Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • Heute beim Spaziergang war Fine richtig arschig und hat null gehört. Ein paar Übungen eingeschoben, sie kurz den Dummy suchen und tragen lassen und der Hund war danach wie ausgewechselt. Unterforderung? :ka:

    Hm, seh ich das richtig, dass Fine erst 4 Monate alt ist? Dann wird das keine Überforderung sein, ich würde eher das Gegenteil vermuten. In der Zeit bin ich nur ganz minimale Runden gelaufen. Dummy-Training kannst du doch gut als eigene Einheit nutzen, würde ich aber nicht zum Spaziergang noch zusätzlich oben drauf setzen.

    Wir laufen nur 1x am Tag ne Runde von 20-25 Minuten, am Wochenende können es mal 50 Minuten werden - das ist dann inklusive Wartezeiten, um andere passieren zu lassen oder mal 5 Minuten, wenn man bekannte Hunde trifft.


    Dummytraining trifft es nicht. Ich hab sie das Ding kurz tragen lassen, als sie anfing alles (!) aufzuheben. Da war kurz Ruhe. War das erste Mal seit 2 Monaten, dass ich einen dabei hatte. Normalerweise nehm ich für sowas Stofftiere oder Ball (so als Belohnung fürs Kommen auf Ruf oder zum tragen als Ablenkung, damit sie nicht zu jedem hinläuft). Also nicht spielen oder so, nur hinhalten und tragen lassen.


    Und die paar Übungen war 3x Sitz - Warte - 3 Schritte rückwärts- Komm. Danach hatte ich das Gefühl, sie war wieder mehr bei mir. Irgendwie hatte sie die ersten 5 Minuten keinen Fokus auf mich, nach den 2 Minuten üben und Dummy tragen als Belohnung schon.

  • Pfefferspray hilft . Und das hilft bei mehreren Hunden ebenfalls.


    Ich schließ mich da u.a @Syrus an , blöde Situationen ja geschenkt. Kontakt dadurch/ dabei? No way.

    Ähm. Du weißt schon, dass Pfefferspray ziemlich gut vom Wind verteilt wird und nicht zwangsläufig in den Augen des "bösen" Hundes landet.

    Zudem geht das Spray erst auf vergleichsweise kurze Distanz, das erhöht die Gefahr, dass der eigene Hund durch Verwehungen was abbekommt.

    Und ich finde es doch wegen einem Hund, der zwar unerzogen ist, aber nicht bösartig, schon übertrieben.

  • „ich gehe ganz klar dazwischen und meide dann entsprechende Kandidaten. Schade für die Hunde, weil die können nix dafür. Die kriegen das so beigebracht.“


    tu ich ja nicht. Wir haben hier im Viertel eine WhatsApp-Gruppe, da kann man reinschreiben wann und wo man gassi geht und dann kann sich jemand anschließen, wenn man will. Die meisten kenne ich und sind super, die waren neu. Das hat sich dann so ereignet wie beschrieben, ich hab es abgebrochen und werde künftig treffen, bei denen sie dabei sind dankend ablehnen :ka:

  • Pueppi.Schlappohr ne ich empfehle grundsätzlich erstmal was womit ich keinerlei Erfahrung habe in dem Bereich..:roll:

    Wenn man Gel nimmt ist die Gefahr noch geringer , auch so ist es ausserhalb von Sturm mit bisschen Hirn nicht so gefährlich wie gern gepusht wird. Man sollte einfach eins nehmen Das nen Strahl hat, reduziert das Risiko ganz immens . Ich hatte noch nie Probleme, auch bei ( nordischem ) Wind .

    Und was du oder sonst wer übertrieben finden ist schön und gut.

    Ich hab hier einen Hund der trotz ö oder grade wegen )Alter solche Hunde massivst beschädigen würde. Brauch ich nicht, die Folgen für sie erst recht nicht.

  • Ich freu mich grad mega... waren mit Vespas bestem Freund (3 jähriger Schäfi der Hundesitterin) laufen. Das letzte Mal waren wir vor ca 4 Monaten zusammen laufen - sehr stressig. Heute am Anfang viel Aufregung, Vespa wollte ums verrecken zu ihm hin und SPIELEN. Das hab ich erstmal ganz unterbunden. Nach einer Weile hat sie sich etwas beruhigt und durfte frei. Er blieb an der Schlepp wegen dem jagen. Super gemacht die zwei. Zwischendurch Spiel abgebrochen. Bei Pause Spiel auch mal zugelassen. Die zwei sind so geil zusammen. Man sieht richtig, dass da null Agression dabei ist und Vespa gar nicht unsicher oder gestresst ist. Nicht mal Ressourcen wie Spielzeug oder Futter ist ein Problem. Der Schäfi ist echt eine Seele von nettem Hund.

    Nach einer Weile unterwegs war dann auch der Pfupf etwas draussen und sie waren 1a super unterwegs. Ich freu mich so ist das langsam machbar. Für Vespa, aber auch für mich. Den unsicheren Hibbelhund so entspannt zu sehen nach dem Jahr ist einfach nur wunderschön:


    Vespa und ihr bester Freund

  • Passend zum Thema ungewollte Leinenkontakte:


    eben mit Fine wegen super Wetter kurz raus, 5 Minuten spaziert, wollte mich gerade auf eine Bank mit ihr setzen und noch schnell den Jagdhund vorbeilassen, der an der gefühlt 20 Meter Schlepp hinter uns läuft und den ich eh schon 2x blockiert hab.


    Bleibe stehen und der Hund läuft zu uns. Ich sag der Besitzerin, dass sie bitte ihren Hund wegnehmen soll. Und die fragt allen ernstes "Warum denn?" :ugly:

  • Huhu, ich wollte nur mal kurz ganz stolz verkünden, dass wir heute mit Timmy das erste Mal in fremden Gelände unterwegs waren, mit Leine=25 Meter. Und der süße ist immer in unserer Nähe geblieben und hat super auf Rückruf reagiert :cuinlove:. Nur 1,2 Hunde waren mal sehr verführend zum nicht umdrehen bei RR, sonst :gott:. Das war so toll. Auch wenn mein Sohn es nicht cool fand, dass :,, ...Timmy hört ja eigentlich nur auf Mama, das ist Kacke".....:mute::mrgreen-dance:....

  • Heute waren wir mit einer läufigen Hündin spazieren und am Hundeplatz waren dann auch nochmal 3 läufige Hündinnen anwesend. Pauli hat's eigentlich echt brav gemeistert, aber am Schluss war er dann schon seeeehr nervös. Jetzt ist er fertig |)

  • Timmy 2019 das kenn ich. Seit Franz nicht mehr mit ins Büro geht, ist er tagsüber jede 2. Woche mit meinem Freund (arbeitet im Home Office) allein zu Hause. Der kennt ihn zwar von Anfang an, aber es war immer „mein“ Hund und ich hab mich um alles gekümmert. Klar der Hund war ja immer mit mir im Büro. Der hat sich ganz schön umgeguckt warum die Kommandos bei mir so sitzen und er sich die Seele aus dem Leib brüllen kann und dem Hund das herzlich egal ist :pfeif::ugly:


    Ich hab ihm dann erklärt dass das schon sehr personenbezogen ist und er das separat mit ihm üben muss und er bitte den Hund nicht von der Leine lässt bis der Rückruf auch bei ihm reibungslos klappt. (Zum einen weil gefährlich, zum anderen soll er mit den RR nicht kaputt machen.)


    mittlerweile funktioniert das schon sehr gut und ich bin unendlich dankbar dass er mir da so viel abnimmt :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!