Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Das mag schon sein aber es kann auch nicht anhand eines Videos gesagt werden das und das kann sie nicht, nur weil es in bestimmten Situationen eben NOCH nicht funktioniert.

Vielleicht definieren wir “können” auch einfach anders. Mag vollkommen möglich sein.

Sie ist nicht perfekt, bei weitem nicht aber es ist nunmal auch nicht so als ob sie GAR NICHTS könnte.

Ich bin euch für euren Input ja sehr dankbar und wenn ich auch eure Kritik nicht wollen würde, hätte ich nichts gesagt und auch nichts gepostet. Aber es ist sicher nicht so als ob sie gar nichts kann.

Und ich will bestimmt nicht alles negieren, aber irgendwas muss man ja wohl sagen dürfen zu dem Input den man bekommt, bzw nochmal etwas genauer erklären damit die Situation klarer wird.

• Ich grätsche hier mal mit einem kleinen Lagebericht dazwischen. Ole hat letzte Woche ein Zero DC Safety und eine Rückdämpferleine bekommen. :cuinlove: Ich war damit jetzt ein paar Mal einfach so spazieren - hier läuft er allerdings sowieso hauptsächlich frei. Heute morgen waren wir eine Stunde im Wald, am Geschirr wandern und zwischendurch ein paar Meter Gas geben. Es war sehr schön, der Hund ist platt :sleep:

Irgendwie hat er in den letzten Tagen plötzlich gelernt, seine Knie richtig zu benutzen :skeptisch: Die werden deutlich mehr gebeugt und er trabt weniger watschelig. Freut mich für seine losen Kniescheiben auf jeden Fall. Die Flexi (oder Schlepp) scheint arg kontraproduktiv zu sein, da muss ich mal schauen wie wir das machen, wenn wir zurück in Niedersachsen sind. An der Rückdämpferleine gibts weder Pass noch Gehüpfe. Physio steht an, mal sehen was die sagt.

• Niemand sagt, dass sie gar nichts kann. :streichel:

Und ja, mag sein, dass wir 'können' unterschiedlich definieren.

Aber Fakt ist halt, dass sie in dem Video weder Aus noch Nein (mit nachfolgendem Alternativverhalten) kann, und das können wir auch in diesen paar Sekunden beurteilen. Ob sie das generell nicht kann oder nur in dieser Situation noch nicht ist völlig irrelevant. In der gezeigten Situation kann sie es nicht, Punkt.

Und dann macht es halt auch keinen Sinn es zu verlangen. Im Gegenteil, du machst dir dadurch das Signal total kaputt. Da wäre Management die bessere Wahl gewesen, denn Gehorsam war keiner da.

• noda_flake ich kann hier die anderen schon verstehen. Du meinst zwar dass Cali nein kann, aber was bringt dir das, wenn sie entscheiden WANN sie es kann. Rennt sie mal Enten hinterher und entscheidet dass sie es gerade nicht koennen will, dann brint es dir herzlich wenig wenn sie auf nein Dinge ausspuckt oder das Spiel abbricht.

Nein/Aus heisst nein- keine Diskussion. Das ist das Ziel des Kommandos.

Ich habe nicht viel von dem Video gesehen, aber die Sequqnz die ich gesehen habe, klingt dein Nein wie ein Bitte es zu lassen. Bei mir waere das Nein ein sehr strenges, tiefes, lautes Nein. Insbesondere wenn auf das erste mal Nein nicht reagiert wird.

Das "Aus" muss nichts negatives fuer den Hund sein. In deinem Fall wuerde ich wie oben Beschrieben ein sehr ernst gemeintes "Aus" sagen, ggf. auf den Boden stampfen wenn keine Reaktion kommt. In dem Moment wo eine Reaktion kommt- Blickkontakt wuerde ich direkt Alternativverhalten anbieten- zum Beispiel Spielzeug...

• Mal ein ganz unspektakuläres Video von uns. Da auch im Threadverlauf gefragt wurde wie "rot/grün" bei uns aussieht.So sieht es bei uns aus bei quasi nicht vorhandener Erregungslage. Wir waren mit dem Auto unterwegs und dann mal kurz auf der Raststätte Gassi. Ich erinnere ihn quasi nur daran dass er leichten Zug auf die Leine gebracht hat und ich mir wünsche dass er den wieder raus nimmt. So ganz toll findet der Zwerg die "Gassistrecke" nicht und da er die Geschäfte schon alle auf dem Weg vom Auto weg erledigt hat, ist der Zug zum Auto hin da ein bisschen stärker.

• noda_flake

Ich habe nicht viel von dem Video gesehen, aber die Sequqnz die ich gesehen habe, klingt dein Nein wie ein Bitte es zu lassen. Bei mir waere das Nein ein sehr strenges, tiefes, lautes Nein. Insbesondere wenn auf das erste mal Nein nicht reagiert wird.

