Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Mein Kleiner wird zum Gremlin-Hüpfdoing, wenn er im Wasser war. Da reichen nasse Zehen, und er mutiert zum Flummibällchen. Er findet Wasser wohl irgendwie witzig. Ob sich das mit der Gewöhnung irgendwann gibt, kann ich nicht beurteilen, die Badesaison ist noch nicht eröffnet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist hier dasselbe. Nass = bäh und dann knallt schon mal ne Sicherung durch. Wenn ich ihn nicht bändigen würde, würde er sich vermutlich sogar verletzen bei seinen Nass-Ausrastern (hoch aufs sofa, runter, über den Teppich rubbeln, rein ins Bett, raus aus dem Bett, unter das Sofa, wieder raus, usw.). Ich wickel ihn immer direkt in ein Handtuch ein, dann geht es. Draußen ist es mittlerweile besser geworden, wenn es warm genug ist.
-
Ich bin so stolz auf meinen kleinen Mama-bitte-beschütze-mich-Hund. Er hat zum ersten Mal einen anderen, viel größeren Rüden, mitgeteilt, dass er bitte Abstand möchte und er ihm nicht so auf die Pelle rücken soll. Gut, er war dabei ein bisschen hysterisch und hat geknurrbellt, aber immerhin hat er es selbst gelöst. Das vorherige Steifwerden hat der Rüde nämlich ignoriert oder nicht wahrgenommen. Der andere Rüde ist dann auch gleich weg.
Sonst ist Pauli immer gleich zu mir, sobald ihm wer zu nahe war.
-
Danke für eure Antworten, dann scheine ich damit zumindest nicht alleine zu sein
wenn er am ganzen Körper nass ist, wie ein Irrer durch die Gegend, schmeißt sich ins Gras usw, bis er wieder trocken ist.
Mein Kleiner wird zum Gremlin-Hüpfdoing, wenn er im Wasser war. Da reichen nasse Zehen, und er mutiert zum Flummibällchen. Er findet Wasser wohl irgendwie witzig.
So ist das bei Carla auch. Rennt wie wild durch die Gegend, schmeißt sich ins Gras und alle Sicherungen knallen raus. Da hilft wirklich gar nichts so richtig
Mal nen anderer Gedanke dazu... kann es sein, dass sie friert
Da habe ich mir ehrlich gesagt noch nie drüber Gedanken gemacht, da sie auch von sich aus gerne mal im Winter geschwommen ist
Aber da Leiia und Sissi&derKaiser das auch schon angesprochen haben und es für mich jetzt auch irgendwie sinn ergibt, werde ich darauf mal achten und sie nach dem schwimmen trocken machen und warm halten. Es ist warscheinlich so ne Mischung aus "ahh wie lustig" und "mir ist kalt"
meine Hunde haben alle drei Bademäntel
Welche kannst du da empfehlen?
-
Guten Morgen,
ich hab eine Frage, über die wir uns momentan Zuhause nicht ganz einig werden
Kann ich es verantworten mit Julie ohne Leine für (geschätzte) 20m in einer 30er Zone zu reiten?
Die Pferde sind 100% Straßen sicher, Julie kann Fuß auch am Pferd genau so sicher wie ohne und ich kann sie ablegen. Ich persönlich bin der Meinung, dass ich es riskieren könnte. Mein Freund findet das zu gefährlich.
Das würde als Konsequenz bedeuten, dass ich Julie erst mal nicht mehr mit zum Ausreiten nehmen kann, was ich super schade für sie finden würde.
Wahrscheinlich gibt es hier auch gespaltene Meinungen dazu
Wir haben es gestern das 1.Mal ausprobiert, und es hat super funktioniert. Allerdings ist das Argument von meinem Freund "es kann 1000x gut gehen - dann kommt der eine rücksichtslose Autofahrer, der mit 50 durch die 30er Zone fährt, nicht bremst usw....."
Ich bin hin und her gerissen natürlich hat er Recht. Rein theoretisch kann immer etwas passieren, überall...
Loki soll mich später auch mal beim ausreiten begleiten, wir haben aber "zum Glück" die Situation, dass ich egal wie, erstmal durchs Dorf mit hund und Pferd muss, da ich weiß, das dort leider *hust* nur sehr seltsame Leute Autofahren, die auch vor einem 600kg Pferd keinen halt machen und mit Minimum 50km/h vorbei brettern, wird Loki dort auch an der Leine geführt, wenn's mal soweit ist. Pferd führe ich ja auch durch, weil's mir persönlich einfach zu gefährlich ist...
Aber wenn man die Gefahr einigermaßen abschätzen kann, geht das schon...sicher kann man sich ja leider nie sein. Ich hätte eher die Befürchtung, dass Pferdchen mal erschrickt (wegen nicht ganz so rücksichtsvoller Leute) und dem Hund auf die Pfote oder so springt...
Apropo Fahrrad fahren und Pferd, wann habt ihr den alle damit angefangen?
Wir haben ja noch einiges an Zeit, bis wir damit starten können
Loki soll später meinen Mann beim MTB fahren begleiten und mich eben beim Ausreiten.
Jetzt wollte ich aber kurz auch von unserem Erfolgserlebnis berichten (war zwar eher für mich eins, als für Loki, aber egal ).
