführigkeit war mäh, habs aber auch nicht gefordert also ging er leicht auf Zug zeitweise.

Autos waren egal, Spaziergänger und Radler hat er nichtmal angeschaut.

Andere Hunde.. joah. So viele interessante Situationen erleb ich normal nicht (Hund liegt an der Haustür und kommt uns hinterher, Hund kommt an der Schlepp vor seinem Frauchen um die Ecke am Gehsteig, zig Hunde pöbeln vollgas am Zaun oder der Leine), ich vermeid sowas ja in meinen Entspannungsgassis immer.

Aber war ihm alles egal, außer der pöbelnde Chi dem hätte er gerne Hallo gesagt und ich glaub er hat noch nie so einen Minihund gesehen. :lepra:

Abends war dann noch Besuch da, eine seiner größten 'Baustellen' weil er da einfach so aufgeregt ist, dass er kaum zur Ruhe findet.

Gestern war das aber echt moderat, hat sich dann auch immer ganz normal abgelegt und gedöst, zum Schluss dann tief gepennt.

Es wird.

• auf den Wegen bleiben. Das haben wir komplett verabsäumt in den jüngeren Monaten, einfach weil wir es nie gebraucht haben. Wir waren nur sehr selten wo unterwegs, wo entweder Felder waren oder es einen Waldweg gab mit daneben Unterholz. Seit wir aber sehr häufig Ausflüge aufs Land machen um unsere Ruhe zu haben merke ich, das Charlie den Weg als Begürenzung gar nicht kennt und am liebsten ständig im Unterholz/Feld verschwinden würde (vermutlich auch aufgrund des einsetzenden Jagdtriebs). Bisher habe ich das über ein "nein" bei jedem Verlassen des Weges gehandhabt, was er aber nicht zu 100% befolgt (dann gab's den Rückruf auf den er gehört hat) und insgesamt ist das super mühsam den ganzen Spaziergang über. Soll ich da mit der Schleppleine arbeiten und ihn so hindern den Weg zu verlassen oder habt ihr andere Ideen?

Meine Hunde haben am ersten Tag gelernt, dass Wege verlassen Tabu ist und ich da sauer werde (und nett und großzügig mit Keksen bin solange sie auf dem Weg sind) dadurch war das Thema sehr schnell durch.

Einem Hund der es bisher durfte würde ich jetzt aber nicht Abbrüche um die Ohren hauen sondern es trainieren, dieser Meinungsumschwung nach Monaten wäre ziemlich fies, der verstünde ja Die Welt nicht mehr.

Das wäre tatsächlich mal ein Fall wo bei mir eine SL dran käme um ihn besser korrigieren zu können.

Ich würde zweigleisig fahren: zuerst ein "raus da" erarbeiten, damit du ihn raus schicken kannst. Also reinlaufen lassen, Leinenimpuls, fröhliches "raus da" (o.ä.) und dann großzügig belohnen. Ich würde da Futter auf den Weg werfen statt es aus der Hand zu geben, sonst wird das versehentlich euer neuer Rückruf. xD Idealerweise fliegt das Futter auf seiner Höhe auf den Weg. Wenn er das verstanden hat und die Leine überflüssig ist geht's zum nächsten Schritt. Kann übrigens sein, dass er eine Verhaltenskette draus macht und extra vom Weg rennt. Das würde ich nutzen um das Signal öfter trainieren zu können.

Wenn er verstanden hat worum es geht würde ich ihn (immer noch mit SL) am Verlassen des Weges hindern und das "raus da" sehr früh einsetzen. Für den Hund bedeutet es ja nicht "raus da" sondern "geh auf den Weg".

Wenn er auf dem Weg bleibt oder ihn gerne verlassen würde aber sich selbstständig umentscheidet gibt es natürlich eine deutlich hochwertigere Belohnung als wenn er das "raus da" befolgt, die Verhaltenskette muss natürlich wieder einschlafen.

Dazu streiche ich die Belohnung fürs "raus da" irgendwann komplett und wenn der Hund dann anfängt nicht mehr drauf zu hören setze ich das durch. Das ist einfach nicht verhandelbar.

Wenn es für auf dem Weg bleiben weiterhin Belohnungen gibt erledigt sich das Verlassen des Weges sehr schnell.

Die Belohnung dafür baust du natürlich auch ab wenn er es verstanden hat. Das ist einfach Grundvoraussetzung um das Privileg Freilauf nicht zu verlieren.

