Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Lalaland Wie schade, ich lese gerne von euch (und gucke Bilder vom niedlichsten Labbi der Welt) und habe nicht den Eindruck, dass ihr "schlecht" seid. Ihr habt keine Riesenprobleme, Freilauf klappt ganz gut, mit Dummy habt ihr auch schon angefangen, oder?

Ich finde es immer traurig wenn man sich und seinen Hund so negativ sieht im Vergleich zu anderen. Du hast dir einen Traum damit erfüllt und es läuft doch gut, oder? Dann freu dich! Sei glücklich mit und über deinen Hund.

Gerade die Junghundezeit ist so schön, spannend und vielseitig. Genieß sie und erinnert dich später mit einem Lächeln daran. Und wenn es mal nicht so lief erinnerst du dich später auch daran und lachst darüber weil sich das Problem gegeben hat und ihr euch weiterentwickelt habt.

Was bringt denn ein Vergleich mit anderen? Nichts. Außer Frust natürlich. Es muss doch für die eigene Lebenssituation passen und wenn man damit zufrieden ist spielt es doch überhaupt keine Rolle wie es bei anderen läuft. Zumal die Darstellung im Internet ja nie der vollen Wahrheit entspricht, einfach weil der Schreiber Schwerpunkte legt und da ganz unabsichtlich das Bild verzerrt.

Bei anderen läuft es nicht besser. Nur anders.

Ich bin sicher bei mit würden manche hier die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn sie 24h Mäuschen bei uns spielen könnten. Einfach weil jeder andere Maßstäbe anlegt und Dinge auf die andere Wert legen mir völlig egal sind und umgekehrt.

Grundsätzlich kenne ich dieses Gefühl aber. Ich habe es erst kürzlich in einem anderen Tbread erzählt.

Ich habe im Sport lange mit Ares und mir gehadert. Er ist nicht die klassische Rasse in meinem Sport und bringt noch dazu nicht die allerbesten Anlagen mit. Ich als Sportneuling konnte die nicht so ausgleichen, dass die Lernkurve steil nach oben ging. Es ging auf und ab, gefühlt kamen wir kaum voran. Ich habe andere Paare trainieren sehen bei denen die HF zwar auch oft nicht besser sind als ich, deren Hunde aber tolle Anlagen mitbrachten. Monatelang stand ich am Zaun und habe mir gewünscht mein Hund wäre ein bisschen mehr wie diese Hunde und habe damit gehadert, dass wir jemals Erfolg haben werden.

Ich wollte mehr als mein Hund leisten konnte und vor allem mehr als ich zu diesem Zeitpunkt fähig war zu trainieren. Es gehören ja immer zwei dazu.

Kurz bevor ich hinschmeißen wollte habe ich die Backen zusammengekniffen und mich von den ewigen Vergleichen frei gemacht. Die haben uns als selbsterfüllende Prophezeiung immer weiter runter gezogen.

Ich habe akzeptiert, dass wir sind wie wir sind, habe den Spaß wieder an erste Stelle gesetzt, mich weitergebildet und an mir gearbeitet. Und inzwischen läuft es. Ich bin super zufrieden mit unserer Leistung, wir haben Spaß, falls Corona es zulässt bin ich zuversichtlich, dass wir dieses Jahr noch die ersten Prüfungen laufen können und uns nicht für unsere Präsentation schämen müssen. Wir sind nicht perfekt. Und werden es auch nicht sein, bis ich einen Hund wirklich gut ausbilden kann werde ich noch ein paar Hunde "verbrauchen". Aber es wird mit jedem besser werden und da der Spaß immer die Hauptsache ist wird es toll!

Was ich damit sagen will: mach dich frei von dem Druck, den du dir selbst machst. Genieß die Zweit mit Fine, konzentriere dich auf das was DIR wichtig ist, völlig egal wo andere ihre Schwerpunkte legen. Erfreue dich an ihr und euren gemeinsamen Fortschritten.

Zweifellos bremsen euch nur aus und du wirst es später bitter bereuen wenn du dir den Spaß am Hund durch solche unnötigen Ärgernisse verderben lässt.

