Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Soooo, wir sind von der Schnupperstunde zurück! Der Zwerg war ganz toll :herzen1: Das Warten, während die anderen arbeiten, fiel ihm schon schwer, gerade am Anfang war er echt aufgeregt und da musste viel gefiepst und auch mal gebellt werden, aber das besserte sich schnell und er hat die Übungen toll mitgemacht, obwohl es überall soooo gut roch :roll: Die Trainerin macht das richtig richtig gut, sie hat uns total gut unterstützt und es hat echt Spaß gemacht. Sein Körpergefühl ist auch gar nicht mal so mies, wie ich dachte xD Für das erste Mal hat er das echt ganz gut gemacht :herzen1:

Im Anschluss haben wir uns dann gleich noch das Longieren angeschaut, da war er aber dann doch schon etwas durch, drum war das dann schon etwas mühsam, obwohl es nur noch ein paar Minuten waren, wo er aktiv gearbeitet hat :ugly: Da bin ich etwas hin- und hergerissen, ob mir das tatsächlich Spaß macht. Ich bin echt beeindruckt, wie die Hunde das gemacht haben, wahnsinnig toll! Es würde uns auch wahnsinnig viel für den Alltag bringen und die Trainerin ist auch echt nett, aber ob es das aufwiegt. Hm. Da muss ich nochmal in mich gehen.

• Bei uns Gewittert es gerade und ich habe die Zeit kurz davor genutzt, um noch eine Runde mit Carla zu gehen - ganz allein im Wald, da bei so einem Wetter niemand unterwegs ist. Sie hat ja eigentlich immer Schleppleine + Geschirr und noch ein Halsband um, weil ich mich nie getraut habe ihr zu vertrauen, obwohl ich die schlepp nie gebraucht habe, weil hören tut sie eigentlich. Nun gut, heute habe ich mir gedacht "jetzt oder nie, probiere es aus, das war doch immer dein Ziel" und so bin ich ohne alles, nur mit einer Moxon in den Wald gegangen... Und was macht Carla? Nichts! Sie war so artig wie immer und ich habe mich noch nie so verbunden und frei gefühlt wie gerade... Leider mussten wir den Spaziergang kurzerhand abbrechen weil es zu blitzen begann, aber diese Erfahrung war Gold wert und ich bin so stolz auf sie, wie toll sie mittlerweile alles macht und ich ihr vertrauen kann. :herzen1:

... Hört sich jetzt total kitschig an, aber für mich war es wirklich so ein kleiner Lebenstraum und sie bedeutet mit unglaublich viel :sweet:

• Soooo, wir sind von der Schnupperstunde zurück! Der Zwerg war ganz toll :herzen1: Das Warten, während die anderen arbeiten, fiel ihm schon schwer, gerade am Anfang war er echt aufgeregt und da musste viel gefiepst und auch mal gebellt werden, aber das besserte sich schnell und er hat die Übungen toll mitgemacht, obwohl es überall soooo gut roch :roll: Die Trainerin macht das richtig richtig gut, sie hat uns total gut unterstützt und es hat echt Spaß gemacht. Sein Körpergefühl ist auch gar nicht mal so mies, wie ich dachte xD Für das erste Mal hat er das echt ganz gut gemacht :herzen1:

Im Anschluss haben wir uns dann gleich noch das Longieren angeschaut, da war er aber dann doch schon etwas durch, drum war das dann schon etwas mühsam, obwohl es nur noch ein paar Minuten waren, wo er aktiv gearbeitet hat :ugly: Da bin ich etwas hin- und hergerissen, ob mir das tatsächlich Spaß macht. Ich bin echt beeindruckt, wie die Hunde das gemacht haben, wahnsinnig toll! Es würde uns auch wahnsinnig viel für den Alltag bringen und die Trainerin ist auch echt nett, aber ob es das aufwiegt. Hm. Da muss ich nochmal in mich gehen.

Heißt die Trainerin mit Vornamen Elke?

Ich find Longieren super - und es macht auch Spaß, wenn die Grundlagen sitzen.

