Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Miss Wilma

Hast Du schon Mal einen Abbruch ausprobiert?

Ich les nur Alternativen, Leckerlies, Ball.

Hast Du Ihr schon mal gesagt, dass sich bewegende Menschen jagen einfach "nein" ist? Und "böse"? Kann sie nein?

• Miss Wilma

Ich kann dir auch nur ganz dringend davon abraten, da irgendwas mit Ball zu machen. Bzw allgemein wirst du mit allem, was gerade "wichtger" ist, die Aufregung und Erwartungshaltung nur immer weiter hoch spulen. Sie muss lernen, dass sie andere Bewegungsreize nichts angehen. Das ist das Gegenteil von Anschalten mit Beute. Ich würde dringend die Trainerin wechseln, bei so einem Vorschlag. Sie ist bestimmt eine nette Frau - aber den Tipp halte ich für tödlich.

• Guten Morgen,

ich hab eine Frage, über die wir uns momentan Zuhause nicht ganz einig werden :verzweifelt:

Kann ich es verantworten mit Julie ohne Leine für (geschätzte) 20m in einer 30er Zone zu reiten?

Die Pferde sind 100% Straßen sicher, Julie kann Fuß auch am Pferd genau so sicher wie ohne und ich kann sie ablegen. Ich persönlich bin der Meinung, dass ich es riskieren könnte. Mein Freund findet das zu gefährlich.

Das würde als Konsequenz bedeuten, dass ich Julie erst mal nicht mehr mit zum Ausreiten nehmen kann, was ich super schade für sie finden würde.

Wahrscheinlich gibt es hier auch gespaltene Meinungen dazu :???:

Wir haben es gestern das 1.Mal ausprobiert, und es hat super funktioniert. Allerdings ist das Argument von meinem Freund "es kann 1000x gut gehen - dann kommt der eine rücksichtslose Autofahrer, der mit 50 durch die 30er Zone fährt, nicht bremst usw....."

Ich bin hin und her gerissen :ka: natürlich hat er Recht. Rein theoretisch kann immer etwas passieren, überall...

• Kannst du die 20m nicht absteigen und führen?

Dann kannst du den Hund anleinen oder hochnehmen und alle Beteiligten sind so safe wie mit Pferd an einer Straße möglich.

Kommt halt auch drauf an wie viel Verkehr dort ist usw.

Aber mit der Absteigenvariante würd ich mich wohl am sichersten fühlen

• Rappelina

Ich denke das sieht jeder etwas anders...

Ich gehöre da (leider) zu der ängstlichen Sorte und würde mich das nicht trauen.

Wir wohnen z.B. sehr abgelegen und ländlich, die meisten Strassen führen nur zu sehr wenigen Bauernhäusern, also auch entsprechend wenig Verkehr. Trotzdem leine ich unsere Hunde immer erst ab, sobald ich ab der Strasse bin und mich im Wald oder auf dem Feldweg befinde.

Klar, dort können auch Autos kommen. Aber durch die unebene Beschaffenheit der Wege, ist die Fahrgeschwindigkeit nicht hoch und die Autofahrer rechnen damit, dass Spaziergänger usw. unterwegs sind.

• Rappelina ich hab die Hunde am Pferd auch nie angeleint. Auch nicht an Straßen.

Die Strecken da sind sehr kurz und hier kaum befahren , ansonsten stehen sie halt so im Gehorsam das ich mir keine Sorgen machen muss.

• Wir waren das erste mal Fahrrad fahren :hurra:

Ich habe eine Strecke gewählt auf der wir beim joggen nie jemanden treffen und wollte den Weg einfach rauf und runter fahren, weil es da einfach stumpf geradeaus geht und mir das für den Anfang lieber war :ops:

Auf dem Weg zum "Start" konnte sie das Fahrrad anschauen und ich habe ruhiges laufen neben mir (und dem Fahrrad) schön belohnt und gelobt. Als ich losgefahren bin fing sie einmal etwas an zu hüpfen, kam nah an den Vorderreifen, das habe ich abgebrochen, wir haben nochmal angehalten, uns sortiert und sind nochmal gestartet.

Es war direkt besser aber ls uns Nordic Walker entgegen kamen habe ich doch lieber kurz angehalten und gewartet :D

Dann weiter und geschaut welches Tempo das Beste ist, dass sie zügig traben kann aber nicht anfängt zu galoppieren. Der entgegenkommende Radler war überhaupt kein Problem, die Vögelchen auf dem Weg auch nicht. Sie "spitzt" zwar immer die Öhrchen aber ein "äh äh" meinerseits ist dann auch ausreichend, dass Madame einfach weiterläuft.

Tja und dann stand da ein Radfahrer und neben ihm zwei Malis :ops: Da es beim joggen auch ganz gut funktioniert an netten Hunden vorbei zu gehen haben wir es einfach gewagt. Ich kenne die Malis vom sehen und weiß, dass die wirklich sehr gut funktionieren, waren auch offline unterwegs...

Auf Höhe der Hunde hat Jumi einmal etwas angezogen und ist ein bisschen zur Seite weg, sodass ich bremsen musste aber wir sind weitergefahren, haben nett gegrüßt, ich habe mich entschuldigt aber für den Herrn war alles fein :smile: und Jumi lief ja auch extra auf der abgewandten Seite etc. ohne auch nur einen Mucks zu machen.

Ich glaube manchmal mache ich mir auch zu viele Gedanken, dass ich irgendwen "störe".

Der Rückweg war sehr unspektakulär. Ich bin sehr stolz auf die Maus, es waren insgesamt 5 km in 28 Minuten, also knapp 11 km/h im Schnitt.

Ich habe nicht gedacht, dass es so weit ist, eigentlich wollte ich nur maximal 4 km fahren. Jetzt ist das Hundekind müde und schläft auf dem Sofa unter der Decke :sleep:

Wir wünschen euch allen einen schönen Tag!

• Toll Schaefchen2310 :herzen1::herzen1:

Ui wenn ihr alle so schreibt wie happy ihr mit dem Fahrradfahren seid (habe ja auch schon die Geschichten von LuCar gespant verfolgt) will ich das auch ausprobieren!

Ich glaube da muss ich noch ein paar Wochen an der Leinenführigkeit und dem "Bei mir" arbeiten, weil ich sonst nur am diskutieren wäre :ugly: aber nachdem er das Joggen ja auch gleich verstanden und toll gemacht hat, kann ich mir vorstellen, dass ihm Radfahren auch Spaß macht =)

Wir hatten gestern einen super schönen Spaziergang :herzen1: wir waren mal wieder im Wald und ne gute Stunde unterwegs. Trotz vieler Jogger, Fahrradfahrer und anderer Hunde war er aufmerksam und zwar etwas trödelig bei dem ein oder anderen Kommando, aber wir hatten beide super Laune.

Leider haben wir auch ungefähr 8 Millionen Zecken heimgebracht :kotz:Als ich unser Abendessen gemacht habe waren jedesmal, wenn ich mich zu Franz umgedreht habe wieder 3-4 neue im Gesicht :lepra::lepra: so widerlich. Ich bin für eine Ausrottung der Viecher. Die bringen nur Krankheit und Verderben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!