Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Gestern an der Ruhr standen ein paar Menschen um eine Entenfamilie und fütterten. Gina, Podenco, ist sofort hin um den größten Enterich - zum Spielen einzuladen.
Ich dachte, ich sehe verkehrt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Gestern an der Ruhr standen ein paar Menschen um eine Entenfamilie und fütterten. Gina, Podenco, ist sofort hin um den größten Enterich - zum Spielen einzuladen.
Ich dachte, ich sehe verkehrt.
Wenn dein Hund einfach Reizen hinterher geht solltest du sie mit einer Schleppleine sichern und am Rückruf arbeiten.
das hätte für die Ente tödlich enden können und selbst ein hüpfenden Hund ist für ein Wildtier nicht witzig. Rücksicht auf Tiere sollte immer genommen werden, momentan aber besonders. Es ist gerade Brut- und Setzzeit!
-
Ohhhh, ich hab es gestern vollkommen vergessen. Ich bin soooo stolz gewesen Madame ist ohne auch nur zu zucken an einer Wiese vorbeigegangen auf der 6 Reiher standen/hüpften/losflogen und dazwischen noch einige Krähen.. Auch an den Pferdewiesen läuft sie mittlerweile vollkommen selbstverständlich und ohne Leine vorbei.
Ich bin echt froh, dass wir viel dran gearbeitet haben, dass die Wege nicht verlassen werden dürfen. Das macht vieles einfacher - zumindest für uns
-
Hier hat das gut geholfen, wichtig dabei ist eben nur, den Hund nicht durch Ansprache, Lob, Kekse oÄ in ne Erwartungshaltung zu bringen, das steht dem Ziel Entspannung nämlich entgegen...
Jap, damit kenn ich mich inzwischen aus. In stressigen Zeiten (drinnen, wenn Entspannung angesagt ist) darf ich ihn auch kaum angucken, sonst kriegt er direkt große Augen und hofft, dass jetzt irgendwas passiert.
Heute morgen waren wir übrigens nur kurz im Garten und er hat sich relativ schnell (mit leichter Hilfestellung: "leg dich hin" reicht hier meistens) eingekugelt. Ist noch einmal aufgestanden, aber nur um sich nach einem neuen Liegeplatz umzuschauen, und liegt jetzt neben mir. -
Nachdem Herr Pepsi in letzter Zeit versucht alles was bisher an Regeln aufgestellt wurde, durch vermehrten Einsatz seines Dickschädels umzuwerfen, aber kläglich an meiner Mutter (die zwar absolut kein Hundemensch ist, dafür aber zwei sehr anstregende Kinder großgezogen hat und daher auch genug Durchsetzungskraft und Bauchgefühl für einen durchgeknallten Retrieverrüden besitzt) gescheitert ist, dachte der Herr Retriever mit weeeit und breit den dicksten Eiern, er könne seine momentane schlechte Laune - weil keeeiner versteht ihn, alle sind sooo unfair! - an Tax rauslassen.
Ich saß auf der Couch und Tax lag mit dem Kopf auf mir. Pepsi lag an der offenen Terrassentür.
Als ich aufstand um in die offene Küche zu gehen, knallte es beim Golden kurz das Hirn raus und er dachte, jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt Tax mit Gewalt vom Sofa zu holen und ihm jegliche Gegenwehr und überhaupt alles, zu verbieten. Pepsi mit Getöse aufs Sofa und Tax angegangen, der erschrocken geflüchtet ist. Pepsi wollte hinterher und Tax rausjagen, hatte aber die Rechnung ohne mich gemacht, also flog Herr Golden ein wenig unsaft und mit einer deutlichen Aussage vom Sofa. Er hat sich dann auf seine Decke getrollt und lag da weinerlich rum, weil alle sind ja im Moment so gemein zu ihm.
Als ich dann den Eindruck hatte er habe sich beruhigt, durfte er wieder aufstehen, wollte aber sofort anfangen Tax einzuschränken. Also musste Pepsi gleich wieder auf die Decke und durfte da auch den restlichen Abend verbringen. Die Einzige die hier zu Hause ein anderes Mitlebewesen einschränkt bin und bleibe ich. Basta.
Als wir draußen saßen, Pepsi weiterhin drinnen auf seiner Decke, brachte Condors Besitzer mir Condor.
Condor ist irgendwann in die Küche um zu trinken und der kleine Retriever mit dem nicht vorhandenen Hirn dachte sich, wenn er an Tax nicht rankommt, dann versucht er es eben bei Condor. Aber da ist der Idiot ja sowas von an der falschen Stelle und schneller als er und ich gucken konnten (zugegeben ich hab bis dahin wirklich gedacht an Condor wagt der sich im Leben nicht!) lag er auf den Fliesen und fiddelte sich die Seele aus dem Leib. Condor weggeschickt, Pepsi wieder auf die Decke verbannt. Tja, wer sich nicht an die Regeln hält hat die nächsten Tage nur noch das Privileg zu atmen, alles andere gibts nur nach Erlaubnis bzw. wenn ichs (oder Mama) ihm sage. Und wenn sein Hirn dann irgendwann nicht mehr so überfordert ist mit allem und er sich wieder selbst einigermaßen sortieren kann, dann hoffe ich kehrt wieder Ruhe zwischen den Rüden ein.
