Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Rappelina mein Alter ist immer offline am Pferd gelaufen. Der ist überall offline gelaufen, da hatte ich nie Bedenken.

Inzwischen ist meine Stute 31, biblisch für ein Warmblut, und geht nur noch an der Hand spazieren. Daher weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie das mit dem aktuellen Rudel so wäre. Chica ist aussen vor, die hört nix mehr und ist ziemlich dement inzwischen. Emil würde ich das zutrauen. Er ist zwar ein Irrwicht, aber sehr gehorsam. Beim Colliekind hätte ich mehr Bedenken, wenn ihm ne Hündin in die Nase steigt. Er hört seit einiger Zeit wirklich gut, aber so richtig traue ich ihm da nicht.

Ich denke das kann Dir hier keiner beantworten. Ich würde das aus dem Bauchgefühl heraus machen. Wie ich Dich hier kennen gelernt habe bist du verantwortungsbewußt und kannst Deinen Hund gut einschätzen.

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Fahrrad fahren? Mit Leine oder ohne? Und die Leine dabei in der Hand oder irgendwie am Fahrrad? Ich komm mir grad total dämlich vor das zu fragen xD

Da bei mir beide Rüden am Rad laufen ist mir das mit Leine in der Hand zu heikel. Chica ist auch noch in einem Korb auf dem Gepäckträger und damit ist das Rad auch ziemlich schwer. Ich habe einen Springer am Rad. Durch die Feder macht das Rad auch keinen Schlenker, wenn einer der Hunde da mal reinspringt. Hat Fiete anfangs gelegentlich gemacht, wenn andere Hunde aufgetaucht sind. Inzwischen ist das kein Thema mehr, aber ich finde den Springer sehr praktisch, weil ich beide Hände fürs Rad habe. An sich ist da nur eine kurze Leine dran, ich habe noch eine zweite, längere rangebastelt, da hängt Emil dran. Der läuft eh weiter vorn, weil er ja immer Termine hat, und kann einen Wohlfühlabstand zum Collie halten.

• Theoretisch kennt sie Nein, damit kann ich sie zumindest vom Feld weghalten, wenn wir alleine unterwegs sind oder wenn es um was fresbares geht. Bei Radfahrern/Joggern reagiert sie auf mein Nein leider nicht :( , da hilft nichtmal das komische Spray-Halsband ()beeindruckt sie halt ncht mehr doll...

Letztends wiollte ich das mit dem Spiel probieren , wo der hund immer ein leckerlie nimmt und mensch dann Kreuz oder Kreis hinmalt. Erst sitzt sie davor und traut sich nicht dran und dann nimmt sie blitzschnell zwei oder mehr (nachdem ich ihr dreimal "OK" gesagt hab)... ich muss es irgnedwie schaffen, das sie mich mehr respektiet denke ich.

Heute morgen hab ich sie mit Käse belohnt, als die eie Frau uns überholt hat und hab Wilma ne Zeit mit "Nein" ausgebremst (nichtmal laut), als die vor uns angefangen hat zu laufen, das ging aber sie war auch an der Flexi (da weiss sie das ich sie im Zweifelsfall stoppen kann).

Wenn sie laufen muss, könnte ich mir ein Fahrrad besorgen, weiss aber nciht ob das ne gute Idee ist...

• Ohne Leine, mit ist mir zu gefährlich bei einem kleinen Hund. Würd aber bei einem großen auch ohne Leine, wenn er sonst auch im Freilauf unterwegs ist und das funktioniert.

Echt? Mir ist es gerade ohne Leine zu gefährlich :ops: Mit Leine weiß ich, dass der Hund mir nicht vor's Rad laufen kann, weil Leine zu kurz. Ich weiß, dass sie nicht einem Bewegungsreiz nachgehen könnte und ich muss nicht andauernd anhalten, wenn mir wer entgegen kommt :ka:

Ja.. Ich muss nur einmal doof fallen und dann ist Pauli unter dem Rad oder unter mir. Oder wir erschrecken uns und er rennt mir in den Reifen, weil ich die Leine im Schreck lang gelassen habe. Und das kann für ihn tödlich ausgehen.

Im Freilauf hat er seinen Wohlfühlabstand zum fahrenden Fahrrad. Stehen bleiben muss ich nur, wenn uns ein Hund entgegen kommt, und das passiert hier selten. Bei Leuten rennt er vorbei, da leine ich ihn nicht an oder bleibe stehen.

• das ging aber sie war auch an der Flexi (da weiss sie das ich sie im Zweifelsfall stoppen kann).

Und sie weiß das auch. Das Phänomen hatte ich mit dem Collie, als er auf Freiersfüßen unterwegs war. An der Flexi alles kein Thema. Der Hund ist ja nicht doof, der weiß, dass man am längeren Hebel sitzt.

Ich fand das Üben solcher Situationen an der SL praktikabler. Ob die gerade komplett schleppt, oder ich das Ende in der Hand halte merkt der Hund jetzt nicht zwingend. Emil brauchte bei Joggern, oder Fahrrädern, die vor uns wegfahren lange Hilfe, das auszuhalten fiel ihm sehr schwer. Als Alternativverhalten hatte ich das "Ran" als Kommando, was ich anfangs intensiv belohnt habe. Sitzen und warten wäre nicht gegangen, denn sobald ich ihm das Losgehen erlaubt hätte, wäre er abgezischt. Wenn er heutzutage sehr drüber ist, dann macht er auch schon mal nen Ansatz sowas wieder aus zu packen. Ich breche das inzwischen ab. Er bekommt kein Alternativkommando, aber sehr oft kommt er von sich aus ins "Ran". Weil es ihm hilft. Manchmal geht er aber auch direkt wieder schnüffeln. Bis wir so weit waren hat bei Emil aber auch gedauert. Habs bestimmt auch nicht so geschickt angefangen, aber wenigstens haben wir unser Ziel erreicht.

