Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Da haben wir es glücklicherweise ganz gut, schöne lange gerade Strecken mit wenigen Hügeln oder fießen Wurzeln, die einem aus dem Hinterhalt anfallen. ;)

Sie ist nur leider so ein Kandidat der Kreuz und quer über den Weg rennt, da ist es mit Schleppleine schon nicht ganz einfach, darum gehe ich auch immer alleine weil sonst alle 5 Sekunden jemand auf die schleppe tritt :roll:

Aber ich hatte eh vor Abends zu fahren wo auch sonst niemand mehr unterwegs ist, damit wir freie Bahn haben, da mache ich sie dann von der Leine ab (eigentlich herrscht bei uns Leinenpflicht wegen BuS), setz mich aufs Fahrrad und radel so langsam los, das ich schnell bremsen könnte, falls sie Anstalten machen sollte mal kurz bei mir vorbei zu schauen :pfeif:

Kommandos explizit fürs Fahrrad baue ich später auf, da reichen denke ich erstmal die normalen Alltags Kommandos.

Ich berichte, ob wir unbeschadet zurück gekommen sind :p

Klingt himmlischxD Am bzw auf einem Berg zu wohnen ist toll weil man immer tolle Ausblicke hat, aber zum Gassi ist das oft die Pest. 45 Min hier laufen ist anstrengender als 3 Stunden auf halbwegs gerader Strecke laufen. Fiese Wurzeln haben wir hier zum Glück fast nirgendwo.

Das kreuz und quer rennen macht Mico auch ganz gerne an der Schlepp da darf er es aber auch:smile:

Ich weiß nicht ob Frei einfacher oder schwieriger ist als an der LeinexD Mico fährt an der Leine und das hat definitiv Vorteile aber eben auch Nachteile.

So oder so das bekommt ihr hin:nicken:

• Guten Morgen!

Wir waren heute schon fleissig und eben ne kleine Runde, ca 30 Minuten, laufen und sind dabei auch 2 Abschnitte gejoggt. Und weil Cali ein gründlicher Cattle ist und eben nichts halb macht.... hat sie euch auch einen ihrer "Ausraster" mitgebracht xD

Meine Filmkünste sind überragend xD Wir sind noch ein Stück weiter gelaufen aber uns kam eine Frau mit Kinderwagen entgegen und wir mussten auf die Strasse ausweichen. Ist sie ganz brav vorbei gelaufen.

Hier der kleine "Ausraster" - Ursache war der doofe Vogel. Sie war, denke ich, dann überfordert mit laufen, mir und dem Vogel und dann fing es eben an. Hier ist auch noch nicht soooo schlimm. Halt laut aber das ist typisch Cattle xD Wenn sie noch aufgeregter ist, knurrt sie mehr und kommt auch nicht soooo schnell wieder runter. Nach dem Video hab ich sie paar Kommandos machen lassen, noch nen Moment gewartet und dann ging's weiter nach Hause. Aber so in der Regel sieht das aus.... nur eben das sie manchmal einfach auch anspringt (wenn sie nich aufgeregter ist)

Kurz vor zu Hause hab ich dann gedacht probier die letzten paar Meter mal noch und das sah dann so aus.... ich denke für den Anfang nicht sooooo schlecht. Und schon besser als beim ersten Mal.:pfeif:

Jetzt gibts gleich Frühstück und dann wird nochmal :sleep: Immerhin haben wir ja Urlaub.

Werd das 2. Video auch an unsere Trainerin schicken und mal schauen was die dazu sagt....

@schokokekskruemel PN

• noda_flake

Ich finde, sie sieht nicht überfordert aus, sondern frustig. Sie hat nicht gelernt, mit Frust umzugehen - der entsteht, wenn sie zum Vogel will und du sagst nein. So wirkt es auf dem Video. Dass sie das von dir annimmt, sich zurückzunehmen und runterzufahren, das wäre meiner Meinung nach euer Thema. Das würde ich aber niemals symptom-orientiert bearbeiten, sondern an der Ursache, also im ganz Kleinen daheim. Und über all da, wo sie sich aufregt, weil sie es so entscheidet.

• Mir persönlich scannt sie vor allem im ersten Video zu viel die Umgebung, das ist was das ich in dem Ausmaß möglichst nicht haben will und grad an der Leine kann ich da ja an sich gut entgegen wirken das sie da runter kommt und sich um nix kümmern muss.

Im 2ten Video zeigt sie für mich Tendenzen in Richtung deiner Hand zu schnappen , generell empfinde ich sie da vor allem als extrem rotzig und konfrontationsbereit mit dir . Steckt noch in den Anfängen, klar.

Aber mein Weg wäre da nicht n lapidares ausausaus und so halten das sie an dir Frust abladen will.