-
-
Hier auch gerade ein bisschen Unfrieden. Hütimäßiger Unfrieden, also wirkt nicht dramatisch, macht aber den Herrschaften zu schaffen.
Fiete fällt in Verhaltensmuster zurück. Seit ein paar Tagen geht die Treppe wieder nicht, bzw er kann einfach die erste Biegung der Treppe nicht überwinden. Wenn ich ihn daran vorbeiwerfe geht er den Rest. Runter ging dann auch nicht mehr, da ging es wenn ich unten gerufen habe und mein Mann ihn oben überredet hat.
Zeitgleich fing er auch wieder an Emil an zu gehen. Einmal hat er ihn in einer Ecke festgestarrt, das habe ich nicht gesehen und als ich dann den Raum verlassen habe wollte Emil aus der Ecke raus, ich das Getöse gehört, den angesabberten Emil gerettet und Fiete in den Boden gestampft. Wenn ich dann ankomme liegt Fiete schon meidend auf dem Boden, weil er weiß, dass er nen Einlauf kriegt. Heute dann wieder, da saß ich fast daneben. Fiete schnüffelt auf dem Boden rum, Emil kommt von der Seite und will auch schnüffeln (wohl gemerkt objektiv betrachtet war da nix). Da stürzt sich Fiete auf Emil und ich wie ein Furie auf Fiete, der dann schon wieder meidend auf den Brustwarzen kroch.
Beides war weg. Also Treppendrama UND Emil mobben. Und es fängt beides zeitgleich wieder an. Aus heiterem Himmel. NICHTS hat sich verändert, einfach gar nichts.
Manchmal wünsche ich mir er könnte mir erzählen, was nun gerade wieder in seinem Erbsenhirn vorgeht...
-
physioclaudi das klingt echt scheiße...
Ich glaube da würde ich wahnsinnig werden... Geraten die auch aneinander wenn sie allein sind? Oder sind sie nie allein zuhause?
-
physioclaudi das klingt echt scheiße...
Ich glaube da würde ich wahnsinnig werden... Geraten die auch aneinander wenn sie allein sind? Oder sind sie nie allein zuhause?
Doch die sind auch allein zuhause, aber da ist Emil fast immer oben und pennt auf unserem Bett. Und ich hab auch noch nie erlebt, dass Emil angesabbertes Fell hat, wenn wir nachhause kommen. Merkt man durch die langen Haare ja auch noch, wenn es trocken ist. Ich denke Emil wird sich einfach von ihm fern halten. Aber wenn ich zuhause bin und eben irgendwo sitze, dann sind halt alle drei in meiner Nähe. Und da kommt es eher zu solchen Situationen.
Wobei man sich das nicht als echte Beisserei vorstellen darf, das ist es nicht. Und wenn es einmal die Woche vorkommt ist es viel. Trotzdem nervt es mich, weil Emil sich nicht wehrt. Ein einziges Mal hat er sich gewehrt und das hat Fiete für ne ganze Weile nachhaltig beeindruckt. Da fing er dann an Emil zu meiden.
Tja und jetzt hatten wir so lange Ruhe und auf einmal.... Treppendrama UND Zickerei wieder da.
-
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Megan ist generell sehr reizempfindlich reagiert dann sehr wild. Sie kommt inzwischen in der Küche gut zur Ruhe sie ist da völlig ausgeglichen. Da ist es leise und die Begrenzung hilft ihr. Unser allabendliches Schlafengehen ist aber ein echtes Drama, weil sie erstmal rast. Zunächst ist sie durch den Gang durch die Wohnung in Bewegung, aber auch wenn ich sie trage, isses nicht besser. Ich hab das Gefühl, der Raum macht ihr Angst, es ist da sehr laut (auch für mich) und anfangs haben ihr die Jalousien Angst gemacht und der große Spiegelschrank mit dem Hund. Irgendwie scheint der Raum jetzt negativ abgespeichert.
Sobald wir das Schlafzimmer betreten geht es los, sie kneift mich überall, springt an mir hoch, auf meine Füße, springt gegen die Tür. Wenn sie irgendwann sich hinlegt, kuschelt sie sich an mich und schläft die ganze Nacht durch. Gehen wir aus dem Raum ist sie sofort ruhig. Zuvor haben wir im Wohnzimmer geschlafen, weil ich nicht wollte, dass ich sie immer unter dem Bett vorpuzzeln muss, da war Schlafengehen kein Problem.
Ich bin am Verzweifeln. Denn das passiert immer, wenn auch mein Akku alle ist.
Ist sowas junghundtypisch?
-
Nein, junghundtypisch finde ich das nicht.
Ich würde sie halt im Wohnzimmer lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!