Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Das hat unsere Trainerin gestern auch gesagt.Ich würde von mir selber auch dabei bleiben.Nur leider hat mein Hirn mich verrückt gemacht, weil wir ja quasi in 2 Monaten noch die praktische Hundeführerschein Prüfung machen müssen.
Wespen ich hasse Wespen.Da wurde Luni doch vorhin von der blöden Wespe gestochen.Wie auch immer die in die Stube gekommen ist.
Dabei wird nicht die Erziehung deines Hundes überprüft. Man kann auch mit einem Hund bestehen der die ganze Stunde durch zieht und Leute und Hunde ankläfft.
Solange man das verantwortungsbewusst händelt (Hund auf die abgelegene Seite nehmen, keine Leute belästigen lassen, ggf ausweichen oder dem Prüfer sagen man möchte kurz an der Seite anhalten weil der Hund mit fünf entgegenkommenden Hunden nicht klar kommt etc) bekommt man den Wisch.
Ich habe die Praxis gemacht da hatte ich Ares gerade ein paar Wochen, wir sind über einen belebten Bahnhof und an einer überfüllten Spaziergehstrecke lang gegangen, das kannte er bis dahin nicht wirklich. Ich hatte eine Doppelleine an Halsband und Geschirr um ihn sicher zu führen und bin stressigen Situationen konsequent ausgewichen, hab mit Futter belohnt, ihn auch mal mit Spiel locker gemacht etc.
War gar kein Problem. Im Gegenteil, es wurde sehr lobend erwähnt, dass ihn ihn nicht in Situationen gebracht habe die er nicht leisten kann.
Dann dürfte das ja alles kein Problem werden.Das sind ja Sachen die ich sonst auch mache.Man möchte ja nicht das der Hund andere belästigt.Schon gar nicht wenn man einen hat der sich über die meisten Menschen und Tiere freut.
Hier in der Gegend haben es sich ja viel einfach gemacht und sind zudem einen Trainer gegangen, wo man man das mit seinem Hund machen könnte.Und seine Hunde sind bestens ausgebildet und sind soweit ich weiss auch im Schutzdienst oder IGP unterwegs.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da mach dir mal keinen Stress. Beim Hundeführerschein zählt allein das Verhalten vom Hundeführer. Es ist kein Wesenstest oder andere Prüfung in Bezug auf deinen Hund.
Es zählt da alleine wie du mit Situationen umgehst. Ob der Hund dabei zieht oder locker läuft ist egal.
Beispiel: du gehst an einer Gruppe spielender Kinder vorbei. Du könntest einen Bogen laufen oder den Hund auf die abgewandte Seite nehmen. Dabei ist es egal ob dein Hund zieht, bellt oder Angst hat. Nur dein Verhalten wird bewertet.
Der ist nicht mit dem Verkehrsteil der BH zu vergleich und es prüft auch keiner ob du deinen Hund gut erzogen hast oder ob der Hund generell unweltsicher ist.
Ja wenn man das im Internet sucht findet man ja die verschiedensten Angaben.
Sitz, Platz, Steh und Rückruf muss spätestens nach dem 3 mal klappen war das häufigste was ich gefunden habe.
Und bis auf die Leinenführigkeit, die ja echt eigentlich schon toll war, würde ich mir nur Gedanken um den Rückruf bei Ablenkung machen.Aber ich hoffe das da zur Not auch eine Schleppleine im Freilauf dran bleiben darf.Wenn wir hier in neuen Umgebungen sind Handhabe ich das ja auch so.
Ich glaubenich muss erstmal mehr an meiner Entspannung als an Lunas arbeiten
Ja. Du musst deinem Hund auch die Ohren untersuchen, Zähne gucken und Pfoten kontrollieren.
Der Rückruf sah bei unserer Prüfung so aus, dass der Prüfer die Leine hielt um abzusichern, man konnte sich was zum locken nehmen und das reichte dann völlig.
Du darfst deinen Hund auch mit einem Keks ins Sitz locken.
Das Ding ist wirklich keine Herausforderung an den Hund.
-
Solange man einen Keks hinhält macht sie alles was man will
Aber es wäre ja schön wenn es alles ohne klappt.Aber dann brauche ich mir ja nicht so viele Sorgen machen.
Vielen Dank euch allen für die Anworten
-
Solange man einen Keks hinhält macht sie alles was man will
Aber es wäre ja schön wenn es alles ohne klappt.Aber dann brauche ich mir ja nicht so viele Sorgen machen.
Vielen Dank euch allen für die Anworten
Klar wäre das schön. Aber bei dieser Prüfung eben völlig egal. Es ist da eben wichtig, dass du dich auf dein Verhalten konzentrierst und nicht auf deinen Hund.
Ich persönlich hab die Prüfung auch lieber in einem Zeitfenster gemacht bevor die Pubertät so richtig losgeht. Schont sicherlich die eigenen Nerven.