Entweder man sitzt sowas völlig stoisch aus oder man lässt dem Hund mal den Himmel auf den Kopf fallen . Auch wenn das einige verurteilen , hier würd so ein Verhalten ne körperliche Einwirkung mit sich ziehen um sie zum einen mal aus diesem wähwähwäh und gestänker zu holen und zum andern um klar zu machen das gegen mich wenden bereits im Ansatz Konsequenzen hat.

Dann ist sie vermutlich auch mal bereit zu zu hören und runter zu fahren.

Die wirkt in dem Video auf mich sehr bewusst in ihrem tun.

• noda_flake

Ich finde, sie sieht nicht überfordert aus, sondern frustig. Sie hat nicht gelernt, mit Frust umzugehen - der entsteht, wenn sie zum Vogel will und du sagst nein. So wirkt es auf dem Video. Dass sie das von dir annimmt, sich zurückzunehmen und runterzufahren, das wäre meiner Meinung nach euer Thema. Das würde ich aber niemals symptom-orientiert bearbeiten, sondern an der Ursache, also im ganz Kleinen daheim. Und über all da, wo sie sich aufregt, weil sie es so entscheidet.

Okay, Frust war ja auch mein Tip. Ich war/bin mir eben nicht sicher was es ist. Ob Frust oder Überforderung.

Frust würde schon passen da sie momentan schnell frustig ist bzw allgemein schnell gefrustet ist.

Wobei wir Frustrationstoleranz eigentlich von Anfang an immer geübt haben. Aber scheinbar müssen wir nochmal verstärkt ran. Danke :)

Sie ist definitive sehr rotzig und frech - das kann und will ich nicht abstreiten. An dem schnappen müssen wir definitiv arbeiten wobei ich ihr das sonst auch verbiete aber scheinbar muss ich da etwas deutlicher werden.

Bezüglich Video 1 - ich bin eben einfach mit ihr gelaufen und wollte sie nicht “überfordern” indem ich Zu viel auf sie einwirke.....

• Wie habt ihr das denn gemacht, mit dem Frustrationstoleranz üben?

Die meisten machen so Sachen mit Futter und warten und so. Das ist aber meiner Erfahrung nach nix wert. Auch Futter werfen und abrufen und so. Das sind Tricks, die keinerlei Auswirkung auf die Frustrationstoleranz haben.

Wichtig ist, dass sie dir zuhört und dass sie auf eine freundliche Ansprache/Geste hin, sich von dem was sie wollte zurück nimmt und vor allem runterfährt. Sich zurücknehmen, aber dann gespannt wie ein Flitzebogen innerlich noch drauf zu warten, hat nichts mit Frustrationstoleranz zu tun. Nur mit ein bisschen kurzfristiger Selbstkontrolle. Meist liegt da der Knackpunkt.

• Ja genau sowas haben wir gemacht bisher.... :fear: Also bei Futter schon gewartet bis sie sich entspannt, sie also nicht mehr liegt wie in den Startlöchern sondern schon entspannter etc... aber ja bisher haben wir nur sowas gemacht.

• Hummel

Hast du da ein Beispiel, wie du die Frustrationstoleranz trainierst?

Ich habe in diese Richtung nur geübt, den Trieb „an und abzustellen“. Sprich, sie in eine höhere Trieblage gebracht und dann auf Kommando wieder runter gefahren, so als ob nichts passiert wäre innerhalb einer Sekunde.

Mit dem Hintergedanken, wenn wir draußen etwas treffen, was ihre Trieblage steigert, ich sie sofort da raus holen kann. Das klappt super gut und easy, liegt aber auch daran, dass Julie gar nicht in so einen extrem starken Trieb kommt, wie zB der Mali meiner Mutter. Also nicht vergleichbar

So Späße wie Futter vor die Nase legen oder einen Ball um sie titschen lassen kann sie auch problemlos, ist aber wirklich mehr „Trick“ als alles andere. Übe ich nie, ist für mich verschwendete Kapazität.

Im Endeffekt ist doch alles ein Trick / Konditionierung auf was auch immer.

• Das würde mich auch interessieren.

Sowas kann Cali auch. Klar brauch sie immer noch paar Erinnerungen etc gerade bei Spielzeug aber Futter vor die Nase etc is kein Problem. Da kann ich sogar weg gehen und sie geht nicht bei.

• Wie gesagt, so Späße wie mit dem Futter übe ich nicht. Weil das für mich Gehirn Kapazität Verschwendung ist xD also mein Hund muss auch nicht beim füttern vorm Napf warten, finde ich unwichtig.

Würde sie, wenn ich es wollen würde, aber neeee :p (bin aber gefühlt die einzige mit dieser Einstellung :pfeif:)

Solange der Hund ein „Sitz ist Sitz“ oder „Platz ist Platz“ oder „Stop ist stop“ oder einen Abbruch installiert hat, werde ich solche Tricks wie nicht ans Futter gehen ja immer abfragen können. :smile:

Ich finde es dagegen viiiiel wichtiger, den Trieb kontrollieren zu können : hoch - und wieder runter fahren :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!