Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • LuCar Ich finde, das klingt echt total schön!

    .......

    So, ich habe mich endlich von meinen Eltern wieder auf den Weg nachhause gemacht. Ole war schon, bevor wir überhaupt losgefahren sind, am fiepen und hecheln ohne Ende. Die Fahrt (2 Stunden) lief gut. Hier angekommen hat er sich darüber gefreut, dass das Gras im Garten extrem hoch steht und beschlossen, dass man da jetzt auch gut sein Geschäft erledigen kann, so schön versteckt. :lol:

    Aber seitdem ist er ziemlich durch. Läuft seit Stunden durch die Gegend und kommt nicht runter. Als er sich endlich mal hingelegt hatte, hab ich mich ein bisschen zur WG ins Wohnzimmer gesellt. Als ich wiederkam, war eine seiner Decken komplett nass mit Pipi :no: Die arme Nudel. Ich werde mir wohl bald mal wieder einen Termin beim TA machen und ihn durchleuchten lassen. Bin mir zurzeit unsicher, ob der Stress nicht doch noch andere Gründe als "leicht deprivierter Vermehrerhund" haben könnte :/

    Ich höre nichts mehr. Er hat sich wohl hingelegt :hurra:Hoffentlich das letzte Mal heute.

  • Märchen

    Wieso lässt du sowas wie „stundenlanges durch die Gegend laufen“ (selbst wenns ne Übertreibung ist, auch 30 Min sind zu lang) zu? Wers nicht alleine schafft, dem wird geholfen...


    Ich finds prima, dass bei so vielen neue oder wieder aufgenommenen Hundeaktivitäten so toll klappen!

    Mambi hat man auch angemerkt, dass ihr da was gefehlt hat (bzw. dass sie einfach mehr Spaß hat, wenn wir 2x die Woche aufm Platz sind), durch die Knieverletzung waren wir fast ein halbes Jahr out of order.

    Heute haben wir beim Obedience aber geschlunzt und viel gequatscht. War warm, wir vorher viel unterwegs (Madame war mit den Kindern, einer Freundin und mir Eis essen und dann da im unbekannten Gebiet noch ne Runde spazieren) - die Luft war einfach ein bisschen raus. Also immer mal wieder nur ganz kurz was gemacht und sonst durfte sie mit dem Hund vom Trainer rumkaspern blushing-dog-face

  • Wieso lässt du sowas wie „stundenlanges durch die Gegend laufen“ (selbst wenns ne Übertreibung ist, auch 30 Min sind zu lang) zu? Wers nicht alleine schafft, dem wird geholfen...

    Er hat zwischendurch was zum Kauen bekommen. Ich habe ihn zwei Mal per Festhalten runterreguliert. Wenn er nur etwas drüber und eigentlich müde ist, kommt er damit sehr schnell in den Schlafmodus. Dieses Mal hat ihn das zwar beruhigt und ein paar Mal tief durchatmen lassen, aber schlafen konnte er trotzdem nicht. Deswegen hab ich ihn jetzt machen lassen. Wenn ihn ruhiges Laufen runterfährt, soll er doch machen. Solange er da nicht hektisch ist / hechelt / fiept und auch nichts von mir will. Oder siehst du das anders? :ka: Das einfach zu unterbinden wäre sicher möglich, aber in dem Moment meinem Gefühl nach nicht hilfreich gewesen. Ich hätte das Festhalten natürlich machen können, bis er wirklich tief schläft. Oder ihn zusammenfalten, bis er es nicht mehr wagt, sich zu bewegen. Aber das kam mir heute beides einfach kontraproduktiv vor :/ Kann natürlich sein, dass ich mich da getäuscht habe.

  • Natürlich fährt gleichmäßige Bewegung runter, deswegen funktioniert stumpf am Fahrrad traben lassen ja zB auch so gut.

    Mir wäre aber zB wichtig, dass mein Hund lernt sich runterzufahren mit etwas was quasi überall anwendbar ist. Und sich in Trance latschen geht nun mal eher selten. zudem mag ich so Stereotypien nicht.

    Ich hätte mir wahrscheinlich ein Buch geschnappt oder die Glotze angemacht, den Hund angeleint, Fuß drauf so dass liegen und max. sitzen geht und einfach ein bisschen abgewartet...

