Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • @Syrus

    Ich hab es gleich mal ausprobiert und es klappt super! :bindafür: Aber sein Blick war tatsächlich sehr lustig, als ich mitten durch seine Spur gelatscht bin und ihn sanft aber bestimmt auf den richtigen Weg gewiesen habe. :lol: Und das funktioniert auch gut, wenn er in den "Sitzstreik" tritt (wobei das nur noch selten vorkommt). Also danke noch mal für den Tipp!


    Noch eine Frage hinterher: Manchmal klebt er beim Laufen durchgehend mit der Nase am Boden, ist aber dabei noch gut ansprechbar und läuft auch an lockerer Leine. Sollte man das trotzdem ebenfalls unterbinden?

  • Huhu:winken:

    Wir haben eben eine Cane Corso Hündin in Skys Alter getroffen - was für eine schöne Rasse:herzen1:

    Haben uns bisschen verquatscht und sind ein Stück zusammen gelaufen, war echt angenehm.


    Eine Frage: wenn Sky (nach Absprache natürlich) mit anderen Hunden spielen darf, ist es fast unmöglich, seine Aufmerksamkeit zu bekommen/ihn wieder anzuleinen:tropf: Wie macht ihr das?

    Ohne Ablenkung klappt es draußen mit dem Rückruf einfach super im Freilauf, wenn ich keine guten Leckerlis dabei habe allerdings etwas schlechter:ugly: er ist schon sehr futtermotiviert.


    Jagen tut er leider auch unglaublich gerne. Letztens auf dem Feld ist er wie eine Rakete einem Raben nachgezischt, Rückruf/Abbruch natürlich ignoriert, da bin ich instinktiv einfach in die entgegengesetzte Richtung gerannt |) keine Ahnung ob das gut ist, aber als er gemerkt hat, dass ich weg bin, kam er sofort nachgeschossen. Am Tag darauf war er auch frei, hat Raben gesehen, ist schon paar Meter gerannt und dann aber tatsächlich zurückgekommen, als ich ihn gerufen habe:cuinlove::respekt::party: gab natürlich direkt ne fette Party. Ich weiß da oft nicht, ob ich einfach schneller als er sein soll und ihn anleinen soll, bevor er die Raben sieht, oder es versuchen soll:???:

  • Wir hätten eben einen schönen Spaziergang,dafür ein nicht so tolles Ende.Am Ende haben wir einen Labbi rüden getroffen und die beiden Düften nach kurzem klönen noch toben, was ganz gut geklappt hat.Bis er nochmal zum streicheln kam und meinen Leckerchenbeutel am Hosenbund entdeckt hat und mir den klauen wollte.Luna kam dazu und würde von ihm aufgescheucht mit angedeutendem beissen.Mausi gleich am Fiepen und losgesprintet, kam aber schnell wieder zu mir zum beschützen.Der Labbi wurde dann auch gleich angeleint.Ärgerlich das nächste Mal dann ohne Kontakt.Vor allem kam nachher noch der Satz das er beim Essen ein bisschen biestig ist, wäre toll zu wissen gewesen...


    Sky2000 Wenn Luna durchstarten möchte kommt hier gleich ein stop, da fällt es ihr leichter da zu bleiben.Rückruf würde sie auch ignorieren, genauso wie den Abbruch.

    Es heisst doch immer der Rückruf aus dem Spiel ist wie Abitur :ugly:

    Wir arbeiten auch noch dran, das klappt je nach Tagesform gut oder gar nicht

  • Luna33

    Ohje, schade dass es so gelaufen ist. Wie alt war der Labbi?


    Richtig trainiert habe ich gar kein Stop Kommando:ops: der Abbruch ist irgendwie multifunktional hier|) irgendwelche Deppen haben Kürbisse geschreddert auf dem Feldweg verteilt, da reicht zB ein kurzes "Weiter" oder "Eh eh" wenn er sich dran bedienen will. Oder eben ein Nein. Also ist Stop bei dir einfach stehen bleiben?