-
Hier wird jetzt seit fast vier Wochen geschont (kein Gassi, kein wildes Toben mit den anderen, kein Training).
Langsam fängt sie an es wirklich doof zu finden. ABer die Pfote sieht dafür jetzt endlich so aus, dass man merkt, dass es besser wird. Langsam, aber es wird besser.
So ein halb abgeschnittener Handwurzelballen ist schon einfach echt kacke. Die Klammern lass ich jetzt noch eine Woche drin. Dann noch eine Woche mit Verband. Und dann hat der Spuk hoffentlich endlich endlich endlich ein Ende. -
-
Wir waren heut zum ersten Mal Rad fahren
Glaub wir findens beide cool. Brauch aber noch nen passenden Maulkorb deshalb und verkrümel mich jetzt in den Maulkorb-Thread..
-
Niemand ist perfekt. Auch ein Trainer kann mal Quatsch erzählen
Absolut. Wir haben bei uns je zwei Trainer für Agi und RO, und da gibt es bei dem einen oder anderen Thema schon mal unterschiedliche Ansätze. Ist aber auch ein Hundesportverein, keine Hundeschule.
Zieh ihn nicht weiter sondern schicke ihn und lobe wenn er darauf reagiert. Tut er es nicht schickst du ihn deutlich körpersprachlich weiter.
Blöde Frage: Körpersprachlich weiterschicken ist dann mit der Führhand nach vorne zeigen? Und wenn er darauf auch nicht reagiert? Bzw. ich seine Aufmerksamkeit gar nicht erst bekomme und er schon alles ausgeblendet hat? Das geht manchmal schneller, als ich gucken kann. Er hatte jetzt aber gerade auch eine schwierige Phase, wobei es seit gestern etwas besser ist. Vielleicht sind die Murmeln schon wieder sortiert.
-
Niemand ist perfekt. Auch ein Trainer kann mal Quatsch erzählen
Absolut. Wir haben bei uns je zwei Trainer für Agi und RO, und da gibt es bei dem einen oder anderen Thema schon mal unterschiedliche Ansätze. Ist aber auch ein Hundesportverein, keine Hundeschule.
Zieh ihn nicht weiter sondern schicke ihn und lobe wenn er darauf reagiert. Tut er es nicht schickst du ihn deutlich körpersprachlich weiter.
Blöde Frage: Körpersprachlich weiterschicken ist dann mit der Führhand nach vorne zeigen? Und wenn er darauf auch nicht reagiert? Bzw. ich seine Aufmerksamkeit gar nicht erst bekomme und er schon alles ausgeblendet hat? Das geht manchmal schneller, als ich gucken kann. Er hatte jetzt aber gerade auch eine schwierige Phase, wobei es seit gestern etwas besser ist. Vielleicht sind die Murmeln schon wieder sortiert.
Nein. Groß machen, präsent sein, drauf zugehen. Zur Not "durch ihn durch laufen" - nicht treten natürlich, aber im Zweifel halt körperlich weiter schieben.
Und ein Wort dazu etablieren, sonst musst du ewig körperlich werden, das ist natürlich nicht das Ziel.
-
Fiete ist ja auch so ein Schnüffelkopf und wenn ich da nicht intervenieren würde, kämen wir in einer Std vllt 500m weit. So kam er hier an. Anfangs hat er sich flach auf die Erde gelegt um GENAU DA weiter schnüffeln zu können. Noch immer ist es sein absolutes Lieblingsding. Wir haben einfach "Weiter" als Kommando etabliert. Ich bin eine Zeitlang recht massiv geworden, weil der Hund auch ein ziemlicher Sturkopf ist. Ging er auf ein "Weiter" nicht, bin ich hin und habe ihn weg getrieben von der Stelle. Der Gesichtsausdruck war schon ein bisschen witzig. Er sah dann immer irgendwie desorientiert aus, als ob man ihn gerade geweckt hätte. Aber da sieht man eben auch, was das mit dem Hund macht, wenn er es übertreibt. Die beamen sich wirklich weg.
War für mich auch neu. Emil ist so gar nicht. Gerüche sind schon mal ganz nett, aber es wird kurz geschnüffelt und gut. Bei ihm waren eher die Verursacher der tollen Gerüche ein Thema
-
Nein. Groß machen, präsent sein, drauf zugehen. Zur Not "durch ihn durch laufen" - nicht treten natürlich, aber im Zweifel halt körperlich weiter schieben.
Und ein Wort dazu etablieren, sonst musst du ewig körperlich werden, das ist natürlich nicht das Ziel.
Okay, alles klar. Bobby kennt prinzipiell "Weiter" und "Stop" (vorrangig zum Überqueren einer Straße), nur das interessiert ihn bei einer richtig leckeren Spur herzlich wenig. Aber ich probiere das mal aus, danke dir!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!