Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Mal ne blöde Frage, aber Megan (Border Collie, 7 einhalb Monate) hat nicht ein bisschen Unterwolle. Ist das normal? Nachdem sie ihr Welpenfell verloren hat, hat sie nur Deckhaar bekommen und da auch eher wenig Fell. Ich vermute bei ihr schon lange eine SD-Unterfunktion: sie ist sehr ängstlich und kommt schwer zur Ruhe, ist sehr schnell gestresst und nimmt bei geringer Futtermenge zu. Als Welpe brauchte sie nur ein Drittel der Futtermenge ihrer Geschwister bei gleicher Bewegung und war sehr pummelig trotzdem

• Hallo! Ich hab auch mal eine Frage. & zwar ist Sky jetzt 19,5 Wochen.. also nicht mal 5 Monate & hebt jetzt schon ab und an sein Bein. Außerdem blendet er mich draußen manchmal total aus. :fear:

Er kann doch noch gar nicht in die Pubertät kommen, oder?

• Hallo! Ich hab auch mal eine Frage. & zwar ist Sky jetzt 19,5 Wochen.. also nicht mal 5 Monate & hebt jetzt schon ab und an sein Bein. Außerdem blendet er mich draußen manchmal total aus. :fear:

Bobby hat mit 15 Wochen das erste Mal sein Beinchen gehoben ... |) Jetzt mit 5 Monaten ist er auch nur am Schnüffeln, oft total unaufmerksam und testet fleißig Grenzen aus. Ich würde sagen, das ist ein erster Pubertätsschub. :ka:

Ich hab jetzt gelesen, dass so frühreife Hunde häufig dominanter sind bzw. werden. Meint ihr, da ist was dran?

Ich denke die Pubertät beginnt nicht von heute auf morgen, sondern die Hormone werden langsam mehr im Körper des Hundes.

Plötzlich fangen sie an zu markieren und generell riecht alles viel spannender, als vorher. Die Umgebung draußen wird plötzlich nochmal anders wahrgenommen und das ist natürlich super interessant.

Rala hat zwischen dem 4. und 5. Monat angefangen zu markieren, aber ich denke nicht, dass sie jetzt mit 6 Monaten schon richtig in der Pubertät ist. Das kommt sicherlich noch und ich habe auch das Gefühl, dass ihre Läufigkeit noch ein wenig auf sich warten lässt.

Mein Hundetrainer sagt immer, dass man so jungen Hunden einfach Zeit geben muss. Man kann aberimmer an der Beziehung arbeiten. Z.B. durch gemeinsames Spiel draußen. Wenn plötzlich das Lieblingsspielzeug aus der Jackentasche gezaubert wird, ist anderes vielleicht gar nicht mehr so interessant. Und dann einfach wieder einstecken, dann bleibt die Spannung und Freude darauf größer :).

Letztendlich also ein bisschen daran arbeiten, spielerisch und nicht zu verbissen, aber nicht verzweifeln, wenn es manchmal eben nicht funktioniert. Sky ist noch so jung, er kann es einfach nicht besser.

• Ok, dann bin ich schon mal beruhigter. Und das mit dem dominanter hab ich auch schon mal gehört. Ich lass mich einfach überraschen :D hab das nur noch nie so früh gehört & da musste ich doch mal fragen.

• Dominanz und Beinchenheben haben so gar nichts miteinander zu tun. Und Dominanz ist auch keine Charaktereigenschaft o.ä.

Okay danke, ich hatte mich schon gewundert. Denn eigentlich habe ich mir gar nichts dabei gedacht, bis mich neulich einer unserer Agi-Trainer (der sonst absolut nix mit diesem Dominanz-Gerede am Hut hat) darauf angesprochen hat. Dann habe ich mal gegoogelt und tatsächlich ein paar Artikel dazu gefunden. Aber gut, im Internet findet man natürlich viele Meinungen. :hust:

Ich hab übrigens gerade noch einen anderen Thread dazu entdeckt, wen es interessiert: Früh das Bein heben = dominant?

• Mit Dominanz hat das nichts zu tun.

Aber wenn man das jetzt noch als süß abtut und nicht daran arbeitet entstehen schnell die angeblich hypersexuellen (als schlecht erzogene) Rüden und deren unerzogenes Verhalten wird dann gerne als Dominanz bezeichnet.

Arbeitet jetzt schon daran, dass man sich in schnüffeln, markieren und Hündinnen nicht reinsteigern, fordert Aufmerksamkeit ein und setzt eure Forderung durch, nehmt die Pubertät nicht als Entschuldigung für unerwünschtes Verhalten sondern arbeitet dran und dann wird das schon. :smile:

Wann Hunde anfangen sich vermehrt für ihre (geruchliche) Umwelt und das andere Geschlecht zu interessieren und allgemein in die Pubertät kommen ist ganz unterschiedlich und abhängig von Rasse und Charakter.

• So langsam aber sicher kann ich es nicht mehr leugnen, auch bei uns wohnt jetzt ein 18 Wochen alter Junghund.

Wir schleichen uns also auch bei euch rein.

Er findet sich selbst schon ziemlich toll.

Aktuell bin ich schwer genervt vom Zahnwechsel und der damit verbundenen nächtlichen Kauerei. Aber ansonsten kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Er kann sich immer besser und länger konzentrieren, hat Spaß an gemeinsamen Aktivitäten und ist auch draußen meist gut orientiert (Abrufen aus dem Spiel heraus ist noch ausbaubar).

Ich freu mich auf sein Erwachsen werden :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!