Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Oh ja, Dobermann in volkupiert! :cuinlove:

Wie gesagt, ich finde es auch fragwürdig, wenn Tricks nötig sind um dem Rassestandart zu entsprechen.

Andererseits wäre die Zuchtpopulation doch massiv eingeschränkt wenn wegen eines unschönen Ohrs oder einer zu doll gekringelten Rute die ZZL gleich futsch wäre.

Mein Hund ist zB ganz gut gelungen. Klar, er hat kleinere Mängel wie jeder Hund, u.a. die Ohren. Aber er ist funktional gebaut, gut gewinkelt, entspricht dem Rassestandart so weit, dass er sein V bekommen hat.
    Klar, wünschenswert wäre für ihn eine Hündin die seine Mängel (u.a. die Ohren) ausgleicht, er steuert im Gegenzug zB eine super Rute bei.

Und mal ehrlich - unterm Strich sind die Ohren Peanuts gegen gute Pfoten, korrekte Winkel, korrektes Gebiss usw. Im Vergleich sind die einfach deutlich weniger wichtig.

Unterm Strich obliegt es der Verantwortung der Züchter und Deckrüdenbesitzer abzuwägen, was tolerierbar bzw mit entsprechendem Partner ausgleichbar ist und was nicht. Ohne Frage - es sind genug Hunde in der Zucht die es nicht sein sollten.

Das Ziel sollte es natürlich sein so viele gute Hunde zu züchten, dass man genügend hat um immer weniger Mängel in Kauf nehmen zu müssen ohne sich zu sehr in der Zuchtpartnerwahl einzuschränken.

• Das einzige, was ich nie gut finde ist, Ohren kleben und dann ne ZZL machen und den Hund vermehren. Woher sollen denn dann bitte bessere Ohren für die Rasse kommen, wenn man nur noch mit Tricks in den Standard kommt...

Ist es denn bei einigen Rassen so, dass man mit "falsch" aussehenden Ohren an einem sonst gutem Hund keine ZZL bekommt? Beim Toller würde das wohl beim Formwert bemängelt, aber ein für die ZZL nötiges sg bekäme man auch mit Knickohren noch.

Beim Aussie zum Beispiel gelten Stehohren als schwerer Fehler und wären damit raus.

• Nachtrag: Fairer wäre es dann allerdings dem Halter des Zuchtpartners mitzuteilen, dass irgendwo geschummelt wurde.

Nützt ja nichts wenn dann zwei Zuchttiere verpaart werden die beide nur durch Nachhelfen schöne Ohren haben und beide HH wissen es nicht sondern denken, sie gleichen den Mangel des anderen Hundes aus.

• Beim Collie wird man mit Stehohren nicht die nötigen Bewertungen bekommen, die man braucht (zwei mal mindestens SG, wenn ich mich recht entsinne).

• Also hätte ich mit Kleben Stehohren bei Lola haben können? :ugly: Spaß.

Der Bart war ja nicht geplant, weshalb mein Mann manchmal sagt "Du könntest so ein hübscher Hund sein. Ohne diesen Bart." xD

Lola-Zwerg kam ganz gut klar mit dem Wind. Aber jetzt hätte ich gern wieder schönes Wetter.

• Nachtrag: Fairer wäre es dann allerdings dem Halter des Zuchtpartners mitzuteilen, dass irgendwo geschummelt wurde.

Nützt ja nichts wenn dann zwei Zuchttiere verpaart werden die beide nur durch Nachhelfen schöne Ohren haben und beide HH wissen es nicht sondern denken, sie gleichen den Mangel des anderen Hundes aus.

In Anbetracht dessen was sonst noch so gern mal verschwiegen wird trotz expliziten fragens wo es um mehr als die Ohren geht - es gibt genug die gar nicht sehen wollen das ihr Hund Mängel hat. |)

In Anbetracht dessen was sonst noch so gern mal verschwiegen wird trotz expliziten fragens wo es um mehr als die Ohren geht - es gibt genug die gar nicht sehen wollen das ihr Hund Mängel hat. |)

Jup, sehe ich gerade im Freundeskreis. Hund ist optisch und charakterlich totale Grütze im Hinblick auf Zucht aber wenn bei den Ausstellungen dann alle anderen besser bewertet werden ist die Sternenkonstellation oder whatever schuld.

Aber träumen wird man ja noch dürfen. |)

• Ehrlich gesagt würde ich bei einem Collie oder Sheltie z.B. definitiv kleben, damit es Kippohren werden. Zum Glück gibt es beim Pudel eh nur Schlappohren (optisch finde ich Kippohren übrigens mit Abstand am Schönsten :herzen1:).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!