Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Sie kann Nein offensichtlich nicht, sonst müsste sie sich hinterher kein Ventil für ihren massiven Frust suchen und dich angehen.
Zum Nein gehört nur nicht der Teil mit dem Verbot sondern viel wichtiger noch der Teil danach in dem der Hund etwas anderes machen soll. Und DAS hat sie offensichtlich nicht gelernt.
Aber du willst doch Verhaltensketten! Du willst, dass sie sich bei Reizen zu dir umdreht und sich eine Belohnung abholt! Natürlich wird sie dann erstmal verstärkt Reize anzeigen um belohnt zu werden, aber das gibt sich doch mit der Zeit.
Das stimmt... also sie weiss dass "nein" ein Verbot ist aber eben nicht dass sie was anderes machen soll.
Momentan zeigt sie ja nur Reize an aber orientiert sich noch nicht zurück...
Sie muss nicht nur wissen DASS sie etwas anderes machen soll sondern WAS.
Bei meinen Hunden heißt Nein: Mach etwas anderes, was erlaubt ist. Was das das ist kannst du dir aussuchen.
Aber so weit ist Cali noch lange nicht, für sie muss Nein heißen: Hör damit auf und mach XY
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie gesagt, so Späße wie mit dem Futter übe ich nicht. Weil das für mich Gehirn Kapazität Verschwendung ist also mein Hund muss auch nicht beim füttern vorm Napf warten, finde ich unwichtig.
Würde sie, wenn ich es wollen würde, aber neeee (bin aber gefühlt die einzige mit dieser Einstellung )
Müssen die Hunde hier auch nicht. Myles springt lieber wie ein Flohmi durch die Gegend und freut sich, bekommt er etwas zu essen, Ayden quietscht vor sich hin weil er ja soo Hunger hat und Disney schaut sich das Theater in Ruhe an. Wenn es mich stören würde, könnte ich es ändern. Tut's aber nicht.
Dann sind wir schon drei
Pauli wartet von sich aus sehr brav und geht erst ran, wenn meine Hand weg ist. Manchmal etwas stürmischer/ freudiger, manchmal mit winseln dabei.. und manchmal wartet er einfach nur still und leise
-
@Zwusel Danke
@Syrus Also quasi "Nein" und "komm lieber her wir spielen was" oder so...
Eigentlich total doof zu Hause mach ich das ja mit den Katzen auch. Statt die Katzen zu fixieren etc biet ich ihr ne Alternative an...
-
Ich mache es so:
Wenn Elmo ins Gebüsch starrt, weil dort ein Vogel ist und gerne hin möchte, guckt er mich meist noch kurz an.
Genau in dem Moment lobe ich ihn, hole einen Ball oder Felldummy raus und schon ist Elmo ganz begeistert und möchte z.B. den Ball jagen. Den werfe ich dann auch einmal, Elmo schnappt den Ball, läuft ein Stück mit Ball im Maul weiter und die Situation ist geklärt.
Meist lässt er dann den Ball an der nächsten Pippistelle fallen und ich kann ihn wieder nehmen.
Er hatte teilweise auch schon eine Verhaltenskette: er rennt zum Gebüsch, werde zurückgerufen und bekommt dann eine tolle Belohnung.
Da habe ich dann auch schon mal nein gesagt oder ihn nur gerufen und erst dann belohnt als er wieder ein paar Meter toll auf dem Weg gelaufen war.
Aber natürlich alles an der Schleppleine bis jetzt
-
Müssen die Hunde hier auch nicht. Myles springt lieber wie ein Flohmi durch die Gegend und freut sich, bekommt er etwas zu essen, Ayden quietscht vor sich hin weil er ja soo Hunger hat und Disney schaut sich das Theater in Ruhe an. Wenn es mich stören würde, könnte ich es ändern. Tut's aber nicht.
Dann sind wir schon drei
Pauli wartet von sich aus sehr brav und geht erst ran, wenn meine Hand weg ist. Manchmal etwas stürmischer/ freudiger, manchmal mit winseln dabei.. und manchmal wartet er einfach nur still und leise
Cali zb würde nur Theater machen, bellen, springen, mich ANspringen, auf die Küchenzeile springen im Worst Case haha Also gibts Regeln
-
-
Ich mache es so:
Wenn Elmo ins Gebüsch starrt, weil dort ein Vogel ist und gerne hin möchte, guckt er mich meist noch kurz an.
Genau in dem Moment lobe ich ihn, hole einen Ball oder Felldummy raus und schon ist Elmo ganz begeistert und möchte z.B. den Ball jagen. Den werde ich dann auch einmal, Elmo schnappt den Ball, läuft ein Stück mit Ball im Maul weiter und die Situation ist geklärt.
Meist lässt er dann den Ball an der nächsten Pippistelle fallen und ich kann ihn wieder nehmen.
Er hatte teilweise auch schon eine Verhaltenskette: ich renn zum Gebüsch, werde zurückgerufen und bekomme dann eine tolle Belohnung.
