Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • Die haben wir. Aber dumme Begegnungen kann man nicht zu 100% vermeiden.

  • Fine unterwirft sich immer super schnell, wenn sie andere Hunde gruselig findet, sucht zum Glück aber in aller Regel Schutz bei mir.


    @Connalab

    Hat er das von klein auf so gemacht?

  • Lalaland er wurde gleich mit 8 Wochen von einem Hund gejagt. Der kam von hinten um die Ecke geschossen, da konnte ich gar nicht reagieren. Chako ist dann vor einen Hauseingang und ich bin hinterher und habe den anderen hund gekickt.

    Also ja, er ist von Anfang an sehr unsicher sobald ein Hund sehr aufdringlich ist, er kommt dann auch leider nicht zu mir...

  • Pauli ist ja auch eher unsicher. Ich vermeide Fremdhundekontakt, es gibt nur geplanten Kontakt zu netten oder ignorierenden Hunden. Bei fremden Hunden würde Pauli auch gern zum Mobber werden, wenn er merkt, die anderen wehren sich nicht :roll: Bei fremden Hündinnen ist er auch super aufdringlich, was er bei uns bekannten nicht mehr ist, weil er weiß, das darf er nicht.

    Ich denke, dass Selbstsicherheit mit dem Alter, der Erfahrung und der Entwicklung kommt. Wobei Pauli sicher nie der super Draufgänger wird, aber bisschen selbstbewusster ist er schon mit der Zeit geworden.

  • Hier ähnlich. Mit 9 Wochen von einem größeren Hund umgerannt, der sich dann im Geschirr verbissen hat.


    Seitdem darfs nicht zu groß und nicht zu wild sein, sonst kommt sie sofort Hilfe suchend angerannt.


    Also helfen kann ich nicht, aber ihr seid nicht alleine mit dem Thema.

  • Zu 100% kann man das natürlich nicht vermeiden.

    Aber man kann es stark eingrenzen.


    Zum Beispiel durch ausgewählte Hundekontakte.

    Hunde, die Du (und Dein Hund) gut kenn(s)t, die man einschätzen kann.

    Also ja, er ist von Anfang an sehr unsicher sobald ein Hund sehr aufdringlich ist.

    Und dann würde ich schauen, dass kein Hund ihm aufdringlich werden kann.

    Meistens merkt man das ja schon vorher, ich weiß zum Beispiel, welche Art von Hund meinem Hund zu viel wird. Da gibts dann keinen Kontakt.

  • Klar kann man unerwünschte Hundekontakte vermeiden. Meine Hunde haben niemals Kontslt zu Hunden dennoch nicht gewollt habe.

    Man macht sich im Viertel halt ein bisschen unbeliebt. :pfeif: Aber die Meinung der ganzen Tutnix-Halter ist mir eh egal.

  • Einzelne Hunde. Kein Ding.

    Aber Waldweg, nix zum Ausweichen und zwei unangeleinte Hunde? Schwer. Ich kann idR einen gut abblocken (Wurfgeschoss), aber den zweiten interessiert das oft wenig, der läuft im Bogen von hinten ran. Dann haste links und rechts nen Hund. Schwierig.


    Unbeliebt mach ich mich auch. Mir doch egal. Ich rufe auch deutlich, aber nicht hysterisch, dass man die Hunde rannehmen möge. Bitte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!