Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Emil war von Anfang an der Größte und Bekloppteste in dem Wurf und das hat sich nicht geändert. Die anderen drei sind aber auch Mädels. Was sich geändert hat, er war trotz seiner Größe gleich schwer, oder leichter als seine Schwestern, so ein Hund, der aus Beinen besteht, aber das ist nicht mehr so. Mit 40cm und knapp 10kg ist er eigentlich recht ausgewogen, finde ich.

Von Fietes Wurf lebt nur noch ein Bruder. :verzweifelt: Der ist etwas kleiner, dabei aber schwerer. Allerdings ist die HH mit der Züchterin befreundet und die steht ja offenbar auf Moppelcollies. Ich habe Fiete mit 10 Monaten und 27kg bekommen. Jetzt ist er 2 Jahre älter und wiegt 21kg. Bei 59cm.

• Klar; alles was offiziell ausgewertet wird und beim RZV hinterlegt ist kann ich einsehen.

Aber da fängt es schon an, dass viele Nachzuchten nicht offiziell ausgewertet sind.

Und dann besteht die Gesundheit eines Hundes ja nicht nur aus Knochen, Augen und Herz (wird bei uns verpflichtend untersucht).

Mich würde vor allem interessieren wie alt die Verwandschaft wurde, woran sie gestorben sind, ob irgendwelche Erkrankungen/Allergien gehäuft auftraten, ob es Probleme mit dem Bewegungsapparat gab bei den Hunden die nicht offiziell ausgewertet wurden.

Dann ob es sonst irgendwas Wissenswertes gibt auch im Bezug auf den Charakter sowie auf die Optik - klar, die Zuchthunde haben ihre Schaubewertung, aber das heißt ja noch lange nicht, dass die Nachzuchten auch schön waren.

Gibt es Erfahrungswerte mit welchen Linien die bisherigen Verpaarungen erfolgreich oder eher Murks waren in Bezug auf Gesundheit, Charakter und Optik?

Das sind alles Punkte die ich in einem offenen Gespräch mit dem Züchter klären würde, außerdem wäre es natürlich hilfreich geplante Verpaarungen mit jemandem zu besprechen der Erfahrung hat und seine Linie kennt. Wobei letzteres kein Muss wäre, ersteres schon.

Klar, irgendwie an halbgare Infos kommen würde ich auch so und die ZZL würde Ares kriegen, aber die Verantwortung möchte ich wie gesagt nicht übernehmen.

Mal angenommen in der Linie steckt irgendeine Erkrankung (bzw die Prädisposition dafür) die erst im höheren Alter auftritt und ich weiß nichts davon, Ares gibt es weiter und er und/oder seine Nachkommen erkranken daran. Das will ich nicht.

Klar, ausschließen kann man sowas nie, aber je mehr Infos man hat desto geringer wird das Risiko.

• Hira war die Leichteste im Wurf von Geburt an und hat auch ein ganz zartes Schnütchen gehabt. Ich wollte ja eigentlich die Schwester, die neben ihr lag (die Schwerste). Sie ist viel temperamentvoller als vieler ihrer Geschwister. Als einmal ein Balken quer lag und die Welpen nicht drüber konnten, haben 9 gejammert und eine ist drumherum gelaufen. Da hab ich mich für sie entschieden. Auch wenn Cleverness nicht immer nur praktisch ist. :pfeif:

Mittlerweile ist sie die Größte der Mädels mit 63 cm. Aber dennoch nicht die Schwerste. Sie wiegt 28kg (in der Scheinträchtigkeit waren es mal kurz 29,5) und ist immer noch total zart. Die Reaktion der meisten auf sie:

"Das ist doch kein Schäferhund, da ist doch Spitz oder Husky mit drin!"

Nö, ist es nicht.

• Ich muss sagen, da hab ich einfach echt Glück.
    Außer beim Aussie, hab ich zu den Besitzern der Geschwister aller Hunde hier recht gut Kontakt, obwohl die Hunde größtenteils über die ganze Welt verteilt leben.

• Wir haben auch eine WhatsApp Gruppe mit allen Geschwistern und wollen nach dem Corona Wahnsinn mal zumindest mit 2, die nicht so ewig weit weg wohnen ein Treffen machen. Hira hat einen Bruder, der sieht original aus wie sie. Und ihm fehlt sogar derselbe Zahn. Ich bin schon so gespannt auf das Treffen!

• Wir haben auch ne WA Gruppe mit den Geschwistern, sowie anderen Welpenkäufern (nicht allen natürlich). Und alle sind ja irgendwie verwandt mit Cali, sodass das doch interessant ist wie sich alle entwickeln etc...

• Wir haben auch ne Whatsapp Gruppe, und meistens find ichs gut da.

Manchmal muss ich temporär austreten, weil ich manche Aussagen und Themen nicht ertragen kann, ohne täglich Kopfschmerzen zu haben, und das Bedürfnis, mir die Finger zu brechen, damit ich nichts Gemeines schreibe. Ist aber saisonal, und nach ein paar Monaten komm ich dann wieder.

Ich finds schön, zu sehen, was mit den Geschwistern ist, und auch Dinge (Krankheiten, Unverträglichkeiten, Allergien, Epilepsie, usw) aus erster Hand zu erfahren.

• Wir haben auch eine WhatsApp Gruppe, aus der viele ausgetreten sind, weil die Hunde mehrfach neu vermittelt wurden, die Züchterin ausgetreten ist, weil es sie genervt hat, dass alle über die schiefen Ohren diskutiert haben und in der Kastrationen schön geredet werden ebenso das Jagdverhalten etc. pp. :headbash:

Ich stelle da nur ab und an Bilder rein und das war es dann für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!