• Wir sind schon länger nicht mehr geradelt, aber wenn dann ist Jino am Geschirr am Springer und hat ne Leine am Halsband, sicherheitshalber und damit es leichter ist ihm zu vermitteln wo vorne ist bzw dass er sich nicht umdrehen soll, wenn wir zwischendurch mal anhalten müssen. Die Leine halte ich in der Hand, die am Lenker ist. Leine ist aber so lang, dass kein Zug drauf kommt, auch wenn er versucht zur Seite "auszubrechen" (das abzufangen trau ich meinem Gleichgewicht nicht zu) und so kurz, dass keine Gefahr durchs Durchhängen besteht.

Aber für uns ist das auch nur ein Fortbewegungsmittel von A nach B, kein schnelleres Gassi oder so.

• Ich habe Carla mal so und mal so.

Falls der Weg doch mal etwas holpriger war, hatte ich sie lieber ohne Leine um beide Hände am Lenker haben zu können.

An der Leine hatte ich sie größtenteils nur zur Übung oder wenn uns jemand entgegen kam. Ich lege da auch nochmal mehr Wert drauf weil ich später viel mit ihr Rad fahren möchte um irgendwo hin zu kommen (Stadt, in den Stall etc), von daher ist es wichtig das sie da sicher läuft.

Heute morgen waren wir eine kleine Runde von 30 minuten spazieren, haben wieder eine "Killer - Katze" getroffen :roll:, aber Carla hat sich brav weiterschicken lassen und war ansonsten auch entspannt. Hier wird wohl Nachmittag warscheinlich nicht mehr viel los sein, ich glaube sie ist noch ziemlich müde :sleep:

------------------

Hat jemand einen Tipp, wie Carla nicht mehr so extrem aufgeregt ist wenn sie einmal im Wasser war?:ops: In diesem Zustand ist normales spazieren gehen so gut wie nicht möglich und auch nach längerer Zeit beruhigt sie sich nicht, auch zu Hause kommt sie dann nicht zur Ruhe, obwohl sie eigentlich müde sein sollte.

Falls alles klappt, möchten wir diesen Sommer nach Dänemark und jeden Tag an den Strand, da kann ich sowas nunmal wirklich nicht gebrauchen da sie sich auch wirklich sehr schwer oder nach langer Zeit erst wieder beruhigt - und auch immer nur mit Leine. Meine Hoffnung ist, dass wenn sie jeden Tag schwimmen darf es nicht mehr so aufregend ist und es sich mit der Zeit gibt. Aber ob das auch so sein wird :ka:

• Meine Hoffnung ist, dass wenn sie jeden Tag schwimmen darf es nicht mehr so aufregend ist und es sich mit der Zeit gibt. Aber ob das auch so sein wird :ka:

Mal nen anderer Gedanke dazu... kann es sein, dass sie friert? Momentan ist es ja nicht soooo warm und da kanns einen schon schütteln, wenn man im Wasser war. Mein Alter war ein Pudelmix und seeeehr wasseraffin. Und der ist wie ein Flummi nach dem Schwimmen rumgesprungen, wenn er gefroren hat. Hast Du einen Bademantel für die Maus? Würde das mal versuchen

• Ist Carla ein Pudel?

Pauli rennt, wenn er am ganzen Körper nass ist, wie ein Irrer durch die Gegend, schmeißt sich ins Gras usw, bis er wieder trocken ist.

Nach dem Baden würde er das in der Wohnung auch machen. Aber da kommt gleich der Bademantel an und ich wickel ihn in eine Decke, dann schläft er.

• Danke für eure zahlreichen Antworten, jetzt kann ich mir da mehr drunter vorstellen :tropf:

Ich hatte auch überlegt mit Nova Fahrrad zu fahren wenn sie alt genug ist, aber dafür müsste ich unsere Leinenführigkeit erstmal verbessern und auch die Reaktivität gegenüber anderen Hunden... Leider hat sich unsere Zwingerhusten-Situation hier soweit verschlimmert, dass schon eine offizielle Warnung von der Stadtverwaltung rausgegeben wurde. Das macht es nicht gerade einfacher geeignete Hundekontakte zu finden :fear:

Nova hat momentan auch ihre "after bath zoomies" viel stärker! Ich glaube die friert auch. Unser australisches Haus hat keine Heizung... Handtuch findet sie doof, Föhn noch schlimmer aber mit mir unter der Sofadecke kuscheln hilft. Habe auch schon überlegt ihr einen Bademantel zu kaufen.

• meine Hunde haben alle drei Bademäntel. Emil flippt auch völlig aus nach dem Duschen und schmeißt sich gegen Möbel und auf Teppiche. Er hasst es nass zu sein. Baden tue ich nur die Zwerge selber, Fiete geht zum Groomer. Er hat nen Bademantel, wenn er nach Regengassi rein kommt. Aber stören tut ihn die Nässe da nicht, da sie eh nicht bis auf die Haut durch kommt. Ich mache das eher für mein Haus, weil er sonst überall nasse Liegeflecken hinterläßt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!