Wenn es dir hilft hier erstmal nicht mehr reinzugucken, dann mach das. Aber versucht dein Gedanken-Problem nicht mit Vermeidung zu verdrängen sondern geh es wirklich an! Das Hundeleben ist zu kurz um Die Zeit nicht in vollen Zügen zu genießen!

• Ich finde es auch schade. Der Thread heißt ja nunmal "der alltägliche Wahnsinn" - der heißt ja nicht ohne Grund so und das passt ja dann überhaupt nicht mehr, wenn jeder nur mehr schreibt, was gut läuft :lol:

Unsere Hunde sind noch so jung, gerade Fine ist ja eine der jüngsten hier im Thread. Da fängt ja alles erst so richtig an, wie soll denn da alles schon klappen? Das geht ja gar nicht. Von einem 10-jährigen Kind erwartet man ja auch keinen Hauptschulabschluss. Gut Ding will Weile haben :D und manche Dinge erledigen sich dann von ganz allein, einfach, weil die Zeit und das Hirn nun reif genug dafür ist :D

• Ich kann auch seeehr gerne mal ein Fail Video zusammen schneiden, mit all dem Mist den Julie anstellt :ugly: zur Beruhigung der Gemüter ;):D :bussi:

Das wäre von Socken aus der Wäsche klauen, Schubladen aufmachen und meine Unterwäsche raus holen und im ganzen Schlafzimmer verteilen, auf den Esstisch springen oder fremde Menschen die aufs Grundstück laufen zu verbellen - alles dabei. :p:D

Und wie von einigen angemerkt, sie ist halt schon 14 Monate alt und hat besonders nach der 1.Läufigkeit einen Riesen Sprung in der Entwicklung gemacht.:herzen1:

• Lalaland: Ich kann das sooo gut nachvollziehen glaub mir.

Gestern war ich mit einer Bekannten vom Hundeplatz Gassi, die auch einen WSS hat, der ein halbes Jahr älter ist als meine Maus. Ich war so beeindruckt wie wenig er an der Leine zog und wie wenig ihn Katzen etc. interessierten. Als ich ihr sagte, dass ich schwer beeindruckt bin und mich ein bisschen schlecht fühle, meinte sie im Gegenzug, dass sie auf dem Hundeplatz immer total neidisch sei, weil meine Maus sich so auf mich fokussiert und so motiviert sowohl auf Leckerlie als auch Beute ist.

Ich will damit nur sagen, dass jeder etwas anderes gut kann und es eigentlich jedem mal so geht in irgendeiner Situation. Es bringt einen nur nicht weiter. Lieber die Energie umwandeln. :smile:

Und, was man nie vergessen sollte: Das Dogforum bildet nicht den Durchschnitt von Hundehaltern ab.

• Lalaland

Aber ihr kommt wieder oder?:( : Ich les immer gern von euch und würde es wirklich extrem schade finden wenn ihr ganz verschwindet. Das Gefühl kenn ich aber auch das man manchmal das Gefühl hat das xy und z so viel besser hören als der eigene Hund und das echt demotivierend sein kann. Aber jeder hat andere Ansprüche und viele Hunde die offensichtlich toll hören wollte ich trzd nicht geschenkt haben. Jederzeit gerne zum knuddeln und ein paar Tage würden wir es sicher aushalten aber auf Dauer fände ich die super anstrengend. Nicht weil die Hunde schlecht sind sondern weil der Fokus eben wo anders liegt. Als es dem letzt iwann um Fußarbeit ging hab ich nur gedacht "Wow warum kann Mico das nicht?" und war echt geknickt für ne halbe Stunde etwa bis mir wieder eingefallen ist das er das nicht kann weil wir da gar keinen Fokus drauf haben. Also so gar nicht. Brauchen wir einfach nicht weil wir es weder für ieinen Sport brauchen noch es im Alltag wichtig wäre.