Hatte heute einen Gerichtstermin und da kurzfristige meine "Hundesitterin" abgesprungen ist, half alles nichts und Loki musste eben alleine bleiben.
An sich macht er das ja toll, aber da so Sachen vor Gericht ja auch mal gerne ne Weile dauern...naja.
Bin um 8:15 außer Haus, er war mit einem kleinen Kong versorgt und mein Mann kam um 10:30 kurz von der Arbeit heim um ihn Pippi machen zu lassen, dann war er nochmal ne Stunde alleine...und er war so brav, nichts gemacht bin sehr stolz auf ihn. Eigentlich ja nichts weltbewegendes, aber von seinem Vorgänger sind wir da etwas vorbelastet...der hat so ziemlich alles zerstört, Router, Bügeleisen, Kabel, Pflanzen, Hamsterkäfig umgeworfen...puh...das war ein anderes Kaliber, von daher bin ich wirklich sehr froh, dass sich das langsame aufbauen scheinbar gelohnt hat :)
Schönen Tag euch allen
-
-
Rappelina wie hoch ist denn Dein Pferd?
Mal davon ab, dass ich das vertretbar finde, den Hund da frei laufen zu lassen: Kannst Du sie nicht vom Pferd "runterlassen"?
Marie zB hatte ich in jungen Jahren gerne am Pferd dabei (so Haflinger- und Tinkergröße, keine richtig hohen Pferde) und sie hat gelernt, sowohl auf das Pferd drauf zu springen, als auch runter.
Dazu habe ich ihr beigebracht, auf mein Bein zu springen und sich am Geschirr greifen zu lassen für hochzus, und runterzus ist sie mein Bein bis zum Fuß gelaufen und von da abgesprungen.
Braucht natürlich ein bisschen Übung von Hund, Mensch und Pferd, aber das ging wirklich sehr gut. So konnte sie auch Mal oben mit aufm Sattel sitzen und pausieren, oder eben an stärker befahrenen Straßen.
Vielleicht ist das noch ne Idee? Im Prinzip muss sie für Deine Zwecke ja nur lernen, Dein Bein runter zu laufen und am Fuß dann abzuspringen. Vorausgesetzt, Dein Pferd ist kein Shirehorse (wobei ich selbst von da nen Sprung nach unten für einen gesunden Hund vertretbar fände).
-
Das wäre tatsächlich noch eine gute Idee - darauf bin ich gar nicht gekommen Danke Dir !!!
Wie genau übt man denn, dass der Hund auf das Bein springt? Ich könnte mir vorstellen, dass ich das "trocken" (ohne Pferd) ganz einfach hin kriege, aber Julie hat so Respekt vor den Pferden, dass sie normalerweise automatisch ca 1m Abstand hält und wenn ich auf dem Pferd sitze, kann ich ja auch schlecht nachhelfen, damit sie auf mein Bein springt.
Julie ist halt ein Zwerg, 35cm hoch und das Pferd mit dem ich ausreite so 1.50m, also klein
Muss ich mir mal genau überlegen, wie das funktionieren könnte.
-
Apropo Fahrrad fahren und Pferd, wann habt ihr den alle damit angefangen?
Wir haben ja noch einiges an Zeit, bis wir damit starten können
Loki soll später meinen Mann beim MTB fahren begleiten und mich eben beim Ausreiten.
Ich habe Julie als Welpe schon immer mit zum Stall genommen, da hatte sie also keine andere Wahl, als sich an die Pferd zu gewöhnen.
Sie hat dann auch direkt 1x einen Schweif ins Gesicht geschlagen bekommen das war super - sie hat zwar geschrien (Drama Queen , wir hatten echt einen Schock zuerst), aaaber seitdem hält sie immer so ca. 1m Abstand von den Pferden. Das finde ich sehr wichtig.
Als Welpe bin ich auch schon mit Pferd und Hund im Freilauf gleichzeitig spazieren gegangen (so 10min Fußweg vllt.) zum Reitplatz und dann habe ich sie da fest gebunden, bin geritten und dann sind wir wieder alle gemeinsam zum Stall gelaufen.
Bei den ersten Ausritten hatte ich immer noch meinen Freund als Begleitung zu Fuß dabei, sodass er im Notfall eingreifen kann.
Parallel habe ich beim spazieren gehen die Kommandos installiert, die ich später beim richtigen Ausreiten brauche (bei mir ist das ein sicheres "Fuß" und ein sicheres Ablegen, auch auf Entfernung und natürlich der Rückruf).
-
Also runter geht ja total easy, indem Du Dich mit vorbeugst und sie quasi so weit wie möglich Dein Bein runter führst und sie dann abspringt.
Hoch kann ich Dich leider nicht helfen. Ich hab erst geübt, an mir hochzuspringen, dann an mir, während ich höher stehe (zb auf einem Baumstumpf) und dann am Pferd.
Aber Du hast so viel schon hinbekommen, das geht bestimmt auch.
Aber wie gesagt, für Deinen Zweck ist ja das runterlassen wichtiger. Dann könntest Du mit ihr auf dem Schoß diese 20 oder 30 m reiten und sie dann runterlassen und dann kann sie selbst laufen :)
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!