Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Mit Mexxs Züchtern habe ich seit 15 Jahren Kontakt.
Mit Nucas Züchterin habe ich sehr guten Kontakt, da sie nur wenige Kilometer entfernt wohnt, wir uns auch persönlich gut verstehen und wir im gleichen Hundesportverein sind mit den Geschwistern gibt’s eine WhatsApp Gruppe, vier Besitzer sind sehr aktiv, zwei eher nicht so, aber ingesamt ist es weder nervig noch total eingeschlafen
Die Collienase wird nächsten Monat ein Jahr alt. Wo ist die Zeit bitte geblieben?!
Feiner Wanderscollie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Laut Hundetrainerin soll ich das so machen mit dem Ball weg werfen (nicht weit), eben das sie statt Jogger/Radfahrer den Ball jagt (mit ihrer Motivation arbeiten, statt dagegen sagt sie). aber unpraktisch finde ich das schon, an der Strasse kann ich das nicht machen z.B..
Vllt ist das eine Typsache. Ich kenne ja Deine Hündin nicht. Emil hat anfangs auch alles gejagt, was sich bewegt hat. Autos, Fahrräder, Jogger... hätte ich da einen Ball geworfen in der eh hohen Erregungslage wäre Emil mir um die Ohren geflogen, denke ich. Sitzenbleiben und gucken ging allerdings auch nicht. Ich habe über Z&B gearbeitet, wenn es um Menschen ging, egal wie die unterwegs waren, denn Menschen fand er eben grundsätzlich blöd. Mochte aber nicht weggucken, weil er dann Sorge hatte überfallen zu werden. Bis heute kommt er zu mir gelaufen, wenn er Menschen ohne Hunde sieht. Das ist eine wunderbare Verhaltenskette. Lockeres Fuß (bei uns "Ran") habe ich zu SL-Zeiten eingeführt und funktioniert bei anderen bewegten Triggern.
Bei Emil war das Durchstarten bei Bewegungsreizen irgendwann einfach rum. Und wie gesagt die Verhaltenskette Da ist ein Mensch - abdrehen und zu Frauchen kommen - Keks kassieren, oder eben Lob, das ist bis heute so. Fiete hat sich das abgeguckt, obwohl er gar kein Menschenproblem hat. Der guckt sich sowas viel vom Zwerg ab.
-
ach ja, ich vergaß, die Vermehrer.
Darauf wollte ich aber gar nicht hinaus, ich habe auch nicht erwartet, dass ein Kontakt mit allen besteht, ich finde es einfach nur schade, dass sie nichts weiterleitet. Mit ihr selbst habe ich ja auch Kontakt, sie weiß auch, dass wir uns regelmäßig mit den anderen Geschwistern treffen und hat zu der Besitzerin von Nalas verstorbenen Bruder momentan sehr guten Kontakt.
Ganz unabhängig von der Herkunft bin ich bisschen enntäuscht. Kenne hier aber auch genug HH deren Hund vom seriösen Züchter kommt und kein Kontakt besteht, weil der Züchter nicht möchte. Genauso gut kenne ich böse böse Vermehrer, die Kontakt mit allen HH halten. Da kann man mMn nicht alle über einen Kamm scheren und mit Herkunft hat das auch nicht immer was zu tun.
Wir waren heute Nachmittag in unbekanntem Gebiet. Nala war super. Die Ohren waren immer bei mir, die Schleppe hat sie die ganze Zeit geschleppt. Sie hat weder Fußgänger noch Fahrradfahrer noch andere Hunde angepöbelt und sie hat super auf die Pfeife gehört. So kann es bleiben.
-
Miss Wilma das wuerd ich sein lassen! Dein Hund muss lernen bei Bewegung nicht nachzugehen. Ball statt Jogger etc. tut genau das Gegenteil und im schlimmsten Fall foerderst du damit das nachgeben des Impules auch noch!
-
Ich schließe mich da den anderen an und wäre ebenfalls absoluter Ballgegner in der Situation. Bei solchen Dingen hätte ich immer Angst den Hund noch mehr zu pushen und im Zweifel bekommst du sie dann gar nicht runter und wie du schon sagtest "was machst du wenn dann der nächste Jogger, Radfahrer, ... kommt?"
Hat sie damit immer Probleme? Also auch wenn du sie absitzen lässt oder nur wenn sie in Bewegung bleibt?
Wir waren heute früh eine kurze 4km Runde joggen und Jumi hatte riesigen Spaß und hat sich sehr gefreut. Sie ist super mitgelaufen und wollte fast nie zum schnüffeln anhalten ich konnte sie super weiterschicken..