Mico zB muss vieles aushalten können das andere Hunde wahrscheinlich nicht müssen. Warum? Weil er nicht als "Familienhund" oder sonst was geholt wurde sondern als Hilfe für mich. Ein Hund für mich war die Empfehlung von zwei unabhängigen Psychologen um mir zu helfen und dementsprechend liegt der Fokus bei ihm ganz anders. In den meisten Situationen ist seine einzige Aufgabe "da" zu sein und mir einfach mit seiner Anwesenheit schon vieles zu überhaupt erst zu ermöglichen (ein Beispiel wäre zB das ich ohne ihn überhaupt nicht spazieren könnte weil ich Panikattacken bekomme), in anderen ist mehr gefragt. Und da schaltet sein Gehirn sichtlich in den Arbeitsmodus und geht seiner Aufgabe nach. Und wenn es "nur" ist mich aus einer Menschenansammlung herauszubugsieren und an einen ruhigen Ort zu bringen. Vorbei an allem was ihn sonst definitiv triggern würde das sieht er scheinbar gar nicht und hat nur seine Aufgabe im Kopf.

Jeder braucht andere Dinge und übt dementsprechend. Und vergiss nicht das Fine eine wen nicht sogar die jüngste hier ist. Ich finde ihr beiden macht das toll:bussi:

• ich bin gerade echt fasziniernd dass das wettbewerbsdenken des einen dazu führt , dass andere ihren entwicklungsstand nahezu entschuldigen. wenn man so unter seinen defiziten leidet das man es kundtun muss inclusive ankündigen der forenflucht könnte man doch einfach die chance nutzen und diejenige die man bewundert fragen was es braucht um dahin zu kommen. ? ich denke das wäre ein gewinnbringender Ausstausch. Ich fand das Video auch klasse ? schöner junger Hund der in Beziehung zu seinem Menschen Sicherheit findet.

• Ich werde mit Elmo auch nicht dahin kommen, wo viele hier landen.

Fuß gehen? Wird er wahrscheinlich nie lernen, da ich dafür einfach keine Zeit und Lust habe.

Mir reicht es, dass er im Familienleben mit unseren Kindern und Besuchern lieb ist, nicht aufdreht und sich zu Hause an die Hausregeln hält.

Draußen übe ich täglich den Freilauf und Abrufbarkeit. Ansonsten noch das Nicht-Starren bei Hundebegegnungen.

Sitz und Platz kann er auch und Pfote geben. Ach ja, und Fahrradfahren im Korb üben wir noch.

Das war's eigentlich.

Natürlich kommen noch Schnüffelspiele dazu und so was, aber ansonsten .....:ka:

Ich denke auch: Wahnsinn, was Julie alles kann. Aber ich habe hier nun auch noch zwei Kinder zu betreuen, Arbeit und Haushalt. Da liegen die Prioritäten im Leben insgesamt anders.

Und ich bin froh, wenn Hund und ich auf langen Spaziergängen die Seele baumeln lassen können. Daher wird momentan eh nur das Nötigste trainiert.

Nebenbei bin ich froh, wenn die Kinder mal wieder in Schule und Kindergarten sind. So langsam reicht's....xD

• Lalaland aber warum denn. Ich finde gar nicht, dass ihr nicht weiter kommt. Kann ja mal mit Emil vorbeikommen, das rückt dann die Realitäten wieder zurecht denke ich.xD

Ich würde so gerne mehr von Dir und Fine lesen. Sie ist so hübsch (und das wo ich eigentlich kein Labbifan bin, zu wenig Fell xD)

Normalerweise reagiere ich nicht wie im Video. Ich bin durchaus vehementer.... das Video war ja für euch um ihr Verhalten zu sehen.

Das kenne ich. Habe in verzweifelten Zeiten im Hibbelthread Videos gepostet mit der Bitte um Hilfe. Und mein Hund voll labern hat durchaus für Irritationen gesorgt. Hatte halt beim Filmen irgendwie die Idee es ja nicht einfach laufen lassen zu können, was in der Situation aber definitiv besser gewesen wäre. :headbash:

Auf die Zunge beissen hat Emil auch mal geschafft. Und zwar beim rennen mit bellen. Hat ein Rennspiel veranstaltet, kam hechelnd zurück, seinen Psychoblick im Gesicht und gleichzeitig lief ihm das Blut in den weißen Kragen. Der Besitzer des anderen Hundes :shocked::shocked::shocked: dachte Emil hätte seinen zerfleischt, aber da hatte ich dann das Loch in seiner Zunge schon entdeckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!