Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Schaefchen2310

Wissen werden wir es erst in ein paar Jahren — oder vielleicht nie so genau— aber ich meine, es lohnt sich.

:ops: außerdem ist es meine Ausrede, für paar Sekunden Hund ganz nah knuddeln ;)

Hehe, ich habe die Wahl zwischen Rampe und reinheben... und da ich nicht weiß wie ich die blöde Rampe noch verstauen soll, hebe ich sie lieber rein.

• Ich war mir auch ewiglange unsicher mit dem Rein- und Rausspringen wegen den Gelenken, drum wurde der Zwerg auch sehr lange gehoben. Dann bin ich aber mal in mich gegangen und habe meine Meinung geändert. Hunde springen teilweise täglich mehrmals aufs Bett, aufs Sofa, auf Baumstämme, über Baumstämme, beim Spielen mit anderen Hunden, beim Agility in Flüsse rein und raus, usw. - und genau der Sprung ins Auto und wieder raus soll dann auf die Gelenke gehen? :skeptisch2: Das finde ich irgendwie unlogisch. Unsere Trainerin meinte zu dem Thema auch mal, dass kein Hund Schaden nimmt, wenn er ins Auto springt und wieder raus, solange das nicht 15 Mal täglich passiert.

• @schokokekskruemel bei uns geht es darum, dass Jumi sehr hoch ist mit 67cm und der Kofferraum so niedrig ist, dass sie kaum stehen kann ;)

Noch dazu ein Röntgenbefund im Rücken und das gepaart mit der niedrigen Höhe muss dann in meinen Augen einfach nicht sein.

Sonst würde ich das wohl auch anders sehen...

• physioclaudi

Fiete ist ein schlauer Flausch, wenn er nicht in den SUV raus und reinspringt! :D

Aus USA gibt’s schon Statistiken, dass das für die Gelenke zu viel Strapaze ist.

Ne, so schlau ist der nicht. Raus will er nämlich springen und das sehe ich deutlich kritischer als reinspringen. Zumal der kofferraum ohne Box ist und SUV-typisch so hoch, dass er aufgerichtet drin stehen kann.

Die Zwerge dürfen weder rein, noch raus springen, obwohl Emil mit dem Reinspringen gar kein Thema hätte. Fiete läßt sich nicht mehr hochlocken, wenn er einmal liegt, er guckt dann auch angestrengt in die andere Richtung.

@schokokekskruemel Na beim Sport ist der Hund (idealerweise) aufgewärmt, wenn er springt und das macht für die Gelenke einen riesen Unterschied. Wenn ich zum Gassi fahre mit dem Auto und der Hund kommt aus dem Haus, dann ist er kalt. Selbst nach einem längeren Gassi, wenn ich dann zuhause ankomme, je nach Fahrtzeit, ist der Hund auch nicht mehr warm.

Wobei, wie gesagt reinspringen (sofern der Hund sich drinnen platzmäßig nicht wehtut) finde ich auch nicht wirklich kritisch.

• Ich war mir auch ewiglange unsicher mit dem Rein- und Rausspringen wegen den Gelenken, drum wurde der Zwerg auch sehr lange gehoben. Dann bin ich aber mal in mich gegangen und habe meine Meinung geändert. Hunde springen teilweise täglich mehrmals aufs Bett, aufs Sofa, auf Baumstämme, über Baumstämme, beim Spielen mit anderen Hunden, beim Agility in Flüsse rein und raus, usw. - und genau der Sprung ins Auto und wieder raus soll dann auf die Gelenke gehen? :skeptisch2: Das finde ich irgendwie unlogisch. Unsere Trainerin meinte zu dem Thema auch mal, dass kein Hund Schaden nimmt, wenn er ins Auto springt und wieder raus, solange das nicht 15 Mal täglich passiert.

Sehe ich bei einem gesunden Hund genauso.

Außerdem lebe ich länger als die Hunde und bis ich mehrere Hunde ihr Leben lang ins Auto und wieder raus gehoben habe bin ICH kaputt. Nein danke.

Zumal ich Ares gar nicht hochheben kann, mir würden schon beim ersten Versuch die Bandscheiben rausfliegen vermute ich :hust:

Ares ist im Sport hohen Belastungen ausgesetzt, da kommt es aufs Auto auch nicht mehr an. Ich mache viel für eine gute Bemuskelung, das reicht in meinen Augen.

Das nächste Auto wird allerdings u.a. nach niedrigem Einstieg ausgesucht damit es im Alter nicht mehr so hoch ist bzw eine eventuell nötige Rampe nicht so steil.

Bei einem Hund mit körperlichen Problemen würde ich aber auch rausheben wenn es vom Gewicht her machbar ist.

So, wir fahren jetzt spontan zu einem zweitägigen Trainingstreffen, die Hunde sind gerade schon fast ausgeflippt vor Freude als ich das Zelt aus dem Keller geholt und meine Campingkiste gepackt habe. :applaus:

• Ich bin natürlich vom gesunden Hund ausgegangen, dass es etwas anderes ist, wenn gesundheitliche Probleme bestehen, ist ja klar :nicken:

physioclaudi Im Sport stimmt das natürlich. Aber im Alltag springt der Hund ja auch und ist dabei sehr häufig nicht aufgewärmt. Oder sprintet einfach mal los, weil es Spaß macht und ist noch nicht aufgewärmt.

Ich wollte auch gar nicht sagen, „Hey, Springen ist klasse für den Körper.“ oder eine Diskussion lostreten. Jeder geht da seinen eigenen Weg und das ist ja auch jedem selbst überlassen :smile: Ich wollte nur kurz einwerfen, dass der Hund halt sonst auch springt und sich darüber aber oft keine Gedanken gemacht werden, sondern nur übers böse Auto. So war es nämlich bei mir :D

beim Agility in Flüsse rein und raus

Da hätte übrigens ein Beistrich dazwischen sein sollen :roll:

• @schokokekskruemel

Ich seh da zum einen den Unterschied in der Höhe (mein Auto ist höher als die Couch, der SUV deutlich höher), im Untergrund (Auto steht selten auf ner Wiese) und im Bewegungsablauf.

Landen und Bremsen in einer Bewegung ist heftiger, als flüssig mit Anlaufen und Auslaufen.

Irgendwo Hochspringen find ich auch weniger tragisch.

Aus gegebenen Anlass hatte ich ein Gespräch mit einem Herrn Prof. Dr.Dr. , Chefarzt im KH, das meine Rückenverletzung behandelt. Ob ich jetzt nichts mehr heben darf?

„Doch!“ , die Antwort, „Einen Maurer oder Baustellenarbeiter hab‘ ich noch nie an der Bandscheibe operiert! Die haben trainierte Rückenmuskeln. Es sind immer die Schreibtischtäter...“

Jetzt in Corona Zeiten ist es anders, aber Mulder fährt fast täglich, manchmal zweimal täglich Auto.

Wesentlich häufiger, als er auf die Couch möchte :D

Ein Riesenschnauzer wär mir aber auch zu schwer...

• Rappelina Norweger-Power ?:cuinlove:

Ist nicht meiner - aber jaaaa :herzen1:

Eine Freundin hat mir den in den Stall gestellt, weil sie im Auslandsemester ist. Ich hatte noch nie so ein liebes Pferd :cuinlove: wir laufen sooo entspannt mit durchhängendem Zügel durchs Gelände :herzen1:

Ich bin schon kurz davor sie zu fragen - ob er nicht auch noch länger bleiben darf :ops: ist doch was ganz anderes als unsere Sport - Pferde... :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!