• Megan ist jetzt 19 Wochen alt. Wie oft würdet ihr da füttern? Laut Züchterin 2 x, hab heute im Buch geblättert, da stand 3x. Ich fütter eh unregelmäßig, was ihr auch völlig schnuppe ist (also sie erwartet nichts zu ner bestimmten Zeit)

• Ich fütter sobald der Hund es mitmacht 2x.

Ist für die Verdauung effektiver (Magen mehr gedehnt Magen verdaut besser) und da man mit einem jungen Hund viel trainiert, ist durch die "Mittagspause" auch mehr Appetit da - das heißt, das Training fällt leichter.

• Ich mache das etwas nach Gefühl und auch nach "Tagesform". Wenn hier nicht viel los ist und der tag eher faul ist, dann doch oft 3x. Wenn viel los ist, ich was austrainieren mag dann – wie Hummel – zwei Mahlzeiten und eben das Training; es kann aber auch sein, dass ich dann kurz vorm Schlafen gehe doch nochmals eine Portion gebe, wenn der Hund grad etwas dünn ist und mehr vertragen könnte! Darauf schaue ich also auch.

• Bei uns gibt es schon ganz lange nur 2mal Futter. Jumi hatte mittags fast nie Hunger (auch als Welpe nicht) und wenn der Hund eh nicht fressen mag, dann muss ich ihn ja nicht zwingen.

Nach einem sehr langen Bürotag sind wir heute Nachmittag alle drei zusammen zum Stall gefahren, waren dort eine schöne Runde im Wald spazieren und hinterher hat Jumi in der Sonne im Sand gelegen und gewartet bis das Pony gefuttert hatte und ich alles wieder verstaut und für die Nacht fein gemacht hatte.

Sie macht das echt von Mal zu Mal besser und heute war amStall richtig was los (mehrere Voltigiergruppen), trotzdem war sie nicht aufgeregter als sonst und kam schnell zur Ruhe - wirklich schön :herzen1:

Nun ist sie ganz müde, liegt bei mir auf dem Sofa und schlummert :sleep:

• ... Hört sich jetzt total kitschig an, aber für mich war es wirklich so ein kleiner Lebenstraum und sie bedeutet mit unglaublich viel :sweet:

Find ich nicht kitschig, geht uns doch allen so, denke ich.

Ich finde es für meine Hunde auch total wichtig, dass sie frei laufen können. Kontrolletti bin ich auch, aber irgendwann kam hier für jeden der zeitpunkt, wo die Leine ab war. Im Wald wohlgemerkt... mein Alter lief auch an der Straße frei, der lief überall frei. Aber der jagte nicht, liebte Mensch und Hund und hatte wenig spezielle Ideen.

Emil wäre von der Spracheingabe her hier ein Hund, der überall frei laufen könnte, aber das traue ich mich irgendwie nicht mehr. Weil er auch einfach verdammt schnell ist und wesentlich agiler, als mein Alter war. Neeee, Leine an der Straße bleibt hier dran, aber im Wald offline.

• Ich hab mich umsonst verrückt gemacht, Meek hat das heute toll gemacht, obwohl er so lange Pause hatte. Perfekt war es nicht, aber das hab ich auch gar nicht erwartet, nachdem er ja echt über 4 Monate kein Training und keinen Kontakt zu anderen Hunden hatte. Dann relativ dicht (soweit Corona es eben erlaubt) konzentriert neben 4 anderen Hunden arbeiten ist ihm definitiv schwer gefallen, aber er hat es mit etwas mehr Hilfe von mir als üblich geschafft:applaus:

Ganz zum Schluss sind wir alle wieder zu den Autos gelaufen und -fast zu meinem Unglauben- konnte er sogar wirklich mit vllt 1 m Abstand zu anderen Hunden laufen. Sogar das laufen neben dem Aussie Rüden war möglich und den findet er ja mal so richtig abgrundtief scheiße. Generell findet er andere Hunde an der Leine scheiße und heute hat er einfach akzeptiert das die da sind, aber nicht sein Problem:party:

Mein toller Schatz:herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!