  • Ja, schön oder im Alltag praktikabel ist es nicht besonders, das stimmt natürlich. Tendenziell hilft ihm aber eben Körperkontakt noch mehr als die reine Einschränkung durch die Leine und da das schon nicht gereicht hat... wir lagen wohl eine halbe Stunde so rum :/ normal sind das vielleicht mal 1-2 Minuten.

    Ich hoffe ja sowieso, dass sowas so schnell nicht wieder passiert. Aber vielleicht versuch ich's beim nächsten Mal doch mit Leine. Wäre natürlich super, wenn uns das in solchen Situationen (und idealerweise auch im Alltagsstress) weiterbringt :nicken:

  • Hier hat das gut geholfen, wichtig dabei ist eben nur, den Hund nicht durch Ansprache, Lob, Kekse oÄ in ne Erwartungshaltung zu bringen, das steht dem Ziel Entspannung nämlich entgegen...


    Ich hab den armen Hund gerade ne anscheinend ganz frische Zecke (sie lebte noch als ich sie in Flammen hab aufgehen lassen -.-) und diverse Ohrhaare ausgerupft - war aber auch eine blöde Stelle an der Innenseite vom Schlappohr pouting-dog-face

  • Nova ist heute genau 8 Monate alt und daher war es wieder Zeit zum wiegen und messen. Sie bringt jetzt 27kg auf 60,5cm Schulterhöhe.

    Wir glauben mittlerweile aber auch, dass da nicht nur DSH drin steckt. Wir haben sie ja vom Vermehrer (unwissenderweise vom "liebevollen Hobbyzüchter" :hust:) gekauft und da kann man es eben nicht genau wissen.

    Vielleicht lassen wir irgendwann mal einen DNA-Test machen, interessant fänd ich das ja schon ^^

    Hat das hier schonmal jemand gemacht?

  • Guten Morgen ihr Lieben :smile:

    Ich bin immer noch nahezu beflügelt von gestern :D

    Wir haben ja ein Problem mit dem Alleinebleiben - bzw. denke ich mittlerweile, dass ICH ein Problem mit dem Alleinebleiben habe :tropf:.

    Wochenlang haben wir ein absolutes Drama um das Alleinebleiben gemacht, haben vor dem Abschied Käse verteilt, das Ganze minutenweise gesteigert und ich bin eigtl IMMER mit einer absoluten Anspannung aus der Wohnung gegangen.

    Gestern hatte ich keinen Bock mehr - ich war genervt von mir selbst - hab mir ne halbe Stunde nach dem Spazieren gehen meinen Schlüssel geschnappt, die Kamera eingestöpselt und bin zu meiner Nachbarin ins Nebengebäude... OHNE DRAMA!

    Was soll ich sagen? Herr Hund war eine Stunde alleine, hat währendessen vor der Tür gelegen und nur dreimal kurz gefiept :applaus::party:

    Bin gespannt wie es weitergeht, aber ich schließe definitiv nicht aus, dass ich die ganze Zeit das Problem war :headbash:

  • Guten Morgen :winken:


    unsere Pfoten sehen endlich besser aus!!! :hurra: Die kleine Dramaqueen findet die Fußbäder immer noch schrecklich aber nunja - muss sie durch :klugscheisser:


    breetarrr Das klingt doch gut. Von dem was du so schreibst würde ich auch fast vermuten, dass du dir einfach viel zu viele Gedanken gemacht hast ;) Manchmal strahlt man durch die eigene Aufregung schon sowas aus, das die Hunde ganz durcheinander bringt.

    Wir gehen einfach raus... Jumi legt sich dann auf ihren Platz im Flur und nach ein paar Minuten sind die Augen zu und der Hund schläft bis wir zurückkommen.


    Das wird bei euch auch sicher nun funktionieren :gut:


    Heute ist nicht Jumis Wetter :regenschirm2: mal sehen wie brav sie die Runde heute mittag mitmacht. Sie hört heute eher wie eine Scheibe Toastbrot :headbash:

  • Mein süßer kleiner Borderbub ist aktuell ein Testotier.

    Himmel hat der Hormone.

    Egal woran er schnuppert - er schnattert. Er hat jetz sogar mal hinter Ally gerammelt :lepra:

    Er macht auf großen Macker ihr gegenüber.

    Und dann is dr aktuell wieder huschig in einigen Situationen.

    Was ein tolles Alter :applaus:


    Kurze kleine Auskotzung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!