    Ich hab doch noch mehr Fragen, fällt mir auf:ugly:

    Sky hat das Beißen nach wie vor nicht vollkommen abgelegt, wenn er sehr aufgeregt ist, zB wenn ich von der Arbeit komme. An sich ist er schon viel verkuschelter etc geworden (anfangs konnte man ihn ja gar nicht streicheln) und bei Kindern auch vorsichtiger als zB bei mir. Aber auch wenn mein Bruder ihn ruhig streichelt, fängt er ab und zu an, in die Hand zu beißen bzw vielmehr drauf rumzukauen. Ist das in dem Alter noch normal...? Wenn ich ihm eine Alternative anbiete, nimmt er das meist sofort an.


    Und an die Rüdenbesitzer: Sky markiert seit ca 1 Monat draußen, drinnen zum Glück nicht. Muss ich damit noch rechnen oder ist das gar nicht zwingend der Fall, dass Zuhause markiert wird?

    Ich weiß das ist was anderes, aber ich hab auch den Eindruck dass er im Garten nicht so gerne sein Geschäft erledigt, sondern viel lieber auf dem Feld. Markieren hab ich ihn im Garten auch noch nie gesehen.

  • Also Balou hat nie drinnen markiert. Das sind eher Einzelfälle. Zum Glück :D

    Und dass ein Hund nicht gerne den eigenen Garten beschmutzt, ist gar nicht so unüblich. Ist hier genauso und ja irgendwie verständlich.

  • Der Labbi ist 5.Luna ist ja nicht so bollerig unterwegs.Sie ist ja eher die unterwürfige und dadurch leichter mal zu mobben.Auf zu rüpeliges spielen hat sie dann meistens keine Lust.


    Eheh haben wir auch, das steht dann für lass das was du tust sofort sein.Zu dem Stop sind wir auch nur durch Zufall gekommen.Da wollte sie einer Katze hinterher und vor schreckmrief ich gleichnstop, sie bliebt stehen, dann würde gelobt und sie kam gleich und hat sich das Leckerchen abgeholt.So haben wir das dann einfach weitergenutzt und gefestigt.Das passt es für uns ganz gut.

    Ja sie soll einfach stehen bleiben, darf schauen und kann auch gleich zu mir kommen.


    Beachtest du Sky denn gleich wenn du nach Hause kommst?

    Beisst er soll zu?

    Ich muss ja ganz ehrlich gestehen beim spielrangeln macht Luna das auch gerne, aber es tut halt nicht weh und sie ist sehr vorsichtig dabei.Dementsprechend ist das für mich auch okay und sie darf es dann auch.

  • Noch eine Frage hinterher: Manchmal klebt er beim Laufen durchgehend mit der Nase am Boden, ist aber dabei noch gut ansprechbar und läuft auch an lockerer Leine. Sollte man das trotzdem ebenfalls unterbinden?

    Bei einem sowieso jagdlich ambitionierten Hund: Ja!

    Spuren verfolgen ist eine Sequenz des Jagens und wird sich mit dem älter werden ausweiten.

  • Beachtest du Sky denn gleich wenn du nach Hause kommst?

    Beisst er soll zu?

    Er kaut mehr auf der Hand herum, also es tut nicht wirklich weh, nur wenn er eben sehr aufgeregt ist. Wenn ich nach Hause komme und er war nicht alleine, esse ich meistens erst kurz was bevor ich zu ihm hoch gehe und dann ist er tatsächlich ruhiger. Wenn ich heim komme und weiß, dass er gerade 2h alleine war, habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen und gehe eigentlich direkt hoch/begrüße ihn:tropf: sollte ich vielleicht wirklich Mal ändern.


    Edit:

    Wenn ich heim komme und direkt hochgehe, zB nach der Spätschicht, schaff ich es aber nicht, ihn zu ignorieren/nicht zu beachten:dead: er springt immer wedelnd um mich herum und ich fühl mich dann irgendwie echt böse, wenn ich ihn ignorier:ops::headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!