Heute Nachmittag waren wir dann noch eine entspannte Runde zu dritt (der Mann war auch mal dabei) aber mit Flexi, weil nachmittags mehr los ist und ich sie einfach nur ihr Ding machen lassen wollte.
Hat total gut geklappt, sogar als uns der Jack Russel hinterher gerannt kam. Als ich das Tierchen gesehen habe (leider kein Besitzer weit und breit ) habe ich einmal extrem laut gerufen ob man bitte den kleinen Hund ranrufen könne - es kam keine Antwort.
Der Mann wurde beauftragt sich zwischen uns und den Terrier zu stellen und dort haben wir also gewartet bis der Besitzer angeradelt kam. Auf die Frage ob er seinen Hund bitte zu sich nimmt kam ein "der tut nix"
Ich habe nur freundlich entgegnet, dass meine Hündin vermutlich das 5-fache wiegt und nicht immer besonders nett zu unangeleinten Hunden ist, die in uns rein rennen
Das hat er mir nicht geglaubt - ich schwör's euch, irgendwann werfe ich das pinke Halsband weg
Auf dem letzten Stück im Wald wurde das Hundekind auf einmal extrem wach und ich war mir sehr sicher, dass das einen Grund hatte, sie hat ziemlich eindeutig Wild angezeigt, sich selbst aber abgewandt und ist weitergegangen
Ein prüfender Blick in die Richtung ergab, dass da doch tatsächlich 2 Rehe im Unterholz lagen die haben uns in aller Seelenruhe beobachtet, sehr niedlich.
Jetzt gerade wird hier noch der Yak-Käse malträtiert bevor es gleich schlafen geht.
-
-
Das hat er mir nicht geglaubt - ich schwör's euch, irgendwann werfe ich das pinke Halsband weg
Versuchs mal mit irgendwas wo so.... stacheln nach außen dran sind oder so. Damit sie gefährlicher aussieht
-
Was sie grad macht, wenn ein Radfahrer kommt ist glaub ihc relativ egal, vor allem wenn der schnell fährt... ich hatte sie schon so weit, das sie sitzen bleibt (damals mit Leckerlie belohnt) aber irgendwann ist das wieder schlimmer geworden, bzw. wieder losgegangen. Einmal hat mihc so#n Radfahrer angepöbelt, da war sie an der Leine und wir beide auf dem normalen Weg und der Radfahrer kam fuhr auf dem Trampelpfad über die Wiese... hat wohl wegen uns abbremsen müssen, konnte nicht ganz verstehen was der gesagt hat. weiss nicht ob das was damit zu tun hat.
Vor paar Wochen hatte ich sie noch freilaufen (weil mit Hundekumpel unterwegs), Jogger kommt, ich lass Wilma sitzen , sie sitzt auch brav während Jogger vorbei läuft , holt sich Leckerlie ab und pest dann hinter Jogger her (ich weiss ich hätte sie anleinen sollen, zurück bekommen hab ich sie relativ schnell und dann an die Leine).
Impulskontrolle sollen wir auch üben, mach ich mit Futterbeutel oder was anderem was ich werfen kann und wo sie dann nicht gleich hinterher darf, auf dem Weg dahin stoppen muss und umkehren, oder im "Fuss" (mir reicht, wenn sie neben mir geht) dran vorbei gehen. Das klappt an der Schlepp einigermassen
-
Das hat er mir nicht geglaubt - ich schwör's euch, irgendwann werfe ich das pinke Halsband weg
Wie wärs mit sowas:
Dann noch ne Lederjacke(ist Jumi nicht sowieso immer kalt?)
Wenn sie dann nicht ernst genommen wird weiß ich auch nicht
-
Sehr aufregend war’s heute auf dem Platz, Konzentration bei -100, bzw der Elfenhund total schnell abgelenkt... waren aber jetzt bis auf 1x zum Agi auch 6 Monate nicht da... ich denke sie wird gut schlafen heute
Färb ihr doch einfach mal ein paar dunkle Strähnchen ins Fell oder direkt schwarz - dann lässt sie noch ein paar Mal gegen die Wand laufen, damit die Nase kürzer wird ...
-
Das hat er mir nicht geglaubt - ich schwör's euch, irgendwann werfe ich das pinke Halsband weg
Wie wärs mit sowas:
Dann noch ne Lederjacke(ist Jumi nicht sowieso immer kalt?)
Wenn sie dann nicht ernst genommen wird weiß ich auch nicht
Genau so hab ich mir das vorgestellt
Die Lederjacke schön halb die Vorderpfoten hochgeschoben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!