Normalerweise reagiere ich nicht wie im Video. Ich bin durchaus vehementer.... das Video war ja für euch um ihr Verhalten zu sehen.

Und für mich is das schon ein Unterschied ob ein Hund etwas in Normaler Aufregung kann oder ob er es auch kann wenn er sehr aufgeregt ist.

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob es klug is ihr da ein Spiel anzubieten und sie das nicht als Belohnung sieht dafür das sie Theater gemacht hat.

Danke dennoch für deinen Tip! :nicken:

• Ach und ein Update von uns: Wir hatten gestern das erste Mal wieder Rettungshunde Training auf dem Hundeplatz.

In dem Moment wo sie merkt dass sie im Training ist, ist sie super aufgeregt.

Die ersten 5 Minuten durfte sie auf dem Platz frei laufen und ist rumgepacet, hat sich dann aber beruhigt und wir haben ein bisschen UO gemacht. Am Anfang hat sie nicht so sehr auf mich gehoert weil ich einfach selber immer so aufgeregt bin, dass ich ganz leise und unsicher werde :fear: Mir wurde dann gezeigt wie wir Futtertreiben aufbauen. Als ich dann etwas selbstsicherer wurde hat das dann auch wirklich toll geklappt weil ich endlich mal laut und froehlich ein Kommando gegeben habe.

Wir haben drei Durchgaenge gemacht. Dummysuche habe ich ihr in Eigenregie beigebracht gehabt und das hat sie von Anfang an mit Bravour bestanden :applaus:

Ich freue mich jetzt richtig das Futtertreiben-Bei Fuss zu dem Tollsten aller Dinge aufzubauen sodass die Welt um uns herum Unter gehen koennte und sie trotzdem an meinem Bein klebt. Dass es halt so aussieht wie bei @Brizo :respekt:

Diese Woche will ich nur Futtertreiben und "Steh" ueben. Naechste Woche dann Dummysuche und das Bellen fuer das Verbellen als Anzeigeart.

Und hier mal noch ein Bild von Elisabet :) Sie sieht Elmo sehr aehnlich

• Wenn du sonst anders reagierst, wieso hast du das dann

a) in dem Video nicht gemacht um zu zeigen wie du sie abbrichst

b) es nicht einfach kommentarlos laufen lassen um uns den Wutanfall zu zeigen.

Stattdessen hast du halbherzig und unsouverän geschimpft und das Aus Kommando verbraten obwohl eh klar war, dass sie nicht reagiert.

Sei mir nicht böse, aber ich habe zunehmend den Eindruck du redest dich um Kopf und Kragen.

Nimm dir doch mal ne Pause von der Diskussion, versuche aus deiner Verteidigungsposition rauszukommen und lies die Beiträge der letzten Tage nochmal von einem neutralen Standpunkt aus durch.

Hundeerziehung kann emotional sein, v.a. wenn es mal nicht rund läuft. Aber so wie die Diskussion sich gerade entwickelt, dass alles abgeblockt wird, ist das nicht mehr konstruktiv und bringt dir nichts außer Frust.

Und genau das wollen wir mit unseren Beiträgen ja vermeiden: dass eure Situation weiter so frostig ist. Hier wird versucht dir zu helfen, vielleicht kannst du aus etwas mehr emotionaler Distanz aus den Beiträgen der letzten Tage mehr mitnehmen als aktuell. Da waren von allen Seiten viele hilfreiche Aspekte dabei.

• noda_flake

Ich glaube auch das es teilweise verschiedene Definitionen sind. Oder auch eben das generalisierte "können" gemeint ist. Ein Hund der zuhause im Wohnzimmer wunderbar auf Aus hört tut das nicht automatisch auch draußen an der Straße. Bei Mico ist es zB so das er Sitz wirklich aus jeder Erregungslage kann und macht. Das ist so automatisiert das er sich selbst dann hinsetzt wenn ihm die Sicherung eig schon durchgebrannt ist. Platz ist ne andere Geschichte das kann er eig auch, aber wenn ihm iwas nicht passt am Untergrund (zu windig, zu nass, oder der Boden zu kalt ist oder... ) Platz mag er nicht und fand er schon als Welpe doof. Drinnen im trockenen wo es warm ist ja, draußen ist er da oft ne kleine Mimose was mich aber auch ehrlich gesagt nicht genug stört um daran zu arbeiten.

So definiert man eben "können" immer ein bisschen anders und gefühlt auch danach wie man es selbst eben braucht im Alltag. Mico 'kann' auch Männchen aber er würde never ever Männchen machen wenn es ieine ungewöhliche Ablenkung gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!