• Yuna darf an manchen Stellen Wege verlassen und kennt deswegen ein "raus", was so viel bedeutet wie "sofort zurück auf den Weg". Das habe ich anfangs auch über Bestätigung mit Futter aufgebaut, ähnlich wie Syros es beschrieben hat und belohne ich inzwischen nur noch verbal. Brauchen wir wegen ihrem Mini-Radius zwar relativ selten aber ist in einigen Situation sehr nützlich :smile:

noda_flake

Yuna hat als sie jünger war auch sehr oft versucht mich zu maßregeln und ich habe das am Anfang als Übersprung wahrgenommen. Rennen, Klatschen, Niesen und bei anderen Menschen noch einige Dinge mehr haben sie sofort getriggert. Mir ist beim Rennen dann irgendwann mal der Kragen geplatzt und sie hat den Anschiss ihres Lebens kassiert, nachdem sie mich richtig blöd am Arm erwischt hat :hust: Hätte man vielleicht auch anders lösen können aber manche Dinge gehen hier einfach gar nicht und das hat da für mich definitiv dazugehört. Seitdem ist das Thema bei mir durch und wenn sie doch mal wieder Ansätze zeigt reicht ein Abbruchkommando. Bei anderen Menschen versucht sie das immer noch manchmal, da muss ich sehr aufmerksam sein bei ihr, vor allem bei Kindern. Aber sie lässt sich inzwischen zuverlässig abbrechen.

• Guten Morgen :winken:

Zum Thema joggen: Jumi brauchte auch anfangs Hilfestellung beim laufen weil sie nur um mich herum springen wollte etc. Mittlerweile weiß sie aber ganz genau, dass sie einfach nebenher traben soll und macht das auch.

Im schlimmsten Fall beißt sie nochmal in die Leine, wenn die Situation einfach zu viel für sie ist aber da reicht dann auch ein "Schluss" und es ist gut.

Wir waren heute schon um 8 Uhr eine schöne Runde mit Elaia und der lieben Mambi... Die Mädels waren super, verstehen sich irgendwie von mal zu mal besser und es war herrlich entspannt.

Ein kleiner Wuschel kam uns kläffend entgegen gerannt aber die Mädels sind ganz brav einfach zu uns gelaufen und haben hinter uns gewartet bis die HHin ihren Wuschel zur Seite genommen und abgelegt hat - abrufbar war der leider nicht :pfeif:

Aber alles fein, wir sind einfach vorbeigegangen und gut. Auch wenn ich bei Mambi schon ein bisschen die hochgekrempelten Ärmel gesehen habe :D aber sie waren einfach beide sooooo lieb.

Und ein bisschen am Wasser rumhüpfen ging auch :herzen1:

Ähm ja.... :ugly:

Jumi ist für den Stock sogar ein bisschen geschwommen :mrgreen-dance:

Ansonsten sind wir gerade mal wieder in der Phase, in der das ganze Leben ungerecht ist. Zuhause wird gequiekt, alles mögliche gemeldet, im Garten läuft man mit eingezogener Rute und naja... ommmmmmmmmm... es wird bald sicher wieder besser.

• noda_flake

Yuna hat als sie jünger war auch sehr oft versucht mich zu maßregeln und ich habe das am Anfang als Übersprung wahrgenommen. Rennen, Klatschen, Niesen und bei anderen Menschen noch einige Dinge mehr haben sie sofort getriggert. Mir ist beim Rennen dann irgendwann mal der Kragen geplatzt und sie hat den Anschiss ihres Lebens kassiert, nachdem sie mich richtig blöd am Arm erwischt hat :hust: Hätte man vielleicht auch anders lösen können aber manche Dinge gehen hier einfach gar nicht und das hat da für mich definitiv dazugehört. Seitdem ist das Thema bei mir durch und wenn sie doch mal wieder Ansätze zeigt reicht ein Abbruchkommando. Bei anderen Menschen versucht sie das immer noch manchmal, da muss ich sehr aufmerksam sein bei ihr, vor allem bei Kindern. Aber sie lässt sich inzwischen zuverlässig abbrechen.

Also momentan ist es auch so das sie eben Anschiss bekommt. Denn ein "Schluss" oder so reicht nicht aus wenn sie sich da schon bisschen reingesteigert hat und eben auch wirklich knurrt und in die Leine beisst etc. (Wobei ich mittlerweile auch glaube dass sie nicht wirklich weiss was "Schluss" heisst.)

Aber ich glaube eben dass das Problem nicht löst. Sie hört zwar auf aber ich glaube eher weil sie sich dann zusammen reisst. Der Grund warum sie es macht ist dann aber nicht weg.

Momentan macht sie es eigentlich nur wenn sie eben drüber ist. Heute hat sie 5-10 Minuten vor zu Hause.... erst gebellt... dann hab ich mich hingehockt und sie zwischen die Beine genommen, als sie dann bisschen runtergefahren hat hab ich ihr paar Brocken Käse zerbröselt und zum suchen hingestreut. Dann ging's auch wieder....

2 Minuten vor zu Hause dann wieder.... sie ist mich auf einmal von hinten angesprungen, und als ich dann reagiert habe - also stehen geblieben bin, mich zu ihr umgedreht habe - fing sie an Leine beissen, bellen etc. Also hab ich sie angeschissen und gut wars.

Hätte ich sie ignoriert hätte und wäre weiter gegangen hätte sie das btw auch gemacht.

Sie hat dann noch paar Mal gebellt, habs ne Korrektur und Thema war durch.

Aber das kann ja nicht der Weg sein oder? :ka: Ich muss das echt mal mit unserer Trainerin besprechen, bzw mal filmen.

Meeeeeeeep Mambi und Jumi sind zu suess <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!