Da habe ich dann auch schon mal nein gesagt oder ihn nur gerufen und erst dann belohnt als er wieder ein paar Meter toll auf dem Weg gelaufen war.
Aber natürlich alles an der Schleppleine bis jetzt
Also fallen lässt sie denn dann schonmal nicht mehr Egal was da kommt....auser irgendwo liegt Futter
Aber im Prinzip ja.... ich sehr nur kommen dass ich dann das Theater haben werde da sie eben immer nur das Spieli haben will und sich auf nichts anderes mehr konzentriert. Wenn ich es einstecke vlt.... aber das könnte auch wieder Frust geben. Aber wird werden es ausprobieren.... würde sie eben bisschen damit laufen lassen, das Spielzeug dann gegen Futter tauschen und dann einstecken wieder...
-
@Zwusel Danke
@Syrus Also quasi "Nein" und "komm lieber her wir spielen was" oder so...
Eigentlich total doof zu Hause mach ich das ja mit den Katzen auch. Statt die Katzen zu fixieren etc biet ich ihr ne Alternative an...
Nein, du willst ja langfristig, dass sie bei Nein einfach weiter läuft und nicht jedes Mal aktive Hilfe von dir braucht. Also musst du ihr genau das beibringen.
Wenn du jetzt eine Riesenparty anfängst musst du die irgendwann wieder abbauen.
Ich würde eher was mit Hirn nehmen. ZB ein Stück neben dir laufen bis ihr vom Reiz weg seid und wenn sie entspannter wird belohnen, dann auch gerne mit Spiel (wenn ihr gemeinsam gelernt habt, dass du das kontrollierst, wenn sie dann wieder ausrastet habt ihr ja nichts gewonnen), das Nein soll vorerst ja kein Spaßverderb sondern ein Versprechen auf etwas anderes Tolles sein.
Wenn sie aber zB von einem wirklich großen Reiz abdreht, dann würde ich selbstverständlich sofort großzügig belohnen. Wie immer: individuell auf Hund und Situation angepasst.
Meine Hunde kriegen bei einem Nein nur noch selten was, sie haben das einfach zu akzeptieren. Aber ab und zu gibt es willkürlich oder wenn der Reiz groß war schon eine Belohnung. Variables Lob verstärkt Verhalten!
-
Die weiß offensichtlich genauso wenig was "Nein" heißt, wie "Hör auf damit", "Aus" oder "Auuuuuuuuuuus". Wüsste sie es, wäre so ein Video halt nach 2sek vorbei gewesen Die ganze Situation ist doch absolut beweisend dafür, dass sie halt nichts davon auch nur ansatzweise kann. Was ja auch gar nicht schlimm ist, aber man muss es halt erkennen und dran ansetzen.
Ich kann auch nicht Fußball spielen, nur weil ich manchmal den Ball treffe.
-
Sie weiss was “aus” heisst.
Und sie gibt auch auf “Aus” alles aus - sogar mitten im Spiel.
Nur in diesen Situationen eben nicht, heisst ja aber nicht das sie nich weiss was sie machen soll.... sie entscheidet eben einfach es nicht zu machen. Heisst doch nicht immer gleich das sie nich weiss was sie machen soll.
Bei “Nein” (in der Situation) geh ich da noch mit, aber nicht bei “Aus”. Das Kommando haben wir super kleinschrittig aufgebaut und soviel trainiert das sie mittlerweile sogar Lebensmittel/Kot ausspuckt. Und das will bei ihr was heissen... Sie weiss was “aus” heisst.
-
Nein, sie kann kein Aus, zumindest nicht generalisiert.
Mag sein, dass sie es Zuhause in gestellter Übungssituation macht, aber alltagstauglich ist es ganz offensichtlich noch nicht. Sonst müsstest du im Video nicht zig mal Aus sagen bis sie los lässt. Und selbst da entscheidet sie sich eher selbst dafür als auf dein Kommando aus zu lassen.
Ich weiß, es ist schwierig wenn man in einem Forum bei Problemen um Rat fragt und dann natürlich überwiegend Kritik und Verbesserungsvorschläge kommen und niemand sagt "machst du prima; weiter so". Da gerät man schnell in die Defensive.
Aber es ist sehr mühsam Tipps zu geben und sich Zeit für lange Texte zu nehmen wenn jedes Mal alles negiert wird. "Nee, die kann das! Das klappt immer! Außer in dem Video. Und auch nicht wenn der Jupiter vorm Saturn steht. Und wenn sie müde ist. Oder nicht ausgelastet. Aber sonst immer!
Ja, ein Video ist nur ein kurzer Einblick, aber dass immer alles ganz anders ist halte ich doch für unwahrscheinlich. Wenn alles ganz anders wäre gäbe es das Problem nicht und es müsste nicht nach Hilfe gefragt werden.
Wir versuchen alle nur zu helfen und meinen es nicht böse!
Damit meine ich übrigens nicht nur dich persönlich, das ist mir in diesem Thread bzw im Forum allgemein schon öfter aufgefallen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!